Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purexxl

Harman Kardon Drive & Play Auto-Controller für Apple iPod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat zufällig Jemand dieses System in seinem Smart verbaut, es soll ja auch ein Nachfolger mit Funk kommen.

Gruss Thomas

-----------------

db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1348&user_id=426&width=160

[ Diese Nachricht wurde editiert von purexxl am 09.01.2008 um 10:51 Uhr ]

db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe es zusammen seinerzeit mit Leif in seinem C7 verbaut und muss sagen, dass mich sowohl Design als auch die Funktionalität überzeugt hatten.

Kann man nur empfehlen ;-)

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben das System gerade heute in unseren 44 eingebaut- der Einbau an sich hat ca. 3 Stunden gedauert (alle Kabel schön akurat verlegt und den Strom nicht über den Zigarettenzünder geholt)

Optisch und von der Haptik her bin ich wirklich begeistert (alles aus massivem Metall), leider hat der serienmäßige Radio von Smart keinen AUX-Eingang, weshalb man das Signal über einen FM-Transmitter in den Antenneneingang schicken muss- hört sich in der Theorie gut an, in der Praxis hat mich die Klangqualität eher enttäuscht da ein leutliches Hintergrundrauschen zu vernehmen ist- das liegt aber nicht an dem System selbst sondern an dem Umweg über die Antenne. Vielleicht muss ich auch nur noch n bissl mit den Frequenzen spielen, oder mal eine eigene ausprobieren....:(

Ich hab jetzt noch ein zweites Set für unser 42 Cabrio, und im Stillen hege ich noch den Wunsch dass wenigestens das Radio im "Kleinen" einen AUX-Eingang hat- weiß da jemand von Euch vielleicht bescheid?? :-?

-----------------

Smart Cabrio Passion "Grobi", 61 PS

smartiebannerak6.jpg

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

original smart radio 5 mit cd hat keinen cinch eingang. ich habe das drive+play auch eingebaut. zuerst hatte ich es auch über den antenneneingang angeschlossen, der klang war aber nicht überragend. habe mir dann bei ebay einfach für ein paar euro ein kabel mit cd-wechsleranschluss auf 3,5 klinke gekauft, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Image Hosted by ImageShack.us

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne CD-Wechsleranschluß auf 3,5 Klinke hab ich mir schon besorgt!

Morgen wird eingebaut! :-D

Ich weiß nur noch nicht genau wohin mit dem Display..??? :-?

-----------------

smartiebannerak6.jpg

online.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Frage:

Ich habe jetzt das Wechslerkabel auf 3,5 Klinke am Radio angeschlossen- es tut sich allerdings nichts!

Muss ich den Wechslereingang vorher erst freischalten lassen, oder gibts da einen Trick????

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normalerweise muß es so gehen,ich glaube du mußt zweimwal auf den CD Knopf drücken,aber genau weis ich es nicht :roll:

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Montage mittlerweile erfolgreich abgeschlossen !!:-D

Der Trick war nur dass mir ne Brücke an dem Stecker gefehlt hat- mit dieser Verbindung wird dem Radio nämlich erst vorgegaukelt dass ein CD-Wechsler dranhängt!

Jetzt kanns losgehen... 8-)

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo habt ihr den Controller im 450er montiert?

War letztens im saturn für 99€ im Angebot, vielleicht schlage ich ja zu.

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab für die Unterbringung des Controllers die Abdeckung der Schaltbox geopfert- eigentlich wollte ich Schraubenlöcher vermeiden, aber nachdem ich einsehen musste dass es mit kleben nix wird (passende Klebepads liegen dem Set bei) hab ichs eben doch verschraubt.

Der Controller ist unmittelbar vor dem Ganghebel montiert; ich kann jetzt also meine Hand auf dem Schaltknauf ablegen und ganz bequem mit den Fingerspitzen alle Funktionen kontrollieren!

Falls ich das System dann doch mal irgendwann rauswerfen sollte (was ich aber nach den ersten Test bezweifle) besorg ich mir halt ne neue Abdeckung!

Ich hab grade keine DigiCam da, ich werd mal in den nächsten Tagen noch n Bildchen reinsetzen!

@cougar: Ist das n Schreibfehler oder hast du zuviel Geld???

Ich hab das drive+ play bei Amazon für 49 Euronen bekommen- bei anderen Händler liegt der Preis sogar nur bei rund 40 Euro!

:-D

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu viel Geld bestimmt nicht. War letztens nur im Saturn um das Becker Navi zu kaufen und da seh ich das System als Aktion ausgeschildert für 99€. Dacht mir hmm super Preis, hat ja früher sogar noch mehr gekostet. Jetzt bei eBay geschaut und für 40€ vom Händler, ja, jetzt bin ich am überlegen.

Habe mir gerade das Belkin TuneBase II FM gekauft, bin soweit auch zufrieden, bekomme für den gleichen Preis aber auch das schicke Harman Kardon System, will nun vielleicht wechseln.

Einbau auch für einen Neuling der keine Ahnung von Hifi hat möglich?

Habt ihr vielleicht Bilder wo der Bedienstick sitzt? Bilder sagen mehr aus ;-)

Smart Carboflage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehste! Ich hab auch zuerst gedacht dass der Preis net stimmen kann !!!

Also ich kanns bisher wirklich nur empfehlen, für den Preis ein wirklich unglaubliches Angebot- alles aus Metall, ausreichend Stecker und Material sind auch beigelegt...*schwärm*

Langzeiterfahrung kann ich natürlich nicht vorweisen, aber bei den ersten Test letzter Woche (ich habs zuvor schon in unseren 44 verbaut) hat mich das Teil echt begeistert.

Die ganze Zeit hab ich mich schon für nen iPod interssiert, hab aber keinen gekauft weil ich auf der Suche nach ner vernünftigen (und günstigen) Lösung fürs Auto war!

Also der Einbau hat bei mir gut und gerne 6 Stunden gedauert, ich hatte aber auch Probleme mit meinem Wechslerkabel und diversen anderen Kleinigkeiten- der Anschluß der einzelnen Komponenten ist kinderleicht und außerdem vorbildlich in der Bediensungsanleitung beschrieben- bin ja auch nur Maschinenbauer und kein Elektriker und habs auch geschafft! :-D

Einzig die Unterbringung der Steuereinheit war ne Geschichte für sich- die hab ich durch den Radioschacht hinter den Beifahrerairbag gequetscht, um dann feststellen zu müssen dass der rechte Boxenkanal nen Wackler hat.... :-x

Nach diversen Armverrenkungen und Flüchen hats dann aber doch geklappt! :-D

Wie gesagt, ich hab grade keine Cam zur Hand, sonst wär schon längst n Bildchen drin!

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, würde es per Aux dann bei mir anschließen. Nimmt er bei dir Strom über den Zigarettenanzünder?

Wo hast du denn das Display hingetan?

Aber die Lage vom Controller hast du super gelöst, werde ich wohl auch so machen.

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anschluss über den Aux ist auf jeden Fall empfehlenswert! Im Lieferumfang ist ein Kabel enthalten für den Zigarettenanzünder- da ich aber ne saubere Lösung bei solchen Sachen bevorzuge und ich die Mittelkonsole eh runter gemacht hatte, nehm ich die Spannung hinter dem Zigarettenanzünder ab; da ich keine Neblers hab ist in den Leerstopfen neben der Innenraumfunzel außerdem noch ein schöner Kippschalter eingezogen, mit dem ich die Stromzufuhr nochmals unterbrechen kann- sonst leuchet der Cotroller und das Display auch wenn du ohne iPod unterwegs bist, bzw. geht bei jedem Motorstart selbststänig an!

Die Unterbringung des Displays hat mich auch ne Weile beschäftigt, ich hab dann kurzer Hand meine Uhr rausgeschmissen (die ist eh noch nie richtig gegangen ->bekanntes Problem) und hab genau an dieser Stelle das Display verschraubt.

Der Vorteil ist auch hier dass keine Spuren zu sehen sind wenn ich das System je wieder ausbauen sollte ->Display weg, Uhr wieder ran, fertig! :)

Die Lage des Controllers ist übrigens auch nicht so unproblematisch, da diese Stelle nicht plan ist und einen Radius besitzt.

Um die Unebenheit (bzw. der kleine Spalt der daraus resultiert) zumindest optisch auszugleichen hab ich die 2 Klebepads unterlegt- ich werd mir aber bei Gelegenheit noch ne schöne passende Aluunterlage machen!

Aber für die erste Zeit gehts auch so, man muss halt n bissl Fingerspitzengefühl beim Festdrehen der Schrauben haben!

Sieht aber auch schon so sehr sauber aus!

Achja, ein Nachteil des Systems ist mir dann doch noch eingefallen: Der Controller leuchtet in einem satten blau, und das Display lila-violett, und das sind ja Farben die nicht unbedingt so sehr zur normalen Smartbeleuchtung passen....

Aller andere ist aber echt top! :-D 8-) :-D

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow, nicht schlecht.

Kannst du mir noch sagen wie genau du das Display montiert hast? Also anstatt der Uhr, klar, nur ist es irgendwo geschraubt, auf dem Haltefuß der Uhr, etc. ?

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein ursprüglicher Plan war es auch das Display auf dem Halter der Uhr zu verschrauben- bis ich dann feststellen musste das Halter und Uhr ein Teil ist!

Also, dann eben die komplette Uhr raus!

Hilfreich ist es die Kontur der noch verschraubten Uhr bzw. des Halters mit ner spitzen Schneiderkreide nachzuziehen- so hat man später ne super Orientierung wenn man die Halteplatte des Displays positiniert und dann mit 3 Schrauben aufs Amaturenbrett verschraubt. Die Kreide lässt danach auch wieder ganz easy entfernen, und du kannst sicher sein dass man später keine Löcher sieht! :-D

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute hab ichs geschafft ein paar Pics zu machen:

Hier die Frontalansicht auf der man auch gut die Unterbringung des iPods sehen kann. Das Dockkabel ist mit der Schublade fest verbunden, bleibt also immer gleich lang!

cimg7596largepe9.jpg

Hier die Ansicht des Displays- lustigerweise hab ich die Sekundenanzeige gerade beim umspringen erwischt! (bei diesen Temperaturen reagiert das Display auch etwas träge, den Effekt kennt man ja auch von Handydisplays)

cimg7603largewy0.jpg

Hier der Controller der ja wie bereits zuvor beschrieben untergebracht wurde- der Spalt zwischen Sockel und Schaltboxgehäuse ist nicht (wie anfangs befürchtet) besonders groß ausgefallen.

Die Bedienbarkeit während der Fahrt ist aber wirklich top!!! :-D

cimg7606largexc9.jpg

Zum Schluss noch den Zusatzschalter, mit dem man dem ganzen System den Saft abstellen kann, denn sonst geht es bei jedem Motorstart (auch ohne iPod) wieder an!

cimg7609largefo6.jpg

So sieht´s also aus! :)

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was soll ich dazu noch sagen?

Top, wirklich top, kaufe es mir nun auch gleich morgen.

Obwohl ich finde das das Display bissle antik aussieht ;-)

Was stört dich daran, dass es immer angeht?

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Simon,

hehe, freut mich dass ich dirs schmackhaft machen konnte! Ich glaub ich sollte mal bei harmann/kardon wegen Provision anfragen :lol:

Also n Designpreis wird man damit wahrscheinlich net gewinnen können, aber darum gehts ja auch net; ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen, aber in Natura sieht es (find ich zumindest) auch besser aus als auf den Bildern!

Naja, ich kann eben auf unnötiges Mäuskino (vor allem bei Nacht) ganz gut verzichten- aber das ist alles wieder Geschmackssache!

Wenn du Probleme hast beim Einbau kannst dich gerne melden!

Gruß Gerald :-D

-----------------

smartiebannerak6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag