Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Smart wird Heiß Was kann esn sein?

Empfohlene Beiträge

@Pummel

 

Danke! Also zurückgeben würde ich gerne aber da ich anfangs auch Thermostat vermutete und Insgesamt 650.-Euro Preisnachlass erhalten habe hat der Verkäufer in "seinen" Vertrag geschrieben "Motor wird heiß" dessen ich Unterschrieb. Also um da mein Geld wieder zu erhalten wird dann wohl ne längere Geschichte auf dessen ich auch kein Bock hab :(

 

Im Wasserbehälter ist nur klares Wasser keine aufschäumung oder Weiße Ölrückstände.

 

08010911405405.direkt.jpg

 

08010911459237.direkt.jpg

 

Den Thermostat habe ich jetzt auch ins kochende Wasser gelegt der geht auch schön weit auf :(

 

Ich werde heute noch ein Kompressionstester suchen, blöd nur daß ich das ganze wieder zusammenpacken darf :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal folgendes Probiert:

 

Wasserstand Normal Testfahrt -->1km Temperatur 2.Ei --> Heizung wird nicht warm! viel Wasser steigt aus dem Ausgl.B. ohne Blubbern aus!

dann habe ich Oben hoch hinten Temperatursonde raus und sehe da wieder luft kein Wasser

 

Dann wieder Wasser eingefüllt Testfahrt 2km sofort wieder 5.Eibalken! keine Heizung kein Warmes Gebläse!! Wasser steigt hoch viele Luftblasen aus Ausgl.B! -->Blubbern!

 

 

Oha..schlechte Nachrichten!!!!

 

Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung, Thermostat würde ich gleich erneuern, ausserdem solltest du den Lüfter überprüfen, bzw. den Temperaturfühler(mit einem kleinem Kabel plus und Minus verbinden, dann sollte der Lüfter anspringen, am kabel des Fühlers versteht sich*gg*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich zu Hause loool gähnnnnn war doch Spät heute morgen :lol: und was lese ich da :o :o :o :o :o noch nix gefunden :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? shit

-----------------

franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr0815

 

Sehr schöne Bilder, die werden hier im Forum sicher noch oft zitiert. Leider nur ein schwacher Trost. Aufgeben würde ich den Kleinen aber noch nicht, wir hätten halt eher auf das bereits am Anfang erwähnte Öl eingehen sollen. Um den Ausbau des Zylinderkopfes wirst du allerdings nicht herumkommen, leider.

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Heute mal was gefunden!

 

Habe Heute mal paar Beiträge über die Teillastentlüftung gelesen :roll: und dachte mir geh mal gucken, abgebaut und rein gepustet und luft gezogen ->Nichts!

 

Schaut selber....

08010921952118.direkt.jpg

 

Dann dachte ich mir gehe der Spur mal nach...

08010921978486.direkt.jpg

 

brauche wohl nichts zu erklären :(

08010922291674.direkt.jpg

 

Im Turbo-Lüfter stand die Brühe ziemlich hoch zirka 1/4 liter habe ich herausgenommen!

08010922334547.direkt.jpg

Die Kerzen sind übrigens "Neu" :o

Der Motor läuft trotzdem sehr ruhig und hat wie bereits beschrieben mächtig 40kw schub! also so schlecht schlägt sich der kleiner also nicht ;-)

Habe wieder alles zusammengebaut als Ventil habe ich mal provisorisch ein "Truma" aus dem Womo genommen, will morgen die Kompression mal messen und dann vermutlich wieder alles runter nehmen :evil:

 

Ich habe auch noch an dem Ventil geblasen dessen neben den zwei Wasserschläuche nach vorne geht, da tut sich auch nichts..., vermute alle Ventile sind voller Brühe.

 

 

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Suche--> Kompressionstester

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 0815,

wie Andy schon sagte der Kopf muß wohl runter. Sieh dir dabei die Kopfdichtung mal an ob diese evtl eine Bohrung verschliesst, mir kommt es so vor als ob das Wasser im Motor nicht richtig zikulieren kann und am Durchfluss gehindert wird. Wo, mußt du rausfinden. Es ist eigentlich ein fischen im trüben Wasser. Ach ja, stelle mal fest ob der Kopf vom Vorgänger auch geplant wurde und nicht so verbaut wurde. Achte auf jeden Fall darauf das du neue Kopfschrauben verwendest und an den Anzugsplan des Zylinderkopfs hälst.

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pummel

 

Daß da was verschlossen ist kann ich mir nicht vorstellen da ja manchmal die Heizung ging :roll:

Der Vorbesitzer hat mir nochmal bestätigt daß vor 4 Monaten Kopfdichtung, Ventilhülsen :-? 1 Ventil und alle Kopfschrauben neu gemacht wurden.

Ob der Kopf geschliffen wurde kann ich leider nicht herausfinden.

Wenn ich jetzt endlich hier in der gegend mal ein Kompressionstester finden würde :-x wüßte ich auch schon mehr.

 

Andere Frage: Wie ist es möglich daß so viel Öl im "Luftkreislauf" sich befindet :-? kann das durch das defekte Ventil sein oder ist dieses kaput weil durch ein anderes Problem die ganze Brühe herumläuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr0815,

Zylinderkopf und ein Ventil getauscht, die Beschreibung passt genau auf ein oft diskutiertes Problem beim Smart. Die Ursache ist Öl welches über die Ventildeckel- und Kurbelgehäuseentlüftung erst in den Ansaugtrakt und dann in den Zylinder gelangt.

Warum sich bei dir an diesen Stellen Wasser statt Öl (wäre aber auch nicht richtig) sammelt, ist schon komisch.

Was sagt die Kompression?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

Es sammelt sich Öl in den Leitungen (kein Wasser!) Irgendwie zirkuliert das Wasser aber nicht :-?

 

So, hier nun das Interessante vom Tage!!! :o :o :o

 

Habe die Kompressionsprüfung gemacht....

Was soll ich sagen BESTANDEN!!! :-D seht selbst :-D

 

Zylinder 1 11 Bar!

08011120225768.direkt.jpg

 

Zylinder 2 10,5 Bar!

08011120173488.direkt.jpg

 

Zylinder 3 10,5 Bar!

08011120503614.direkt.jpg

 

Ich habe die messung aber im kaltem zustand gemacht da ich den Motor nicht befestigt habe.

 

Ich freue mich über das Ergebniss aber ich frage mich ob es bei warmen Motor anders aussehen kann (Kopfdichtung) also an den Ventilen oder Kolben kann es ja eigentlich nicht liegen.

 

Soll es wirklich nur was mit dem Vollastventil liegen :-?

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Suche--> Kompressionstester

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dicht ist er also.

 

Das mit dem Wasser hab ich nicht richtig gelesen, also doch Öl.

Ganz schön viel, jedenfalls wenn beim Dichtungswechsel auch sauber gemacht wurde.

Eine richtig zündende Idee warum das Wasser nicht läuft, hab ich leider nicht. Alles was mir einfällt, hast du ja schon kontrolliert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompressionstest ist ja schon mal ok. Aber gerade bei einer vermuteten Undichtigkeit im Kühlsystem/Kopfdichtung ist er nicht sehr Aussagefähig, da hier schon kleinste Poren Luft ins Kühlsystem gelangen lassen können. Besser ist es Druckluft auf die Zylinder zu geben und dann schauen ob im Kühlsystem Blasen aufsteigen.Beim Smarti halt etwas schlecht zu sehen, da erst sehr viel Luft ins System müsste ehe es vorn blubbert. Aber zumindest müsste sich so während Druckluft am Zylinder anliegt auch ein Überdruck im Kühlsystem bilden, welcher sich dann beim öffnen des Ausgleichsbehälters zischend bemerkbar macht.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im smart roadster board hat einer von einem Fremdkörper im Kühlschlauch geschrieben...

 

Hier

 

Edit: Geht eigentlich um Öl ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy_90 am 11.01.2008 um 23:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So langsam hab ich keine lust mehr :(

Habe alles wieder zusammen im leerlauf läuft er und die Heizung funktioniert!

 

Dann wieder ne Testfahrt und wieder das gleiche Problem :(

Temperatur steigt auf "4 Ei" und dann wierde das gleiche Spiel wie bereits beschrieben.

 

Jetzt ist mir aufgefallen daß am Öldeckel viel "Weißer Schlamm" hängt aber am Ölstab sauberes Öl (Schwarz) ohne blasen ist :-?

 

Was soll ich machen?? hab echt kein Bock den Kopf abzunehmen die ganze sch... neu zu machen und trotzdem das gleiche Resultat zu haben.

Die Zündkerzen sehen fürchterlich aus! voller Öl Wasser oder Benzin keine Ahnung jedenfals ganz schön verkrustet!

 

HILFE :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi 0815........

 

ach mensch, so langsam tust du mir richtig leid....

ich weiss wie das ist, wenn man so einsam stundenlang in der garage rumschraubt und nix so richtig hinhaut.....

das gute daran ist, dass du dein wägelchen und die technik so richtig kennen lernst. da wird dir demnächst so schnell keiner mehr was vormachen können.

ist vielleicht nur ein kleiner trost, aber immerhin.....

 

weisser schaum unterm öldeckel ist eigentlich ein sicheres zeichen für wasser im öl.

das wasser lässt des öl bei laufendem motor schaumig werden und dieser schmodder setzt sich dann unterm ventildeckel und öldeckel ab.

 

wenn kein neues wasser ins öl gelangt dann verdunstet das vorhandene wasser nach und nach. der schmodder kann aber noch ewig irgendwo im motor rumkleben.

 

wasser kommt in der regel durch eine kaputte kopfdichtung ins öl.

 

wie du geschrieben hast, hat dein vorbesitzer die kopfdichtung ja kürzlich gewechselt. vielleicht ja genau aus diesem grund. und vielleicht stammt der schmodder noch aus der zeit vom vorbesitzer.

vielleicht fragst nochmal dort nach, warum die kopfdichtung gewechselt wurde. nur wegen dem einen ventil oder war da auch die dichtung hin.

 

tja.... welche tips kann man noch geben...

 

wenn der thermostat im heissen wasser aufgeht hat das noch nichts zu sagen. wichtig ist, bei welchen temperaturen er öffnet oder schliesst.

um diese bei smart recht häufig beschriebene fehlerquelle völlig auszuschliessen könnte man ihn ausbauen und den motor mal ohne ausprobieren.

ist dann aber klar, dass der motor langsamer warm wird und bei minderbelastung schneller wieder abkühlt. da müssten die eier dann je nach fahrweise hoch und wieder runter gehen.

 

wenn das trotz allem bei der ständigen luft im kühlkreislauf bleibt siehts über aus.

da tippe ich dann immer noch auf eine defekte kopfdichtung.

 

bevor du aber daran gehst, würde ich den wagen doch noch mal einem profi vorstellen. wer weiss, was einem experten noch so alles einfällt.

 

in diesem sinne.....

lass dir den spass am schrauben nicht verderben.....

 

gruss,

martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 12.01.2008 um 16:55 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so dramatisch wie sich das anhört,ist das die Kopfdichtung!

Vieleicht die falsche eingebaut600 zu 700cm3.

oder wie ich das mal gebracht habe Top nach unten,dadurch hatte ich den Wasserkreislauf gekappt.

Nimm erst mal das Thermostat raus und fahr ohne und wenn sich dann nichts ändert,schau genau wo der Vorbesitzer geschraubt hat.

Blöde Frage kann man beim Smart die Wasserschläuche an der Wasserpumpe vertauschen?

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich jetzt plunder gelabbert habe,ich habe mir weder das Thermostat noch die Wasserpumpe beim Smart angeschaut.

Meine Kfz Mechanikerlehre liegt auch schon 25 Jahre zurück,aber da war das Thermostat immer

lose in einen Gehäuse.

Ich tippe ganz stark auf die Kopfdichtung,das Dein Vorgänger da mist gemacht hat.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein letztes.

Ich habe nach langen suchen ein Bild gesehen mit 3 Kühlerschläuchen eng aneinander,gleich gross.

Vieleicht vertauscht???

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen alten Astra hatte ich genau Dein problem.

Im Leerlauf alles O.K. und wenn ich gefahren bin hat er gekocht und die Heizung war weg.

Ich habe dann die Kopfdichtung getauscht und alles war O.K.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.424
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.