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Dragonking2003

Motor Geräusch und mehrverbrauch

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Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit und nun hab ich selbst ein problem und zwar wenn mein Smartie mal ein paar tage steht und ich den Motor starte habe ich so ein Metallisches geräusch das aber nach ein paar sekunden wieder aufhört und mein Verbrauch hat sich auch erhöht von ca 4 L auf 5,1 liter öl ist genug drinne und sonst fällt mir auch nicht unnatürliches auf

 

aso hab nen Fortwo bj 2004 cdi mit 60000km auffer Uhr.

 

Mfg

Daniel

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Also nen Verbrauch von zur Zeit über 5Liter hab ich auch :( Liegt an den Temperaturen. Das Geräusch könnten die Hydrostößel sein aus denen das Öl "gelaufen" ist

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein, ist nicht normal und der defekte Stößel sollte ausgetauscht werden.

 

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Besser den Wagen in der Werkstatt vorstellen. Auf Dauer ist das Ventilklappern im kaltem Zustand nicht so gut. Den Motor - so lange er klappert - nicht hoch drehen. Erst wenn das Geräusch weg ist, kann normal gefahren werden.

Durch die Hydrostößel wird das Ventilspiel durch den Öldruck auf 0,00 gestellt. Ist der Öldruck am Stößel noch nicht angekommen, ist das Ventilspiel zu groß. Das ist eigentlich nicht so schlimm (nur halt mechanisch lauter), es sind dabei wohl aber auch schon mal Kipphelbel beschädigt worden.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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