Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

US-Radio in Europa ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da hier viele Hifi Experten sind versuch ich hier noch ein Feedback zu kriegen, da ich im Netz nichts super verlässliches gefunden hab.

Gedenke ein AVIC D3 beim nächsten Trip nach Amerika zu importieren. Nun habe ich wohl soweit rausbekommen das es mit der Software CNDV-70D wohl laufen sollte und die Navigation soweit dann auch in Deutsch möglich ist. Ein Problem stellt wohl die Frequenzabstufung des Radioteils da, angeblich ist die anders, wiederum andere meinen bei Pioneer könnte man das umstellen.... TMC wird wohl überhaupt nicht laufen und DVDs müsste man vorher Regionalcode free brennen.....

Wäre für jede Info oder Erfahrung mit Amerikanischen Radios dankbar.

Da Mp3, Ipod wohl problemlos laufen wird und Navi soweit auch mit der kleinen Einschränkung funktionieren würde, bin ich bei dem Preis von ca. 650$ (442€) doch sehr in Versuchung gekommen, da das Gerät hier locker mal 1200€ neu kostet.

Garantie ist halt noch ein Nachteil aber bis dato ist bei mir von den Premiumherstellern nie was kaputt gegangen...

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm4rt-fr34k am 01.01.2008 um 17:57 Uhr ]

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Frequenzbereich des Radios is definitiv anders, umstellen kann man da nix.

Ausserdem darfst Du das Radio in Deutschland nicht betreiben, weil es keine Zulassung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Frequenzbereich in USA ist im Prinzip her gleich, allerdings gibt es in USA nur ungerade Frequenzen, wie z.b. 94,3 - 94,5 - 94,7.

Viele Radios können deshalb überhaupt gar keine geraden Frequenzen anzeigen.

Außerdem gibts in USA kein RDS, insofern haben US-Radios diese funktion normalerweise grundsätzlich nicht eingebaut.

Das mit dem Regionalcode ist übrigens auch richtig, DVDs mit Regiocode für Europa funktionieren auf dem Gerät nicht... also funktioniert praktisch kaum eine original-DVD auf dem Gerät.

Von PL nach NTSC müsste man aber wahrscheinlich umstellen können...

Ansonsten weiss ich zwar, dass viele Geräte (vor allem Subwoofer) in USA günstiger sind, aber gerade bei den Headunits ist der Unterschied eigentlich nicht SOOO groß.. woher hast du denn den Preis?

Ist der inklusive Tax?

Dir ist bewusst, dass du das Teil verzollen und versteuern musst (und es aufgrund der Größe der Verpacung wohl eher nicht "schmuggeln" kannst ;-)).

Achso, übrigens: Du weisst, dass in USA alle Preise ohne Tax angegeben werden und je nachdem wo du es kaufst noch Tax draufkommen kann. Bitte das nicht vergessen.

Wegen der Garantie: Gerade bei Radios würde ich immer miteinkalkulieren, dass mal was kaputtgehen kann. Das Problem ist, dass im Normalfall der Service von Pioneer nichtmal gegen Bezahlung repariert, wenn die ein US-Gerät auf den Tisch bekommen. Das heisst, das Geräte dann zu Pioneer in USA schicken.. Händler in USA geben oftmals GAR KEINE Garantie... also auch hier aufpassen, auch das kann teuer werden.

Ich will jetzt kein Moralapostel sein, zumal der Preisunterschied (falls er wirklich so ist) schon heftig ist... allerdings haben bisher eigentlich so gut wie alle mir bekannten Menschen, die sich Sachen aus den USA importiert haben, früher oder später darüber geärgert bzw. haben sie fast immer letztendlich so viel draufgezahlt, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr gelohnt hat.

Außerdem darfst du nicht vergessen: Auch beim wiederverkauf so eines Geräts machst du massiv Verlust und musst damit rechnen, dass das US-Gerät locker 30-60% weniger erbringt als ein deutsches Gerät....

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is das gleiche bei alufelgen aus amiland... :(

ich hätte massen an felgen, die mir super gefallen würde - in designs, die in deutschland nie zu finden wären.

zudem sind die felgen im vergleich zu europa wirklich spottbillig!

nur leider hat keine einzige wenigstens ein festigkeitsgutachten oder ähnliches, wodurch man sie wohl nie durch den tüv bringen wird. :cry:

und sollte mal ne felge von dort bei uns in nem shop zu finden sein, so kostet sie meistens das vierfache! schon öfters gesehen - usa 120 dollar - deutschland 399 euro usw... :-x

wie matze schon sagte: lieber finger weg - die kompromisse sind den geringeren preis kaum wert!

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs,

danke erstmal. Aber nunja Felgen sind ja doch ein wenig mehr an der aktiven Sicherheit meines Fahrzeuges beteiligt. Eine Zulassung für ein Radio ?! Nunja gibt ja drüben auch genug Leute die sowas in eine deutsches Auto einbauen und nur weil kein Prüfsiegel ala TÜV drauf ist heißt das ja noch nicht das Pioneer in Amerika fahrlässiger baut. Das wäre für mich nunmal das letzte Argument. Garantie okay, stimmt schon bissel ärgerlich, allerdings ist von unserer Familie alle 6-8Wochen jemand drüben, wäre so dramatisch auch nicht wenn man für 69$ ne 3 Jahres Garantie ordert.

Die Einschnitte bis dato sind ja nur auf den Radiobetrieb bezogen, wenn was bis jetzt alle bestätigt haben das navi mit deutscher DVD voll nutzbar (bis auf TMC) ist.....

CartronixPlus

etronics.com

onlinecarstereo.com

Im günstigsten Fall 600$ für ein komplett neues (also nicht überholt oder sowas, gibts da scheinbar auch oft) das sind nur knapp über 400€, dafür krieg ich nichtmal nen Zenec System ohne Navi für....

Also auch wenn ich alle Zweifel verstehen kann und ich mir bewusst bin das dies wohl nicht ganz risikofrei ist, hat es bis dato ja scheinbar kaum jemand gemacht, selbst mit Zoll etc. komm ich für unter 600€ weg und nunja die Deutsche Version kostet mindestens 1200€.

Wie auch immer denk es wird auf einen Versuch hinauslaufen wenn jetzt noch ganz schlagende Argumente kommen oder Erfahrungsberichte die alles in Frage stellen...

Falls ich es machen sollte, halt ich euch auf dem laufenden.

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zulassung: Das stimmt wirklich!

Jedes elektronische Gerät, welches in ein Fahrzeug in der EU eingebaut wird, MUSS eine sog. "E-zertifizierung" haben. Diese Zertifizierung belegt, dass das elektronische Gerät keinen störenden Einfluss auf die in heutigen Autos immer kompliziertere Elektronik hat.

Den Amis ist das vollkommen fremd und deshalb hat diese Zertifizierung drüben auch kein Gerät, selbst wenn es zugelassen werden WÜRDE. Die Zertifizierung kostet aber mehrere tausend Euros pro Gerätetyp und wird deshalb auch nur dann gemacht, wenn man es braucht.

Theoretisch darfst du das Gerät also NICHT in ein deutsches Auto einbauen... letztendlich hab aber selbst ich (der ja im CarHifi-Bereich tätig ist) bisher noch NIE gehört, dass das ernsthaft jemanden gestört hatte... natürlich trägst das Risiko dafür aber du ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze, das es so stimmt hab ich Dir sofort geglaubt, nur das die Zulassung eines Radios nun wirklich der letzte Grund für mich wäre es nicht zu kaufen, wollte ich zum Ausdruck bringen.

Es hat hier keiner einen heißen Draht zu Pioneer oder irgend nem Crack der eine verlässliche Aussage machen kann ob die Europa Disk in dem Gerät läuft ?! Da Pioneer Deutschland natürlich mit amerikanischen Geräten nichts zu tun haben will und es im Netz bis dato auch keine verlässlichen Aussagen gibt...

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen