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Mr0815

Smart wird Heiß Was kann esn sein?

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@MR0815:

 

Hallo,

 

bevor ich auf Verdacht den Kopf runternehme, würde ich mal einen CO-Tester für das Kühlwasser besorgen (ist so ein Teil, das mit einer Testflüssigkeit gefüllt wird und bei laufendem Motor auf den Kühlerverschluss draufgedrückt wird -> verfärbt sich die Flüssigkeit, dann ist CO im Kühlwasser und der Fehler im Bereich Kopfdichtung oder Kopf selber zu suchen).

 

Alles andere ist, wie du hier bei den Beiträgen selber siehst, nur "Gerate".

 

Gruß.

 

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@ Dirtyolly.... zu spät!

 

So, nun ist es soweit Kopf ist ab :)

Ich glaube ich habe das Problem gefunden!

 

Eine Kopfschraube unten linke Ecke war gebrochen :o und hat vermutlich den Druck ins oder aus Wasser/Ölkanal gedruckt oder so in der art...., Ich hoffe dies zumal!

 

Hier mal ein Bild von der Schraube

 

08011314513958.direkt.jpg

 

So sieht der rest aus.. :cry:

 

08011314972240.direkt.jpg

 

Die neue Ventile kann mann gut erkennen oder? :-D :-x

 

Ich denke aber es war eine Ventile oder Zündkerze von diesem Zylinder :( die Hülse hat auch leichte spuren, hoffe daß diese nicht weitere schäden mit sich bringen.

08011314968248.direkt.jpg

 

Nach dem Säubern sieht aber alles wieder besser aus

08011314854423.direkt.jpg

08011314961450.direkt.jpg

 

Und wieder die ganze Brühe im Luftkanal was ich noch immer nicht verstehe wie das möglich ist :-?

 

08011314711319.direkt.jpg

08011314794159.direkt.jpg

08011314476815.direkt.jpg

 

Werde alle Schläuche mit Ventilen prüfen und säubern müssen, ich hoffe die ganze Arbeit trägt "Früchten"

 

Diesem Sch... Handy-Verkäufer aus Bad-Kreuznach wünsche ich nicht viel Gutes...! (wenn er zufällig mitliest --> Der Blitz soll dich treffen) 8-)

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Suche--> Kompressionstester

 

 

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

Suche--> Kompressionstester

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 13.01.2008 um 14:57 Uhr ]

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Quote:

Am 13.01.2008 um 14:56 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
@ Dirtyolly.... zu spät!
Die neue Ventile kann mann gut erkennen oder? :-D :-x

 

Hallo,

 

also irgendwie sehe ich bei den Bildern überhaupt keine Ventile...

 

Gruß.

 

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na alsoooooooo........

 

herzlichen glückwunsch......

und.....

respekt vor dem mut, in der letzten konsequenz doch den kopf runter zu nehmen !!!

 

wenn die schraube tatsächlich vorher gebrochen war (und nicht erst beim losschrauben abgerissen ist) reimt sich doch alles zusammen.

 

da war dann in der einen ecke vom kopf kein druck auf der zylinderkopfdichtung.

 

vom brennraum konnte dann druck unter kopfdichtung bis in den kühlwasserkreislauf gelangen.

darum auch der druck und die ständige luft im kühlkreislauf.

 

letztendlich konnte der hohe druck im kühlwasserkreislauf in der bewussten ecke dann vom wasserkanal, wieder unter der kopdichtung durch, bis an das loch der gebrochenen schraube gelangen und durch dieses loch dann hoch in richtung zylinderkopf und ölkreislauf.

 

wasser im öl gibt schaum (schmodder), der über die entlüftung dann bis in den ansaugtrakt gelangt und da alles versifft.

 

scheint doch ne runde sache zu sein..... oder ???

 

 

nächste schritte:

 

1. die abgebrochene schraube rausbohren

da gibts spezielle bohrer, die andersrum bohren. sauber ankörnen (zur not schraube abschleifen) und den bohrer nicht zu gross wählen, sonst ist das gewinde im block hin !!!

 

2. neue kopfdichtung einbauen

komplett neue zylinderkopfschrauben benutzen !!! reihenfolge und anzugsdrehmomente beachten (würde ich mir bei einem smart-spezialisten erfragen)!!! richtige einstellung zahnräder steuerkette beachten !!

 

3. schmodder aus motor und ansaugtrakt entfernen.

 

4. ölwechsel !!!

 

5. wenns geht motor mit hand durchdrehen

nicht, dass DOCH die einstellung kubelwelle/nockenwelle/ventile nicht stimmt !!! das gäbe dann beim ersten anlassen einen NOCH kapitaleren motorschaden !!

 

6. alles wieder zusammenbauen

 

7. wasser MIT frostschutz drauf

 

8. beten, daumendrücken, dreimal über die schulter spucken

 

9. testlauf

 

10. wenn alles hinhaut richtig entlüften

 

11. zum vorbesitzer fahren und den in den arsch treten

 

12. zig-tausend kilometer schadenfrei fahren und endlich spass haben

 

 

 

alles klar ????

drücke dir von hier aus die daumen !!!!

 

 

gruss,

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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puhhhhhh.....

 

grad erst die bilder von den ventilen gesehen.

die sehen ja schlimm verkokelt aus....

 

also.....

da würde ich an geeigneter stelle, vermutlich mal ganz am anfang, noch einen arbeitsschritt einfügen.

 

x) ventile mit schleifpaste in den ventilsitzen einschleifen

 

 

gruss,

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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hallo Martin

 

Vielen Dank für deine nette Worte und Infos!!!

 

Die Ventilen sehen schon wieder ganz gut aus, die abgebrochene Schraube ging aus dem Block ganz leicht heraus, in dieser Ecke war auch alles voller Öl auch zwischen der Dichtung so daß ich zu 99% sagen kann daß das das Problem sein kann.

 

Ich werde den Kopf kontrolieren lassen (Druck und Plan) und dann gehts weiter.....

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß

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Quote:

Am 13.01.2008 um 17:09 Uhr hat martin_wue geschrieben:
puhhhhhh.....



grad erst die bilder von den ventilen gesehen.

die sehen ja schlimm verkokelt aus....



 

Deshalb ist auch die Reaktion auf verölten Ansaugtrakt wie z.B. in diesem Fred zwar Smart- und SC-typisch, aber deswegen nicht sonderlich zielführend, weil zumindest mittel- bis langfristig ein Ventilschaden eines Auslassventils daraus resultiert.

Ich danke Dir für die Bilder des Zylinderkopf mit den verkokten Ventilen.

Diese sind nämlich unabhängig von dem Schaden mit der Schraube äusserst aufschlußreich. Wenn tatsächlich erst kurz zuvor eine Reparatur an dem Zylinderkopf bzw. dessen Dichtung stattgefunden hat, was ich mal sehr bezweifeln will, könnte die nur von einem Pfuscher durchgeführt worden sein, denn ein Fachmann baut einen Kopf mit Ventilen in diesem Zustand so nicht mehr ein!

 

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@Ahnungslos

 

Also ein Ventil scheint "Neu" zu sein denn eins der Ventiloberfläschen ist Rau also nicht glatt wie die anderen, und das auch noch bei dem Zylinder dessen die sichtbaren Schäden hat.

Das soll vor 4 Monaten gemacht worden sein :roll: also denke ich daß die ganzen Verkohlungen noch nicht so alt sind, aber egal, was glaubt ihr was ich mit den Ventilen machen soll? die sehen wieder ganz gut aus, habe die Verkrustungen mit so einer art "kleiner Spartel" vorsichtig abgemacht und mit dem Dremel und so ne art Messingbürste Poliert.

Es sind keine Schäden sichtbar keine Kratzer oder so also richtig schön sauber geworden :roll:

 

Da die Kompression 1x11bar und 2x10,5bar haben denke ich daß die Ventile ok sind oder :-?

 

Hier nochmal ein Bild (2x drauf klicken uns es wird größer)

 

http://www.bilder-speicher.de/08011316430480.gratis-foto-hosting-page.html

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@ ahnungslos.....

 

ich denke mal, der kopf und die ventile sind erst im betrieb NACH der zugegebenermaßen laienhaft ausgeführten reparatur entstanden...

 

aber wie auch immer......

 

es müßte eigentlich JEDER motorenschrauber merken, wenn er eine kopfschraube beim anziehen abreißt.....

es sei denn, er hat sie ohne kenntnisse der drehmomente SO fest angezogen, dass sie beim warmwerden des motors, also auch erst während des anschließenden betriebes, durch thermische spannungen, von allein gerissen ist......

 

auf jeden fall laienhaft...... da geb ich dir in vollem umfang recht !!!!

 

und die bilder sind klasse.....

so richtig was fürs lehrbuch.....

 

 

gruss,

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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@Martin,

Ja, ich denke auch daß das erst bei dieser Arbeit losging ich vermute daß die Kolbenschäden durch ein abgebrochenes teil einer Zündkerze entstanden sein kann.

 

@Ahnungslos

Ich habe das Freat gelesen und stimme dir voll zu daß das eigentlich ein Skandal ist daß da keine Änderungen von Smart gemacht worden sind! denn das sind ja eigentlich nur "kleine Veränderungen" einen Ölabscheider und ein besseres Ventil und viele Probleme wären behoben!

 

Aber jetzt mal was anderes..., vermutlich werde ich jetzt gesteinigt :oops: aber ich habe mir mal das 38.-Euro "Verstärkte Ventil" vom Fis****** angesehen :roll: was ist wenn ich ein 3,80.- Ventil nehme dessen Optisch das gleiche ist.. (ausser daß es nicht Silber lackiert wurde) :-? gib´s da wirklich ein unterschied ?

 

08011319211075.direkt.jpg

 

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Reeeeeespekt also das du nicht wusstest wie mann ein Thermostat testet ( Reinblasen O-Schrieb :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )war doch gelogen oder :-? :o :o :o :o :o :o Und jetzt nimmt der Ker schon Motoren auseinander loool wo führt das hin ???? Diiiiieter zieh dich warm an :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

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Quote:
also.....
da würde ich an geeigneter stelle, vermutlich mal ganz am anfang, noch einen arbeitsschritt einfügen.

x) ventile mit schleifpaste in den ventilsitzen einschleifen

 

Vorsicht! Ich weiss zwar jetzt nicht wie es bei Smart ist, es gibt aber Alumotoren deren Ventile keinesfalls eingeschliffen werden dürfen, da dann die Beschichtung der Sitze beschädigt wird und sie danach einbrennen.

 

Quote:
es müßte eigentlich JEDER motorenschrauber merken, wenn er eine kopfschraube beim anziehen abreißt.....
es sei denn, er hat sie ohne kenntnisse der drehmomente SO fest angezogen, dass sie beim warmwerden des motors, also auch erst während des anschließenden betriebes, durch thermische spannungen, von allein gerissen ist......

 

Alles richtig,

aber mittlerweile werden sehr oft Dehnschrauben verwendet. Diese werden nicht mehr nach Drehmoment angezogen, sondern nach geringem Drehmoment + einem bestimmten Winkelgrad. Verwendet man solche Kopfschrauben ein zweites Mal, dann ist dieses Schadensbild nicht mal ungewöhnlich.

 

Also am besten in einer smarten Werkstatt die genauen Daten zum Motor besorgen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Franky... was? :-D :-D :-D das war 02.00Uhr morgens! dann kommen die tollsten Test´s :-D aber ich glaub du hattest mich da etwas falsch verstanden..., das war ein Ventil und nicht ein Thermostat! das hatte ich doch im Wasserbad getestet 8-)

 

Aber stimmt..., ich mache manchmal komische sachen :-P letzte Operation war ein Getriebe zerlegen längeren 5.Gang rein u.s.w. stell dir vor auch das funst! 8-)

 

Diesen Ölabscheider und Rückschlagventil werde ich wohl auch selber mir zusammenbauen :roll:

 

@smartetrixi

 

Akso ich glaube der hatte keine neuen Schrauben benutzt! da diese ziemlich "Alt" und sogar zum teil rund (mit falschem schlüssel!!) gedreht waren. DIe waren sogar vom Gefühl her einfach zu fest angezogen.

 

Ich hatte bei einem anderem Fahrzeug mal solche Schrauben dessen oben dünner waren das sind doch eigentlich diese selbstspannschrauben dessen mann nur einmal anziehen darf..., die Smart Schrauben sind aber gerade, also weiß ich nicht ob das auch solche "Spannschrauben" sind. Aber egal es kommen jedenfalls neue rein ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 13.01.2008 um 20:54 Uhr ]

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Hallo Mr0815,

bin wieder zurück und habe gleich mal nachgesehen, was es neues gibt.

Respekt, sieht gut aus, sogar mit Spitzenbildern. Wer geht von einer so miesen Reparatur aus? Alles wieder schön zusammenbauen und viel und lange Spass mit dem Kleinen.

Gruß und viel Glück

Andy_90

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@ smartetrixi

 

hast natürlich recht mit dem ventile-einschleifen......

 

sollte man schon arg vorsichtig sein dabei. meinte auch nur, dass das kokelkram runtergeschliffen wird.... nicht mehr !!

 

 

und hinsichtlich der dehnschrauben gebe ich dir auch recht. darum ja auch der tipp, auch jeden fall komplett neue schrauben zu nehmen und sich hinsichtlich der anzugsdrehmomente etc beim experten schlau zu machen....

 

 

wird wohl so sein, dass dieser "superschrauber" tatsächlich wieder die alten schrauben reingesetzt hat.

 

 

denke aber mal, dass mr0815 das ding jetzt schon schaukeln wird.

 

 

gruss,

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Coole Sache, wenigstens nich noch einer der einfach weiter fährt und sich nach 5000km übern Motorschaden wundert :)

 

Viel erfolg

 

Gruß MBNalbach

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@smartie_nbg

 

Da mein "Beruf und Hobby" mit Wohnmobilen zu tun hat habe ich die Dinger ;-)

 

Schau mal bei Conrad oder in anderen Shop´s

 

Conrad

 

Rückschlagventil Verhindert, dass nach dem Abschalten der Pumpe das Wasser aus der Druckleitung durch die Pumpe zurückläuft und beim Wiedereinschalten erneut hochgepumpt werden muss. Zum Reinigen aufschraubbar. Für Schlauch Ø 10 mm.

 

Ich frage mich allerdings ob eine JABSCO besser ist da diese mehr "Schleim" vertragen

JABSCO

 

Hier noch ein Shop mit dem 10mm Ventil Klick hier..die dinger findet mann eigentlich überall :roll:

 

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 14.01.2008 um 10:36 Uhr ]

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Zylinderkopf ist beim Atec-Motorenbauer und wird Kontrolliert und Geplant.

Die Nockenwelle lasse ich auch noch mal neu verschrauben da ich vermute daß hier auch die alten Schrauben verwendet wurden als das Ventil erneuert wurde.

 

Die Ventile sind alle ok! die wurden gleich getestet.

Ich fühle mich bei dem Motorenbauer in guten Händen der macht ganz schön starke Motoren der hat sich doch wirklich auf diese MB V-8 DTM Motoren und die 2,5 16V Motoren spezialisiert!

 

Stellt euch mal vor wie ich mit meinem 3 Zylinder "Köpfchen" im Schuhkarton unterm Arm neben diesen Monster-Motoren dessen wie in der Warteschleife auf ihren Einsatz warteten stand!!:oops: Ich konnte förmlich ein müdes lächeln der Motoren spüren.. :roll:

Ich glaube die werden aber schneller zu Dosen Recycelt als meiner :-P :-P :-P

 

Der Meister hat mir geraten ein wenig Kupferpaste unterm Schraubenkopf und am ende des Gewindes aufzutragen denn sonst wäre ein exaktes anziehen der spannschrauben nicht wirklich möglich :roll: mal sehen was das ganze die nächsten Tage noch so bringt...

 

 

Hier noch was ...,

Bin zur Zeit nur mit Putzen beschäftigt :evil: (würde mich nicht wundern wenn das Öl noch zur Scheibenwaschanlage rauskommen würde) und dabei ist mir noch folgendes aufgefallen...

 

Am PVC-Rohr wo der Luftmengenmesser verschraubt ist, ist der Eingang vom 10mm Schlauch so haardünn im PVC teil ausgefräst!!

 

Ist das Normal :-? Hier mal ein Bild

08011519485277.direkt.jpg

 

Die innere Öffnung ist mit Auge fast nicht zu erkennen!

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 15.01.2008 um 19:37 Uhr ]

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auf dem Bild erkenne ich nix :cry:

 

Es ist übrigens der E-Gas Steller, nicht der Luftmengenmesser ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und weiter geht´s...

 

Habe Heute meinen Kopf mit neuen Schrauben und Dichtung erhalten :)

 

Morgen geht´s zum Einbau zuerst werden die restlichen teile aber noch ordentlich gesäubert.

 

Hier nochmal meine besondere Frage ! Mich würde wirklich Interessieren ob das bei allen Modellen so ist!

 

Am PVC-Rohr wo der Luftmengenmesser verschraubt ist, ist der Eingang vom 10mm Schlauch so haardünn im PVC teil ausgefräst!!

 

Ist das Normal Hier mal ein Bild http://www.bilder-speicher.de/08011519485277.gratis-foto-hosting-page.html

Die innere Öffnung ist mit dem Auge fast nicht zu erkennen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 16.01.2008 um 20:27 Uhr ]

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