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schaefca

451er CDI rechnet sich nicht mehr...

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Tach!

 

...sagt zumindest die AUTOBLIND in Heft 1/2007 (und das, obwohl sie ihren Testwagen mit 3,6l/100km bewegt haben).

 

 

 

 

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:27 Uhr ]


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Was schreiben die denn für nen Mist?

 

Lohnt sich nicht mehr?

 

Klar, wenn man von 7500 km im Jahr ausgeht.

 

Da lohnt sich auch kein Benziner, sondern nur noch das Ticket 2000.

 

Und dann ein Bild wo drin steht:

 

Smart Diesel lohnt sich ab ca. 15800 km im Jahr!

 

Ich fahre 30000 im Jahr also lohnt er sich.

 

Für mich lohnt sich ein Diesel erst dann nicht mehr, wenn man egal mit wie vielen km den Benziner von den Kosten nicht mehr schlagen kann.

 

Zur Zeit ist bei vielen Km jeder Diesel günstiger!

 

Autobild ist schon ne echte Comedy-Fachzeitung!

 

 

LG, Christan

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 04.01.2008 um 15:06 Uhr ]


 

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Den neuen würd ich mir auch nicht mehr als Diesel kaufen. 84PS Benziner oder als Brabus Light, da geht kein Weg rum vorbei. :)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 04.01.2008 um 15:05 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Was schreiben die denn für nen Mist?



Lohnt sich nicht mehr?



Klar, wenn man von 7500 km im Jahr ausgeht.



Da lohnt sich auch kein Benziner, sondern nur noch das Ticket 2000.



Und dann ein Bild wo drin steht:



Smart Diesel lohnt sich ab ca. 15800 km im Jahr!



Ich fahre 30000 im Jahr also lohnt er sich.



Für mich lohnt sich ein Diesel erst dann nicht mehr, wenn man egal mit wie vielen km den Benziner von den Kosten nicht mehr schlagen kann.



Zur Zeit ist bei vielen Km jeder Diesel günstiger!



Autobild ist schon ne echte Comedy-Fachzeitung!




 

...aber wer fährt schon mit einem CDI 30Tkm im Jahr? Zudem muss der CDI häufiger in die Inspektion - so sehe ich den Vorteil, gerade bei sehr vielen km, wieder schwinden.

 

Ausserdem hat die AB die Rechnung mit 3,6 l/100km gemacht - wie viel verbrauchst Du denn? Rechne mal nach... ;-)

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Ich habe den neuen CDI ja noch nicht aber ich werde bestimmt nicht mehr als 4 L verbrauchen.

 

Über den alten CDI wurde auch immer gelästert, er bräuchte zu viel Diesel.

 

Manche haben es irgendwie geschafft und haben mit dem alten CDI über 4 Liter und teilweise sogar 5 L verbraucht.

 

Ich habe ihn über 60.000 km gefahren und lag nie über 4 L. Kompletter Durchschnitt lag bei 3,6 L.

 

Außerdem muss der neue Diesel nur alle 30.000 zur Inspektion, bei 15.000 ist nur ein Ölwechsel fällig.

 

Und außerdem kauft man sich gerade dann einen Diesel, wenn man viel fährt.

 

 

 

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Chris der neue ist auch schwerer hat einen Gang weniger und den Partikelfilter. Mehrverbrauch ist da vorprogrammiert. ;-)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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es soll auch leute wie mich geben die fahren im jahr über 30 000 km in nem Brabus 44 :)

 

weils einfach spaß macht *grins*

 

bald aber wieder oben offen *g*

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

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Hmmm......Hier bei uns (Dänemark) ist der neue

CDI billiger als der 61PS benziner.... :-D


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Hallooooo? Ich fahre nen alten CDI und weitaus mehr als 30000km und ich kenne da noch einige andere, die im Forum vertreten sind.

 

Chris was deine Aussage bzgl Spriverbrauch betrifft: Ich bin den CDI letztens Probegefahren, den KANN man nicht sparend fahren. Der lässt sich nämlich nicht spritsparend schalten (ist kein Witz!), der zweite Gang geht erst bei über 30km/h rein, Drehzahl kann ich dir nicht sagen, aber der Motor tat mir schon Leid!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Ich habe den neuen CDI auch schon mehrfach gefahren.

Das mit dem Schalten in den 2 Gang stimmt aber nur wenn der Motor kalt ist.

Kurzstrecke gibt es bei mir nicht, denn bevor ich den Motor nur kurz fahre, laufe ich lieber oder fahre paar Km einfach so um den Block.

 

Schalten kann man den neuen schon ab ca. 1800 u/min, mit wenig Gas fahren und viel Schalten und auf der AB nicht mehr als 100 km/h.

 

Damit habe ich mit dem neuen bei der ersten längeren Probefahrt (240 km übers WE) 4,2 L verbraucht.

 

Der Wagen war weder eingefahren (erst 1600 km weg), noch hatte ich mich an das Auto in der kurzen Zeit gewöhnen können.

 

Da geht garantiert noch bisschen weniger.

 

Und bevor jetzt einer sagt, dass ich falsch getankt hätte:

 

Fahrzeug fast leer bekommen und an einer Tanke mit leichter Neigung nach vorne getankt und zwar solange, bis der Diesel im Einfüllstutzen stand.

Danach 240 km gefahren und an der selben Tankstelle und an der gleichen Säule wieder bis zum Rand gefüllt.

 

Ergebnis: 4,2 Liter

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Quote:

Am 04.01.2008 um 15:32 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Ich habe den neuen CDI ja noch nicht aber ich werde bestimmt nicht mehr als 4 L verbrauchen.



Über den alten CDI wurde auch immer gelästert, er bräuchte zu viel Diesel.



Manche haben es irgendwie geschafft und haben mit dem alten CDI über 4 Liter und teilweise sogar 5 L verbraucht.



Ich habe ihn über 60.000 km gefahren und lag nie über 4 L. Kompletter Durchschnitt lag bei 3,6 L.



Außerdem muss der neue Diesel nur alle 30.000 zur Inspektion, bei 15.000 ist nur ein Ölwechsel fällig.



Und außerdem kauft man sich gerade dann einen Diesel, wenn man viel fährt.




 

 

Hm, wer wieviel meint zu verbrauchen, ist kaum eine Grundlage. Da schaue ich lieber in den Spritmonitor:

 

Durchschnitt 450er CDI = 3,92 Liter>>

 

Durchschnitt 451er CDI = 4,65 Liter>>

 

Laut Prospekt muss der 61/71 PS-Benziner nur alle 40.000 in die Inspektion, der CDI schon bei 30.000. :-P

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Egal ob bei 30.000 oder 40.000 oder 100.000, -

es steht ja immer auch "oder 1 mal im jahr / jede 12. monat" oder was zuerst erreicht wird, - km. oder zeit.

 

Also immer mindestens 1 mal im jahr.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 04.01.2008 um 16:53 Uhr hat faxe geschrieben:
Egal ob bei 30.000 oder 40.000 oder 100.000, -

es steht ja immer auch "oder 1 mal im jahr / jede 12. monat" oder was zuerst erreicht wird, - km. oder zeit.



Also immer mindestens 1 mal im jahr.





 

Vielleicht in Dänemark:

 

 

Der 451er (61/71PS) braucht nur alle 2 Jahre in die Inspektion, Ölwechsel 1 x im Jahr oder nach 20.000 km (CDI/84PS/BRABUS alle 15.000 km) :-P

 

83412882ln9.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.01.2008 um 17:23 Uhr ]


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Ja ja....

 

Steht aber auch mit kleingedrucktes unter ciffer 10.

 

Alle 20.000 km oder 1x im Jahr ist ein Ölservice Plus durchzuführen. :-P

 

Beim CDI ist dies dann alle 15.000 km. oder

1x im jahr.

 

Also ich bleibe bei meine aussage: 1 mal im jahr.!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von faxe am 04.01.2008 um 17:22 Uhr ]


John

08 CDI Passion

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@ Faxe:

 

Ein Ölwechsel ist doch keine Inspektion?!

 

Beispiel: fährt man mit einem 61PS-Benziner 120.000 km in 4 Jahren, bedeutet das: 6 x zum Ölwechsel, 3 x zur Inspektionen.

 

Mit einem 451er-CDI muss man aber auf der gleichen Strecke 8 x zum Ölwechsel und 4 x in die Inspektion. Kostet ja kaum was an Geld und Zeit...

 

Zwar spart man (gerechnet mit dem Spritmonitordurchschnitt CDI = 4,65l/100km - 61PS-Benziner = 5,69l/100km) auf 120.000 km ca. € 2100, aber das ist nur die Preisdifferenz zwischen Benziner und Diesel plus dem mehr an Öl- bzw. Inspektionskosten. Steuer und Versicherungsdifferenz nicht mitgerechnet.

 

Auch der ADAC sieht aktuell keinen Vorteil mehr:

 

68982295zy7.jpg

 

Der 61 PS hat aber einen anderen entscheidenden Vorteil: 16 PS mehr... :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.01.2008 um 18:09 Uhr ]


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I rest my case.. :-D

 

 


John

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Wenn ich bedenke, wie sich der Dieselpreis in der nächsten Zeit entwickeln wird, dann rechnet sich der Diesel wirklich nicht mehr.

Siehe Super vs Normal

Ich wette, dieses Jahr überholt Diesel das Super-Benzin.

 

Wer geht mit?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 04.01.2008 um 20:17 Uhr ]

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na ob nu diesel längerfristig teurer wird wie super... ich glaub's net....

 

aber das mit dem diesel fahren ist halt wie der kauf von leichtmetallfelgen oder so'n kram, keiner braucht's wirklich aber es macht halt spass...! Na ja ok ich bekomm im märz beides; kram und diesel und cabrio..!!

 

ich erfreue mich daran das ich weniger zu tanke muss und weiter an einem stück fahren kann. die einmaligen kosten sind meist schnell vergessen..... ;-)


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

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das mit dem hohen Dieselpreis liegt doch "nur" am Winter und der damit einhergehenden Heizperiode...

 

Ich sage im frühjahr geht der dieselpreis wieder etwas runter und die benzinpreise bleiben gleich bzw. steigen langsam etwas an...

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greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

CitySinSmart1.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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Die Wette gehe ich ein. Trotz des Ärgers mit den DPF ist der Diesel-Motor sehr gefragt und wird wohl weiter Aufwind erhalten. Und eben deshalb wird auch der Dieselpreis steigen.

Die Heizperiode ist zwar bald vorbei, aber die Tanks dafür auch leer.

Nö, es gibt keinen Grund für die Anbieter den Diesel wieder günstiger zu machen.

 

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Tach!

 

Der Grund für hohe Dieselpreise ist schon lange nicht mehr in den Witterungsbedingungen zu suchen, sondern in den wachsenden Volkswirtschaften in China, Indien etc.. Wer jetzt veröffentlicht: "Ach, der Ölpreis fällt bald wieder..." redet die Lage schön. Als Anfang letzten Jahres von $ 100 für das Barrel Öl gesprochen wurde, hieß es allseits: "Was für ein Quatsch!". Und heute?

 

Das kann sogar noch härter kommen - wenn vielleicht auch nicht so hart, wie es Frau Professorin Kemfert sieht: DIW befürchtet Benzinpreis von 4 Euro>>

 

He, Böblingen, wo bleibt der "ed" (den aber bitte ohne Glos´sche Atommurkserei)?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.01.2008 um 11:34 Uhr ]


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4.-Euronen?

Finde ich immer noch zu preiswert. Erst wenn wir bei 10.- oder gar 20.- angekommen sind macht der Preis Sinn. Entweder geht dann die Wirtschaft zu Grunde oder es kommen endlich neue, vernünftige Technologien auf den Markt.

Bis dahin wird halt noch bisschen gemeckert. Die einen über den Spritpreis, die Anderen über sinkende Absatzzahlen. :-D

Viel kritischer als Sprit sehe ich da schon generell die Energiekosten. Wenn die Konzerne hier nicht bald alternativen entwickeln, dann seh ich mich schon wieder Stumpen und Zapfen heimlich im Wald sammeln, gekocht wird wieder am Holzfeuer und Abends sitzt man gemütlich bei Kerzenschein zusammen. Oh, du Fröhliche.

 

Gruss


193092_2.png

 

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RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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@ smartetrixi:

 

Du hast recht in Sachen Preis. NUR der Preis wird es richten, denn der Einstieg in Szenarien wie z.B. TREC wird ein paar Euronen kosten. Aber wenn man bedenkt, dass man bislang rund € 400 Mrd. in die Kernenergie gesteckt hat (die niemals die Energieprobleme der Welt lösen kann), ist der Silberstreif am Horizont längst sichtbar. Der Trick heißt: Effizienzsteigerung, Dezentralisierung und Diversifikation.

 

Wenn der SMART "ed" tatsächlich nur 2 Cent pro Km Stromkosten hat, könnte er bald zum Renner werden - nur möchte die DAG ja noch ein paar Milliönchen mit der alten Verbrennertechnik verdienen, leider... :roll:

 

Edit: Erstaunlich, wie schnell die Batterien-Technik momentan Fortschritte macht...

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Also ich halte auch nicht viel vom neuen CDI obwohl ich ihn bisher nicht gefahren habe.

 

Wenn nochmal ein Smart dann entweder ein CDI aus der EU ohne Partikelfilter. Obwohl sich das erst im Frühjahr entscheidet wenn ein Bekannter seinen CDI bekommt und ich den mal ausgiebig fahren kann. Überzeugt bin ich noch nicht eher abgeneigt vom neuen CDI. Es kann sich zwar auch noch ändern aber bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen tendiere ich trotz 30.000 km im Jahr eher zu den 84 PS oder zu einem Markenwechsel.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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