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Bettwanze

Schröööcklich: Automatik beim Schmart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre einen Pure cdi, Bj 2002 ohne Automatik und Drehzahlmesser mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,5 Litern.

Nun musste Schmartie inne Werkstatt (Turbolader die 2te) und ich hab nen Leihschmart bekommen, `nen Passion mit Automatik, die ich natürlich auch ausprobiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese für meine Begriffe relativ spät schaltet (erst bei 3500 U/min), tat mir in Seele weh, die Kugel so zu treten :o . Manuell schalte ich wesentlich früher (bei gerader Strecke so bei 2000-2500 U/min), ohne dass das Motörchen so aufheult.

 

 

Meine Frage: Wann schaltet Ihr? Schaltet Ihr überhaupt selber oder fahrt Ihr mit der Automatik? (Ich glaub, ich könnte mich nie dran gewöhnen)

 

Einen Diesel kann man ja schon im unteren Drezahlbereich fahren, die Automatik macht ja das absolute Gegenteil.

 

Leider konnte ich den Leischmart nicht lang genug fahren, um den Spritverbrauch nachzuhalten, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man mit Automatik warscheinlich nicht an den 3,5 Liter-Verbrauch drankommt, oder?

 

Lieben Gruß

 

die Bettwanze,

die nie wieder Automatik fahren will :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 11.01.2008 um 12:54 Uhr ]

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Lies hier! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hi salzfisch,

 

das nenn ich mal ne schnelle Antwort ;-)

Supi, vielen Dank!!!

 

die Wanze

 

 

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Quote:
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese für meine Begriffe relativ spät schaltet (erst bei 3500 U/min), tat mir in Seele weh, die Kugel so zu treten . Manuell schalte ich wesentlich früher (bei gerader Strecke so bei 2500 U/min), ohne dass das Motörchen so aufheult.

 

Wann die Automatk schaltet ist auch Baujahrabhängig. Neuere sollen wohl generell etwas höher drehen. Bei meinem Alten 2001er kann ich mit dem Gaspedal sehr schön bestimmen wann die Automatk schaltet, zwischen 1800 und 4600 U/min ist dabei alles möglich. Damit das Dieselchen bei 3500U/min schaltet muss ich aber schon recht beherzt aufs Pedal treten.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Also mein 2000er CDI schaltet mit Streichelfuß auf dem Pedal bei 2100U/Min

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hab ich beim Leihschmart auch versucht, aber alles Gestreichle half nix ;-) er hat einfach nicht früher hochgeschaltet! *grummel*

 

die Wanze

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mein 2004er cdi schaltet bei "normaler" fahrweise auch spätestens so bei 2200 umin.

nur den 5. gang zieht er immer bis mindestens 2500 umin hoch. da kann ich das gaspedal noch so streicheln. da schalte ich oft manuell hoch.

 

bei kaltem motor zieht meiner beim ersten losfahren die gänge generell etwas höher.

ich glaube aber, das ist normal. ist auch spätestens nach ner minute vorbei.

 

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 11.01.2008 um 09:10 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Ach so, noch was:

 

Es MUSS ein Diesel gewesen sein, hab nämlich 123,45 Liter davon in den Tank (den Ersatztank auf der linken Seite, Ihr wisst schon, da wo mehr reinpasst) gefüllt. Ging zwar was schwer auf der Tankdeckel, mit etwas Hauruck funktionierte es dann aber trotzdem. *kicher* :lol: :lol: :lol:

 

Nächtliche Grüße

 

die Wanze

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Quote:

Am 11.01.2008 um 00:22 Uhr hat Bettwanze geschrieben:
@ inschinjör: BLÖDKOPP!!! :-P



ein Benehmen ist das :roll:

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Quote:

Am 11.01.2008 um 00:59 Uhr hat Bettwanze geschrieben:
Ach so, noch was:



Es MUSS ein Diesel gewesen sein, hab nämlich 123,45 Liter davon in den Tank (den Ersatztank auf der linken Seite, Ihr wisst schon, da wo mehr reinpasst) gefüllt. Ging zwar was schwer auf der Tankdeckel, mit etwas Hauruck funktionierte es dann aber trotzdem. *kicher* :lol: :lol: :lol:



Nächtliche Grüße



die Wanze



 

Ich hoffe du hast auch daran gedacht den mittleren Zusatztank (Schublade unter dem Radio) mit dem goldenen Saft zu füllen!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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vorne... unter den serviceklappengittern.... da gibts auch noch jede menge tanks....

 

;-)

 

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Nee, echt??? Das wusste ich garnicht, aber danke für den Tip *schmunzel*

 

Ihr werdet`s schon sehen, demnächst ist in der Zeitung über die erste Erdumrundung im Schmart ohne Zwischenstopp und mit nur einer Tankfüllung zu lesen! :lol: :lol: :lol:

 

Das war ich dann wohl!!! (aber ohne Automatik! ;-) )

 

die Wanze

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Ach Ingeborg...*Kopfschüttel*...bin doch schon längst dran... :-D

 

*ausmforumabmeldumeimaumdiewietzukugeln*

:-P

 

Bis irgendwann in den nächsten Jahren, (hehe)

 

es grüßt

 

die Wanze

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Quote:

Wann die Automatk schaltet ist auch Baujahrabhängig. Neuere sollen wohl generell etwas höher drehen. Bei meinem Alten 2001er kann ich mit dem Gaspedal sehr schön bestimmen wann die Automatk schaltet, zwischen 1800 und 4600 U/min ist dabei alles möglich. Damit das Dieselchen bei 3500U/min schaltet muss ich aber schon recht beherzt aufs Pedal treten.



Gruss

 

Wollte ich auch gerade sagen...

das Schalten der Automatik richtet sich nach dem Druck aufs Gaspedal...

 

Wenn ich weit durchtrete dann zieht er die Gänge relativ weit hoch,

wenn ich nur leicht drauftrete dann schaltet der raltiv früh...

 

und man kann wenn man erst stark durchgetreten hat den kleinen zum

Schalten zwingen indem man den Fuss wieder etwas vom Gas nimmt...

 

Das Gaspedal ist in dem Sinne dein Signalgeber...

verlangst du viel (Gas durchtreten) dann kommt auch viel (in relation zu der PS Zahl natürlich :-P).

Verlangst Du wenig wird schon früher geschaltet...

 

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

CitySinSmart1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 12.01.2008 um 17:14 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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