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Erik1

Auspauffhalter beim CDI

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Hallo Zusammen

Ich habe heute gesehen, dass mein Auspuff zu reissen beginnt und zwar dort wo er am Motor angeschlossen ist. Gehalten wird bei mir der Auspuff nur mit dem Halter in der Mitte und dort wo er am Motor angeflanscht ist. Auf der rechten Seite hat er aber noch so ein komischen Klotz dran der nirgendwo befestigt ist. Ist das so richtig ? Vielleicht hat jemand von euch ein Foto wie ein Auspuff richtig befestigt ist. So richtig normal kommt mir das bei meinem nämlöich nicht vor.

Vielen Dank schon mal.

 

Erik

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hi erik,

 

alle 42 modelle bis 2007, sind von der auspuff

befestigung gleicvh egal ob benziner oder diesel.

 

du hast immer den anschluss rohrbogen am

turbolader mit 2 8mm muttern,

und den blechhalter in der mitte der am getriebe mit 2 torxschrauben befestigt wird.

 

einzig der dieselauspuff hat auf der linken

auspuffseite noch ein sogenanntes

"tilgergewicht" um vibrationen des topfes

etwas zu mindern. dieses ist aber nur am topf befestigt.

46bd_1.jpg

 

dein topf ist wohl dann auch durch vibrationen

eingerissen. kommt ab/und an beim cdi vor.

der kleine diesel erzeugt ja schon heftige vibrationen. evtl. war der topf auch etwas verspannt eingebaut ?.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hallo Dieter

 

Ich danke dir für die schnelle Antwort. S

Genau wie du das beschrieben hast sieht es bei mir aus. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass der Klotz nur am Topf befestigt ist.

 

Gruß

Erik

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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