ceekay Geschrieben am 7. Januar 2008 Hallo Leute. Wir haben jetzt unseren Smart seit ca. 2 Monaten und ich habe folgendes Problem.Beim normalen Geradeausfahren muß ich dauernd am Lenkrad "nachkorrigieren". D. h. immer so 1-2 cm nach links und rechts, als ob die Lenkung einfach keine saubere "Mitte" findet. Das ist auf die Dauer ganz schön nervend. Ich hab mal mitgezählt und es sind pro Minute ca. 20-30 Lenkkorrekturen nötig obwohl die Autobahn praktisch nur geradeaus geht. Wenn ich die gleiche Strecke mit unserem Peugeot fahre, benötige ich nur 5-8 Korrekturen bei ca. 120 Km/h. Ist das normal oder ist mit der Kiste was faul? Der Wagen hat jetzt ca 27" Km drauf und ist ein BJ 6/2005.FF 1.3 Pulse. Für eine Anwort wär ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 7. Januar 2008 Lass dir die Spur einstellen, sodass leicht positive Vorspur eingestellt ist. Ab Werk ist die Vorspur 0, dh die Räder sind exakt parallel. 30' Vorspur sind innerhalb der Werkstoleranz möglich. ALexander Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BMWfli Geschrieben am 8. Januar 2008 hab das problem auch ab und zu, dass ich korrigieren muss.. ist es wirklich damit getan, die spur neu einstellen zu lassen?? Oder kann da auch was ausgeschlagen sein.. Hatte das gleiche damals auch bei meinem BMW, da musst ich die hinterachslager tauschen..Halt mich auf dem Laufenden, wenn du die Spur neu hast einstellen lassen... GrüsseBMWfli ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 8. Januar 2008 Wenn die Spur nur in eine Richtung ausschlagen würde wäre es eher möglich, das Problem mit einer Spureinstellung zu beheben. Wenn er jedoch wie beschrieben in beide Richtungen ausschlägt hört sich das schon faul an. So als Laye logisch gedacht gesagt... ;-) Würd ich mal beim Profi abklären lassen.-----------------Grüsse-Mesh- Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 8. März 2008 Die Spur auf 0 bis -3 Minuten einstellen lassen und dann sollte es gut sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 8. März 2008 Wen die Räder zu einem V in Fahrtrichtung zusammenstehen, ergibt das einen besseren Geradeauslauf. ALexander Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 8. März 2008 da lenkt er sich schwerer und die Reifen fahren sich außen ab. ist bei vielen 44 so. musst du mal gucken wenn mal einer aufen Parkplatz steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 9. März 2008 30' Vorspur kann man mit bloßem auge nicht erkennen, das sind 0,5°. Außerdem kann man ja zB auch 15' einstellen, dann ist der Effekt nicht so stark. ALexander Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 9. März 2008 nicht 30 Min. sondern 3 Min.Bei 30 Minuten kannst du ja zusehen wie das Profil immer weniger wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Manuel Geschrieben am 23. März 2008 Quote:Beim normalen Geradeausfahren muß ich dauernd am Lenkrad "nachkorrigieren". D. h. immer so 1-2 cm nach links und rechts, als ob die Lenkung einfach keine saubere "Mitte" findet. Das mache ich eher am Frontantrieb fest! Ich finde Frontantrieb an sich schon furchtbar, doch beim forfour nervt er noch mehr als bei anderen Autos! Ich fahre hin und wieder meiner Mutter´s forfour 1.5 und finde, er läuft nie ganz richtig geradeaus, wobei ich aber Zusammenhänge zum Lastzustand ausmachen konnte. Beim Beschleunigen oder per Motor bremsen tänzelt die Kiste wild zur Seite, wenn die Traktion der Räder auch nur ein kleines bisschen unterschiedlich ist. Besonders schlimm: Beim Überholen schoß ich beinahe den zu Überholenden ab.Ich war auf einer Landstraße neben ihm, als ich per Kick-Down herunterschaltete. Plötzlich zieht das Auto stark nach rechts, so dass ich nur knapp einem Unfall entging. Genauso auf der Autobahn: Volle Beschleunigung auf der Einfädelungsspur und anschließender Spurwechsel über den nassen, dicken weißen Streifen. Das Ding zuckte regelrecht nach links, da das linke Vorderrad auf der rutschigen Straßenmarkierung weniger Grip hatte als das rechte. Auch die Lenkkräfte variieren je nach Lastzustand stark. Besonders beim Beschleunigen ist an sauber gefahrene Geraden oder Kurven nicht zu denken. Schade eigentlich, ansonsten macht das Auto nämlich Spaß und liegt gut... Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 24. März 2008 alles nur ne Einstellungssache. Lass einfach mal ne Vermessung machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen