Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bettwanze

HÜÜLFEE! Frage zu Schonbezügen...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...hab da mal ne Frage...

Bin auf der Suche nach Schonbezügen für meine ollen ScodicGrey Sitze. Was würdet Ihr empfehlen?

Zu finden iss ja viel im Netz, leider aber immer ohne Bild. Möcht aber gern mal sehen, wie die Dinger "eingebaut" aussehen. Hab halt ein bißchen Muffe, dass es wie ein drübergewordenes Handtuch aussieht ;-)

Hat vielleicht jemand ein Foto??? (oder zwei ;-) )

Vielen Dank schonmal

die Wanze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey! Habe mir hier übers Forum gebrauchte, aber original Sitzbezüge gekauft. Hatte auch die Grauen drinne. Habe diese abgezogen und Blaue aufgezogen.

Ich halte von den anderen nichts.

Die nicht-originalen Bezüge rutschen bei der kleinsten Bewegung immer hin und her.

Ist zwar etwas Aufwand, alles komplett zu tauschen, aber der Aufwand ist es ECHT WERT !!!

Greetz, ELA :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blaue Sitze passen wohl kaum zu einer bestehenden grauen Inneneinrichtung, aber ein Wechsel der Sitzbezüge auf bungee-grey ist sehr empfehlenswert, habe ich nämlich auch gemacht, das fällt gar nicht so sehr auf.

Die bungee-grey Bezüge sind auch längst nicht so empfindlich wie die scodic-grey.

Vor allem wenn man die Türverkleidungen, die normalerweise auch ziemlich ranzig aussehen, gleich mit tauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2008 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnunglos:

Ich sag nur dazu: Geschmackssache!!!

Jeder mag halt andere Sachen.

Kannst du doch gar nicht beurteilen für mich!!!

Wer sagt denn, dass ich die Türpolter nicht auch noch in dem Blau mache???

Jedenfalls macht BLAU viel mehr her, als das hässliche Grau ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.01.2008 um 20:51 Uhr hat luebeckergirl2601 geschrieben:
@Ahnunglos:

Ich sag nur dazu: Geschmackssache!!!
Jeder mag halt andere Sachen.
Kannst du doch gar nicht beurteilen für mich!!!

Sorry, ich wollte es gar nicht für Dich beurteilen!

Ich wollte nur Bettwanze eine weitere Möglichkeit des Umbaus aufzeigen.

Jedermanns oder besser jederfraus Sache wird die Kombi blau/grau nicht sein.

Wenn es Dir gefällt, ist es doch ok.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2008 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wanze,

unabhängig von der Farbe der Bezüge wäre es am besten, wenn Du gut erhaltene Originalbezüge komplett mit den Schaumstoffträgern bekommen könntest.

Dann gestaltet sich der Austausch der Bezüge relativ einfach.

Du musst aber darauf achten, daß die Bezüge für Sitze mit Seitenairbags unterschiedlich zu denen ohne Seitenairbags sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ooh...Hallo, da hab ich ja doch ein paar Antworten bekommen... *ganzüberraschtbin*

Erstmal vielen Dank an Euch alle!

Na, dann muss ich wohl doch ein bißchen Arbeit investieren...hatte gehofft, ich könnte dem entgehen...es aber auch irgendwie geahnt, dass Schonbezüge nicht der Brüller sind- MIST!

Gibts denn hier irgendwo sowas wie ne "Bastelanleitung"? Wichtich: Es sollte eine für nicht ganz so handwerklich geschickte Menschen- und Wanzenkinder sein...;-)

Sollte also jemand noch welche über haben...sagt mir, was Ihr dafür haben wollt und dann...HER DAMIT! :) Da mein Schmartie schwarz-grau ist, sollten es aber schon Sitzbezüge in einem solchen Farbon sein...am liebsten dunkelgrau oder schwarz (weiß grad nicht, was es alles an Farben gibt :-? )

Lieben Gruß

die Wanze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Uups, hab überlesen, dass es ja ein Unterschied bzg. "Seitenairbag" und "kein Seitenairbag" gibt. :-D

Muss gestehen, ich weiß es gar nicht, ob meine Kugel welche hat oder nicht *schäm* Werd ich morgen mal nachgucken gehen...jetzt liech ich grad so gemütlich auffa Couch :-P

Grüße die 2te

die faule Wanze

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 19.01.2008 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier siehst Du die Stoffmuster des Smart, das bungee-grey ist wirklich ein schöner Ersatz für scodic-grey und bei weitem nicht so empfindlich.

In dieser Anleitung, die eigentlich für den Einbau einer Sitzheizung vorgesehen ist, steht bebildert beschrieben, wie die Sitzbezüge demontiert werden.

Wie gesagt, am besten wäre, wenn Du gebrauchte, gut erhaltene Bezüge komplett mit den Schaumstoffkissen bekommen könntest, dann wäre der Austausch gar kein Problem.

Evtl. musst Du Dich bei Smart-Basteln noch anmelden, aber dort gibt es noch mehr gute Anleitungen zum Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, ich bins nochmal...

Bin eben beim surfen auf

diese Sitzbezüge gestoßen. Bin jetzt ein wenig irritiert, dass die 42 Sitzbezüge auch in einen Roadster passen sollen bzw. umgekehrt. Sollte es denn so sein, (und ich hab keinen SA) wär das was? Was für ein Preis ist angemessen?

Fragen über Fragen...

die ratlose Wanze

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 20.01.2008 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wanze, heute schon auf der Lauer? :)

wie Du in diesem Fred sehen kannst, stammt der Anbieter der Sitzbezüge, die Du bei ebay entdeckt hast, hier aus dem Forum, allerdings erst mit zwei Beiträgen, die explizit aus dem Angebot der Bezüge resultieren.

Deshalb könntest Du ihm über die angegebenen Kommunikationswege Fragen im Vorfeld stellen.

Wenn die Schaumstoffkissen bei den Bezügen nicht dabei sind, ist es ein bißchen mehr Gefummel, aber schwarze, gut erhaltene passen bestimmt auch zu Deiner Inneneinrichtung. Du müsstest dann die Metallringe, mit denen die Bezüge an den Schaumstoffträgern befestigt sind, aufbiegen und wieder zubiegen, alternativ dazu kannst Du sie auch mit einem Seitenschneider aufschneiden und beim Zusammenbau durch Kabelbinder ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2008 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Ahnungslos...

auf der Mauer, auf der Lauer...Na sischer!

Hab nachgesehen, mein Schmartie hat SAs, das heißt, die Teile kommen für mich nicht in Frage. *oohhschade*

Da muss ich eben weitersuchen und so lange, bis ich fündig geworden bin, halt weiterschrubben- Quick´n Brite wirkt da Wunder...iss eben nur lästig :evil: denn das kann man bei den hellen Sitzen ja einmal pro Woche machen- gerade wenns regnet und die Tropfen sich nett auf den Polstern verewigen...*grrrummel*

Die Bastelanleitung...ohh, schwere Kost...;-) Vielleicht doch lieber Schonbezüge... :roll:

Vielen dank für Deine Mühe...

die Wanze

de Edith sagt: Hee, ich seh grad, ich bin ja schon Senior Schmartie...:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 20.01.2008 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anleitung sieht schwieriger aus als es in Wirklichkeit ist.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, solltest Du damit klar kommen, ansonsten ziehst Du einfach noch jemanden mit praktischer Veranlagung hinzu.

Wie gesagt, am einfachsten wäre es, wenn Du Sitzbezüge mit den Schaumstoffträgern bekommst, dann musst Du nur den Bezug der Sitzfläche nach unten aus den Schienen des Sitzgestells ziehen und die Clips der Lehne und der Kopfstütze ausclipsen.

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahnungslos...ich bin eine Wanze...;-) Also nix mit zwei linken Händen- eher 6 behaarte Beinchen :-P

Nochmal zur Sache ;-) Die Anleitung vom Mischungsmicha beschreibt in etwa aber das Gewurschtel, wenn ich NUR den Bezug habe, oder? Wenn ich die Dinger mit Schaumstoffträgern krieg, muss ich nix mehr abziehen, ne? *jetzteinwenigaufderleitungsteh*

...oder...genau, ich hab die Lösung: Ich kauf einfach 2 komplette Sitze...hähä!

Oh, Weia, da hab ich mir aber was vorgenommen...ts ts 8-)

leicht überforderte Grüße

die Wanze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.01.2008 um 12:40 Uhr hat Bettwanze geschrieben:
..oder...genau, ich hab die Lösung: Ich kauf einfach 2 komplette Sitze...hähä!

Das wäre natürlich auch eine Lösung, allerdings vermutlich eine etwas teurere.

Jetzt tu doch nicht so wanzenmädchenhaft! :-D

So prolematisch ist es auch wieder nicht.

Wenn Du komplette Bezüge mit Schaumstoffträgern hast, fällt schon mal das Ausbauen der Sitze aus dem Smart weg, das wäre dann wirklich etwas overdressed!

Nehmen wir doch mal die von mir verlinkte Anleitung als Basis, dann beginnst Du bei:

Sitzbezug abziehen. Im Text ist beschrieben, was Du machen musst, nämlich nix anderes als den Rand des Bezugs, der von unten in dem Sitzgestell in einer Schiene geführt wird, nach unten ziehen und diesen so zu lösen und rundherum vom Sitzgestell zu trennen.

Dann sieht es so aus wie auf dem Bild.

Dann noch die hinteren Ecken aushaken, die auf dem zweiten Bild zu sehen sind, dann ist der Bezug schon gelöst und kann heraus genommen werden.

Den Part mit den Metallringen lösen kannst Du Dir sparen, wenn die neuen Bezüge die Schaumstoffkörper dran haben.

Dann gehts weiter mit dem Rückenlehnenbezug abziehen, dazu musst Du wie auf dem Bild zu sehen das untere Ende des Bezugs, das als Abschluß eine Plastikschiene hat, unter den Blechklammern lösen, indem Du diese leicht aufbiegst.

Dann müssen nur noch die seitlichen Clipse der Sitze aus Plastik aus dem Sitzgestell heraus gehebelt werden. Fall Da mal einer kaputt geht, macht das gar nix, zum einen sind das Pfennigteile und zum Zweiten hast Du genügend, wenn an den neuen Bezügen schon welche dran sind.

Die Kopfpolster sind genauso befestigt.

Zum Zusammenbau alles wieder retour.

Glaub mir, das ist alles nicht so schwierig wie es sich anhört, sofern die Schaumstoffträger an den neuen Sitzen schon dran sind..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Einbau-Anleitung habe ich gestern benutzt und war sehr hilfreich ;-)

Sitze

"Einbau Sitzheizung"

...Heute gehts mit dem 2. Sitz weiter *g*

[ Diese Nachricht wurde editiert von luebeckergirl2601 am 20.01.2008 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, mömas Anleitungen sind immer noch eine Klasse besser als alle anderen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du die Variante 1, bei der die Schaumstoffkörper fehlen und die Ringe auf-und wieder zugebogen werden müssen oder die Variante 2, bei der die Schaumstoffkörper schon vorhanden sind?

Ich habe vier Stunden pro Sitz für die Variante 1 gebraucht, mich aber anschliessend geärgert, daß ich die Ringe nicht aufgeschnitten und durch Kabelbínder ersetzt hatte, damit wäre es in höchstens zwei Stunden erledigt gewesen, die meiste Zeit und Nerven erfordern diese Sch....ringe.

Bei der Variante 2, die ich auch schon hinter mir habe, 30 Minuten pro Sitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu...

Na, ich werde mich dann mal auf die Suche nach neuen Bezügen begeben...:-D

TSCHAKKA, ich schaff das!!!

Habt vielen Dank für die Hüülfee ;-)

die Wanze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag