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Nowiesel85

Smart CDI startet nicht

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Hallo Smartfahrer, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Mein Jahr fing schonmal nicht so rosig an, als ich nämlich meinen Smart cdi 42 heute morgen starten wollte passierte nichts. Auch nach mehreren Versuchen hörte ich aus dem Kofferraum nur ein "Klack" und mehr nicht. Jedoch ging die Kofferraum klappe als ich es erneut versuchte auf und das Display zeigte komische Dinge an (Striche).

Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann woran es liegt.

Ich vermutete zuerst es wäre die Batterie bin mir aber nicht sicher.

 

( Dummerweise steht der Smart in der Garage und ich kann nichts groß abmontieren) :-?

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Ich denke auch, daß die Batterie der Problemverursacher sein könnte.

Das müsstest Du doch auch schon an den Lampen im Kombiinstrument sehen, daß die dunkler sind als sonst, spätestens, wenn Du starten willst. Aber bereits mit dem Einschalten der Zündung wird bereits nicht wenig Strom für die Spritpumpe und den Kupplungsaktuator benötigt.

 

Schon mal mit Starthilfe durch Überbrücken versucht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2008 um 10:30 Uhr ]

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Hallo Leidensgenosse,

 

hatte exakt das gleiche Problem. Rief den ADAC an und war mir sicher das der Anlasser hängen würde. Kontrolllampen leuchteten alle normal.

ADAC gab mir Starthilfe und der cdi sprang sofort an. Ist also die Batterie gewesen.


Roadster QP

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Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal den ADAC anrufen damit er mir Starthilfe gibt (sonst nicht möglich, da der Smart in der Garage steht).

Und werde mir mal eine neue Batterie kaufen.

 

Gruß an alle Smartfahrer

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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