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dinoso

Smart Motor

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Hallo,

mich interessiert wie lange ein Smart Motor hält. Laut meinen Informationen soll der Motor nach 80zig tausend km meist kaputt gehen. Normaler Fahrstil, Stadtfahrten.

Stimmt das oder sind das Ausnahmen.

Gruss Ursula

 

Noch eine Frage: wer hat in Berlin beim Smart Händler in der Martin-Luther Str. einen Smart gekauft.

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hallo ursula, willkommen im forum!!!!

 

zu1. die lebensdauer hängt meist von der pflege, wartung und fahrweise ab. der smart ist sehr auf "gute pflege" eingestellt.

unsere beiden haben jeder ca. 140000km weg und das mit dem 600 motor. nur eigene wartung ohne eingriffe des "sc"

 

zu2. bei diesen preisen glaube ich kaum das dort großartig gekauft wurde. ich kenne niemand!!

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 16.01.2008 um 13:19 Uhr ]

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Hallo UrsulaDebus,

 

Mein 600 ccm Motor hat 70000 Km gehalten

Gebraucht gekauft mit 30000 Km

 

Smart Händler in der Martin-Luther Str.

Kenn ich nicht.

 

-----------------

 

smarte Grüße,

Kai

 

bild3835da1.th.jpg

 


p3290017.jpg

 

 

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hehe da stellt sich die Frage. Wie pflegt man einen Smart Motor richtig?

Oder was tust du für deinen Smartie *G*

 

mfg Prawn

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Smart 42 CDI BJ2003 bis jetzt 155.000km bei täglich etwa 150km Autobahn.

Bisherige Defekte : Hochdruckpumpe bei 100.000km


Smart...........was ist das ?

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Das ist sehr unterschiedlich und kommt echt auf die Pflege und Fahrweise an. Von 30Tkm bis zu 170Tkm hab ich schon alles gesehen. Und die Wartungen im SC zu machen ist nicht die beste. Die guten SC kann man an einer Hand abzählen.

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ICQ 154-158-322

gulfwinterad7.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

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ich schließe mich der meinung von euroliner an

fahrweise ist ganz wichtig, warmfahren usw

ölwechsel,service usw selbstverständlich

ein gutes sc oder einen hervorragendenden ausgezeichneten smartfachmann

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Grüße aus Wiesbaden
running-smart-silverSILVER2.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer

 


mein%2520caesar.jpg

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Seitdem ich auch Smart fahre und hier von der eventuellen Kurzlebigkeit des Motors gelesen habe, bemühe ich mich möglichst früh zu schalten um ihn so schonend zu fahren.

 

Das man in der heutigen Zeit noch so einen Motor anbietet ist finde ich schon krass.

 

Das hatte ich seit meinen frühen Hondazeiten ( ist wirklich lange her, N600 und S800 ) als Vergangenheit angesehen.

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Hallo,

 

wenn ich mir so die Beiträge im Forum anschaue ist ein "normaler" Motorschaden eigentlich kein einziger dabei.

Nahezu immer ist der Motorschaden nur die Folge von Oel im Ansaugtrackt. Leider wird dies häufig zu spät erkannt. und wie man so lesen kann ist nur ein kleines Ventil in der Motorentlüftung die Ursache dafür.

Ändert aber nichts daran, dass sowas nicht vorkommen sollte. vielleicht sollte Smart vorschreiben, dass dieses Ventil aller 20tsd km zu wechseln ist?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 18.01.2008 um 09:30 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
und wie man so lesen kann ist nur ein kleines Ventil in der Motorentlüftung die Ursache dafür.

 

Nicht nur, aber auch!

 

Wenn Du Dir die Beiträge dazu durchliest, sind beide Motorentlüftungen, also Teillastentlüftung und Volllastentlüftung Fehlkontruktionen, die eine gemeinsame Auswirkung haben: Öl im Ansaugtrakt.

Aber man kann nicht davon sprechen, daß es nur das Ventil der Teillastentlüftung ist, das wäre nicht ganz richtig!

 

Auch über einen in den Lagern undichten Turbolader kann Öl in den Ansaugtrakt eingebracht werden, aber Hauptverursacher sind schon die beiden Entlüftungen.

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Vielen Dank für die tollen Infos. Bin aber trotzdem ratlos was den Motor angeht. Den Smart habe ich vor einem Jahr gekauft, als sich rausstellte das es ein Unfallwagen ist hat ihn der Händler nicht zurückgenommen und sein Autohaus geschlossen-Insolvenz- so macht man das. Deshalb hat es mich interessiert, ob auch jemand solche Erfahrung mit dem Händler gemacht hat.

Auto war 6 Monate abgemeldet und muß jetzt repariert werden. Meine Überlegung ist ihn zu behalten oder zu verkaufen.

Der Motor hat 85tausend runter und Öl braucht er auch viel. Mußte in 5 Monaten zweimal Öl auffüllen, war nichts mehr drin.

Schwierige Entscheidung aber meine Tendenz : verkaufen. Vielleicht die beste Lösung.

 

 

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Meine süsse war heute in eine smart werkstadt zum tüv machen!!Und da kam der hammer motor totalschaden (kolbenfresser)???Der smart ist aber fahrfähig,sie fährt ja die ganze zeit damit rum.Ein kolbenfresser kriegt man doch mit, oder nicht?!Jedenfalls hat der smartmeister auch gleich 800 euro für ein fortwo 98er 110000 km geboten!!Mal ehrlich das kann,doch nicht sein?Der wagen ist nie getreten worden hat immer öl bekommen und keine geräusche gemacht

 

 

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Mein fortwo bj.2004 70tkm. bei neu kauf sofort eine leistungssteigerung hinein gechipt auf 80 ps. immer vollgas. nie probleme gehabt.

Sehr robustes AUTO...

 

 

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Grundsätzlich hält ein Motor "ewig" - jedoch krankt das zumeist am Umgang mit der Maschine, der Pflege und dem Einsatzgebiet ...

 

- Pflege ist NICHT den Wagen ins SC zu tuckeln und zu meinen Scheckheft Ölwechsel wäre Pflege genug ...

 

- Frühzeitig hochschalten schont den Motor auch nicht besonders. Ganz im Gegenteil, damit verranzt die Maschine eher ....

 

- Gründe für Motorschäden sind zumeist im extremen Kurzstreckenverkehr und besagter Besitzermentalität und nachlässiger Pflege zu suchen - NICHT im Motor selbst ....

 

---------------

 

Habe meinen 42 mit Motorschaden erworben. Kilometerstand 73000 aus erster Hand, immer alle Scheckhefteinträge. Warum also ein Schaden ?

 

- Defektes Ventil, von Öl im Ansaugtrakt herrühend. Grund war / ist das Teillastventil und die Entlüftung des Kurbelgehäuses am Ventildeckel ---- eine absolut dumdreiste Fehlkonstruktion eines Theoretiker-Deppens !!! - Abhilfe: Tot legen oder Öl-Catchtank / Abscheider installieren... "richtige" Autos haben sowas integriert.

 

- Nach der Motorrevision läuft der Kleine hervorragend, und braucht seit gut 2500 km KEINEN Tropfem Öl mehr.

Muss jedoch dagen, das ich den Motor schon zum zweiten mal innerhalb von 10000 Kiloemtern mache. Beim ersten mal machte ich es "Low Budget" und wechelte nur die Ventile / Schaftdichtungen ... beim zweiten Revi wechselte ich alle Ventile nochmal - Schaftdichtungen ebenso,, die Kolbenringe und die Pleuelllager ....

 

Seitdem summt der Seidenweich vor sich hin und raucht kein bissl mehr. Leistung hervorragend und Verbauch optimal.

 

Einsatzgebiet fast nur Langstrecke 35 km zur Arbeit und Kurztrecken auch nix unter 10 km - ich erwarte locker die Laufleistung zu verdoppeln ohne größere Schäden ... meine Pflege vorausgesetzt.

 

--------------

 

Lasst euch beim "Aufkauf" eures Smart mit Motorschaden nicht übern Tisch ziehen. Schon mal was von eBay gehört ? Unlängst ging ein Smart 42, gammeliger Zustand mit gut 115 tsd. Kiloemtern und durchgebranntem Ventil für 2300 Euros wech ... Standort München.

 

2000 Euros sind IMMER drin ... ;-)


Keep on rollin´ ....

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@silvercruiser:

Was ist denn damals nach deiner "Low-Budget"-Reparatur passiert als du nur die Ventile getauscht hast?

Ich kenne einen, der hat das auch so gemacht und fährt (bis jetzt?) noch fröhlich damit rum.

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Ich fahr meinen immer schön warm und dann wird der Motor auch richtig ausgefahren,an der Ampel normal losfahren aber dann voll auf´s Gas so das er im manuellen Modus selber hochschaltet und das bis zur erlaubten Geschwindigkeit,ruhig den Motor auch im 6000U/min Berreich fahren,so brennen sich die ablagerungen von den Kolben.

 

Beim letzten Zündkerzenwechsel hab ich mit einer Taschenlampe mir die Kolben mal angeschaut,die waren fast metallisch blank ;-)

 

Das schlimmste was man einem Motor antun kann ist wenn man permanent mit niedriger Drehzahl fährt,das endet zu 100% tödlich für den Motor.

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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