Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Der SMART und seine Geschichte

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei tagesspiegel.de

 

 

DER SMART UND SEINE GESCHICHTE

Der Kleinste und der Sauberste – aber auch der Umstrittenste

 

Der Mann hatte Ideen. Die Swatch-Uhr war so eine. Und der Smart. Nicolas G. Hayek suchte Anfang der 90er einen Partner, um sein Playmobil für die Serie zu entwickeln – und fand Daimler-Benz. Noch bevor das erste „City-Coupé“ verkauft wurde, stieg Hayek aus; auch, weil Daimler sich weigerte, Elektromotoren direkt an den Rädern einzubauen.

 

WIE ES DANN KAM

 

Dieses Wägelchen macht Revolution. Dachte man jedenfalls. Aber nicht alles kam 1998, wie es vorher geträumt wurde: Die Bahn fährt den Smart nicht Huckepack durchs Land; die Leute wechseln ihre bunten Seitenteile nicht alle paar Wochen – und so richtig billig wurde der Winz dann auch nicht. Zum Trotze: Der Smart ist das kleinste vollwertige Stadtauto.

 

WIE MAN IHN FINDET

 

Vom hässlichen Spielzeug bis zum Geniestreich – man streitet noch. Der Smart ist wendig, er parkt (fast) überall, aber: Er hoppelt. Das liegt am hohen Schwerpunkt und am kurzen Radstand. Die aktuelle Generation wurde zwar stark verbessert – doch das Fahrwerk bleibt gewöhnungsbedürftig genauso wie die Halbautomatik mit ihren Schaltpausen.

 

WIE MAN IHN KRIEGT

 

Bei uns gibt es drei Benziner; zwei Saugmotoren (61 und 71 PS) und einen Turbo (81 PS). Der Diesel CDI hat 45 PS: Das einzig echte Drei-Liter-Auto. Mit dem CO2-Wert von 88g/km toppt man jede Grünkohl-Party. Das Fortwo Coupé und das Cabrio wirken seit dem Modellwechsel 2007 reifer – was einem aber mindestens neuneinhalbtausend Euro wert sein muss.

 

UND WIE ES MAL WAR

 

Jaja – manchmal sieht man sie noch: Den eingestellten Viersitzer Forfour. Oder den schmissigen Roadster, der in wenigen Jahren begehrt ohne Ende sein dürfte. Ebenfalls abgewickelt wurden die die famosen Glastürme, in denen man die Smarts zum Verkauf stapelte. Jetzt, bei Mercedes, bietet man den Kleinen wieder auf dem Boden der Tatsachen an.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig.   Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.   Guter Plan.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.369
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.