Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Alarmanlage und Zusatzversicherung

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ja auch schon einiges in meinem Smarty verbaut habe, spiele ich zur zeit mit zwei gedanken um das eingebaute etwas zu schützen. Zum einen könnte man ja bei der Versicherung so einen Zusatz abschließen, dieser würde nur minimal mehr kosten und dann wäre meine Anlage abgesichert. Oder man könnte sich eine Alarmanlage einbauen.. Was denkt ihr, was mehr sinn macht? Oder vll beides?

Was habt ihr an Schutzvorrichtungen gegen Langfinger verbaut?

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habt ihr keine keine Schutzmaßnahmen verbaut?? Oder keine Zusatzversicherung abgeschlossen??

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - das Problem wird meist sein, dass man sich dazu erst Gedanken macht, wenn's passiert ist :cry:

 

Als mir 2002 die Seitenscheibe zerschlagen und das Lala rausgeklaut wurde, habe ich auch über Zusatzversicherung bzw. Alarmanlage nachgedacht.

 

Fazit: Soll beides "brauchbar" sein, wird's meist schnell recht teuer.

 

Bei Zusatzversicherung müssen die diversen Randbedingungen/Klauseln beachtet werden - "rundum sorglos" kann u.U. teuer sein (wäre bei mir damals so gewesen) bzw. man muss es sich halt leisten können/wollen.

 

Ne gute Alarmanlage ist auch net ganz billig, kostet m.E. heute so um 300 € plus Einbau - man kann evtl. den Einbau sparen und das selbst machen - nachdem ich mir damals so ein paar Teile und deren Verdrahtung angeschaut habe, kam mir das allerdings recht anpruchsvoll und aufwändig vor...

 

...und ich hab's bis heute gelassen :(

 

Heutige (bislang erfolgreiche) Schutzmaßnahmen bei mir sind:

- HU-Display abnehmen

- Kofferraumabdeckung (Sub drunter)

- Navi-Halterung nur bei Gebrauch

 

*aufholzklopf*

 

Grüßle

Micha

 

PS: Ach ja, aus der "Parallelwelt" gibt's hier auch einen Beitrag mit verschiedenen Alarmanlagentypen/-anbietern...vllt von Interesse


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte grundsätzlich eine gute Versicherung für besser als ne Alarmanlage.

Die Alarmanlage geht je im Regelfall erst DANN runter, wenn das Auto offen ist. Ein Schaden am Fahrzeug ist aber ohne einen Diebstahl nur durch die Vollkasko abgedeckt, also "Vandalismus". Das heisst: Hohe Selbstbeteilung und im Schadensfall eine Rückstufung in eine niedrigere SF-Klasse.

 

Im Falle eines Diebstahls bezahlt jedoch die Teilkasko - und zwar sowohl das geklaute Gerät (wenn auch nur einen Teilbetrag), als auch die Schäden am Fahrzeug. Das heisst, eine geringere Selbstbeteiligung und keine Rückstufung in eine höhere SF-Klasse.

 

Im Zweifelsfall ist es also günstiger, wen wirklich was geklaut wird als wenn man den Dieb vom Klauen abhält... daher bin ich auch kein Freund davon, Radios massiv im Radioschacht zu verkeilen... meistens machen die dann das Radio kaputt ohne was mitzunehmen - und DU bist dann der Dumme.

 

Davon abgesehen würde ich nicht raten, eine Alarmanlage selbst einzubauen, wenn man nichtweiss wies geht. Kenne leider zu viel "erfolglose" Fälle, die dann später umso teurer wurden...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

vielen dank für eure Antworten.

Der link zu den Alarmanlagen aus dem Smart roadster board ist auf jeden fall gut. Vielen Dank micha.

Mir wurde noch nie was aus meinem Auto geklaut.. Nun habe ich aber vor mir nächsten Monat ein anderes Radio zu kaufen, das um einiges mehr wehrt ist als mein jetztiges. Es soll ein Alpine iva w202R werden. Mein jetziges ist bombenfest verbaut. Vll sollte ich das bei meinem neuen Radio dann nicht mehr so machen.. Danke Matze.

Muss man den Innenraum nicht zusätzlich versichern, also die Geräte, die man zusätzlich einbaut?

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Versicherung an.

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze, da werde ich gleich mal bei der Versicherung nachfragen. Oder weiß das vll jemand wie das bei der WGV ist?

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal -

bin (inzwischen) auch bei der WGV - da kannste hier mal nachlesen.

 

Interessant wird das erst, wenn Du die Online-Tarifauskunft machst...hab' ich gerade mal spaßeshalber gestestet und bin dabei auf diese diese Zubehörliste betreffend den Versicherungsumfang gestoßen.

Interessant sind für Dich

Punkt 2 (ohne Beitragszuschlag mitversichert bis Neuwert 3.000 € u.a. Lala, festes Navi etc. - entscheidend ist wohl der Satz "...Übersteigt der Neuwert der Teile den in Satz 1 genannten versicherten Neuwert, so ist der entsprechende Mehrwert gegen Beitragszuschlag versicherbar

Punkt 3 (gegen Beutragszuschlag versicherbar) und

Punkt 4 (Nicht versicherbar sind z.B. CD-Platte, Bild-Platte :( - aber auch das Maskottchen ist nicht versicherbar :lol: )

 

Vielleicht hilfts Dir weiter.

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 08.01.2008 um 21:31 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgefragt, bei uns sind 5000 Euro mitversichert.. aber wie Micha schon geschrieben hat, halt nur "festinstallierte" Sachen, CDs zählen nicht dazu ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oder man könnte sich eine Alarmanlage einbauen.. Was denkt ihr, was mehr sinn macht?

 

Also ich persönlich halte von einer Alarmanlage nicht viel und schliesse mich Hifi-Matze´s Meinung an: lieber das Radio geklaut und per TK ersetzt als vielleicht Vandalismus-Schäden...

 

Meinem Kollegen haben sie seinen 4 Jahre alten Polo (sah aus wie ein GTI) trotz Serien-Alarm komplett geklaut - und der Wagen stand in ner Querstrasse vom belebten Kurfürstendamm...! :o

 

Momentan mache ich es so: Navi-Halter versteckt im Handschuhfach, wenn nicht genutzt....Pio-Radioblende runtergeklappt (bin zu faul zum Abnehmen), damit man nun nicht sieht, welches Radio es ist...

 

Ich wollte mir noch einen "CODE"-Aufkleber in grellem Rot drucken und da am Radio rankleben, wenn die Blende geklappt ist..aber die erfahrenen Glasklirr-Freaks lächeln da sicher nur müde: Pio hat sowas garnicht...lol

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol, ja... hab ich mich auch gewundert als mein Pioneer nicht nach nem Code gefragt hat. Naja dachte ich, wird eben nur dieses eine Bedienteil zum Radio gehören. Aber nix wars. Bei nem Bekannten mit dem gleichen Radio funzt mein Bedienteil wunderprächtig. ;-)

Schon bischen komisch, aber egal... wenn jemand mein Radio braucht kann er ja auch gleich die Entriegelungswerkzeuge in der Türtasche verwenden *g*

 

Für wirklich höchstwertige Sachen im Auto würd ich allerdings schon bei der Versicherung nachfragen ob die mitversichert sind. Außerdem schön Bilder machen damit man besser nachweisen kann dass das Radio/Endstufe usw usw wirklich im Auto war/ist.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab gestern auch schon bei der WGV auf der homepage geschaut, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank brumi, die Links, sind wirklich hilfreich. Da der Wert meiner Anlage die 3000€ überschreitet, müsste ich das dann warscheinlich Zusätzlich versichern, oder darauf hoffen, dass nicht alles geklaut wird. Meint ihr es macht Sinn noch irgend etwas zusätzlich zu versichern? In der pdf-Datei, die die du mir gabst, ist leider nicht die Rede von Endstfen oder Verstärkern.. Sind diese auch mitversichert?

 

Ich denke, um meine Verstärker auszubauen, würde der Dieb eh viel zu lange benötigen..:-D

 

Bei CDs ist es bei mir nicht so schlimm. Klar wäre es ärgerlich, aber hab eigentlich nie mehr als 10 CDs im Auto.

 

Matze, du hast doch auch das Alpine W202R, gibt es da irgend welche schutzvorrichtungen? Abnehmbares Bedienteil oder etwas ähnliches??

 

Das Navi lass ich normalerweise auch nicht im Auto, das ist mir auch einfach zu riskant, da es ja so schnell geklaut werden kann.

 

Grüsse

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2008 um 16:04 Uhr hat BMWfli geschrieben:
...Vielen Dank brumi, die Links, sind wirklich hilfreich.

Gerne!

Quote:

... In der pdf-Datei, die die du mir gabst, ist leider nicht die Rede von Endstfen oder Verstärkern.. Sind diese auch mitversichert?

Deklarierst die einfach als festeingebaute Kaffemaschinen oder Kühlboxen, dann kannste die mitversichern :lol:

Oder darauf beharren, dass Amps immer unter die Kategorie "Zugelassene Veränderungen...zur Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahreigenschaften" fallen (ist ja nicht von der Hand zu weisen...) - nein, nein Späßle ;-)

Einfach mal dort anrufen und fragen. Das sind ja nun "gängige" Einbauten, haben andere auch - könnte mir vorstellen, dass sowas in Abhängigkeit vom "Mehrwert" (> die genannten 3.000€) mitversichert werden kann.

 

Gib' doch bitte mal Bescheid, wenn Du hierzu was rausbekommen hast.

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2008 um 16:04 Uhr hat BMWfli geschrieben:
In der pdf-Datei, die die du mir gabst, ist leider nicht die Rede von Endstfen oder Verstärkern..

Auch hierfür gilt laut meinem Versicherungsmann: Sofern eingebaut und nicht nur "rumliegend" => JUPP!

 

Quote:
Matze, du hast doch auch das Alpine W202R, gibt es da irgend welche schutzvorrichtungen? Abnehmbares Bedienteil oder etwas ähnliches??

Nein, nichts...

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beides, versicherung UND alarmanlage. die alarmanlage hat bei mir aber nur einen sinn bzw. zweck zu erfüllen: MICH zu informieren, wenn ich in der nähe bin. eine abschreckende wirkung auf diebe wird so ein teil kaum haben. die dinger mit voralarm, bei annäherung ans auto kann man vergessen, weil dann am strassenrand parken (passanten) und im parkhaus (parknachbar) permanent den voralarm auslösen würden.

hauptentscheiden für mich ist, wenn ich irgendwo parke, lasse ich gerne das dach offen, solange ich in "hörweite" bin. mein radarsensor löst aus, sobald jemand den finger ins wagen innere hält.

fremede interessiert eine alarmanlage die losgeht in der regel nicht, in münchen z.B. hebt nicht mal jemand den kopf, wenn son teil heult - ein genervtes verdrehen der augen ist das maximum an reaktion. das wissen autoknacker auch.

nichtsdesto trotz ist eine auto ohne alarmanlage für mich ein absolutes "no-go"

 

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ brumi - hab gestern angerufen, hatte letzte woche leider keine Zeit mehr. Gestern wars zwei mal belegt.. Hab dann gestern Abend noch ne E-mail geschrieben. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich dir hoffentlich sagen können was und wie alles versichert ist.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - bin gespannt auf Deine Antwort ;-)

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die von der wgv ham mir nun auf meine Fragen einfach den gleichen Antrag wir bei dir geschickt, mit dem kleinen UNTERSCHIED, dass nur Sachen bis 1000€ mitversichert sind. Klar Lautsprecher und Radio sind da nun auch mit drinnen(bis 1000€), aber von Verstärker oder anderen Hifi Sachen ist da nicht die Rede. Desweiteren haben die mir eine Liste geschickt, in der man zusätzlich Sachen versichern kann. Da mein Smarty Vollkasko versichert ist, muss ich pro 1000€ die ich mehr versichert haben möchte 40€ im Jahr bezahlen. Bei Teilkasko wären es nur 20€ pro 1000€ mehr Versicherung.

 

Auf meine Fragen haben sie gar nicht geantwortet. Ich werde nächste Woche noch einmal anrufen. Vll werden dann meine Fragen endlich mal beantwortet.

Grüsse

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BMWfli,

da würd' ich aber nochmal genauer nachfragen!

Ich hatte ja die Mitversicherungsliste (bis 3.000€) auch direkt von der WGV-Site.

Kann ja nicht sein, dass es Unterschiede zwischen online- und postalischen Unterlagen gibt!?

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal sorry, dass es so lange gedauert hat. Hatte echt viel zu tun... Bei der WGV gibt es verschiedene Tarife, meiner ist auch bis 3000€! :-D Es gibt aber auch welche mit bis zu 5000€. So wie es mir die Dame am Telefon erklärt hat, ist die komplette Musikanlage versichert!! Ich denke mal, dass bei mir nicht alles geklaut wird, deswegen reicht mir die Versicherung bis 3000€. Ansonsten muss man wie schon geschrieben bei Volkasko pro 1000€ mehr versicherung 40€ und bei Teilkasko 20€ zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - freut mich, dass es doch noch geklappt hat ;-)

Hast Du die Auskunft der "netten Telefondame", dass die komplette Musikanlage versichert ist, irgendwie schriftlich?

Nicht, dass es da im Zweifelsfalle irgendwelche Unstimmigkeiten gibt (von wegen "...das ham wa nie jesacht...")


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habs leider nicht schriftlich. Werde aber nochmal mit dennen reden und es schriftlich anfordern.

Gruß

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.