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Raptor

OneCAT - Luftauto

Empfohlene Beiträge

Wenn das, was tagesschau.de schreibt kein Aprilscherz ist, dann wird wohl jeder in 2-3 Jahren ein solches Auto fahren, ...

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftauto2.html,

 

Edit1:

Noch etwas weiter im Web gestöbert - die offizielle englische Seite scheint diese hier zu sein: http://www.theaircar.com/onecatsEN.html

 

Edit2: URLs als Link gesetzt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 04.01.2008 um 01:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 04.01.2008 um 01:57 Uhr ]

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wie kommt der vorwärts? :-?

"compressed air" => Rückstossprinzip

Pupst der? :lol: :lol: :lol:

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und ist wesentlich besser als Feinstaubplaketten. 80 Kilometer reichen gerade zur Arbeit und zurück. Die Pumpe zum Nachladen als Stepper tarnen und die Nachbarn zum Fitniss einladen, isotonische Getränke gratis.

 

 

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Dieses Prinzip wurde schon vor vielen Jahren in einer TV-Sendung mal angesprochen. Allerdings mit dem selben Ergebniss, dass es irgendwie unpraktisch ist.

Erfolgversprechender wurde damals der Schwungradantrieb vorgestellt. Es wurde sogar ein Prototyp gezeigt. Reichweite und Leistung waren mit normalen Autos vergleichbar. Das Schwungrad selbst war nicht grösser als ein normaler Tank. Einziger Nachteil, das Fahrzeug lies sich durch die hohen Rotationsfliehkräfte nicht/sehr schwer um Kurven bewegen. Dieser Mangel sollte aber durch eine geschickte Anordnung mehrerer Schwungräder noch behoben werden. Leider hat man von diesem Konzept seither nichts mehr gehört.

Ebenso erging es einer weissen wasserhaltigen Flüssigkeit eines Amerikaners. Diese wurde einfach 1:1 dem Diesel beigemischt. Er betrieb damit angeblich schon seinen gesamten Fuhrpark. Den Markt erobert hat auch dieses Produkt leider bis heute noch nicht.

Ich finde es ist schon recht verdächtig, dass alle Konzepte welche Umwelt und Geldbeutel schonen so klanglos in Schubladen verschwinden.

 

Gruss


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Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Glaubt´s oder nicht: Das Konzept funktioniert.

Es gab schon vor Jahren einen Prototyp der als Lieferwagen genutzt werden sollte.

 

Leider wird immer sehr wenig in solche Versuche investiert. Wer hätte damals Daimler, Otto, Diesel, Wankel, Benz, Ford und wie sie alle heissen finanziert????

 

Aber manche hier wissen ja alles schon im vorherein besser

:roll: :roll: :roll: :roll:

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Ich find das auch eine gute idee, das funktioniert wie ein umgedrehter luft-kompressor, nur das hier nicht der kompressor die luft komprimiert, sondern die komprimierte luft den kompressor als "motor" arbeit verrichten lässt. Theoretisch die glleichen vor und nachteile eines batteriebetriebenen autos, für kurzstreckenfahreten (post,pizza...) wird das sicher einen markt finden und dann soll ja auch ein luft/benzin-hybrid davon kommen. der benziner soll rund zwei liter auf hundert km nehmen und betreibt damit einen kompressor, der den lufttank auffüllt.

 

Der haken daran könnte sein, bei großer verbreitung fürchte ich, wird dann wirklich bald die atemluft besteuert! :-D


use less diesel, if you can do it

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Tach!

 

Aha, und wie kommt die Pressluft ins Auto? Wie sieht es aus mit den Verlusten in dem "Motor"? Bei der Reichweite ist es m. E. effizienter, ein Auto mit einem Elektromotor auszurüsten.

 

...und kommt mir nicht wieder mit "Gewicht", "Lebensdauer" oder "Ladezeiten", denn die Antwort darauf gibt es bereits seit kurzem: NanoSafe>>

 

He, Böblingen, das Barrel Öl soll 2020 $ 200.- kosten, wo bleibt der "ed"?

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.01.2008 um 15:07 Uhr ]


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@schaefca

 

Die pressluft kommt wie der strom in das elektromobil, plug in, aber hier eben als druckschlauch, statt als kabel. Oder der elektrische komressor ist fest im fahrzeug installiert und man steckt den stecker in die dose, je nach bedarf und einsatzzweck.

 

Eine batterie ist nach weniger als 1000 ladezyklen fertig und muss kostspielig in ihre nicht unproblematischen bestandteile zerlegt werden, der druckbehälter im air-car wird etwas länger halten und der thermisch wenig belastete luftbetriebene antriebsmotor hält sicher auch lange.

 

Natürlich haben finden sich für solche projekte kaum großkonzerne die solche vorhaben mit unterstützen, geschweige (noch) ölmultis, denn was lässt sich schon an gewöhnlicher, komprimierter luft verdienen!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 05.01.2008 um 11:40 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

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He he....sehr treffend heist die NanoSafe firma

"Altair"


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 04.01.2008 um 23:40 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@schaefca



Die pressluft kommt wie der strom in das elektromobil, plug in, aber hier eben als druckschlauch, statt als kabel. Oder der elektrische komressor ist fest im fahrzeug installiert und man steckt den stecker in die dose, je nach bedarf und einsatzzweck.



Eine batterie ist nach



 

Richtig erkannt - und wie hoch sind die Verluste bei der Umwandlung von Strom in Druckluft und wieder zurück in einem Kolbenmotor-Etwas samt Getriebe-Einheit, Diff und Antriebswellen?

 

Nene, die Effizienz von E-Motoren ist unschlagbar, vor allen Dingen, wenn sie als Radnabenmotoren eingesetzt werden:

 

EX-Daimler-Partner PISHUMISHI hat´s getestet>>

 

Was ist mit der Batterie? ;-)

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Man sollte den Entwicklern solcher Fahrzeuge eigentlich dankbar sein. Sicher, viele Fahrzeugkonzepte sind wieder in der Versenkung verschwunden. Einige waren den Ölmultis zu "gefährlich" und sie haben oft die Patente aufgekauft, um sie in dunklen Schubladen .........!

 

Aber mit jeder neuen Erfindung kommen wir einer Zukunftslösung näher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mit einem solchen Fahrzeug zur Arbeit (20 km einfacher Weg) zu fahren. Auf der Garagenanlage / oder dem Hausdach müsste dann nur die passende Solaranlage installiert sein, die tagsüber den Kompresser bedient. Dieser würde dann einen Druckbehälter füllen und von der Fahrt zurück, könnte man schnell nachtanken.

 

Über die Zuverlässigkeit und Robustheit der Sache braucht man sich keine Gedanken machen. In der Eisenbahntechnik gibt es solche Sachen schon ewig. Schaut Euch mal diese Dampfspeicherlok von 1953 an. Die hat immerhin eine Betriebszeit von 4 bis 5 Stunden. Erst dann muss sie wieder "druckbetankt" :-D werden.

 

Für die meisten Fahrten würde der kleine Wagen sicher vollkommen ausreichen. Ein tragbarer Kompressor mit Benzinantrieb als "Notversorgung" braucht kaum größer als ein Schuhkarton sein und kann im Wagen sicher mitgeführt werden. Denkt mal anden Stelzer-Motor, als Kompressor.

 

Ich würde mich wirklich freuen, einen solchen Wagen mal eine Woche lang fahren zu dürfen.

 

Gruß, Rolf

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.01.2008 um 14:47 Uhr ]


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Ich sehe das auch so, fast alle probleme lassen sich lösen, man muss es nur wollen und das konzept einigermaßen schlüssig sein. Bei manchen hier hab ich echt den eindruck, was sie nicht kennen wird einfach ins lächerliche gezogen, oder ganz verteufelt, a-la, dass was es jetzt nicht gibt und funktioniert, gibt es später auch nicht. Wie sich mit dieser denkweise die menschheit dann weiterentwickeln konnte, ist mir dann ein glattes rätsel. Nur wer auch unkonventionelle wege einschlägt, kann etwas neues entdecken.

 

Beispiel: Als hier fotos vom neuen 451 cabrio mit glasheckscheibe erschienen, wurde gleich von einigen gesagt DAS funktoniert beim smart nicht, da sich ja die scheibe falten muss...Und siehe da, sie "faltet" sich im ganzen und ist beheizbar, dank etwas gehirnschmalz einiger ingenieure die sich etwas mühe gegeben haben.


use less diesel, if you can do it

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@bullet-car

Das sich mal jemand was schlaues einfallen lässt wird gerne angenommen- aber egal was es ist, es wird den bekannten Pappenheimern immer zu teuer sein.

:roll:

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Der Cloue am onecat ist aber auch der Preis - wenn das mit den 3500 für die günstige und ca. 5000 € für die etwas vollwertigere Version ungefähr stimmt, dann wäre das für einen Neuwagen an sich schon ein Toppreis (noch dazu die Treibstoffersparnis) - im August 2008 sollen die Teile wohl in Indien wohl in Produktion gehen - wenn die dort auf den Straßen sind, wird´s bei usn auch nicht mehr lange dauern und vielen Nörglern wird der Wind aus den Seglen genommen.

 

Habe sogar schon gelesen, dass eine Firma in einen Smart ein solches Antriebsmodell eingebaut haben soll

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Für 3.5k würd ich mir den kaufen!

Tschüß Smartie, hallo Preßluft-Auto!!

:)

 

 

Wie krass ist das denn? Sau billig, verbraucht keine Ressourcen, verpestet gar nix!!??!

 

 

 

 

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199665.png

Benziner

 

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Selbstverständlich verbraucht der ressourcen, oder glaubst du der pressluft kommt von selber

in den tank....

 

Ressourcen verbrauch wird nur nicht IM auto

stattfinden, aber da vo pressluft erzeugt wird.

 

Nix kommt von nix.


John

08 CDI Passion

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Spritmonitor.de

 

 

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Ja, klar! selbst die Solar-Anlage oder das Windrad wollten irgendwann mal gebaut werden!

Aber im Vergleich mit den Otto-und Diesel-Motoren ist das ja echt kleinlich! Im Artikel stehts doch: Weniger als 2 Liter Benzin auf 100km! DAS schafft derzeit kein Auto!

 

 

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Benziner

 

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hmm so ein konzept hab ich mal in den frühen 90ern bei öffentlichen bussen gesehen..

die haben aber die brensenergie, die sie in der stadt ziemlich oft verheizen, in einen drucklufttank "geblasen" um die energie dann beim anfahren wieder nutzen zu können.

das hat den verbrauch in der stadt drastisch gesenkt. hab aber dann nie mehr davon was gehöhrt.

 

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Tja, was meint ihr wieviel Gelder aus den OPEC-Staaten an die Autokonzerne wandern, damit es nicht zu extrem sparsamen Fahrzeugen kommt????

 

 

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Quote:

Am 07.01.2008 um 12:53 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Tja, was meint ihr wieviel Gelder aus den OPEC-Staaten an die Autokonzerne wandern, damit es nicht zu extrem sparsamen Fahrzeugen kommt????



 

...1974 übernahm Kuweit einen Anteil von 13 Prozent an Daimler-Benz; heute ist das Emirat mit knapp sieben Prozent größter Aktionär des Autoherstellers. Quelle>> 8-)

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