Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bubo

Kaufberatung/Tips??

Empfohlene Beiträge

N´Abend!

Gibt es hier vielleicht sowas wie eine Kaufberatung, bzw welches sind bekannte Schwachstellen des Roadsters, auf die man beim Kauf besonders achten sollte.

Ich beabsichtige mir einen Roadster mit möglichst geringer Laufleistung zu kaufen,

gibt es bei den Modelljahren Unterschiede

im Zusammenhang mit der Modellpflege?

Folgende Eckpunkte hab ich mir schon zurechtgelegt:F1-Schaltung, 82 Ps, Leder,

hab ich was Unverzichtbares vergessen?

Gibt es ausser Mobile, Scout&Co noch Bezugsquellen, stehen vielleicht noch Neuwagen irgenwo auf Halde??

-so, nen bisschen viel auf einmal aber vielleicht ist jemand so nett und kann mir die eine oder andere Frage beantworten?

Vielen Dank schonmal!! :) :)

Gruß

Bubo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also schau auf jeden fall hinter denn sitzen ob der Roady dort irgendwo feucht ist,

wenn es ein normaler roadster ist schau auch im motorraum nach ob dort die Klima Rohre fest sind und am besten noch mal unter www.smartroadsterboard.de schauen

Gruss

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Haben uns als Zweitwagen einen Smart zugelegt.

Dieser Thread hätte mich auch interessiert, leider wird man hier fast immer auf das RoadsterBoard verwiesen.

Habe mich da auch mal umgeschaut. Da wir auch im Mazda6-Forum sind kommt mir dieses RoadsterBoard auch sehr vertraut vor (Rapid).

Allerdings fahren wir ein Coupe...

Verstehe daher auch nicht so ganz warum hier ein gemeinsames Roadster/Coupe-Forum gemacht wird, denke diese beiden Modelle könnten nicht unterschiedlicher sein....

[ Diese Nachricht wurde editiert von EyJay am 18.05.2008 um 12:27 Uhr ]

Forumssüchtig...

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das roadsterboard ist für den Smart Roadster & das Smart Roadster Coupe gedacht, sind ja auch die selben Autos bis auf das Gewächshaus hinten drauf 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, sicher haben die Schwachstellen.

1.Modelle ab BJ 2004 können ggf. mehr macken haben als die 2003er Modelle, weil Smart 2004 wie blöd Produziert hat um die Lieferzeiten einzuhalten, daher wurden höhere Fertigungstoleranzen in Kauf genommen.(Hat mir mal der Werkstattmeister von Smart gesteckt)

2. Hyperwichtig!!!!!!

Den Ölstand im warmen zustand NIEMALS!!! über 3/4tel auffüllen, ansonsten schlabbert sich der Turbolader das Öl weg, ergo gibt das nach kurzer Zeit einen Motorschaden.

Immer den Roadster piano Warmfahren und möglichst nach längerer Tour etwas im Stand nachlaufen lassen, damit die thermischen Belastungen nicht so sehr aufs Material des Turboladers gehen.

Wenn du ne Probefahrt machst, dann schau dir auf jeden Fall den Ölstand im warmzustand an, ist der auf Max oder darüber, lass die Finger von dem Fahrzeug.

Achte beim Kauf darauf, dass die Schaltvorgänge sanft von statten gehen und die gänge nicht regelrecht reinknallen.

Achte beim kauf auf Feuchtigkeit im Innenraum

Im Fussraumbereich, hinter den Sitzen, auf der Heckablage.

Kauf dir bloss keinen bis zum Ultimo getunten Roadster, im extremfall kann dir die SAM durchschmoren und der Aktuator gibt ggf. nach 50000KM schon den Geist auf.

Der Ladedruck sollte regulär bei 1,00 bis 1,20 Bar unter Vollast liegen (Serienmässig)

Bei weiteren Fragen kannste mir ja ne Mail schreiben.

Mein Roadster:

Starbluemetallick, schwarze Tridion, 82PS, Leder, F1 Schaltung.....na ja Vollausstattung halt......der hat restlos alles was es an Ausstattung gibt 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag