Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burmi

Kommender E10-Treibstoff - Verkappte Teuerung

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Gerade mit Erschrecken im ADAC-Clubmagazin motorwelt 1/2008, S.16, gelesen:

 

"...Verkappte Teuerung

 

Beimischung. Der Zwang zum teuren Super Plus (Motorwelt 12/07) für viele Autobesitzer rückt näher:

Noch im Januar möchte die Bundesregierung eine baldige Anhebung der Biosprit-Anteile im Ottokraftstoff auf 10 Volumenprozent beschließen.

Das hat Folgen.

Bisher sind die meisten Pkw nur für Kraftstoff mit maximal 5 Prozent Bio-Ethanol ("E5") freigegeben. Millionen von Autofahrern sind deshalb schon in wenigen Monaten in der Klemme: Entweder hat der Hersteller ihres Autos bis dahin eine Freigabe für den neuen Treibstoff ("E10") erteilt, oder sie müssen zu Super Plus greifen.

Denn der teure Edelsprit soll als einzige Sorte mit fünfprozentigem Bio-Anteil angeboten werden.

Das bedeutet:

Für viele Pkw-Eigner werden sich die Kraftstoffausgaben schlagartig erhöhen.

Der ADAC unterstützt CO2-arme Energieträger mit höherem Anteil nachwachsender Rohstoffe.

Er wendet sich aber strikt gegen einen Zwang vieler Kfz-Besitzer zur teuersten Kraftstoffsorte, obwohl deren Autos nur Normalbenzin oder Super benötigen.

Deshalb die Forderung des Clubs: Für alle Autos, die nicht E10-tauglich sind, muss es E5-Kraftstoff auch als Normal und Super geben.

Die Automobilindustrie muss außerdem schnellstens für alle E10-fähigen Fahrzeuge Herstellerfreigaben erteilen..."

 

Dazu meine Frage:

Hat unser aller Kugel (450/451) eine E10-Herstellerfreigabe? Falls nicht, ist da was absehbar?

 

Grüßle

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quatsch mit Sose. Alle aktuellen Benziner haben eine Klopfregelung, damit ist denen egal was für Sprit in den Tank kommt. Selbst Normalbenzin mit 30% Bioethanol zerstört keinen Motor, selbst wenn er für SuperPlus ausgelegt ist. Die Leistung lässt halt deutlich nach und der Verbrauch steigt, mehr passiert da nicht.

Und so zartfühlend wie derzeit die PKW in D bewegt werden, dürften die Besitzer die Minderleistung nicht mal spüren. :-D

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also echt, ich dachte die hätten den Artikel aus der Bildzeitung kopiert. Das glaubt doch kein normal denkender Mensch!

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2008 um 22:32 Uhr hat smartetrixi geschrieben:

Alle aktuellen Benziner haben eine Klopfregelung, damit ist denen egal was für Sprit in den Tank kommt.


 

Dem Motor ist das egal, den Dichtungen und Schläuchen nicht....

;-)

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dem Motor ist das egal, den Dichtungen und Schläuchen nicht

 

Dies kann wiederum dem Besitzer egal sein. Da er solch Mängel nur dem KBA melden muss und sehr schnell erfolgt dann eine "kontrollierte Rückrufaktion". Sowas hatten wir in der Firma schon mehrfach. Bei konstruktiven Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem wurde da bisher immer sehr schnell reagiert. Immerhin besteht hier Gefahr fürs Grundwasser, sowie Leib und Leben. Und da kennen unsere Gesetzeshüter anscheinend kein erbarmen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2008 um 10:38 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Quote:
Dem Motor ist das egal, den Dichtungen und Schläuchen nicht

 

 

 

Dies kann wiederum dem Besitzer egal sein. Da er solch Mängel nur dem KBA melden muss und sehr schnell erfolgt dann eine "kontrollierte Rückrufaktion". Sowas hatten wir in der Firma schon mehrfach. Bei konstruktiven Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem wurde da bisher immer sehr schnell reagiert. Immerhin besteht hier Gefahr fürs Grundwasser, sowie Leib und Leben. Und da kennen unsere Gesetzeshüter anscheinend kein erbarmen.

 

 

 

Gruss

 

 


 

mag ja sein, aber bevor es eben bezüglich der schläuche und dichtungen seitens smart keine freigabe gibt, werd ich das risiko sicher nicht eingehen... dann eben statt super super+ tanken...

 

wer sich nen smart leisten kann, den bringt das auch nicht um :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Smart 450/451 nun eine E10-Freigabe

oder wird es zukünftig eine geben ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mit meinem Smart-Mechanix telefoniert. Er wird sich im Werk schlau machen, nächste Woche weiß ich mehr...

 

Schon komisch, dass es dazu von vielen Marken noch keine Stellungsnahme gibt...

 

VW hat eine offizielle Freigabe nach Baujahr 01/06 ausgegeben...

von Porsche und Ford gibt es IHMO auch Freigaben...

aber ansonsten sieht es noch dünn aus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann vermelde mal, wenn's Neuigkeiten gibt ;-)

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

[...] Volkswagen spricht nun als erster deutscher Autobauer Klartext. Der Konzern teilte mit, dass er den veränderten Sprit nur für VW-Modelle freigibt, die nach dem 1. März 2006 gebaut wurden. Die anderen Autohersteller äußerten sich bisher zwar noch nicht, wollen ihre Kunden aber im Laufe des Jahres über die Biospritverträglichkeit ihrer Produkte informieren.

 

[...]

 

Der Automobilclub geht davon aus, dass alle benzinbetriebenen Autos den teuren Sprit tanken müssen, die älter als zwei Jahre sind. Das wären 33,6 Millionen Fahrzeuge. Die Bundesregierung hingegen spricht von lediglich 375000 betroffenen Pkw. [...]

 

Quelle>>>

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.01.2008 um 11:29 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schläuchen und anderen Elastomeren ist das auch EGAL!! Wer anderes schreibt, versteht nicht viel von Chemie und Beständigkeiten:

 

Es gibt nur "beständig" oder "NICHT beständig". Das heisst, dass alle mediumsberührten Teile an der Kraftstoffversorgung des KFZ gegen BIO- oder sonstigen Äthanol beständig sein müssen - egal, ob der nun in 5%igr oder 10%iger oder 30%iger Konzentration vorliegt.

 

Ein "bischen" Beständig gibts nicht - "büschen schwanger" wäre das selbe...

 

Also: Macht euch mal keen Kopp: Unser SMART 451 kann alles ab...

-----------------

185564.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 15.01.2008 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 14:58 Uhr hat RC600SM geschrieben:
...Also: Macht euch mal keen Kopp: Unser SMART 451 kann alles ab...

Ja ja, schön und gut...aber es gibt ja hier auch noch ein paar, die die 450-Kugel bewegen. Mich eingeschlossen.

Das läuft wohl drauf raus, dass die Herstellerfreigabe nur für den 451 kommen wird, Kugeln vor ca. Bj 2006 werden da das Nachsehen haben und künftig Super-Plus tanken "dürfen"???


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu hoher Ethanol-Anteil kann bestimmte Beschichtungen der Zylinderlauffläche angreifen, soweit ich weiß ist davon auch NICASIL-Beschichtung betroffen (Nickel-Cadmium-Silizium), ob und wie die Smart-Motoren beschichtet sind, weiß ich jedoch nicht....

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, E10 wird doch in anderen Ländern schon seit Jahren getankt und da fährt man auch Smart!

In Schweden zum Beispiel.

Dann müßte Smart und Co. ja dort das E10 freigegeben haben.

Vor allem beim 451 war das E10 ja schließlich zuerst da! :-D

 

Und wenn man Smart zu Mercedes zählt, dann gibts ne Freigabe, denn von Mercedes gibt es eine generelle E10-Freigabe.

 

 

 

-----------------

img2635by1.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 17.01.2008 um 18:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Dank an laulau für den link.

Ist ja interessant, dass die den Sprit jetzt schon verkaufen wollen.

Hab gerade noch ein bissle im I-Net gestöbert und bin auf diesen Stern-Online Artikel gestoßen -

Interessant auch die Leserkommentare dazu, z.B. von Amin42 (16.1.2008, 10:17 Uhr) "Lasst Euch nicht reinlegen....."

 

Mal sehen, wie's weitergeht...


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank schaefca gibt's jetzt hier die Antwort :-D

Na dann, ab an die Tanke ;-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir froh das unsere Smarts gerüstet sind.

Allerdings ist die Informationspolitik nicht gerade gut. In meiner Werkstatt lagen keine Information vor, darauf hin machten sie sich im Werk schlau und bekamen als Antwort, dass es noch "nichts offizielles" gibt...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Gib dir den! Der sieht noch original aus und ….. ist ein echter Wolf im Schafspelz 😉   Hau drauf!   Oder den mit 314 Pferdchen auf der Rolle.   Klick mich! Auch nicht von schlechten Eltern!   Klick mich!   Die sehen alle noch original aus aber haben es in sich!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.672
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.