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brunoS

Kann die Smart-Heizung verkalken?

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Hallo Smartfahrer

Habe seit 5 Jahren einen MC 01 Bj 99 mit schlecht funktionierender Heizung. Kürzlich wurde die Wasserpumpe ausgetauscht und festgestellt Wärmetauscher nicht arbeitet. Die Erklärung der Werkstatt: der Wärmetauscher ist verkalkt. Wie kann in einem geschlossenen Kreislauf etwas verkalken? Wer hat eine Idee, Wer kann mir weiterhelfen? :-?

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Wenn normales Leitungswasser mit zu wenig Frostschutz/Korrorionsschutzmittel im System ist.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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In letzter Zeit gab es ein paar Themen zum Thermostat. Das könnte bei dir auch zu treffen, dass es defekt ist.

 

Was bedeutet bei dir "schlecht funktionierender Heizung"?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 31.12.2007 um 14:49 Uhr hat brunoS geschrieben:und festgestellt Wärmetauscher nicht arbeitet. Die Erklärung der Werkstatt: der Wärmetauscher ist verkalkt.

 

Wurde auch RICHTIG (also vorne aufgebockt!) Entlüftet? Die Luft sammelt sich so gern im Wärmetauscher ;-)

 

MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das dürfte es sein!

 

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass im Kühlwasser so viel Kalk ist. Werksseitig ist die Hälfte der Kühlanlage mit Kühlmittel gefüllt. Der Rest ist Wasser. Selbst wenn das 4 Liter sind, kann da nicht so viel Kalk drin sein, dass die Anlage verkalkt. Eigentlich setzt sich Kalk auch nur an den ganz heißen Stellen ab. Also im Motor an der Wasserpumpe und am Thermostat. Letzteres klemmt dann und schließt nicht mehr richtig. Die Heizungsanlage wird dann nicht mehr richtig warm, weil der Kühler vorne schon im Kühlkreis mitläuft.

 

Bleibt das Thermostat wegen Kalk geschlossen, dann wird der Motor heiß, die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich und ...... aua!.

 

Das ist aber selten. Meist bleibt das Thermostat offen stehen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Früher haben wir das Thermostat ausgebaut und in Essigwasser ausgekocht. Es funktionierte dann wieder für Jahre. Beim 42 ist der Ausbau einfach zu aufwendig, da würde ich lieber ein neues Thermostat einsetzen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.12.2007 um 16:08 Uhr ]


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>Was bedeutet bei dir "schlecht funktionierender Heizung"?null

 

d.h. es wird nicht warm, auch nach 15 km bei voller Lüftung, Scheiben werden nicht frei

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Vielleicht hatte der Smart mal Probleme mit einem undichten Kühlsystem und der vorgänger hat fröhlich immer Wasser nachgekippt mit Härtegrad 4 :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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bei 4 liter wasser ist der kalkanteil zu gering um schaden anzurichten.

die sache mit "ja kein leitungswasser" ist aus der steinzeit! alle modernen kühlmittel sind mit leitungswasser mischbar! und das sogar laut hersteller. für g11 und g12 von vw wird generell leitungswasser gemischt.

ich gehöre auch zur fraktion "lieber dest-wasser" ist aber eigentlich nicht nötig.

 

bei allen in deutschland vertriebenen kühlmitteln wird lediglich auf "sauberes wasser" hingewiesen !

 

mischbar sind auch alle untereinander, ausnahmslos.

 

alle haben die mindestfreigabe von:

325.3, wss-m 97844d, und tl-774 d/f g 12+

bzw. g11 und g12

 

wichtig ist nur das die kühlmittel silikatfrei sind.

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

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Zur Thermostatprüfung bitte folgendes machen:

 

Kalten Smart fahren, bis ein Wärmeei an ist. Dann vorne am Kühler fühlen, ob der schon warm wird. Wenn ja, dann ist das Thermostat offen und der Motor wird vor Erreichen der Betriebstemperatur mit kaltem Kühlwasser aus dem Kühler versorgt.

 

Dann kann auch die Heizung keine Leistung bringen. Sie gehört ja nur zum kleinen Kühlkreislauf: Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher.

 

Gruß, Rolf

 


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@rolf,

du hast ja recht. (ja/nein)

*bei richtigen thermostatdefekt trifft deine prüfung 100% zu*

 

ich habe ja schon viele gewechselt, aber bei den meisten kannst du fast keine erwärmung des kühlers fühlen.

der smart hat so ziemlich das einzige thermostat mit der davorliegenden membran.

da das thermostat selbst beim smart ansich eher selten def. ist sondern die membran ist der durchfluß so gering das eine erwärmung kaum spürbar ist. aber die "unterkühlung" des kleinen kreislaufes reicht aus um keine betriebstemperatur zu bekommen.

ist leider so.

mit thermostaten der firma wahler hatte ich auch später noch nie ausfälle.

je nach zulieferer ist das von wahler für 22 bis 30 euro erhältlich.

 

lg steffi & holger

 

einen guten rutsch an alle............

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 31.12.2007 um 19:32 Uhr ]

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