Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Black

Frontschaden

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern Abend ist meine Freundin mit unserem Smart auf nen VW drauf gefahren, etwa mit 20 bis 25 km/h. Pech war, dass der Vordermann ne Anhängerkupplung dran hatte und somit einiges mehr kaputt gegangen ist.

Meine Frage wäre jetzt, ob einer von euch vielleicht Skizzen vom Vorbau hat wo alle Teile aufgelistet sind. oder ob es Reperaturanleitungen gibt die zu empfehlen sind.

Toll wäre es auch wenn ihr mir nen paar Seiten nennen könntet auf denen ich günstig Ersatzteile bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg,

Jan, der arme Schüler :(

P.S.: Fahre ein Smart Coupé Bj. 99 in Jack Black

[ Diese Nachricht wurde editiert von Black am 30.12.2007 um 13:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Black am 30.12.2007 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum - wenn auch aus traurigem Anlass. Wie wäre es, wenn du erst mal dein Profil ausfüllst? Dann wissen wir z.B., welches Smart-Modell du meinst und ob es Anbieter in deiner Nähe gibt.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Black

Hatte der Unfallgegner eine abnehmbare Anhängerkupplung,wenn ja muß er einen Teil des Schaden´s selber tragen,er ist verpflichtet die Kupplung bei nichtbenutzung abzunehmen um bei einem Unfall keinen größeren Schaden zu verursachen. ;-)

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anhängerkupplung war nicht abnehmbar...

Danke auch für die Links, aber bis jetzt haben die mir noch nicht weitergeholfen.

Hat den jemand ein Reperaturhandbuch der mir dann vielleicht die seiten zur front kopieren könnte? Ich brauch halt irgendwie Bilder wo drauf zu sehen ist wie alles zusammen gehört und wie alle Teile heißen, ggf.. auch mit Teilenummern...

Schon mal vielen Dank,

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zeig doch erstmal bilder, wie groß der schaden ist. dann kann man auch besser sagen, ob du (laie) das selber machen kannst oder lieber eine werkstatt zu rate ziehen solltest!

ich hatte auch einen frontschaden mal, da muss sicher auch die spur eingestellt werden, das kannste eh nicht selber.

wenns nur ein kleiner schaden ist, brauchste eh keine anleitung, denn wie das panel abgeht steht hier im forum bebildert und ausführlich, der rest wird einfach in umgekehrter reihenfolge wieder anmontiert wie du die defekten teile abgemacht hat.

direkte reparaturanleitungen für drontschaden gibts eh nicht soweit ich weiß, das bastelbuch für den smart bezieht sich nr auf andere dinge wie reifenwechsel, glühbirnenwechsel, inspektion selber machen etc.

von unfallbehebung steht da nix drin.

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2007 um 13:39 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo Black

Hatte der Unfallgegner eine abnehmbare Anhängerkupplung,wenn ja muß er einen Teil des Schaden´s selber tragen,er ist verpflichtet die Kupplung bei nichtbenutzung abzunehmen um bei einem Unfall keinen größeren Schaden zu verursachen. ;-)

Solche Aussagen bitte mit Quellenangabe :roll:

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift dafür

Link

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.12.2007 um 18:32 Uhr ]

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bilder kann ich morgen reinstellen...

Auf jeden Fall ist ein Querträger eingedrückt worden und dahinter ist viel Plastik kaputt gegangen. Außerdem schein der Kühler nach hinten gedrückt worden zu sein ist aber nicht weiter beschädigt worden.

mfg,

Jan :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Black,

sende mir mal ne Mail, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und konnte mir aber fast alle Teile gebraucht besorgen :-D

Gruss

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht doch so aus, als wäre das graue Teil auch an der Seite geschraubt. Also das auszutauschen und danach ist alles wie neu.

Hab neulich einen Lupo repariert, der hatte den Schaden (Abdruck der Kupplung) in der schwarzen Stoßstange (daher wundert mich, dass bei dir der Abdruck so weit oben ist).

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, weiß auch nicht warum die Anhängerkupplung da oben reingehauen hat...

was anderes, hat jemand vielleicht Explosionszeichnungen vom smart aufem Rechner? wenn ja, wäre es super wenn er sie mir schicken könnte.

mfg,

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter dem einen Bild hast Du geschrieben, daß es Dich interessieren würde, wofür die schwarze Box ist.

Darin ist ein Innenraumluftfilter verbaut.

Es könnte sein, daß diese Box bei Dir leer ist, nicht in allen Smarts ist dort auch ein Filtereinsatz drin, nur bei Klimaanlage müsste auf jeden Fall einer drin sein.

Es könnte aber einer eingebaut werden, obwohl das Gehäuse vorher leer war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, danke für die Info, dass bringt mich schon mal ein Stück weiter. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.01.2008 um 00:46 Uhr hat Black geschrieben:
was anderes, hat jemand vielleicht Explosionszeichnungen vom smart aufem Rechner? wenn ja, wäre es super wenn er sie mir schicken könnte.
mfg,Jan

Hallo Jan,

ich habe dir eine e-Mail geschickt, ich hoffe es hilft dir weiter.

ciao Marc

PS: ca. 9 MB, ich hoffe web.de macht keine Probleme

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 02.01.2008 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn der kühler nicht kaputt ist sondrn nur nach hinten gedrückt kannste den so lassen. meiner hatte nach meinem frontschaden ungefähr das selbe bild, auch wischwasserbehälter verbeult, u-bügel ne falte drin, schwarze plastikhalterung für den kühler hin, 1 scheinwerfer raus. das hält sich alles im rahmen, denke das solltest du gut wieder hinkriegen.

die tridion hat aber keine haarrisse oder so? achte da mal drauf, da ja ziemlich viel gequetsche weiter oben ist.

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@yueci: Danke, die Zeichnungen helfen mir sehr viel weiter!

@Ealdschrat: Die Tridion hat nix abbekommen, dass war auch meine größte angst, da ist aber alles in ordnung. Jetzt such ich nur noch Adressen wo ich gebraucht Teile herbekomme.

mfg,

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Rösrath gibt's n smart-Verwerter: Schade und Menke GbR.

Die Zeichnungen würde ich mir schenken, bau die defekten Teile alle ab, ins Auto damit und hinbrausen, dann alles dort gegen die Intakten tauschen und vergleichen, ob die neuen auch aussehen wie die alten, um keine nicht-passenden mitzunehmen.

Kühler würde ich auf jeden Fall auch erneuern, zum einen wegen Dichtheit und zum andern könnte dort nen Kanal drin verstopft sein aufgrund der Verforumg. Ausserdem macht sich ein nicht demolierter beim Verkauf i-wann mal besser und nachträglich alles wieder abbauen und einen einsetzen is blöde.

Frohes Schaffen!

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag