Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Talitala

Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon gesucht, leider nich die passenden Antworten auf all meine Fragen gefunden...

ich hab mir letzte Woche ein 2001 er Cabrio gekauft. Nun möchte ich gerne besseren Sound und ein anderes Radio (original Smart Radio geht nicht). Nun meine Fragen: kann ich jedes Radio einbauen und was ist noch notwendig um einigermaßen guten Sound zu bekommen und auch mal lauter Musik zu hören? Habt ihr einen Tipp für ein MP3 Radio evtl. mit Freisprecheinrichtung-wenn die was taugen :-?

kann ich den Einbau nur beim Smart Center vornehmen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo - zuerst mal: Willkommen im smart-forum!

Zu Deinen Fragen:

Quote:

...ein 2001 er Cabrio...
Nun möchte ich gerne besseren Sound und ein anderes Radio (original Smart Radio geht nicht). Nun meine Fragen:
kann ich jedes Radio einbauen...

Ja, solange es sich um ein gängiges Autoradio handelt (Ein Ghettoblaster wird schwieriger ;-) ).

Ein Doppel-DIN ist aufgrund des vorgegebenen Einbauschachts etwas aufwändiger.

Zu beachten ist, dass bei den meisten Fremdradios (=nicht Grundig) die Anschlüsse von Zündungs- und Dauerplus getauscht werden müssen (=> verwende Suche oben links)

Quote:

und was ist noch notwendig um einigermaßen guten Sound zu bekommen und auch mal lauter Musik zu hören?

Da Du ein 2001-Modell hast - ziemlich wahrscheinlich:

Eimer (=> Forums-Suche), und zwar gleich gedämmt (guckst Du hier)

Diese solltest Du mit geeigneten Lautsprechern bestücken, gibt's auch im gelinkten Shop.

Die Originalen Papp-LS sind vermutlich auch bei Dir direkt unterm Armaturen-Brett verschraubt und klingen "grandios".

Weiters kannst Du (evtl. später, nach und nach) noch über eine Endstufe und einen Subwoofer nachdenken - kommt ein bissle darauf an, was Du investieren willst.

Quote:

Habt ihr einen Tipp für ein MP3 Radio evtl. mit Freisprecheinrichtung-wenn die was taugen

Da gibt's bestimmt mehrere Möglichkeiten - was willst Du ausgeben?

Quote:
kann ich den Einbau nur beim Smart Center vornehmen lassen?

Natürlich... :lol: - NEIN, natürlich NICHT!

Meide das SC, wo immer es geht ;-)

Radio- sowie Eimereinbau kann mann/frau mit ein bißchen Geschick selbst machen - oder von jemanden mit demselben machen lassen (MKK-Smarties finden sich bestimmt auch hierfür...)

So, das mal als Einstiegshilfe - Du wirst sehen, es melden sich hier auch noch einige Koniferen ( ;-) ) in Sachen Hifi...die kannste alles fragen, Du wirst sicher geholfen!

Grüßle

Micha

Edit: Langer Text - viele Fähler :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 18.01.2008 um 22:34 Uhr ]

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag