Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

ubutu auf LifeBook B-2154

Empfohlene Beiträge

Das richtet sich an alle Linux-Freunde hier.

Ich habe ein LifeBook B-2154, welches sich besonders dadurch auszeichnet, dass es ein Touchscreen besitzt. Nun wollte ich auf dieses wunderbare Subnotebook ubutu installieren, weil ich mal was neues haben wollte als Windows 2000. Nur habe ich Angst, dass dann der Touscreen nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hat ja zufällig jemand schon mal vor diesem Problem gestanden und kann mir helften.

Ansonsten werde ich mich ab Februar darum kümmern, dass frisches leichtes Leben in meinen Schlappi einzieht. :)

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linux zu installieren ist schonmal der richtige Weg! Habe seit 5 Jahren Linux auf meinem Thinkpad. Einfach herrlich!!

Zu deinem Touchscreen: ich glaube das ist offiziell eine USB-Maus. Dann dürfte es keine Probleme mit der Erkennung geben.

Bevor Du installiert, würde ich einfach mal eine Live-CD reinschieben. Z.B. Knoppix. Ich glaube kubuntu läuft auch direkt von CD (also ohne Installation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gar kein CD Laufwerk, dafür ist kein Platz im Gehäuse.

Also ich kenn Linux von früher, wurde mal gezwungen das zu installieren. Ziehe aber eine Klickinstallation vom Stick vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage stellst besser hier

ubuntu hat eigentlich eine gute hardwareerkennung und wenn du nicht grad ein nagelneues nb hast, sollte es mit den treibern hinhauen.

ansonsten solltest du dich wie gesagt erstmal ein wenig in das ganze einlesen, die seiten von debian helfen dir auch weiter, da ubuntu ein debianderivat ist...

also.. viel spass und mit der live-cd von ubuntu kann dir eh nix passieren..

edit: du hast kein cdrom.. übel.. also am besten ein externes über usb anschliessen...

edit: klick

nur eines noch.. ohne eigenes nachlesen, soll heissen nur mit fragen, wirst bei linux, egal welche distri nicht weiterkommen... also als erstes mit den basics beschäftigen, sonst wird das nix...

-----------------

Gruß Stephan

Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 02.01.2008 um 08:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 02.01.2008 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Tux, werde ich mal angehen.

Eigentlich will ich gar nicht viel fragen, sondern installieren und mich dann durchgooglen. Ist ja ein reiner Office-Laptop, von daher nicht sehr anspruchsvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat kanotix auch eine grafische Oberfläche?

ubutu ist ja bekannt für das einfache Design.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp, hat es ... startet mit kde...

zur sicherheit bei der installationsaufforderung eingeben:

install tasks="kde-desktop, standard" und wenn die installationsroutine probs mit deinem monitor hat, einfach noch ein vga=771 dahinter....

edit: das heisst ubuntu!!! mit standard gnome-oberfläche und kubuntu mit kde...

ubutu gibbet es nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 03.01.2008 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man und ich wunder mich immer, warum ich nichts finde :roll: bin eben noch nicht so drin...

Les jetzt mal das Einsteiger Wiki, aber zur Installation komm ich erst Mitte Februar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab auch mal ne frage :)

bekommt man ein linux (z.B. suse-distr.10.3) ans laufen mit einem usb-wlan-adapter?

mein gigaset scheint jedenfalls nicht zu gehen.

und wenn nein, welche wlan-karte wäre zu empfehlen?

es sinniert der himi

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi himi...

da solltest du mal bei der distri, die du benutzen magst, genauer nachschauen...

in der regel gibt es da immer eine seite, wo die unterstützte, bzw. die nicht unterstützten hardware aufgeführt ist...

suse benutze ich nicht... ansonsten lad dir einfach mal eine live-cd runter und boote damit, dann hast schon einen guten überblick, was unterstützt wird.

knoppix ist sicher eine gute wahl, basiert allerdings auf debian, nicht auf suse...

-----------------

Gruß Stephan

Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Projekt ist richtige gestartet, habe mich gerade für das Xubuntu-7.10 entschieden, weil es besonders für ältere Rechner geeignet sein soll. Und was für ältere Rechner gut ist, kann für einen kleinen Laptop nicht schlecht sein, gerade wenn es um Energieverbrauch und Leistung geht (nutze ihn ja für Office-Anwendungen beim Studium).

Prinzipiell kann man ja alle ubuntu Versionen angleichen, oder?

Hoffentlich mache ich alles richtig, weiß noch gar nicht, wie ich das jetzt bei der Installation mache (Windows ist ja noch drauf).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach von einer Live-CD starten.

An besten geht ubuntu 7.10 (hab' ich auch gerade vor 'ner Woche gemacht ;-) )

Hat ne gute Hardware-Erkennung und sogar die Wlan-Einrichtung war super-einfach (wenn ich da an das Gegurke unter XP denke :roll:

Nach Start der Live-CD auf dem Desktop dann dort ganz simpel das "Installieren"-Icon klicken...wird alles idiotensicher in Schritt-für-Schritt-Anleitung geführt.

Aufpassen musst Du eigentlich bloß bei der Partitionierung.

Falls Du Deine Windoof-Partition noch behalten willst, musst Du dort auf "Manuelle Einrichtung" gehen (NICHT "Geführte Partitionierung" - sonst wird die ganze Platte für Linux überschrieben!)

Du solltest eine root-Partition und eine Linus-Swap-Partition einrichten - evtl. musst Du Deine Windoofs-Partition ein wenig verkleinern (Dazu habe ich zuerst in Win eine Defragmentierung durchgeführt, wird empfohlen).

Die Windoof-Partition noch zu haben, hat den Vorteil, dass ich nun mit ubuntu auf diese Partition zugreifen und alle meine Daten nutzen kann.

Und @angleichen: Jepp, Xubuntu, Kubuntu oder die anderen Varianten lassen sich ganz bequem nach Gusto per System/Systemverwaltung/Synaptic-Paketverwaltung nachinstallieren.

Evtl. werde ich nach Übertrag meiner Dateien füher oder später dann die ganze Win-Sch..ße löschen...eher früher :-D

Also, nur zu - ich bin bislang sehr begeistert!

Grüßle

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 17.02.2008 um 18:47 Uhr ]

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Live-CD habe ich nicht gefunden.

Hab mir die Datei ubuntu-7.10-desktop-i386.iso heruntergeladen. Vielleicht ist es auch eine Live-CD.

Muss ich jetzt erst mal brennen, mal sehen ob ich es diese Woche noch schaffe.

Partionen mache ich alle neu, bzw. brauch man sowas bei Linux überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine heruntergladene Datei ubuntu-7.10-desktop-i386.iso ist das Desktop-Image in Form einer Live-CD ;-)

Einfach brennen, von der neugebrannten CD booten (evtl. im Bios vorher die Boot-Reihenfolge auf "1.CD, 2.Internal HDD" entsprechend ändern) und Du hast das arbeitsfähige Ubuntu auf dem Rechner (bzw. zuerst mal im Speicher).

Standardmäßig ist dann auf dem Desktop neben den verfügbaren Festplatten ein "Installieren"-Icon angelegt - für die endgültige Installation auf der Festplatte dort einfach doppelklicken und der Anleitung folgen (kinderleicht).

@Partitionen neu machen:

Falls Du NUR ubuntu/linux auf der Platte haben willst, brauchst Du gar nix selber machen - übernimmt dann das Gpart-Tool automatisch für Dich.

Es wird immer eine root-Partition und eine Swap-Partition angelegt - entweder automatisch oder eben manuell.

Ich hatte Dich so verstanden, dass da noch eine Win-nfts-Partition vorhanden ist - wenn Du die wegen Daten noch brauchen solltest, empfielt es sich, die Partitionen für linux manuell anzulegen, da sonst alles wech is.

Im Gegensatz zu Microsafts Win kannst Du nämlich unter linux ubuntu (ab Vers.7.10) auf die vorhandenen Win-Partitionen bzw. die dortigen Dateien lesend UND schreibend zugreifen :-D - eine schöne Sache!

Habe so eben meine alten Grafik-Dateien und Bilder aus Win mit gimp (sehr gutes linux-Grafikprogramm) (weiter-)bearbeitet und einfach abgespeichert.

Hört sich alles aber schwieriger an, als es letztlich ist - bei Fragen meld' Dich einfach.

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, schön paar Tipps zu lesen.

Also Win-Partition kann weg. Daten nehm ich noch runter. Ist aber schon sinnvoll, bei ubuntu Partitionen anzulegen, oder? Die root-Partition wird automatisch erstellt, also muss ich nichts weiter tun?

Der Tag heute war leider doch zu kurz ...

werde aber sicherheitshalber erst mal Live testen. Klappt bestimmt auch mit dem externen Laufwerk.

Bis die Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Also, wenn die Win-Partition überflüssig wird, gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Das Gparted-Tool "machen" lassen - da wird dann automatisch eine Partition fürs root-Verzeichnis "/" und eine zweite Partition für swap angelegt. Nach welchen Kriterien die Größenbestimmung der Partitionen vorgenommen wird, weiß ich allerdings nicht (evtl. anhand des physikalisch vorhandenen Arbeitsspeichers = swap-partition??).

2. Bei Gparted (oder einem anderen Partitionierungs-Tool) "Manuelle Einrichtung" wählen - neben der oben erwähnten root- und der swap-Partition kann man eine dritte Partition für das "/ home"-Verzeichnis (dort sind alle persönlichen Daten abgelegt) anlegen.

Hat den Vorteil, dass die persönlichen Daten z.B. bei einer Neuinstallation nicht berührt werden.

Außerdem kannst Du manuell die Größe der Partitionen selbst bestimmen.

Zu den Einzelheiten wie empfohlenen Prtitionsgrößen usw. guckst Du hier auch mals nach...

Grüßle

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm,

also ich bin drin ... live ... aber leider nur am Festrechner.

Am Laptop ließ es sich nicht über das PCMI-CD-Laufwerk booten, was mach ich jetzt?

Kann ich auch vom Stick starten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich führe jetzt die Installation über Wubi aus.

Das kann nämlich unter Windows gestartet werden.

Nachteil:

- statt der aktuellsten Version xubuntu 7.10 wird nur 7.04 installiert (vielleicht kann man danach updaten?)

- es dauert, weil das xubuntu während der Installation heruntergeladen wird

Aber es macht etwas ... ich warte ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

1. Hast Du am Lappi die Boot-Reihenfolge korrekt eingestellt? (Meist beim Startbildschirm F2 drücken, um ins Boot-Menue zu gelangen; dort Boot-Reihenfolge "1. CD-Laufwerk" und "2. HDD" einstellen - meist isses umgekehrt als Standard eingestellt)

2. Evtl. ist Dein PCMI-CD-Laufwerk nicht bootbar??

3. Vom USB-Stick geht, ist aber ein bissle komplizierter, guckst Du hier - allerdings muss dann zwingend in der Boot-Reihenfolge das Booten von USB eingestellt werden (geht das bei Dir?)

4. Falls Installation von 7.04 geht, ist selbstverständlich ein unkompliziertes Update auf 7.10 möglich!

5. Falls es nicht klappen will, kannst Du auch mal die Installation von der Alternate-CD

probieren

6. Hast Du schon irgendwas zwecks Partitionen gemacht??

Wohl eher nicht, da Du mit Wubi ja unter Windows installierst...

Das ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Evtl. anhand

dieser Anleitung nochmal Deine Wubi-Installation überprüfen?

Ich würde allerdings eine Win-unabhängige Live-Einspielung empfehlen, da Du ja im Erfolgsfall Deine Win-Partition(en) aufgeben willst!

Also, Schritt-für-Schritt-Vorgehens-Vorschlag (nach Rangfolge):

- Zuerst nochmal das Live-CD-booten überprüfen

- Evtl. eine andere Iso-Datei runterladen und brennen

- Alternatives USB-Stick-booten testen

- Ggf die Installation über ein Netzwerk probieren (Netzwerk Festrechner und Lappi dafür einrichten)

- Wubi-Installation überprüfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, soviel Hilfe, toll!!!

Ich schau morgen noch mal, muss ich mehr zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Boot Reihenfolge ist richtig (1. Floppy)

2. Gehe ich stark von aus.

3. Glaube ich nicht, sonst wäre es die Lösung.

4. na immerhin

5. Da muss ich ja auch von CD booten :(

6. Na ich wollte eigentlich die Win-Partion kippen. Wubi geht wohl deswege nicht, weil mein Rechner nicht die Systemvorraussetzung erfüllt. Außerdem sollte ich da selber viel entscheiden bei der Installation (--> sehr hohe Fehlerquelle).

Also wenn ich deine Schritte durchgehe, bleibe ich dann wohl bei der Netzwerkinstallation (davon hab ich mal wieder gar keine Ahnung ...) ich lese dann mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und?

Schon weitergekommen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag