Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitamin

Arbeitslos

Empfohlene Beiträge

Na jut, beim nächsten mal tret ich einfach leiser auf......

........oder mach mir auch ein Spass daraus mit Sprüchen, Leute ins Verderben laufen zu lassen.......

Man ich konnte einfach nicht verstehen, dass man so ne wichtige Frage versucht in nem Autoforum beantworten zu lassen.

Und dann kommen einfach Sprüche, die vielleicht mehr Schaden anrichten, als das sie helfen.

Und, dass die ersten 5 Tipps nix waren, musst´e ja wohl zugeben.

Wenn noch mehr so´n, auf deutsch gesagt "Quatsch", getippt hätten, hätte Vitamin vielleicht noch dran geglaubt.

Mit dem Besserwissergeschreibsel wollt ich einfach nur, dass er sich auch morgen wirklich mit dem Amt in Verbindung setzt.

Leute, die auf der Strasse stehen haben wir ja leider genug.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 20.01.2008 um 19:18 Uhr ]

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denke, wenn du sone mitteilung bekommst, stehst erstmal nebendir...

glaube, er wollte sich einfach mal nur auskotzen...

hast ja auch recht gehabt.... (hab ich des jetzt gesagt :o ) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt derart bescheuerte Threads in diesem Smart-Forum, dass einem zum Teil wirklich nichts mehr einfällt. Und niemand stört sich dran.

Dass sich Vitamin hier Rat holt, halte ich hingegen für durchaus legitim und angebracht.

Wie man schon oft feststellen konnte, sind die Forumsmitglieder schließlich nicht nur Smart-FahrerInnen, sondern haben auch ein Leben neben dem Smart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.01.2008 um 19:46 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.01.2008 um 19:32 Uhr hat DerTux geschrieben:
denke, wenn du sone mitteilung bekommst, stehst erstmal nebendir...

glaube, er wollte sich einfach mal nur auskotzen...

hast ja auch recht gehabt.... (hab ich des jetzt gesagt :o ) :lol:

Na da bin ich selbst erstaunt, danke ;-)

@smartling

Also wenn ich arbeitslos werde, dann such ich bestimmt keinen Rat in nem Autoforum.

Und wenn ich mir dies hier durchlese, dann hat sich bis jetzt nur einer gemeldet, der arbeitslos ist.

Alle anderen Tipps kamen von Leuten, die in Arbeit stehen und auch in den letzten 2-3 Jahren nicht arbeitslos waren, sonst wüssten sie nämlich, dass man sich ad hoc da melden muss.

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss in jeglicher Art von Forum filtern, wer Ahnung hat und wer dagegen nur Halbwissen oder gar Falschinformationen verbreitet. Das muss man im technischen Bereich dieses Forums schließlich auch.

Ich muss nicht arbeitslos sein, um zu wissen, was zu tun ist oder um nachzuempfinden, wie sich jemand nach Erhalt einer solch ernsten Botschaft u.U. fühlen kann. Ich muss mir genauso wenig ein Messer ins Herz rammen, um zu wissen, dass ich dann sterben werde.

Ich denke auch nicht, dass Vitamin hier um einem neuen Arbeitsplatz ersucht hat. Und die Infos, die er baucht, hat er letztlich rechtzeitig und vollständig bekommen.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib da heute mal lieber nix zu.

Werde mir alles nochmals in Ruhe durchlesen und dan meinen Senf dazugeben.

Gruß André

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal am Gesetzestext:

§ 37 (b) SGB III:

"§ 37b Frühzeitige Arbeitsuche

1Personen, deren Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. 2Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses weniger als drei Monate, hat die Meldung innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu erfolgen. 3Zur Wahrung der Frist nach Satz 1 und 2 reicht eine fernmündliche Meldung aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird. 4Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. 5Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis."

Ich kann eine Meldung bei der zuständigen Agentur für Arbeit nur dringend empfehlen.

Auch wenn eine direkte Anschlusstätigkeit gefunden wird, bist du mit einer Meldung auf der vollends sicheren Seite.

Zudem werden dir unter Umständen Fahrten für Bewerbungsgespräche / Bewerbungen erstattet (auf Detailregelungen gehe ich hier erstmal nicht ein).

182646.png - Smart CDI

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soviel zum thema arbeitsamt:

ich habe mich seit okt. 2006 um eine ausbildung für august 2007 bemüht. das arbeitsamt hat mir zwar stellen geschickt, aber da kam nie was bei rum. (1x kam sogar ein schreiben von denen erst ein paar tage vor ablauffrist der bewerbung, sodass diese zu spät kommen MUSSTE!)

am ende habe ich ne stelle gefunden, die in der zeitung stand, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich nix...

das arbeitsamt mag zwar viellicht ganz hilfreich sein, wenn sie einem stellenangebote schicken, aber da darf man sich nicht allein drauf verlassen, und muss selbst auch rumgucken (zeitung, internet, bekannte, ... )

gruß, Daniel

-----------------

Smart 42 CDI Passion

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

MSN: SirDaniel86@web.de

Lokalisten: SirDaniel86

wer-kennt-wen: Daniel M...

Fahr oder Stirb!

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute war es soweit, hab eben meine Papiere bekommen.

Morgen fahr ich mal zum Arbeitsamt.

Mein Personalchef hat mir noch ein paar gute Tips gegeben und mir auch angeboten das wennn was ist das ich mich bei ihm melden kann.Auch wenn mein neuer Chef was wissen will soll ich ihm seine Nummer geben.

Meine Abfindung wurde mir auch noch etwas erhöht.

Gruß André

Gruß André

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da bin ich ja mal gespannt.

Die Meinung, dass die einem sowieso nur Mist besorgen wollen, die teil ich aber auch.

Mir wollten die mal nen Job geben, wo ich Bitumen für Autobahnbaustellen fahren sollte.

Von Nachts 2(!) Uhr an.

Auf Nachfrage sagte die Firma mir, das kann schonmal bis 15, 16 Uhr den nächsten Tag gehen :o

Die hamm vielleicht doof geglotzt auffem Arbeitsamt, als ich denen gesagt hab, dass das Illegal ist.

Anfang:

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Vitamin,

mich hatte es im November 2006 erwischt ... nach 19 Jahren ohne Kontakt zum Arbeitsamt. Die Firma musste über einen Sozialplan Stellen abbauen ... und ich war dabei. Das war kein Spass ... und ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Ich hatte dann noch 7 Monate "Schonfrist" da ich 6 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende hatte. Nicht so schlimm, dachte ich am Anfang, das wird schon. Habe dann aber doch noch Leistungen in Anspruch nehmen müssen.

Richtig ist, dass Du Dich auf jeden Fall sofort nach Kenntnis der Kündigung melden musst. Und ... und das sagt einem auch keiner ... Du darfst in der ersten Zeit (waren das 2 Monate :-? ) nicht in Urlaub fahren. Ob man das will ist ja was anderes, aber wissen muss man's.

Meine Erfahrung deckt sich mit den anderen, dass die Kolleginnen / Kollegen bei der ARGE nichts groß von sich aus tun. Man muss die schon ein wenig stupfen und ein bissle Wissen mitbringen, was geht und was nicht.

Mir wurde von anderen gekündigten Kollegen dann gesagt, dass es beispielsweise die Möglichkeit gibt, Bewerbungskosten erstattet zu bekommen ... allerdings erst ab dem Leistungsbezug und begrenzt auf einen gewissen Betrag, aber immerhin. Die Kosten davor gehen auf Deine Kappe ... kannst Du aber bei der Steuer geltend machen (auch Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen). Heb Dir also Kopien von Deinen Bewerbungen auf und auch die dazugehörenden Einladungen zu Vorstellungsgesprächen ... für den Fall, dass jemand Nachweise sehen will.

Für Bewerbungen per E-Mail empfehle ich Dir das .pdf-Format mit eingescannter Unterschrift ... oder das ausgedruckte Briefchen unterschreiben und komplett wieder einscannen.

Ach ja und ggf. nimmst Du ein Original-Exemplar für die "Abrechnung" bei der AA, für E-Mail-Bewerbungen gibbet von dort nämlich nüscht ... hast ja keinen Aufwand damit.

Bewerbe Dich auf alles, was Dir in irgendeiner Weise zusagen könnte, spätestens beim Leistungsbezug bekommst Du sowieso Vorgaben, wieviele Bewerbungen Du zu schreiben hast ... zumindest kenne ich das so. Erkundige Dich gleich bei Deinem ersten Termin bei der AA (Arbeitsamt/Arbeitsagentur) nach dem Kurs zum Schreiben einer Bewerbung bzw. eines Lebenslaufes. Ich hatte dazu die Unterstützung einer Transferagentur (war im Sozialplan so vorgesehen) und meine Bewerbung war doch ein wenig zu modifizieren.

Dann noch ... und damit solls erst mal gut sein ... sprich Deine Beraterin / Deinen Berater auf einen Bildungsgutschein an. Die werden nur für ausgewählte Firmen ausgestellt, bzw. die Schulungseinrichtung muss von der AA zertifiziert sein. Wenn es Kurse gibt (kannst Du auch mal im www danach suchen), die länger als 4 (oder waren es 6) Wochen dauern, kann die AA diese auch bewilligen (wenngleich die Berater manchmal so tun, als müssten Sie das alles selber bezahlen). Du musst nur eine entsprechende Begründung liefern. Mir hatten Sie damals bereits recht schnell einen Kurs über 6 Monate bewilligt, weil ich denen eine schriftliche Begründung geliefert habe, dass ich genau diesen Kurs benötige, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Dann gibt es noch diverse Seiten mit Stellenangeboten. Da musst Du einfach mal schauen, welche für Dich am meißten hergibt.

.meine Stadt

stellenanzeigen

stellenmarkt

joboter

Monster

Stelleninserate - überwiegend öffentl. Dienst

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

Doro.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, hab ich jetzt doch fast vergessen ...

Hey, Kopf hoch !!!!!!! Und ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen !!!!

Liebe Grüße aus (heute mal Wiesbaden)

Bernhard

Doro.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nochmal was ...

Ich weiß ja nicht, was die Gründe sind, aber schon mal über eine Kündigungsschutzklage nachgedacht???

Wenn Du in der Gewerkschaft bist, red mal mit dem Kollegen Rechtssekretär darüber. Hast ne Rechtschutz, such Dir einen Anwalt und lass Dich beraten. Bei uns haben einige geklagt (waren ja nur ca. 150 Leute betroffen) und teilweise sogar recht bekommen. Entweder wurde die Abfindung erhöht, oder sie arbeiten heute noch in der Firma.

Nochmals Grüße

Bernhard

Doro.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

vielen dank für die Links und Tips.

Ich bin ja 3 Monate freigestellt und hab so viel Zeit für Bewerbungen.

Beim Arbeitsamt hab ich ne dicke Broschüre bekommen wegen Bewerbungen, die Frau dort war echt sehr nett.

Die hat auch auf die globaliesierung gemault und meinte das es noch wesentlich schlimmer wird.

Nächste Woche habe ich so einen Beratertermin, dort wird mir nochmal alles beigebracht was ich wissen muß wegen den Bewerbungen.

Ein paar Adressen wo ich mich bewerben will hab ich schon, aber nicht vom Arbeitsamt, hab dort mal in den Compi geguckt, das meiste waren nur Zeitarbeitsfirmen und Anfangsgehalt von 6,50€

:-x :-x :-x

Naja, ich werde schon was bekommen, halte Euch auf dem laufenden.

danke und Gruß André

Gruß André

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi vitamin...

das mit den zeitarbeitsfirmen ist natürlich madig....

ABER... bewirg dich dort!!! nicht um den job zu bekommen, sondern um ein feeling für vorstellungsgespräche zu bekommen....

habe selber mal langzeitsarbeitslose unterrichtet und denke, damals die problematik einigermassen mitbekommen zu haben... du kannst bewerbungsgespräche in der gruppe oder mit bekannten trainieren wie du willst, wenn du dann die ersten real erlebst, sieht alles ganz anders aus... und du hast jederzeit die möglichkeit, auch von deiner seite dankend abzulehnen.

im übrigen solltest du zeitarbeitsfirmen als das betrachten, was sie sind.. ein sprungbrett.

du wirst da immer einen geringen stundenlohn haben, der aber durch auslöse etc. noch steigt... und desweiteren bekommst du durch solche firmen die möglichkeit, firmen kennenzulernen und die firmen lernen dich kennen.

ich weiss, das viele firmen ihre ma gerne auch über zeitarbeitsfirmen suchen und einstellen...

hängt natürlich auch von der jeweiligen stelle und persönlichen ausbildung ab....

-----------------

Gruß Stephan

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte, gerne.

Und DerTux hat recht, auch die Zeitarbeitsfirmen machen Sinn, und wenn es wirklich nur zum Training der Vorstellungsgespräche ist. Je mehr Du hattest, desto weniger nervös wirst Du sein, auch wenn es immer wieder anders und "neu" ist. Ich hab da die tollsten Sachen durch, und das das am wenigsten Aussicht auf Erfolg hatte, ist es dann geworden. Ich hatte mein Vorstellungsgespräch für den jetzigen Job am Rande der Autobahn, in einer Raststätte :)

Im Hinterkopf solltest Du aber immer denken, "ICH WILL DIESEN JOB", auch wenn Du Dir hinterher überlegst ob Du das Angebot annimmst oder nicht.

Wir hatten in der alten Firma ja diese Transferagentur mit ganz netten Beraterinnen. Da haben wir Vorstellungsgespräche geübt bis zum erbrechen, aber das ist nichts zu der Schule der Realität. Es fängt schon damit an, dass Du in einer Dir nicht vertrauten Umgebung Leuten gegenüber sitzt, die Du nicht kennst ...

Ach ja, die Zeitarbeitsfirmen suchen manchmal auch selbst Berater, oder es ist tatsächlich so, dass Du darüber in eine Firma reinkommst, auch wenn das nicht der "Normalfall" sein wird. Aber so haben sie die Möglichkeit, Dich auf Herz und Nieren zu prüfen, ohne auf den Ablauf der Probezeit achten zu müssen ...

Als denn ... gut Lack

Gruß Bernhard

Doro.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Arbeitslose Zeit ist nun endlich vorbei.

Nach langen suchenn und verhandeln mit der Bank mache ich nun am 01.08 meinen ersten eigenen Laden auf.

Ist ein kleines Kiosk :-D

-----------------

Gruß André

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

Gruß André

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann Drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen das alles so Läuft wie Du es Dir Erhoffst!

Viel Arbeit Gönne ich Dir und ein dickes Fell für die ewig Meckernden und Besser-wissenden

Viel Erfolg.

Heidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch und alles Gute für die neue Zukunft.

Ab der mittelfristigen Renditeberechnung die Altervorsorge nicht vergessen! :)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoi André, machste doch ernst damit? :roll: ;-)

Gib´ mal Adresse damit ich, wenn ich in der Nähe bin, nicht das Bier und die Rauchdrogen beim falschen Dealer kaufe!

Respekt vor dem Mut zu dem Schritt, drücke Dir sowas von dolle die Daumen das es klappt, das glaubste garnich 8-) :-D

Lieben Gruss und Alles erdenklich Gute, das läuft schon!

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Andre,

wo ist der Kiosk?

Muss ich mal auf ne Pulle Kölsch vorbeischleudern...

Viele Grüße und Respekt...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Euch allen,

das Kiosk ist in Barrenstein direkt auf der Durchgangsstraße(Wevelinghovenerstraße) in der Nähe der Schützenhalle.

@Jochen etwas Muffensuasen hab ich hin und wieder schon, aber ich denke mir wer nichts wagt der nichts gewinnt,ne xD

-----------------

Gruß André

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitamin am 22.07.2009 um 21:25 Uhr ]

Gruß André

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jpp,

kenn ich...

Auf der Straße muss Du echt aufpassen, dass die Dir nicht den Spiegel abfahren.

Die Boxerschmiede ist doch schräg gegenüber...

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz genau Daniel, das ist es. :-D

-----------------

Gruß André

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

Gruß André