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Hoelly

CDI Ladedruck im BC Von MDC

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Bordcomputer von MDC. Unter Volllast wird mir vom BC ein Ladedruck von ca. 0,95 bar angezeigt. Hier im Forum habe ich gelesen das der maximale Ladedruck beim CDI 1,15 bar beträgt.

 

Kann man sich denn auf den BC verlassen, was wird bei euch angezeigt?

 

135 km/h erreicht mein Smart nur bergab, deshalb vermute ich das der Ladedruck zu niedrig ist.

 

Smart fortwo CDI

Baujahr 2005

ca. 45.000 km

Kein Ölverbrauch und Dichtscheibe am Mischgehäuse ist verbaut.

 

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Ich antworte mal drauf da ich seit heute den BC auch drin habe und der Ladedruck, allerdings mit 55PS Tuning, auf maximal 1,16 Bar steigt. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich glaube mal im forum gelesen zu haben dass der normale Ladedruck ohne Tuning bei 0,8bar liegt.

 

Habt ihr denn eure Anzeigen auch kalibriert?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Matze im Leerlauf 0,00 Bar was willst da kalibrieren? :-?

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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uff... das is schon so lang her.. in meiner bedienungsanleitung stand da was drin wie man das macht.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Bei Version 2.57 geht es nicht :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

ich habe den Ladedruck mittlerweile mit einem OBD-Tester ausgelesen und dort wurde mir ca. 1,15 Bar angezeigt. Zusätzlich habe ich den Druck mit einem Manometer geprüft und bin dabei auch auf ca. 1,1 bis 1,2 Bar gekommen. Der BC zeigt aber immer noch knapp 1 Bar an, scheint wohl nicht so genau zu sein. Der Ladedruck ist aber auch der einzigste Wert den der BC nicht über Datenbus sondern direkt vom Sensor bezieht.

 

Auf der BC-Platine ist ein Drehpoti, weis zufällig jemand was man damit einstellt?

 

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Weiß jemand zufällig ob die Tankanzeige auch abhänging von der Kalibrierung des Fuels ist??

Ich brauchte bis jetzt keine Korrektur eingeben da der Durchschnittsverbrauch auf 100ml genau ist.

Nur ich war gerade tanken und laut BC waren noch 6,7Liter drin konnte aber 17,46 bei einem 22Liter Tank tanken.

Durchschnittsverbrauch stimmt laut meiner Rechnung auch mit dem Verbrauch davor überein????

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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passt schon Timo.

Wenn ich meinen randvoll tanke sind es ca. 24-25l die reingehen.

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Das mehr reingeht weiß ich, waren mal 28Liter8-), aber ob die Anzeige des BC stimmt, bzw. wie genau oder ob genauer als Serie.

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Quote:

Am 23.01.2009 um 20:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich brauchte bis jetzt keine Korrektur eingeben da der Durchschnittsverbrauch auf 100ml genau ist.

 

Ich musste +64% eingeben damit es genau stimmt.

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ich gehe mal davon aus dass der BC die 2l sicherheitsreserve mit berücksichtigt.

 

 

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Quote:

Am 23.01.2009 um 21:13 Uhr hat Timo geschrieben:
aber ob die Anzeige des BC stimmt, bzw. wie genau oder ob genauer als Serie.

 

Da der BC von maximal 22l ausgeht kann es ja nicht genau stimmen wenn in Wirklichkeit mehr reingeht aber ich denke mal ganauer als die original Anzeige mit den fünf Eiern ist sie allemal.

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Am 23.01.2009 um 21:18 Uhr hat Hoelly geschrieben:
Quote:

Ich musste +64% eingeben damit es genau stimmt.

 

Ich hab bei Spritmonitor ein Durchschnitt von 4,6 und laut Bordcomputer 4,7, passt also. ;-) Werde aber nach 1000km mal nachrechnen bzw. korrigieren.

Frage ist wie genau ist die Tankanzeige bzw. fließt die Korrektur auch in die Tankanzeige ein.

Werde morgen früh eben bei MDC anrufen und fragen würde es aber schon gerne heute abend mal vorab geklärt haben.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Frage ist wie genau ...... bzw. fließt die Korrektur auch in die Tankanzeige ein.

 

kann ich mir zumindest nicht vorstellen

 

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Ich mir auch nicht nur ich hab 2,5 Liter zuviel reinbekommen so wie ich immer getankt habe. :o

 

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Die "Fuel" Korrektur nimmt keinen Einfluß auf die Tankanzeige selber wie ich heute morgen erfahren habe. ;-)

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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