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paudapolle

CDI springt nicht mehr an!?

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Hallo zusammen!

 

Hilfe, mein Smart springt nicht mehr an. Ich hab ihn heute Morgen gestartet, nach ca. 1 Sekunde ging er wieder aus und sprang nicht wieder an (hab's 6-7 mal versucht). Anlasser/Motor dreht, Batterie ist ok. Gestern Abend lief er noch.

Was kann das sein? Spritpumpe? Steuergerät? Hab mal bei Smart angerufen, die sagten evtl. Glühkerzen kaputt.

Hat noch jemand ne Idee?

 

Gruß

Polle

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Schau mal ob die Relais unter dem Teppich des Fahrersitzes fest sind und nicht unter Wasser stehen. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, werde ich machen (bin im Moment noch am arbeiten, klappt erst heute Abend).

 

Kann ich ihn eigentlich problemlos abschleppen oder muß man dabei was beachten (hoffe es kommt nicht soweit)? :-?

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Wenn du die Zündung anmachst brummt es aus dem Unterbodenbereich des Beifahrers??Dort sitzt nämlich die Krafstoffpumpe.

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hab ich auch schon dran gedacht, kann ich aber im Moment nicht beantworten, ich hab heute Morgen in der Hektik nicht drauf geachtet.

Probier ich auch heute Abend mal aus.

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Hallo paudapolle!

 

Abschleppen is nich. Wenigstens keine nenneswerten Strecken, weil das Getriebe sonst trocken mitläuft.

 

Ich tippe mal, dass Dir ein Injektor kaputt gegangen ist. Wenn das so ist: Kauf einen beim Boschdienst und lass den in einer freien smart-Werkstatt ersetzen. Macht ungefähr ein Drittel der Kosten.

 

Und bis dahin und deutlich besser als Abschleppen: Mit etwas startpilot starten. Bitte vorsichtig dosieren (geht auch durch den seitlichen Luftansaug).

 

Grüße, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 03.01.2008 um 19:10 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

wollte Euch noch ne kurze Rückmeldung geben, die Kugel läuft wieder. 8-)

 

Es hat an der Kraftstoffpumpe am Tank gelegen, die war hinüber. Die Pumpe ist wohl zur Beförderung des Sprits zur Einspritzpumpe nötig.

Hat mich allerdings 380 EUR gekosten, 140 EUR die Pumpe, der Rest Kleinteile und Arbeitslohn. :(

 

Gruß

Polle

 

P.S: Abschleppen ist lt. Bedienungsanleitung problemlos möglich.

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dann sei glücklich das es nicht die Railpumpe war, denn die ist weitaus teurer...

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ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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380€ :o :o

 

Bei mir waren es vor 2 Jahren noch 250€ :)

 

Stolze Preisentwicklung! :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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240 € für Arbeitslohn und Kleinteile, das verstehe ich nicht. Ist es denn so ein Mega-Aufwand ne Kraftstoffpumpe beim smart zu wechseln?

Für mich kaum zu glauben.

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Der komplette Tank muss abgelassen besser noch (wg. der Dichtung) ausgebaut werden.Nach meiner Rep. im SC war danach 2mal der Tank undicht weil beim Tausch der Tank immer nur abgelassen wurde und die Dichtung gequetscht eingebaut wurde. :evil:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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