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pO_Oh

Smart - Öl Verbrauch - keine Leistung

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:16 Uhr ]

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Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Sind das 2 Smarts??

 

 

Also die antwort zu deiner ersten Beschreibung: Motorschaden ab zum SmartProfi

 

Zu2. Ganz knapp über minimum, wenn er kalt ist und gerade steht. Mehr nicht.

 

gruß

Sascha

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ICQ 154-158-322

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:16 Uhr ]

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Quote:

Am 17.01.2008 um 23:36 Uhr hat pO_Oh geschrieben:
Was kann ich vorsorglich bei dem Smart reinigen und kontrollieren, damit es nicht zum Motorschaden kommt?

 

Auf jeden Fall Teillastentlüftung mit dem Ventil mal vorsorglich austauschen und zukünftig per Saug/Blasprobe öfter mal auf Funktion kontrollieren.

Evtl. verbesserte Version verbauen, bei der das Ventil auseinander gebaut und gereinigt werden kann.

 

Volllastentlüftung mal auf Ölgesabber prüfen, weil dies dann über den Turbolader und Ansaugtrakt dem Motor zugeführt wird und dort schädlich wirkt.

Meistens siehst Du das schon an dem Schlauch der Volllastentlüftung, der auf der Frischgasseite des Turboladers ca. 10 cm vor dem Mittelflansch des Turbos in den Luftkanal mündet, der vom Luftfiltergehäuse zum Turbo führt.

Lies Dir mal die bestehenden Beiträge zu den Suchbegriffen Teillastentlüftung und Volllastentlüftung durch, dann hast Du einiges an Lektüre.

Evtl. Ölabscheider einbauen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2008 um 12:03 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:17 Uhr ]

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Quote:

Am 18.01.2008 um 14:53 Uhr hat pO_Oh geschrieben:
Die Teillastentlüftung tauschen und diesen Ölabscheider von "uwe?" verbauen.

 

Nicht uwe, Udo_B hier aus dem Forum.

Schreib ihm doch mal ne PN.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:17 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:18 Uhr ]

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so ein teil wird nieeeeeeeeeeeeee fertig! :lol:

 

wenn nr. 2 nicht läuft kannste das teil ja verkaufen!? :roll: :roll: :roll: :roll:

für´ 1000 kaufe ich fast alles........ :-D

 

 

lg steffi & holger

 

ps: ist die "zangennummer" angekommen??

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Versuch es doch einfach mal mit einem neuem Lader!Hatte das gleich Problem wie du!Habe erstmal alles gereinigt,und anschließend nen neuen Lader verbaut,und voila.....er schnurrt wie ne biene!!!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:18 Uhr ]

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bau den Klimakompressor ab und dann kannst du ihn ablassen (die Leitungen am Kompressor bleiben drann und R134 drinn ;-) )

 

Bei mir waren es 3L / 1000km Öl und auf der Fahrt zum Smartprofi war der Spass dann vorbei, der 1. Zylinder gab den Geist auf (hatte nur noch 5bar bei ner Messung ca 4000km zuvor), mit 2 Zylindern 200km fahrn isn spass für sich, sollte jeder Smartianer mal erlebt haben :-D

 

Dem Profi isses egal in welchem Zustand der alte Motor ist, wenn er platt ist kommt er raus undn neuer (ATM) rein, egal warum "platt". Kost das gleiche geld.

 

Viel erfolg.

MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:18 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:18 Uhr ]

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Quote:

Es reizt mich ja nun,.. doch noch den ZK abzunehmen und die Ventile samt Schaftdichtungen neu zu machen.

das solltest Du machen!sonst ist die ganze Arbeit umsonst..
Kopfdichtung kostet beim Teilehaendler 25-30 € und da stehen die Anzugsmomente auf der Packung
Ein Auslassventil kostet so 7 € Schaftdichtungen...

aber!...auch wenn Du es nicht glauben willst

Du wirst mindestens neue Kolbenringe brauchen da die alten durch Ölkohle fest in den Kolbenringnuten kleben und nicht mehr abdichten..
Zylinder haben meist ne Riefe


Dazu brauch ich:

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdichtung-Satz-Schrauben-Smart_W0QQitemZ290200864557QQihZ019QQcategoryZ61041QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Dann einmal den ZK planen lassen!

nein ,braucht normal nicht



Wo bekomm ich die Ventile, Schaftdichtungen her?

beschafft jeder Autozubehoer Teilehaendler




Was meint ihr? Macht es Sinn? Jetzt mal die Kosten außen vor gelassen.



Die Ursache des Problemes war ja, dass der Wagen Öl verbrennt.

Nein...die Frage lautet

was ist die Ursache des ÖLverbrennens?




Aus dem LLK kam kaum flüssiges Öl heraus, so dass zu vermuten ist, dass der Turbo in Ordnung ist.

Der Turbo wird daher nicht schuld am Öl verbrennen sein!



TLE und VLE waren zu gestopft. Sind diese beiden Faktoren alleinig schuld daran?



Ja


Können diese dafür sorgen,.. dass der Wagen 8-10fach so viel Öl verbrennt als Normal? (Laut AU!)

ja...damit faengt es an...und bekommt dann eine Eigendynamik




Oder liegt es vielleicht doch an der ZKD, bzw den Schaftdichtungen?



nein...aber das muss nun eh gemacht weden


Wenn ja,.. so behebe ich auch dieses Problem.



Was dann noch kaputt sein könnte,.. wäre ja der Motorblock selbst,.. (Pleuellager, Kolben, -ringe,..)


Pleullager sind sicher Tonne! neu machen

Kolbennuten 100 % ig vom Kok befeien...mit alten Kolbenringen...hoffen das die Zylinder gerade sind..








Wo gibt es Lektüre zu folgenden

gibt´s kaum Suche benutzen

Fragen:



- muss die Ventildeckeldichtung zwangsweise mit Schmatze eingeklebt werden

nein...wird wenn Ok auch so dicht


- in welcher Reinfolge müssen die ZKSchrauben verschraubt werden

- mit wieviel Drehmoment werden diese angezogen

- Wo finde ich die Markierungen, um die Steuerkette richtig einzustellen?

Markierungen vorher selber machen!



oder beim Smartprofi nen AT holen mit neuen Übermasskolben..kostet 900 € und wird >60000 km halten


die eigene Rep...kostet 350 € viel Zeit und haelt wenn alles gut gemacht wird...10000 km

wenn Du es das erste mal machst musst Du damit rechnen das es alles Shice ist hinterher

rechne mal nach...was ist günstiger?



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 13.03.2008 um 14:02 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Bis hierher und nicht weiter, bei 140tkm würd ich eher jetzt alles zusammenbauen und probieren was er verbraucht an Öl und ggf nen ATM holen und einbauen.

 

Auf selbsteinbau gibt aber nur der Smarte Service Garantie auf den Motor, der SmartProfi besteht auf sich oder Werkstatt mit nachweiß für Garantie!

 

Gruß MB


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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:19 Uhr ]

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Hallo pO_Oh,

 

im Dez. 2006 war der Berliner Sc Preis Motor mit Einbau ca : 3500,- €.

 

 

-----------------

 

smarte Grüße,

Kai

 

bild3835da1.th.jpg

 


p3290017.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:19 Uhr ]

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hallo andre,

da hattest du ja viel zu tun ;-)

aber es ist schon besser das du nicht noch tiefer gehst, es rechnet sich nicht mehr. eventuell könnte ich dir sehr günstig einen richtig neuen motorblock besorgen 8-)

oder du verkaufst den limited lieber :-P :-P :-P .

 

lg steffi & holger 8-) 8-) 8-) 8-)

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Hai,

 

Ist die Beste entscheidung den Motor einfach Platt zu fahren undn ATM zu holen, die Preise der Freien findest du auf deren Seiten und die sind deutlich unter SC und die Leistung die du erhälst ist Top!

 

Gruß MB

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Hallo pO_Oh,

 

ob der Motor beim Sc neu b.z.w. überholt war weiß ich nicht, bei den Preis habe ich gleich das weite gesucht.

Habe dann bei Berlin-Tuning angerufen, die haben den Smart abgeholt, 2 Tage später war er fertig. Motor, Turbolader und Kupplung neu

und hat knapp 3000,-€ gekostet.

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pO_Oh am 04.03.2009 um 08:20 Uhr ]

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hallo andre!

 

geber habe ich zur genüge da, aber ich kenne niemand bei dem das teil schon def. war. :-P

 

wir können uns ja mal zu einem schnellen thermostatwechsel treffen... ;-) ;-)

 

lg steffi & holger

 

ps.: meine nummer hast du ja ;-)

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Hallo!

 

Ich bin seid ca. einem halben Jahr stolzer Smart Besitzer. Auch ich habe das Problem, dass er auf 1000KM etwa 1L Öl verbraucht.

Seid ihr zu einer Lösung gekommen woran der hohe Ölverbrauch gelegen haben kann?

Ich verstehe nicht soo viel von der Technik, habe aber einen Freund der mir helfen könnte, dem würde ich gerne sagen, woran es ungefähr liegen könnte und was gemacht werden sollte als Vorsichtsmaßnahme, damit der Smart noch lange hält /jetzt hat er 67500KM runter).

Was wurde aus dem Thermostat?

 

Freu mich auf Antworten!

 

Gruß

 

Christoph

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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