Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

US-Markt: Smart - Alle haben mal klein angefangen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei tagesspiegel.de:

 

US-Markt

Smart: Alle haben mal klein angefangen

Nächste Woche bekommen die ersten Amerikaner ihren Smart - und besonders in Kalifornien sieht es aus, als könne der Fortwo groß rauskommen.

 

Alle beide waren unterwegs in das große Land, in dem es die meisten Psychiater der Welt gab. Wir sagen immer „die meisten Psychiater der Welt“, aber ebensogut könnten wir sagen, die meisten Swimmingpools der Welt, die meisten Nobelpreisträger, die meisten strategischen Bomber, die meisten Computer, die meisten Naturparks, die meisten Bibliotheken, die meisten Serienmörder, die meisten Zeitungen, die meisten Waschbären und die meisten Exemplare von noch einer Menge anderer Sachen, denn es war einfach das Meist-Land, und das seit langer Zeit. (aus „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“)

 

Weil Hector ein schlauer Mann ist, wird Smart die Expedition nach Amerika nicht reuen. Wo die meisten Swimmingpools sind, sind die meisten Selbstdarsteller und wo die sind, fahren die meisten Karren in der Größe von Monstern. Klischees sind eben unschlagbar, wenn sie stimmen: Nirgendwo sonst auf der Welt stehen Spritverbrauch und Alltagsnutzen in einem so krassen Missverhältnis. Nirgendwo sonst aber auch schlagen steigende Ölpreise so ins Kontor. Das ist nur ein Grund, warum die Japaner ihre ersten Werke in Amerika bauen und Ford und Dodge und Chrysler längst nicht die letzten schließen. Der andere: Mit XXL ist man nicht mehr der Größte, man geht unter in der Masse. Am schnellsten haben das die Stars in Hollywood kapiert: Wer ohne Prius zum Roten Teppich rollt, ist von Gestern. Mitlächeln ist da erlaubt, abtun sollte man den Trend nicht – spätestens mit dem Nobelpreis für Al Gore wird aus der Umwelt-Bewegung in den Staaten eine „mission possible“.

 

Viele feixen frech, als Smart 2006 damit herausrückt, die Neue Welt erobern zu wollen: Wie soll man den in der Wüste Arizonas finden, wenn er liegen bleibt? Mercedes bleibt kalm und wird seinerseits frech – mit einer Tournee zum Anfassen, die für Aufruhr sorgt wie einst die Landung ET’s. Sattelschlepper fahren den Smart, das unbekannte Wesen, durchs Land, einer rollenden Ausstellung gleich, unübersehbar, von Küste zu Küste, wochenlang. In mehr als 50 Städten macht der Tross Station und überall bilden sich Pulks um die Dutzende Smarts. Nehmen wir Las Vegas: Bei 40 Grad Hitze stehen sich Hunderte die Füsse platt, um mit dem Zweisitzer Proberunden durch das abgesperrte Parkhaus der Fashion Show Mall zu drehen – und die meisten stellen sich gleich noch einmal in die Schlange. Doch Vorsicht – wieder lauert ein Klischee. Typisch, die Amerikaner, oberflächlich, leicht zu begeistern; das sagt noch gar nichts. Oder doch? In L.A. und in den Straßen von San Franzisco ist der Smart mehr als ein Hingucker für den Moment. Die Leute staunen. Messen ab. Legen Hand an – und fragen und fragen und fragen: What car is it? Really, a Mercedes? What’s the mileage? How much is ist?

 

Die Begeisterung riesig, das Interesse echt – könnte also was werden mit dem Kleinen. Erste Zahlen sprechen dafür: Mehr als 30 000 Amerikaner haben eine Anzahlung von 99 Dollar ins Körbchen gelegt, ohne je eine Meile mit dem Auto gefahren zu sein. Derzeit werden aus den Reservierungen Lieferverträge erfragt, die Umwandlungsquote geht gegen 80 Prozent. Mit so einem Erfolg – ohne jede Werbung in Print und TV – hat niemand gerechnet, nicht die Skeptiker außen und nicht die Optimisten im Hause. Es gibt schlechtere Nachrichten als die, man habe die deutschen Produktionskapazitäten für den amerikanischen Markt wohl zu knapp kalkuliert.

 

Auch in der Heimat scheint es, als habe Smart nach Jahren verlustreicher Schmach endlich, endlich Rückenwind. Der Absatz aller Typen in Deutschland siecht. Smart aber verzeichnet Plus und das nicht zu knapp. Allein die Verkäufe im letzten November lagen 68,5 Prozent über denen des Vorjahres. Eine Marke, die verrät, was Klimadebatte und Ölpreis hierzulande bewirken und auswärts noch bewirken könnten. Aber es liegt nicht allein am gesellschaftlichen Rahmen: Vorstandschef Zetsche tat wohl daran, Roadster und Viersitzer aus dem Markt zu kegeln und sich ganz auf den Fortwo und das Cabrio zu konzentrieren. Von beiden gibt es seit Sommer die zweite Generation; noch immer nicht Jedermanns Sache, aber unbestritten sparsam und „viel erwachsener“, wie Kritiker unisono schreiben.

 

Am schwersten tut sich in einem Smart, wer das erste Mal damit fährt. Aber – und dies für alle, die drüben unbesehen bestellt haben und nach Auslieferung Gewissensbisse bekommen – das Unwohle, das Ungeübte schwindet mit jeder Stunde Fahrzeit. Wie von selbst; ohne Zutun stellt man sich auf die Halbautomatik ein, lupft instinktiv den Fuß auf dem Gaspedal, bevor man spürt, der nächste Schaltvorgang und die gefürchtete Schaltpause nahen. Spätestens nach einer halben Stunde freut man sich über die wirklich guten Sitze, nach einer weiteren über die 20 Zentimeter mehr Länge gegenüber dem Vorgänger: Jetzt passt auch der Kasten Budweiser rein.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[...]...das Ungeübte schwindet mit jeder Stunde Fahrzeit. Wie von selbst; ohne Zutun stellt man sich auf die Halbautomatik ein, lupft instinktiv den Fuß auf dem Gaspedal, bevor man spürt, der nächste Schaltvorgang und die gefürchtete Schaltpause nahen. [...]

 

Jaaaaaaaaaaaaaa!! Endlich ein Tester, der das richtige Handling der Smart-"Automatik" gerallt hat!! d028.gif

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ist das mal ein schöner artikel :)

 

und wartet nur bis Brabus und Diesel in US version erhältlich ist :)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hat der Smart in den USA sogar den Vorteil, dass er selbst auf dem Highway nicht als "Verkehrshindernis" gesehen wird, jedenfalls was die vmax betrifft - eben wegen des dortigen Tempolimits...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten nicht einige Bundesstaaten gegen Ende der 90er das Tempolimit generell aufgehoben? Kann mich erinnern, an der Grenze von Kanada nach Montana (USA) mal so ein Schild gesehen zu haben, dort waren die "üblichen" Tempolimits von Sonnenuntergng bis Sonnenaufgang angegeben, für den restlichen Tag sollte man sinngemäß "angepasst" fahren... :)

Das galt nicht nur auf den Freeways sondern auch auf den State Highways. Lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen in Dörfern oder vor Schulen waren natürlich trotzdem ausgeschildert. Weiß jemand, ob es so etwas noch gibt...?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Salzfisch:

 

In den USA gilt je nach Bundesstaat auf Highways ein Tempolimit zwischen 90 und 130 km/h (55 bis 80 mph). Quelle>>

 

[...] Ursprünglich sollten die Interstate Highways auf ebener Strecke

eine Reisegeschwindigkeit von 70 bis 80 mph (113 bis 129 km/h) ermöglichen. 1974

wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 55 mph (89 km/h)

abgesenkt, um nach der Ölkrise 1973

Benzin zu sparen. Nach dem Ende der Ölkrise wurde das Tempolimit

zur Förderung der Verkehrssicherheit beibehalten, was jedoch

besonders in den bevölkerungsarmen Flächenstaaten abseits der

Großstädte auf wenig Gegenliebe stieß. Zwar hatte der Bund keine

Gesetzgebungskompetenz für

diese Frage; Staaten, die abweichende Regelungen trafen, drohte

jedoch die Einstellung von Bundesgeldern für den Straßenbau, so dass kein Staat

ausscherte. 1987 wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf

Autobahnen außerhalb des städtischen Raums auf 65 mph (104 km/h)

angehoben, sofern die Bundesstaaten dies erlaubten; im städtischen

Raum wurde 55 mph beibehalten. Einige Bundesstaaten erhöhten das

Tempolimit auf 70 oder 75 mph (112 bzw. 121 km/h). Der Bundesstaat

Montana schaffte das Tempolimit auf

Interstate Highways ab und forderte die Autofahrer zu „umsichtiger

und vernünftiger“ Fahrweise auf. Diese Regelung wurde wegen ihrer

schwammigen Formulierung für verfassungswidrig erklärt und

stattdessen ein Tempolimit von 75 mph eingeführt. Die höchste

Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es in Texas

mit 80 mph (130 km/h) auf der Interstate 10 zwischen den Counties

El Paso und Kerr. Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es waren mehrere Staaten in der Ecke, die es zumindest probeweise eingeführt hatten - und glaube mir, ich habe dort damals die größte Porsche-Dichte aller USA-Aufenthalte gesehen, in erster Linie sind die aber die State Highways entlanggeheizt, da es sicher mehr Spaß machte als nur geradeaus auf den Intestates... :-D

Aber das man so etwas wieder abschafft, kann ich auch verstehen. :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, ich habe hier einen Smart EQ stehen, Erstzulassung 05/2022. Wie alle Elektrofahrzeuge hat der Smart auch eine Standheizung nur wie wird diese bedient? Beim freundlichen vor Ort wurde uns gesagt, bei diesem Modell mit dem einfachen Radio geht es ausschließlich über die App, diese wird aber eingestellt da das 3G Netz ja weggefallen ist und somit keine Kommunikation mit dem Fahrzeug mehr möglich sei.   Wir würden gerne eine Abfahrtszeit einstellen, leider kann uns weder das Handbuch noch der MB Händler weiterhelfen.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.668
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.