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kamikazeFloeri

letztes lebenszeichen getriebeklakkern:-x

Empfohlene Beiträge

hallo,

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffeeeee!

Bin heute morgens mit meiner Kugel zum Einkaufen gefahren. Als ich in den Parkplatz einfuhr kamen die drei balken im display. Ich stellte ihn ab und er sprang nicht mehr an.

Der adac leste den fehlerspeicher aus und löschte ihn.

bin dann auch gleich zu meinem smart center gefahren. Kurz davor so nen kilometer vielleicht ging wieder gar nichts mehr.

Konnte weder auf N noch auf irgend etwas anderes schalten. Nix ging mehr.

Und wenn man ihn auf Zündung stellte klakkert das getriebe furchtbar.:cry:

Was könnte denn dass sein. Mein kleiner steht heute nacht im smartcenter, die wissen auch noch nichts genaueres.:-?

Vielleicht ist euch dass problem bekannt?

Achja, habe nen richtig geilen Leihwagen (smart fortwo cabrio passion cdi) Naja der sound ist nicht so berauschend (motorklappe:)

Aber sonst echt super auto!

Mal sehen vielleicht werde ich mir den bald zulegen wenn mein jetziger noch ein wenig streikt...8-)

 

Also vielleicht wisst ihr eine antwort auf mein problem???

 

Lg

 

flo


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

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Das Klakkern kann das "Anlernen" des Getriebe sein. Hatte ich bei meinen drei Balken auch ab und an gehabt. Beim ersten Mal wo ich es hörte war ich auch erschrocken, aber die Motorsteuerung schaltet dann erstmal alle Gänge im Leerlauf durch und dies ist wohl das Geklakker was Dir Kopfzerbrechen macht.

 

Tja so wie ich Deinem Posting entnehme hast Du einen Benziner. Beim cdi gibt es diverse Kabelbaummängel zu beklagen, beim Benziner kenne ich es weniger, aber ausschließen würde ich es auch nicht. Wichtig wäre zu wissen welche Fehler denn im Fehlerspeicher standen als der ADAC-Mensch diese gelöscht hatte. Mein damaliger ADAC-Mensch hatte diese zuvor "kopiert" und mir einen Ausdruck mitgegeben sodass beim erneuten Auslesen man die Fehlermeldungen vergleichen konnte. Also wenn das smart-center Dir wieder den Speicher löscht, sollten sie zuvor Dir die Fehlermeldungen ausdrucken damit im Fall des Falles erneut verglichen werden kann.

 

Tja die drei Balken sagen nur aus, dass was mit dem Getriebe und der Motorsteuerung bzw. deren Kommunikation untereinander nichts stimmt. Sprich entweder ist ein Sensor am Getriebe am Spinnen oder aber der Kabelbaum hat einige Probleme dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Temperaturen die Isolierung nicht mehr so berauschend ist und somit Kurzschlüsse zu Tage kommen. Aber ist nur ne Vermutung, weil es bei meinem cdi damals so der Fall war und ich letztendlich fast ein 3/4 Jahr damit zu kämpfen hatte.


Adda,

Martin

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jep ich habe einen benziner

698ccm

37 kw/50PS

Erstzulassung:01.03.2006

Kilometerstand:47617 km

 

Quote:

Am 10.01.2008 um 00:45 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Das Klakkern kann das "Anlernen" des Getriebe sein. Hatte ich bei meinen drei Balken auch ab und an gehabt. Beim ersten Mal wo ich es hörte war ich auch erschrocken, aber die Motorsteuerung schaltet dann erstmal alle Gänge im Leerlauf durch und dies ist wohl das Geklakker was Dir Kopfzerbrechen macht.



Tja so wie ich Deinem Posting entnehme hast Du einen Benziner. Beim cdi gibt es diverse Kabelbaummängel zu beklagen, beim Benziner kenne ich es weniger, aber ausschließen würde ich es auch nicht. Wichtig wäre zu wissen welche Fehler denn im Fehlerspeicher standen als der ADAC-Mensch diese gelöscht hatte. Mein damaliger ADAC-Mensch hatte diese zuvor "kopiert" und mir einen Ausdruck mitgegeben sodass beim erneuten Auslesen man die Fehlermeldungen vergleichen konnte. Also wenn das smart-center Dir wieder den Speicher löscht, sollten sie zuvor Dir die Fehlermeldungen ausdrucken damit im Fall des Falles erneut verglichen werden kann.



Tja die drei Balken sagen nur aus, dass was mit dem Getriebe und der Motorsteuerung bzw. deren Kommunikation untereinander nichts stimmt. Sprich entweder ist ein Sensor am Getriebe am Spinnen oder aber der Kabelbaum hat einige Probleme dass bei hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Temperaturen die Isolierung nicht mehr so berauschend ist und somit Kurzschlüsse zu Tage kommen. Aber ist nur ne Vermutung, weil es bei meinem cdi damals so der Fall war und ich letztendlich fast ein 3/4 Jahr damit zu kämpfen hatte.




smarttimes0918.jpg

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Als erste Maßnahme sollte mal der Stecker des Kupplungsaktuators abgenommen und mit Kontaktspray behandelt werden.

Dieser sitzt ja ziemlich ungeschützt gegen Spritzwasser und korrodiert entsprechend leicht. Dies führt unter Umständen zu den wildesten Auswirkungen und verschiedenen Fehlerbildern, die nicht oder schlecht zugeordnet werden können.

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Also hab meinen kleinen jetzt vom sc geholt. Ursache:

Im Werk wurde ein Kabel falsch verlegt.

Dadurch wurde es angescheuert.

Kann dass denn sein?

Ich glaube es nicht!

Auf jeden Fall funzt jetzt mein Kleiner wieder und ich bin noch mehr happy weil mir der ganze spass nix gekostet hat.:)

Habe sogar den Leihwagen auf Kulanz bekommen. DER WAHNSINN!

Also danke für die antworten.....

SG

 

flo


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my 42 is everywhere.

 

 

 

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Ist schon oft passiert. Hat man Dir gesagt, wo die Scheuerstelle ist. Dann könnte man vorsorglich mal nachschauen, evtl. polstern.

 

Gruß, Rolf

 

 


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nee haben sie mir nicht. ich hoffe ja dass sie dass kabel jetzt richtig verlegt haben.:)

 

 


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