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Nowiesel85

Smart CDI startet nicht

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Hallo Smartfahrer, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Mein Jahr fing schonmal nicht so rosig an, als ich nämlich meinen Smart cdi 42 heute morgen starten wollte passierte nichts. Auch nach mehreren Versuchen hörte ich aus dem Kofferraum nur ein "Klack" und mehr nicht. Jedoch ging die Kofferraum klappe als ich es erneut versuchte auf und das Display zeigte komische Dinge an (Striche).

Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann woran es liegt.

Ich vermutete zuerst es wäre die Batterie bin mir aber nicht sicher.

 

( Dummerweise steht der Smart in der Garage und ich kann nichts groß abmontieren) :-?

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Ich denke auch, daß die Batterie der Problemverursacher sein könnte.

Das müsstest Du doch auch schon an den Lampen im Kombiinstrument sehen, daß die dunkler sind als sonst, spätestens, wenn Du starten willst. Aber bereits mit dem Einschalten der Zündung wird bereits nicht wenig Strom für die Spritpumpe und den Kupplungsaktuator benötigt.

 

Schon mal mit Starthilfe durch Überbrücken versucht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2008 um 10:30 Uhr ]

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Hallo Leidensgenosse,

 

hatte exakt das gleiche Problem. Rief den ADAC an und war mir sicher das der Anlasser hängen würde. Kontrolllampen leuchteten alle normal.

ADAC gab mir Starthilfe und der cdi sprang sofort an. Ist also die Batterie gewesen.


Roadster QP

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Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal den ADAC anrufen damit er mir Starthilfe gibt (sonst nicht möglich, da der Smart in der Garage steht).

Und werde mir mal eine neue Batterie kaufen.

 

Gruß an alle Smartfahrer

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    • Falls der Fehler doch wieder erneut auftreten sollte, habe ich Dir unten mal einen stark vereinfachten Schaltplan für diese Ansteuerung des Anlassers als Auszug aus dem Schaltplan gezeichnet. 🙂 Ich hoffe mal, daß Du damit etwas anfangen kannst. Zugleich soll er auch noch mal verdeutlichen, warum man auf dem Pin 5 des Steckers H-LS II ein umgekehrtes Signal misst, also 0 Volt im aktiven Zustand.   Links siehst Du das Relais T der Relaisbox und darunter den Open Collector Baustein, der dieses Relais ansteuert. Vereinfacht ist der mit einem konventionellen Schalter vergleichbar, dessen Kontakt entweder offen oder geschlossen ist. Das Relais hängt mit dem einen Wicklungsanschluss auf den 12 Volt Zündungplus, d.h. dort liegen 12 Volt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der andere Anschluss führt auf den Stecker H-LS II Pin 5. Wenn Du jetzt dort ein Messgerät anschließt und gegen Masse misst, dann misst Du im Ruhezustand quasi die 12 Volt über die niederohmige Relaiswicklung, denn der Schalter ist ja im Ruhezustand offen. Wenn nun im Motorsteuergerät die Startfreigabe erfolgt, wenn die Startbedingungen erfüllt sind, dann wird der Schalter des OC geschlossen und die Masse auf die Leitung zur Relaisbox geschaltet. Daraufhin sinkt der Pegel an dem Pin 5 des Steckers H-LS II auf nahezu 0 Volt ab und genau dann kann das Relais anziehen. Von diesem OC Baustein wird die Masse geschaltet! Von diesem Relais wird dann der Kontakt geschlossen, was dafür sorgt, daß die 12 Volt, die auf der einen Seite des Kontakts anliegen, auf den Pin 5 des Steckers M-LS geschaltet werden, von dort führt dann die Leitung direkt zum Steckkabelschuh, der auf dem Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt ist.
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