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schaefca

451er CDI rechnet sich nicht mehr...

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vergisst die 3,9 l oder noch weniger.Das mit dem Spritmonitor.de stimmt leider

 

Ich fahr seit 5.10.2007 einen 451 CDI (Neuwagen, kein Vorführer).

 

Die Mühle verbraucht 4,5 l/100 km. Mein Tacho zeigt heute ca. 11.800 km an. Null Kurzstrecke. Meiner Meinung nach sind der DPF und der fehlende 6te Gang das Problem.

 

Aber mir egal, der Trecker gefällt mir einfach.

 

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*winkewinke an Smart, lest schön mit*

Link =>smart-panelmontage

seit 01/2000 Smartfahrer

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Forfour 1.1 Pulse

forfoursignhu8.jpg

cdipassion451sigvi3.jpg

 

Fortwo 451 CDI Passion

 

Wartung wird nur beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hä?

 

Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?

 

Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:

 

Klick mich!

 

 

 

...und die ist nur "soso" zusammen gesetzt (hab ich gemacht als ich noch in Ireland gearbeitet habe). Schon ab 1000km pro Monat wäre nen Diesel billiger...

 

Übrigens hatte ich in den letzten 18mon. 60.000km verfahren - soviel zu 7500km in Jahr :lol: :lol: :lol:

 

B

 

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iThink, therefore iMac

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 05.01.2008 um 19:55 Uhr ]


iThink, therefore iMac

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Am 04.01.2008 um 15:50 Uhr hat Timo geschrieben:
Chris der neue ist auch schwerer hat einen Gang weniger und den Partikelfilter. Mehrverbrauch ist da vorprogrammiert. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

Kann auch nur von einem höheren Verbrauch als bei meinem Vorgänger berichten. Wenn der DPF einen halben Liter mehr verbraucht auf 100 Kilometern dann reden wir von 3 bis 4 Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung.

Ich hatte mir den zweiten Diesel eigentlich nur wegen meiner geringen Entfernung nach Holland gekauft. Dort sind die Dieselpreise in der Regel 12 bis 18 Cent preiswerter als in Deutschland.

Und ich fahre mit dem CDI auch mehr als 30.000 Kilometer im Jahr.

Was mir persönlich mehr fehlt auf meiner Langstrecke ist der Tempomat.

Und es wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und man das "oben-ohne" Feeling auch im neuen ForTwo erleben darf.

-----------------

Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de

 

www.s-s-n.de und Mitorganisator für die 5. smart Niederrhein Tour am 26. Juli 2008

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

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Am 05.01.2008 um 19:54 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Hä?



Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?



Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:
[...]


 

Und wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Nur über den Spritpreis schönrechnen? Die Preisdifferenz von 20 Cent ist wohl schon älter (in D´dorf aktuell ca. 10 Cent). Pffft...

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Am 06.01.2008 um 12:51 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 05.01.2008 um 19:54 Uhr hat Borbarad geschrieben:

Hä?





Wat für ne Excelfrickelei ist das denn?





Ich verlinke mal auf eine Beispielrechnung die ich mal gemacht habe:

[...]




 

 

 

Und wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Nur über den Spritpreis schönrechnen? Die Preisdifferenz von 20 Cent ist wohl schon älter (in D´dorf aktuell ca. 10 Cent). Pffft...

 

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Wertverlusst? Im Schnitt zahlt man fürn guten Gebrauchten CDI 700-1000 Euro mehr.... Soviel dazu.

 

Ölwechsel? Klar, aber aufgrund der Min Laufleistung von 10.000km fällt der nicht auf (60 Euro bei der Freien bei Gebrauchten Smarts).

 

Und was Anschaffungspreis angeht. Wenn man 5 Jahre drauf legt ist der CDI bei 1000km pro Monat immer noch Billiger...

 

Man es biegen wie man will aber ab 1000km im Monat bei 5 Jahren Nutzungsdauer ist der Diesel einfach günstiger und vor allem im Wiederverkaufwert einfach besser als jeder Benziner. Abgesehen davon das der Diesel eh haltbarer ist.

 

B


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@ Borbarad

 

Wer biegt denn was? Die AB sagt z.B. klar, dass sich ein 451-CDI erst ab 15.874 km pro Jahr "rechnet", dass sind 1.322 km pro Monat und damit ein paar km mehr, als Du hier angibst. Und dabei geht die AB beim CDI von einem Verbrauch von 3,6 Liter Diesel auf 100 km aus - seehr realistisch.

Wie gesagt, lt. spritmonitor nimmt sich der 451er-CDI im Schnitt 4,65l/100 km, der 61-PS-Benziner 5,7l/100 km.

 

Übrigens geht´s hier um den 451er Smart, woher weißt Du denn, wie haltbar der sein wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.01.2008 um 12:29 Uhr ]


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Am 05.01.2008 um 11:30 Uhr hat schaefca geschrieben:
He, Böblingen, wo bleibt der "ed" (den aber bitte ohne Glos´sche Atommurkserei)?


 

mhhhh ... meintest Du etwa mich???

 

Sorry, war ein paar Tage unanwesend ... ond middlrweile isch dr Märkt vodloffe. Aber davon abgesehen hast Du vermutlich und bedauerlicherweise recht ... auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass Diesel bald wieder sooo billig ist, wie er es in den 80-ern des letzten Jahrhunderts war :lol: . Ach, es gibt aber auch noch schönere Träume ... seufz ... :roll:

 

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Liebe Grüße

Bernhard

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Also gut also ...

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

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Und dann ist da noch einen Kleinigkeit, die den Kostenvergleich Diesel / Benziner zunichte macht:

 

Der Motor hält im Normalfall vieeeeeel länger!

 

Rolf

 

 


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Am 11.01.2008 um 17:58 Uhr hat Triking geschrieben:
Und dann ist da noch einen Kleinigkeit, die den Kostenvergleich Diesel / Benziner zunichte macht:



Der Motor hält im Normalfall vieeeeeel länger!



Rolf




 

Hallo Rof,

 

wir sprechen ja vom 451er. Woher wissen eigentlich alle, dass der CDI-Motor in diesem Fahrzeug länger hält als die neuen Benziner? Bedenke die Leistungssteigerung, die längeren Ölwechselintervalle, das Mehrgewicht, das höhere Drehzahlniveau durch das neue Getriebe und, die neuen Sauger haben keinen Turbo mehr, der kaputt gehen könnte. Die alte Gleichung "Diesel = haltbarer und billiger" wird mit dem geschlossenen DPF demnächst sowieso endgültig der Vergangenheit angehören. ;-)

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Nur der Vollständigkeit halber:

 

Gewonnen: :(

 

Quote:

Am 04.01.2008 um 20:16 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Wenn ich bedenke, wie sich der Dieselpreis in der nächsten Zeit entwickeln wird, dann rechnet sich der Diesel wirklich nicht mehr.

Siehe Super vs Normal

Ich wette, dieses Jahr überholt Diesel das Super-Benzin.



Wer geht mit?


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Stimmt!!! :-D

 

Ist mir aber egal! Ich fahre auch 30 tkm im Jahr! Das sind wenn Diesel 1,50€ kostet, 1800€ im Jahr (mein verbrauch 4 Ltr Diesel)!!

So ...beim Benziner: Verbrauch liegt bei 70 PS min bei 6,5 Ltr oder? Da komme ich auf reine Spritkosten von 2925€ im Jahr! Das heisst 1125€ spare ich beim Diesel obwohl BEIDE gleich teuer sind (1,50) ! ! !

Steuern liegen im Normal fall bei 123€ bin aber Bis 2010 Steuerbefreit!!! Inspektion alle 10 tkm!! Fakt DIESEL IST BILLIGER (NOCH) Ich fahre allerdings nen 450 CDI mit 55 PS!!!

 

ASHSO: Irgendwo habe in diesem Forum gelesen das die Freihen Tanken irgendeinen billigsprit anbieten würden??? So nen Bullshit!!!

Das Zeug kommt bei ner Jet genau wie bei einer ARAL oder SHELL oder ESSO aus der gleichen Raffinerie!! Info aus erster Hand!!! Mein Vater arbeitet für einen sehr grossen Ami Ölkonzern! Allles andere ist nen Gerücht!!!!

(SO ... DAMPF ABGELASSEN) :roll:

 

Gruss Julian

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 25.05.2008 um 02:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PurestyleMKK am 25.05.2008 um 02:04 Uhr ]


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Quote:

Am 25.05.2008 um 01:59 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Das Zeug kommt bei ner Jet genau wie bei einer ARAL oder SHELL oder ESSO aus der gleichen Raffinerie!!

 

Gleich Raffinerie ist korrekt.

Aber dann kommt´s.

Die Zusätze zum raffinierten "Rohbenzin" machen den Unterschied (und wenn es nur die Farbe ist).

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Was hier bei der ganzen Diskussion gerne vergessen wird ist, wenn bei einem Dieselmotor was kaputt geht, ist es um ein vielfaches teurer als bei einem Benziner.

 

Ich sach nur Hochdruckpumpe......im SC....1000€.... :evil:

 

Motor, Turbolader, Ladeluftkühler usw.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Naja, wobei im Falle des 450er ja eher der CDI die haltbarere Lösung ist....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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Meine ganzen Kilometer habe ich mit niederländischem Sprit abgespult. Ich spüre keinen Unterschied.

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Gruß Volkhard

 

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de -- die 5. smart Niederrhein Tour findet am 26. Juli 2008 statt

hier das SC meines Vertrauens

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

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Am 25.05.2008 um 01:59 Uhr hat PurestyleMKK geschrieben:
Stimmt!!! :-D



Ist mir aber egal! Ich fahre auch 30 tkm im Jahr! Das sind wenn Diesel 1,50€ kostet, 1800€ im Jahr (mein verbrauch 4 Ltr Diesel)!!

So ...beim Benziner: Verbrauch liegt bei 70 PS min bei 6,5 Ltr oder? Da komme ich auf reine Spritkosten von 2925€ im Jahr!
[...]

 

Öhem, auch hier Frage ich:

 

Wo sind bitte der Anschaffungspreis, die häufigeren Ölwechsel, die häufigeren Inspektionen und der Wertverlust geblieben? Steuer- und Versicherungsdifferenzen? Nur über den Spritpreis schönrechnen?

 

Der 70 PS ist zudem nicht der Vergleichspartner, eher der 61 PS. Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

19859683ov5.jpg

 

Ich bin mal auf die aktualisierte Tabelle gespannt... ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.06.2008 um 18:32 Uhr ]


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Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

Selbst wenn Diesel auf Dauer sogar etwas teurer wäre als Benzin (und es deutet vieles darauf hin, dass Diesel sich im Vergleich zu Super bei +5% einpendeln wird) wird der Diesel mit steigenden Spritpreisen und steigender Kilometerleistung immer konkurrenzfähiger und es ist kaum anzunehmen, dass die Versicherung, die Wartungskosten und sonstige Diesel-Nachteile sich ähnlich entwickeln werden, wie der Spritpreis. Nehmen wir mal an die 5% stimmen, dann liegt der CDI bei den Spritkosten immer 35% günstiger - und wenn die Spritkosten absolut gesehen steigen, steigt auch der Vorteil für den Diesel... oder denkst du, der Sprit wird billiger?

 

JB

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Am 05.06.2008 um 19:02 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Und siehe da: in der ADAC-Tabelle von Anfang 2008 stand der schon VOR dem Dieselpreis-Höhenflug GÜNSTIGER da als der CDI.

 

Selbst wenn Diesel auf Dauer sogar etwas teurer wäre als Benzin (und es deutet vieles darauf hin, dass Diesel sich im Vergleich zu Super bei +5% einpendeln wird) wird der Diesel mit steigenden Spritpreisen und steigender Kilometerleistung immer konkurrenzfähiger und es ist kaum anzunehmen, dass die Versicherung, die Wartungskosten und sonstige Diesel-Nachteile sich ähnlich entwickeln werden, wie der Spritpreis. Nehmen wir mal an die 5% stimmen, dann liegt der CDI bei den Spritkosten immer 35% günstiger - und wenn die Spritkosten absolut gesehen steigen, steigt auch der Vorteil für den Diesel... oder denkst du, der Sprit wird billiger?

 

 

 

JB


 

So? Dann nehmen wir doch auch mal an, dass der neue DPF-CDI - wie bereits vermutet - einen Mehrverbrauch aufweisen wird. Wie viele Kilometer pro Jahr musst Du dann fahren, um Cent-technisch in den Gesamtkosten unterhalb des Benziners zu bleiben? Der CDI liegt aktuell bei 24,9 Cent/km, der Benziner bei 24,6 Cent/km. Was nutzen mir da Deine 35%-Spritkostenvorteil - oder eine weitere Verteuerung tatsächlich?

 

Laut Spritmonitor nimmt sich der 451er-CDI 4,52 l/100km, der 451er-Benziner 5,80 L/100km. Rein sprittechnisch spare ich bei € 1,50 pro Liter (mal für beide Sorten gleich angesetzt) und 15.000 km im Jahr noch sagenhafte € 288.-. Muss ich ja nur 5,9375 Jahre fahren, bis ich den Mehrpreis raus hätte - nur kommen noch die höheren Fixkosten dazu...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2008 um 12:20 Uhr ]


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An der grundsätzlichen Arithmetik ändert das gar nichts. Es war doch schon immer so, dass sich der Diesel je nach Modell, Preisunterschied, Versicherungseinstufung usw. erst ab einer bestimmten Kilometerleistung gelohnt hat. Mit steigenden Spritpreisen sinkt dieser Wert - nicht umgekehrt. Das einzige, was dem Diesel im Vergleich zum Benziner in die Suppe spucken könnte, wären überproportional steigende Diesel Preise. Ist der Diesel irgendwann so teuer, dass der Preisunterschied den Minderverbrauch ausgleicht, lohnt er sich für niemanden mehr. Ansonsten gilt: je teurer der Sprit desto mehr spricht für Diesel.

 

JB

P.S. Ich sehe nirgendwo, auf welcher Kilometerleistung die Berechnungen in der Tabelle beruhen.

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Am 06.06.2008 um 13:40 Uhr hat JannineBu geschrieben:
An der grundsätzlichen Arithmetik ändert das gar nichts. Es war doch schon immer so, dass sich der Diesel je nach Modell, Preisunterschied, Versicherungseinstufung usw. erst ab einer bestimmten Kilometerleistung gelohnt hat. Mit steigenden Spritpreisen sinkt dieser Wert - nicht umgekehrt. Das einzige, was dem Diesel im Vergleich zum Benziner in die Suppe spucken könnte, wären überproportional steigende Diesel Preise. Ist der Diesel irgendwann so teuer, dass der Preisunterschied den Minderverbrauch ausgleicht, lohnt er sich für niemanden mehr. Ansonsten gilt: je teurer der Sprit desto mehr spricht für Diesel.



JB

P.S. Ich sehe nirgendwo, auf welcher Kilometerleistung die Berechnungen in der Tabelle beruhen.

 

Die Tabelle beruht auf 15.000 km pro Jahr.

 

Du hier kannst Du ja mal selber rechnen lassen, wann Deine "grundsätzliche Aritmetik" eintritt. Übrigens sehe ich den Verbrauchsvorteil des CDI nur noch bei ca. 28% (siehe Verbrauchsmonitor), mit dem DPF fällt dieser auf ca. 16% (bei den angedrohten 0,5 Liter Mehrverbrauch). Und dann ist Deine Rechnung ziemlich passé. ;-)

 

11qd6.jpg

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Das ist keine "Berechnung" sondern die Übersetzung der Angaben von Purestyle. Und du kannst das drehen und wenden wie du willst - solange der Spritpreis für Diesel denjenigen von Benzin nicht um mindestens denselben Faktor überschreitet, wie der Benziner mehr verbraucht, rechnet sich der Diesel ab einer bestimmten Kilometerleistung und diese wird mit steigenden Spritpreisen geringer. Ich nehme mal an, dass du mir so weit folgen und zustimmen kannst, oder?

 

JB

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Am 06.06.2008 um 14:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Das ist keine "Berechnung" sondern die Übersetzung der Angaben von Purestyle. Und du kannst das drehen und wenden wie du willst - solange der Spritpreis für Diesel denjenigen von Benzin nicht um mindestens denselben Faktor überschreitet, wie der Benziner mehr verbraucht, rechnet sich der Diesel ab einer bestimmten Kilometerleistung und diese wird mit steigenden Spritpreisen geringer. Ich nehme mal an, dass du mir so weit folgen und zustimmen kannst, oder?



JB

 

Was heißt "Übersetzung der Angaben von Purestyle"? Hier geht es doch um Smarties, oder?

 

Und ob ich Deiner Arithmetik folgen kann? Nein, ich will Deiner Arithmetik nicht folgen, da die heftig mehr zufahrenden Kilometer beim CDI mehr Inspektionen und Ölwechsel auslösen. Ein Auto braucht nicht nur Sprit, JB.

 

 

 

 

 

 

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Alles richtig, Schaefca, aber nicht relevant für die Betrachtung. Inspektionskosten wachsen proportional mit der Kilometerleistung und nicht mit dem Spritpreis. Darum haben sie keinen Einfluss auf die Frage, ob sich der Diesel mit steigenden Spritkosten früher oder später lohnt. Rechne doch einfach mal nach - meinetwegen auch mit Spritmonitor Werten und meinetwegen auch mit 5% teurerem Diesel im Vergleich zu Super.

 

JB

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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