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der_flamingo

beifahrerfensterscheibe macht sich selbstständig

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halli hallo!

 

wollte mal ne dumme frage stellen...

 

ist es nomal wenn rüpelhafte beifahrer die tür zuknallen, sich einfach die fensterscheibe öffnet?? :-?

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"Öffnet" im Sinne von "fährt runter" (ganz oder teilweise) oder "fällt runter"?

 

 

Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

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das ist echt ne gute frage...

ich würde mal behaupten das die nen stück runter fällt... teilweise halb, teilweise ganz...

hab mich auf jedenfall ganz schön gewundert, dass das fenster so plötzlich offen war^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_flamingo am 31.12.2007 um 01:59 Uhr ]

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Quote:

Am 31.12.2007 um 01:58 Uhr hat der_flamingo geschrieben:
das ist echt ne gute frage...

ich würde mal behaupten das die nen stück runter fällt... teilweise halb, teilweise ganz...

hab mich auf jedenfall ganz schön gewundert, dass das fenster so plötzlich offen war^^





[ Diese Nachricht wurde editiert von der_flamingo am 31.12.2007 um 01:59 Uhr ]


 

Dann bekommste ein kurzes und knappes: NEIN

 

Was mir allerdings bekannt ist das meiner besseren hälfte manchmal bei öffnen der tür der finger auf den Fensterknopf gelangt und die scheibe runterfährt... Je nachdem wie lange sie es "schafft" bis ich die zündung ausdrehe ist dann die scheibe mal mehr und mal weniger weit unten...

 

Also obacht bei besseeren hälften mir motorischen fehlfunktionen...^^

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greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

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Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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UPDATE?

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greets from Ollie with "Debbie"

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CitySinSmart-1.jpg

 


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Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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Bei mir war heute morgen auch auf einmal die Scheibe runter. Hat schön reingeschneit :-x Weiß nicht wie lange das Fenster offen war. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, dass es vielleicht ein Fehler in der Elektronik sein kann? Ich hab war Beifahrer und bin mir sicher, dass ich das Fenster nicht runter gefahren habe. Wäre ja saukalt :roll:

 

 

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Wenn es sich hier um einen 451er handelt, kann es schon vorkommen, daß der Beifahrer beim aussteigen die Fensterbetätigung ganz kurz antippt. Je nach "Kürze/Länge" fährt dann das Fenster ganz oder nur ein Stückchen herunter. Das ist mir mit Beifahrern auch schon passiert und hat eigentlich mit dem Türzuknallen nichts zu tun.

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Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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