Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GP_MO_94

Neukauf PC-Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir möchten (müssen) uns einen neuen PC zulegen, kann mir vielleicht der eine, oder andere bei der Entscheidung helfen??

In der engeren Auswahl stehen zwei Stück PC 2, oder PC 3 da ich nicht weiß wie sich die "OnlineGaming" Situation bei uns (Junior) weiterentwickelt, möchte ich etwas vorsorgen und nicht in zwei, oder drei Jahren schon wieder einen kaufen.

Danke Vorab für eure Hilfe

und Grüße aus´m "wilden Süden" sendet

-----------------

Nun denn bis dieser Tage SEE you

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrliche Antwort? in 2-3 Jahren wirst du mit Sicherheit nochmal einen Rechner kaufen, da der alte technisch veraltet ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade ein Notebook mit Gamingfunktionalität gekauft (Toshiba A200 mit ATI 2600XT). Möchte ich nicht mehr missen. Gamen wann und wo ich will :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist eigentlich nur, was man ausgeben will/kann. dann kauft man auf keinen fall so ein ding von der stange, weil die hersteller einiger teile deutlich mehr als nur zwei jahre garantie geben, die man auf so eine komplettkiste sicher nur bekommt.

zudem lässt sich das ding dann wirklich RICHIG anpassen. die ganzen dinger die im blödmarkt und co. stehen, wo sie groß "maximale gamingperformance" draufkritzeln, würde ein spieler nicht mal mit der kneifzange anfassen. :-P

also - was wolltest ausgeben? ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
die frage ist eigentlich nur, was man ausgeben will/kann. dann kauft man auf keinen fall so ein ding von der stange, weil die hersteller einiger teile deutlich mehr als nur zwei jahre garantie geben, die man auf so eine komplettkiste sicher nur bekommt.

Kommt immer darauf an:

Ich hatte die letzten beiden PC-Systeme zum Zocken von FSC (z.B."Machine From Hell"-Serie) - da stimmte die Preis-Leistung eigentlich. Zudem hatte ich vollen Support, einmal wurde sogar die GraKa nach nem Defekt fix getauscht...

Meine System-Zyklen: Kauf eines GUTEN Komplett-PC´s für so ca. 1200 Euro - okay OEM-Teile nehme ich dann halt in Kauf...nach ca. 2 Jahren kommt nochmal ne neue GraKa rein...und dann wird er alte abgestossen für ein neues System...

Bei den PC´s (2) und (3) würde ich zum (2)er gehen: die 8800GTS ist nun nicht soviel schneller wie die 8800GT im Zweier...jedenfalls sind die 300 Euro Mehrpreis irgendwie nicht gerechtfertigt...aber ich binh nun kein PC-NERD...lol

:lol:

edit: den 0.max2 gibts online sogar schon für 919,00 Euro...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 10.01.2008 um 22:59 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn's denn sein muss, den Kleinen (2).

Die Drei hat nichts was man unbedingt braucht.

SLI? Ich hab eins der ersten SLI-Boards von ASUS. und? Damals die beste Grafikkarte (6600GT) und immer zufrieden, jetzt gibt es sie eigentlich nicht mehr..., Ersatz durch EINE Karte =>wieder kein SLI, Gerade (wirklich!) hinüber, alte PCI-Karte (ELSA!) eingebaut und geht auch (erstmal).

2! Mal Gigabit Netzwerk - Braucht keiner ... der auch keine virtuellen Maschinen mit getrenntem Netzwerk installiert, ich z.B. Suse, Ubuntu, auch mal ein XP oder einen WEB-Server. (Hab einen AMD-X2)

Oder Routerfunktionalität.

750W naja, die muß man auch erst mal (ohne SLI) konsumieren, wenn man am Gerät nicht viel ändern will.

In 2-3 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Ein Notebook ist jetzt eigentlich eine gute Alternative, man ist beweglich und die Leistung ist für tägliche Sachen auch ok. Die "große" Kiste brauche ich eigentlich nur noch für Videobearbeitung und Virtualisierung. Ressourcenfresser Vista hab ich mir noch nicht angetan.

Check mal, was du wirklich brauchst (Gamer?), die Zeit ist so schnell, ich komm mit dem Lesen der Computerzeitschriften nicht nach...

Gruß

Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.01.2008 um 20:29 Uhr hat bluestar geschrieben:
ehrliche Antwort? in 2-3 Jahren wirst du mit Sicherheit nochmal einen Rechner kaufen, da der alte technisch veraltet ist.

Ich hab meinen Rechner seit Januar 2004 (selber zusammengestellt) und er läuft noch immer. Aktuelle Spielen gehen auch noch immer, aber mit Einschränkung (max. 1024x768 32bit) - ist aber noch vertretbar. Dafür war allerdings eine neue Grafikkarte nötig (was gar nicht so einfach war, da AGP) - hat also ca. 150 Euro gekostet.

Sonst ist noch alles so wie 2004... War aber 2004 auch relativ teuer (Gespart wurde nur bei P4 Extreme Edition und bei der Grafik, nix mit High-End Grafikkarte [nur GF FX5900], man muss sich ja Grenzen setzen) ...

Bei der aktuellen PC Technik kenn ich mich nicht mehr ganz so aus. Aber alles geht in Richtung "alles mehrfach haben". Von daher halte ich DualCore oder QuadCore CPUs für wichtig. Für Gaming wäre die Möglichkeit für zwei Grafikkarten auch wichtig (für später)... also Dual-SLI.

Dual-SLI kann leider nur der PC3... Leider find ich auch nix zum Mainboard von Rechner 2. Nicht das da irgendwas No-Name mäßiges drin ist. Ich würde zu PC3 tendieren, soviel teurer ist der ja nicht (oder direkt PC4).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.01.2008 um 23:53 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Dell findet sich übrigens ein ähnlicher Rechner für ca. 1.150 Euro (Dimension XPS 420)

Hat:

- Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 (2,40 GHz, 1066 MHz, 8 MB Cache)

- Vista Home Premium

- 1 Jahr XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support und Support vor Ort) (2 Jahre +100 Euro)

- 2048 MB RAM (allerdings nur 667 MHz; 800 MHz +80 Euro - ein paar % schneller, aber IMHO keine 80 Euro wert)

- 2x 320 GB im RAID0 (=640 GB; 1x750 +30 Euro - Keine Ahnung ob RAID0 auch bei SATA Performancevorteile bringt...)

- GeForce 8800GTX (auf jedenfall minimal besser als GT oder GTS)

- DVD-RW und weiterer Kleinkram

Kostet dann ohne Aufpreisoptionen:

1.149 Euro

Weiß allerdings nich ob der SLI kann. Für Dell ist der Preis [Lieferung derzeit umsonst!] aber ok und die Produkte sind echt ok (und die Rechner recht leise - zumind. die normalen Dimensions)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.01.2008 um 09:47 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DELL => Notebook

Mein Sohn hat ein Dell Notebook (ich hätte es auch gerne), vergiss SLI als Kriterium, kauf heute aktuelle Grafikkarte, niemand kauft später eine GLEICHE Karte, schau mal in Richtung Notebook, ohne geht eigentlich nichts mehr, Wetterbericht am Frühstückstisch uä...

Andy

edit: RAID0 - tue alle Platten zusammen (500GB - 100€, also eigentlich Quatsch); RAID1 - tue alle Platten doppeln (kaufe 2, habe 1 mit Backup)

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy_90 am 11.01.2008 um 00:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow - da hört sich der dell sogar mal relativ interessant an. ;-)

das board von dem PC3 hab ich auch - für übertakter eins der besten. :-D

das raid0 wie beim dell-rechner hab ich bei mir gerade wieder abgeschafft. der performancevorteil war so verschwindend gering, dafür die gefahr beim ausfall einer platte zu groß, als dass ich es weiterhin hätte verantworten können. :-P

ok - hab inzwischen zwei 250'er. eine 500'er (welche allein schon schneller war als die beiden 250'er im raid0!), sowie eine 500'er extern für's backup und meine alte 250'er für weitere sicherheitsbackups... :roll: ;-)

was mich beim dell stören würde: nur ein jahr garantie und für gerade mal EIN weiteres solch einen saftigen aufpreis? :o

des weiteren sind die 80 euro aufpreis für den erforderlichen 800'er speicher mehr als frech bei den aktuellen speicherpreisen.

für 80 euro bekommt man inzwischen nämlich schon vier GB 800'er Speicher!!!

klar - bei nem 32bit-vista bringen einen 4 gb nix, da ja nur 3-3,5 verwaltet werden können, aber man sieht mehr als deutlich, wie teuer sich dell die teile bezahlen lässt. :-P

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gelesen das der Performanceunterschied zwischen 667er und 800er RAM bei ein paar Prozent liegt. Bleibt die Frage ob das *jetzt* die 80 Euro wert ist - oder ob man in einem Jahr einfach um ein vielfaches günstiger die Speicher austauscht.

Zur Garantie: Klar wäre es ärgerlich wenn am PC was kaputt geht, aber mal ehrlich: Meistens geht nix kaputt und wenn das selten mehr als ein Teil. Das einzigen Teile die in einem Jahr noch teurer als 100 Euro sein könnten wäre die CPU und die Grafikkarte. Fragt sich da ob es das wert, ein so geringes Risiko für einen relativ hohen Preis abzusichern - oder ob man die 2 Jahre Garantie einfach weglässt.

Übrigens: Ein Spieletaugliches Notebook wird sehr wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen - und wenn das ein einem Jahr zu lahm ist, ist da nichts mit neue Grafikkarte reinlöten etc. ...

Also dann lieber, wers braucht, ein billiges (Sub-)notebook zum surfen und für den Alltag.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.01.2008 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder man kauft den rechner eben in einzelteilen. :-D

hatte schon grafikkarten mit 10 jahren garantie... ;-)

hab mal eben schnell bei alternate nen rechner zamgeschmiert, welcher mit dem pc2 aus dem o.g. angebot vergleichbar wäre. teilweise isser sicher sogar hochwertiger und schneller, wie der aus dem angebot.

totzdem wär ich selbst MIT vista premium sowie versand dabei erst bei ca. 900 euro gelandet... :-P

mit etwas intensiverer suche nach den jeweils günstigsten teilen wär das ganze sicher noch auf unter 850 drückbar. :-D

und einen rechner selbst zusammen zu bauen ist leichter als man denkt. bzw. man findet inzwischen ja auch schon überall passende anleitungen dazu.

-----------------

tweeksig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 11.01.2008 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.01.2008 um 09:40 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
oder man kauft den rechner eben in einzelteilen. :-D

Schon klar, dann muss man sich den Kram aber selber zusammenbasteln. Für Laien nicht möglich... (bei Mindfactory gabs mal die Option: Rechner zusammenstellen und zusammenbauen macht Mindfactory für -ich glaube- 80 Euro, keine Ahnung ob die das noch haben)

Bei dem Dell Angebot hab ich mich bzgl. der Garantie übrigens ein bisschen ungenau ausgedrückt. Die XPS haben sog. Premium Support. Für 108,75 Euro (statt 145,00 €, gibt derzeit 25% Rabatt) gibts "2 Jahre XPS-Premium-Hardware-Support für Privatanwender (inkl. Game-Support und Support vor Ort)". Der Vor-Ort Service ist im Servicefall schon sehr praktisch, weil so eine Instandsetzung in ein paar Werktagen erledigt ist (Techniker kommt vorbei und repariert das Ding).

Frag mich aber nicht was ein "Game-Support" sein soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Schon klar, dann muss man sich den Kram aber selber zusammenbasteln. Für Laien nicht möglich...

Gut, das "Zusammenstecken" der Komponenten ist nicht das Problem - eher schon, die richtigen Bios-Einstellungen zu setzen vielleicht - oder auch alles kompatibel zu haben...

Was mich vom Eigenbau abhält: die "Kiste" ist nun mit allerlei Schnäppchen-Neuteilen zusammengebastelt, aber fährt nicht sauber hoch (z.B. schwarzer Bildschirm nach dem Booten): dann finde mal den Fehler, was es ist!

Das kann ein defektes Bauteil sein (GraKa, MB, Ram, usw) oder eine fehlerhafte Konfiguration usw...

Nee, laßt mal - den Stress erspare ich mir: und nach 2 Jahren ist ein Highend-PC eh nur noch ein Einsteiger-System...lol

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.01.2008 um 10:42 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Gut, das "Zusammenstecken" der Komponenten ist nicht das Problem - eher schon, die richtigen Bios-Einstellungen zu setzen vielleicht - oder auch alles kompatibel zu haben...

Da muss i.d.R. nix abenteuerliches eingestellt werden. Ich sehe eher das Problem darin sich ein Kühlkonzept zu überlegen etc.

CPU monitieren, Kühlkörper und Wärmeleitpaste oder Kleber etc.

Quote:
Was mich vom Eigenbau abhält: die "Kiste" ist nun mit allerlei Schnäppchen-Neuteilen zusammengebastelt, aber fährt nicht sauber hoch (z.B. schwarzer Bildschirm nach dem Booten): dann finde mal den Fehler, was es ist!
Das kann ein defektes Bauteil sein (GraKa, MB, Ram, usw) oder eine fehlerhafte Konfiguration usw...

Wenn man sich damit auskennt ist das alles kein Problem, aber selber zusammenschrauben kostet auch Zeit, die hat auch einen gewissen Wert.

Ich denke das Preis-/Leistungsverhältnis von dem Dell ist sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der oben angeführte Dell ist echt nicht schlecht - bin schon selbst am überlegen, statt neuer GraKa gleich ein komplett neues System zu ordern.

Hatte Dell nicht immer einen eigenen Motherboard-Standard, was zu Problemen beim Nachrüsten führte - oder war das nur früher so?!

Was ein "Game Support" bei Dell ist, weiß ich auch nicht! Vielleicht machen die dann kostenloses power-leveling für WorldOfWarcraft-Spieler, hehehhe....

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.01.2008 um 11:34 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Hatte Dell nicht immer einen eigenen Motherboard-Standard, was zu Problemen beim Nachrüsten führte - oder war das nur früher so?!

Was für einen eigenen Standard? Da ist normale PC Technik drin, klar auf dem Board ist ein Dell Logo aber in dem PC steckt normale PC-Technik. Wir hatten hier mal eine Workstation wo die Grafikkarte kaputt war, der UPS-Mann hat dann eine ganz normale MSI GeForce OVP vorbeigebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Was für einen eigenen Standard? Da ist normale PC Technik drin, klar auf dem Board ist ein Dell Logo aber in dem PC steckt normale PC-Technik

Dell verbaute bisher zum Beispiel keine OEM-Motherboards, sondern stellte diese selber her - mit teilweise völlig eigener Normierung.

So war es bisher eigentlich immer...

Kurzum: Da die DELL-Gehäuse z.B. dadurch auch einen eigenen Standard haben (oder bisher hatten), kann man kein gängiges Dell-fremdes ATX-Board einbauen.

Aber wie geschrieben: ob das heute noch so ist?! Nur, ich mag solche Beschränkungen erstmal prinzipiell nicht...

Ich gehe jetzt aber mal von aus, dass "diese Zeit" hoffentlich vorbei ist, da ja beim obigen PC der BTX-Standard erwähnt wird.

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hab ich keine Ahnung, wenn dich das besorgt musst du die Garantie erweitern. Hab grad keine aktuelle Workstation hier in die ich mal reinschauen könnte (die sind alle 2-3 Jahre alt).

Aber das Dell eigene Mainboards herstellt (oder sie zumindest umlabelt) das ist wirklich so. Bei allen anderen Komponenten kommt meistens Markenhardware oder das Referenzdesign (z.B. Grafikkarte) zum Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal kurz mit unserem Spielefreak geschwätzt. Autorennen (Colin Mcrae Dirt) mit 1600x1200 ist da so die Größenordnung. Grafikkarte ab 8800GTS oder zwei 8800GT (SLI). Für neue Spiele besser eine 8800 ultra. Die ultra mit ordentlich schnellem und großen Speicher kostet über 500 €! Entscheidend ist auch die Auflösung, da spielt dann die Speichergröße eine Rolle. Bei 1280x1024 ist das aber wohl problemlos. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht so richtig.

Kommt wirklich darauf an, was man ausgeben will und in spätestens 2 Jahren ist es alt...

Mal prüfen, was gespielt werden soll und wie da die Voraussetzungen sind, einen generellen Tip gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die aktuelle größe im spielebereich wenn es um hardwareauslastung geht ist definitiv nicht dirt, sondern Crysis!

das zwingt selbst meinen rechner (C2D 6600 2,4@3,15, 8800GTS, 4 GB, 1680x1050) bei hohen details teilweise unter augenunfreundliche 24 bilder die sekunde! das spiel schaut zwar schon bei hoch besser aus, als alles andere auf dem markt, aber es gäbe ja noch zwei oder drei noch bessere detailstufen - kantenglättung is da noch nicht mal eingeschaltet! :-P

selbst mit nem prozessor-topmodell von intel + 2x 8800Ultra, beides jeweils wassergekühlt und bis an die grenzen übertaktet schafft es dieses spiel, die hardware zu 100% auszulasten und zu "stottern". :-D

die passende hardware dafür wird wohl erst in zwei bis drei jahren bezahlbar sein. :lol:

zum thema komplettrechner vs. einzelkomponenten:

ich hab genau ein einziges mal nen pc von der stange gekauft: meinen ersten (war's 1995?)!

war damals ein pentium 60 bei escom. als ich die cpu aufrüsten wollte, ging dies nicht, weil der P60 noch auf dem 486'er aufbaute...

tja - seit dem darauffolgenden baue ich meine kisten selbst und mit keiner hatte ich je nennenswerte probleme. ein mal ein netzteilausfall (bereits im gehäuse verbautes billigteil) und ein mal ne festplatte - kein schlechtes ergebnis für 11 jahre selbstbau, oder? :-P

klar - jeder zeitpunkt ist schlecht um einen pc zu kaufen - meistens ärgert man sich schon am nächsten tag.

aber irgendwann muss man halt anfangen.

wenn ich bedenk das die 2 gb hauptspeicher, welche ich vor einem jahr in meinen neuen rechner stackte 250 euro kosteten - heute bekommt man die gleiche menge für 50! :lol:

-----------------

tweeksig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodele,

erst mal vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe, auch wenn ich mit dem meisten nix anfangen konnte ....!!!!!

Wir haben uns für den Rechner 2 entschieden, am Montag wird er bestellt mit nem 22 Zoll widescreen Monitor.

In diesem Sinne, vielen Dank nach mal

-----------------

Nun denn bis dieser Tage SEE you

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag