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Chris118

Spritmonitor

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Ich habe jetzt seit ende November meinen Smart. Nach einigen Tankstellenbesuchen habe ich lt. Spritmonitor einen ungefähren Durchschnittsverbrauch von 6,25 l/100km. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Verbrauch meines letzten Autos bei (meiner) normalen Fahrweise im Vergleich zu anderen immer ganz gut lag.

 

Wie auch immer. Bei Spritmonitor sind eine ganze Menge Smarts (45KW) deren Verbrauch deutlich unter 6 oder gar 5 Litern liegt.

 

Wie macht ihr das? Schummelt ihr bei den Eintragungen oder fahrt ihr nur noch 80 als Höchstgeschwindigkeit?

 

Verwunderte Grüße, Christian

 

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http://www.im06.de

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris118 am 20.01.2008 um 13:40 Uhr ]


Grüße Christian

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http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

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wenn du viel Landstrasse und Autobahn max 100 kmh fährst, dann würde dein Verbrauch auch niedriger liegen.

ich fahre auch viel Stadt und habe somit auch einen erhöhten Verbrauch.

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Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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vor einer ampel auch mal ausrollen lassen und die gänge müßen ja auch nicht voll ausgefahren werden

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Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
Wann wird es endlich wieder Sommer

 


mein%2520caesar.jpg

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Jap, mach ich eigentlich fast alles, aber irgendwie muss ich beim Smart wohl was anders machen als bei anderen Autos.....

 

klar im Stadtverkehr braucht man mehr, Drehzahl kostet Kraftstoff und Ausrollen ist sinnvoller als Vollgas - aber dennoch scheint mir über 6 Liter im Vergleich mit anderen Smarts doch recht viel.

 

 

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Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris118 am 20.01.2008 um 14:30 Uhr ]


Grüße Christian

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Spritmonitor.de

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hallo zusammen.....

 

sorry.... nur mal ne frage zwischendurch.....

 

trage meine tankungen auch unter spritmonitor.de ein und würde liebend gern meinen durchschnittsverbrauch auch meine postings packen.

 

hab schon zig möglichkeiten probiert, bekomme das aber nicht hin.

kann mir jemand einen tipp geben ???

 

danke vorab...

gruss,

martin

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......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Log dich bei Spritmonitor ein und klick auf Fahrzeuge.

Rechts neben deinem Fahrzeug sind verschiedene Links zum anklicken, unter anderem Verbrauchsanzeige.

Klick drauf, und Du kannst zwischen Verschiedenen Ansichten und Codes (BBCode oder HTML) waehlen, die Du per "copy and paste" in Deine Signatur hier einfuegen kannst.

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Ola Chris,

 

ich habe dasselbe "Problem" wie du ... ich schwanke beim Verbrauch zwischen 5,5l und 6,6l. Und das bei ähnlicher und sanfter Fahrtweise.

 

Ich bin kein Vollgasfahrer und schalte per Hand, dabei fahre ich nicht im hohen Drehzahlbereich. Finde das schon recht seltsam, das der Verbrauch um einen ganzen Liter schwankt.

 

Mal sehen wie es im Sommer aussieht wenn ich zusätzlich die Klimaanlage einschalte ...

 

Gruß smartbuck

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Spritmonitor.de

 

smartbuck

 

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@faxe

du musst auf den HTML-code auch draufklicken und dort dann den Quellcode kopieren und hier bei Signatur einfügen.

Ist wirklich nicht schwer.

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Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Benziner Cabrio mit 40KW.

 

Auch ich schwanke von 5,3L bis 6.4L, dabei bemühe ich mich schon um eine spritschonende Fahrweise.

 

Gut, auf der Autobahn fahr ich keine hundert, da könnte ich ja auch 'zu Fuß gehen' :roll:

 

 

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der Anfangp2pfpf4u.jpg 99rwt7m9.jpgso heute

 

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Glaub ich habs kapiert...

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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@ Bluestar. Danke für anleitung. :-P

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John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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@Chris118

 

Also ich liege bei den 45KW-Smarts mit 4,59 l aktuell auf Platz 1:

spritmonitor.gif

 

Ich fahre fast nur Langstrecke, auf der Autobahn 93 km/h und auf allen anderen Straßen maximal Tempo 100.

Ich nutze die Schubabschaltung und fahre vorausschauend, bremsen ist Energieverschwendung und bei bekannter Strecke und freier Fahrt unnötig.

 

Der Verbrauch hängt auch von der Jahreszeit ab, im Frühling sollte dein Verbrauch noch etwas sinken.

 

Edit: Der Gesamtschnitt aller Fahrzeuge liegt bei 5,84 l, da bist du ja nicht so weit entfernt.

Was für Strecken fährst du denn?

 

Edit2: Mit welchen Reifenluftdruck fährst du?

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signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.01.2008 um 15:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.01.2008 um 15:24 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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hallo Chris118,

 

habe meine Kugel ähnlich lange wie du. Mein Eindruck ist seither, dass man nicht zwangsläufig im Stadtverkehr mehr verbraucht. Wenn man es dort durch vorausschauende Fahrweise schafft, die Anzahl der stop&go's gering zuhalten, steckt hier das größte Einsparpotential.

 

Was mir - nebenbei bemerkt - dabei aber jedesmal auffällt, ist die Tatsache, dass Nachfolgende mit meiner Art zu schalten nicht klarkommen: Sofort wenn sich die Kugel in Gang gesetzt hat, lege in den zweiten Gang ein. Otto-Normal-Fahrer hinter mir wollen aber den ersten noch viiieeeeel weiter ausfahren... und legen dann erstmal ne halbe Vollbremsung hin wegen der Schaltverzögerung meiner Kugel. Naja, man gewöhnt sich irgendwann an die rückspiegelfüllenden Kühlerfiguren ;-)

 

 

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cbr-fighter.de

 

mysmart.org

[ Diese Nachricht wurde editiert von LOSer99 am 21.01.2008 um 15:52 Uhr ]


cbr-fighter.de

mysmart.org

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ich bin mal ein wenig ruhiger gefahren und komme auf 7,4 liter

 

und den tank habe ich auch voll gemacht bis zum anschlag ca 34,5 liter

 

ich kann nicht kriechen aber ist schon extrem der verbrauch muss ich sagen.

 

ich werde mal schauen noch ein wenig ruhiger zu fahren aber dann macht das keinen spaß mehr und manchmal muss man beschleunigen bei diesem scheiß verkehr in berlin.

 

tja wer mehr ps haben will muss auch leiden.

 

ich tanke gerne für die mehr ps :-D :-D

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kaskanilq5.jpg

rskurz7if.png

 

 

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@ LI: Also ich fahre auf der Autobahn nicht 93 km/h. Wie kommst du eigentlich auf 93? Wie schaltest du beim Beschleunigen?

 

@all: In letzter Zeit tanke ich ca. aller 100 km um herauszufinden, wie ich am besten schalte und fahre. Beim letzten Durchgang hab ich das erste Mal einen deutlich anderen Verbrauch erzielt (hab Momentanverbrauchsanzeige nachgerüstet).

Dennoch ist es komisch, dass man beim Smart während des Fahres so extrem auf den Verbrauch achten muss. Kleine Fahrverhaltensänderungen sind beim Spritverbrauch ganz schön deutlich bemerkbar.

 

Grüße Christian

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http://www.im06.de

 

http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375

 

Spritmonitor.de

 


Grüße Christian

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Spritmonitor.de

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That's true for all small cars. With a small engine, the weight of the car, use of electr devices, wind/weather, 1 or 2 pers in the car, autobahn speed etc is a bigger issue than, with a bigger car.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Sparsame Fahrweise ist im Grunde bei allen Fahrzeugen gleich. Wenn Du ein paar Eckpunkte beachtest wird´s auch bei Dir klappen.

1.) Je geringer die Drehzahl, desto kleiner der Verbrauch=Hochschalten, was das Zeug hält. Bei meinem 451er gehts ab 1500U/min.

2.) Wenn Du im höchsten Gang bis, spielt der Winddruck eine entscheidende Rolle. Müssen es auf der Bahn 130km/h sein? Mir langen zwichen 80 und 100 km/h.

3.) PKW rollen lassen. Springt die weit entfernte Ampel auf rot->Fuß vom Gas und rollen, rollen, rollen. Für mich ist die Bremse ein reiner Energievernichter. Da ärgere ich mich jedes mal beim Rauftreten.

4.)Fehrzeuggewicht. Keinen unnötigen Ballast mit rumfahren (Aber in die Kugel passt ja eh nix rein)

5.)Klima->aus, Scheibenheizung->aus, Licht->aus (nicht bei Nacht, natürlich)

6.)Motor schnell auf Temperatur bringen. Kann ich vielleicht die ersten 5 Min. frieren und die Heizung aus lassen?

 

Damit Du auch siehst, dass ich hier keinen Blösinn schreibe: 205131.png

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smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 22.01.2008 um 06:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 22.01.2008 um 06:52 Uhr ]


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Quote:

Am 21.01.2008 um 22:36 Uhr hat Chris118 geschrieben:
@ LI: Also ich fahre auf der Autobahn nicht 93 km/h. Wie kommst du eigentlich auf 93? Wie schaltest du beim Beschleunigen?



@all: In letzter Zeit tanke ich ca. aller 100 km um herauszufinden, wie ich am besten schalte und fahre. Beim letzten Durchgang hab ich das erste Mal einen deutlich anderen Verbrauch erzielt (hab Momentanverbrauchsanzeige nachgerüstet).

Dennoch ist es komisch, dass man beim Smart während des Fahres so extrem auf den Verbrauch achten muss. Kleine Fahrverhaltensänderungen sind beim Spritverbrauch ganz schön deutlich bemerkbar.



Grüße Christian

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http://www.im06.de



http://www.spritmonitor.de/pics/vehicle/218498.jpg?stamp=1195346375



Spritmonitor.de



 

Naja, es sind nicht genau 93 km/h...

Ich such mir halt einen LKW der knapp über 90 fährt und häng mich dahinter.

Wenn ich die linke Spur stressfrei nutzen wollen würde, müsste ich > 120 fahren.

Geschaltet wird bei 3.000 (am Berg je nach dem +500).

Beschleunige mit 75 bis 100 % Last.

Geheizt wird erst wenn der Motor warm ist.

 

Zu deinen Tests mit den 100 km Intervallen:

Es kann zu Verfälschungen des Schnitts kommen wenn der Tank unterschiedlich voll wird. Deshalb ist es ratsam immer nur an der selben Säule zu tanken um diesen Effekt so gering wie möglich zu halten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich liege mit meinem 45 KW auch über 6 Liter.

 

Ich fahre nicht "alles was geht" , aber

aufpassen das ich nicht über 3000 drehe ,

vor jeder Ampel aurollen lassen ,

Gaspedal nicht durchtreten ,

Autobahn nur mit 80 hinter nem LKW her ,

 

Nee Danke , das muss auch nicht sein .

Das fahren soll auch ein bisschen Spaß machen und dafür bin ich auch bereit nen Liter oder 2 zu opfern .

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Greetz S-R 224012.png 224012.jpg?stamp=1197748399

 


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

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Hallo Ihr Lieben!

Was soll ich sagen, ich verbrauche mit meinem neuen Smarti [62 kW] (seit 22.12.07) 7,33 Liter. Aber ich bin guter Dinge und hoffe doch sehr, dass sich das noch etwas einpegelt!? An meiner Fahrweise liegt es sicher nicht, fahre noch sehr schonend :-D

Liebe Grüße

 

:-P

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Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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Heute hatte ich einen Verbrauch von 5,5l/100km, das sind mehr als 1 Liter weniger als bei der letzten Messung. Frage mich wie das kommt, denn ich ändere nicht täglich die Fahrweise, sondern fahre immer gleichmäßig.

 

Also 0,1 bis 0,5l Unterschied bei Betankungen finde ich unbedenklich, aber gleich ein ganzer Liter ??? :-? #

 

 

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Spritmonitor.de

 

smartbuck

 

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es kommt auch auf die Zapfzäule an, wenn du immer an derselben tankst, werden sich deine Verbräuche auch einpendeln.

Da auf deinem 6,6 Verbrauch ein 5,5 gefolgt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Im Winter verbraucht der Smart eh auch ein bisschen mehr wie im Sommer.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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