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Meik1977

Was ist genau ein Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich habe eine Frage. Was ist genau ein Kupplungsaktuator und was ist wenn der Defekt ist.

 

MFG Meik1977

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Ersatz fürs Kupplungspedal+Bowdenzug. Ist im Prinzip nur ein Elektromotor, der die Kupplung bei Bedarf trennt und selbst eigentlich selten kaputt geht...

Gib mal links bei Suche "Kupplungsaktuator" ein und drücke vorsichtig die Entertaste! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Boah! 303 ausführliche Treffer! :lol:

 

Da ist genug Lesestoff dabei!

 

Rolf

 

 


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Hallo Meik1977 und willkommen im Forum! :)

 

Hier siehst Du einen Kupplungsaktuator im ausgebauten Zustand.

Das senkrecht nach oben stehende ist der Elektromotor, der die Kupplung betätigt.

Die Metallstange, die rechts raus schaut, geht zur Kupplungsmechanik in der Kupplungsglocke.

Der Kupplungsaktuator sitzt an der Unterseite der Motor/Getriebeeinheit und ist in Langlöchern verschraubt, um die Kupplung nachstellen zu können.

 

Wie Salzfisch schon geschrieben hat ist dieser Aktuator Dein elektrischer Kupplungfsfuß.

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Wie wird eigentlich der gang gewechselt, da muss ja auch ingendwas "automatisiert" sein.?

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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Klick mich!

 

Hier siehst Du die grundsätzliche Arbeitsweise eines Smart Getriebes.

Der Gangwechsel wird duch den sogenannten Schaltaktuator durchgeführt, das ist der Elektromotor, an dem der Typ dreht.

Über eine Untersetzung wird die Schaltwalze gedreht, über die eingefrästen Kurvenkulissen werden die Schaltgabeln betätigt, welche dann die Gänge wechseln.

Ich finde das Video sehr gelungen, zeigt es doch sehr anschaulich die Arbeitsweise des Smart Getriebes.

 

Bei Softipp wird der Elektromotor eben durch Betätigung des Schalthebels gedreht oder beim automatischen zurück schalten unterhalb einer bestimmten Drehzahl durch die Steuerung. Bei den neueren Modellen ab 2003 schaltet die Steuerung sogar automatisch hoch, auch bei Softipp, wenn der Motor in den Begrenzer dreht.

 

Bei Softouch erfolgt dies eben rein durch die Steuerung in Abhängigkeit von verschiedenen Parameter, z. B. der Gaspedalstellung, gefahrene Geschwindigkeit, Drehzahl usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2008 um 17:35 Uhr ]

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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