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carry_ch

Keine Leistung nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich fahre normalerweise recht gemütlich, aber ab und zu gibt man halt trotzdem Gas...

 

Folgendes Problem:

-Anfahren aus dem Stand... Gaspedal ganz durchgetreten...

-Schaltdrehzahl immer bei 5000 U/min

-Wenn vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, bricht irgendwie die Leistung zusammen d.h man hat das Gefühl, es sei kein Ladedruck vorhanden (1-max 2 sec)

-bei den weiteren Gängen (Gaspedal immer noch durchgetreten) tritt dieses Phänomen nicht auf! Also nur vom 2. in den 3. Gang.

 

Wenn ich jedoch schon rolle im 2. Gang und dann Vollgas gebe, geht es im 3. Gang sofort normal weiter.

Es kann also keine Undichtigkeit zwischen Lader und Motor sein. Denke eher es ist ein Elektronik-/Sensorproblem...

 

Wer hat Tipps / Erfahrungen?

 

Für mich ist es zwar kein Riesenproblem, weil die genannte Situation von mir selten provoziert wird.

 

Bin vor einiger Zeit zufällig mal beim SC vorbeigefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen... Ohne Befund.

Da ich in 4 Wochen zur 15000er Inspektion muss, wäre es gut, wenn ich schon mit ein bisschen "Grundwissen" einfahren könnte...

 

Es handelt sich um einen "Pure" / 50PS / gebaut 11-06 / Fahre ihn seit 02-07 / im Moment 13000 Km

 

 

Besten Dank für Eure Hilfe...

carry_ch

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Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

 


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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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