Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Baudarlehen & Fertighaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was glaubt ihr, wie weit die Zinsen für Baudarlehen noch fallen? Zur Zeit geht´s ja mächtig bergab.

Hat jemand Erfahrung mit Kampa/Libella gemacht? Was war gut, was war schlecht bzw. weniger gut?

Danke...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

www.ka-smarties.de

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, dann sind sie in den letzten Wochen wieder etwas gefallen. Ich schau ab und an bei Interhyp nach, da kann man das eigentlich gut nachvollziehen.

Aktuell für 5 Jahre nominal 4,13%, das waren vor ca. 2 Wochen noch 4,36% oder so...

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit dem Zinstief im Herbst 2005 steigen die Zinsen tendenziell an anstatt zu fallen... sicherlich gibts mal Monate mit höheren und tieferen, aber grundsätzlich zeigt der Trend wohl eher nach oben als nach unten...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht habe ich nur ungünstig beobachtet ;-)

letztes Jahr im Herbst (evtl. war´s September) lagen wir so knapp unter 5%, jetzt ist´s ca. 0,75% weniger. Zwischendurch hatte ich mal ne Weile nicht geschaut, weil das Thema Hauskauf/-bau auf Eis lag. Aber es könnte demnächst doch wieder aktuell werden.

Hat hier jemand ein KfW60 (oder KfW40) Haus von Kampa/Libella?

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben uns ein "paar" Ausstellungshäuser angeschaut. Da es aber sooo viele Anbieter gibt, muss man sich echt ne Weile beschäftigen um den besten, günstigsten usw. rauszubekommen.

Was kosten denn die Grunstücke bei euch???

-----------------

tweetysig.gif

userbar413669su2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 22.01.2008 um 00:01 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kastell, Fertigteilhäuser in Massivbauweise ...aber ist wohl die falsche Preisliga?

-----------------

smart.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Der_Christian,

was meinst du mit "ist wohl die falsche Preisliga"???

@ Smarty_Jana,

das ist unterschiedlich. Aber man kann, wenn man nicht ganz auf´s Dorf ziehen will, von guten 200-240 € pro qm ausgehen (Kreis Germersheim, rund um Wörth). Haben uns was kleineres Grundstück in Stutensee (Kreis Karlsruhe) in einem Neubaugebiet angeschaut, wo von Kampa/Libella und anderen Herstellern gebaut wird. Interessieren uns da momentan für ein Reihenendhaus. Grundstückspreis dort: 285-330 € pro qm, je nach Lage im Neubaugebiet.

Ich finde das allgemein ja schon ziemlich heftig, was Grundstücke kosten. Da gilt es einen gescheiten Kompromiss zu finden zwischen Grundstücksgröße und -Preis sowie der Hausgröße bzw. -Art (freistehend, DHH, RH/REH).

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hab ich ja noch Glück gehabt,hab vor 10 Jahren gebaut,allerdings auf dem flachen land "Friesland" da kostete 1qm Baugrund noch 62 DM,und jetzt 65 € :roll:

-----------------

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal der Zinsverlauf der letzten 40 Jahre:

interhyp?_rwc=style%3Db2c&do=getChart&from=22.01.1968&to=22.01.2008&binding1=120&binding2=0&image=&red0=240&green0=115&blue0=45&red1=121&green1=121&blue1=121&origin=&width=520&height=265

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ehr wohl wieder nach oben gehen wird. Bin kein Finanzexperte, aber wenn ich auf die Börsen gucke, die Immobilienkriese und mögliche Rezession in den USA........ich glaub, das Geld wird teurer.....

Wir haben zum glück in zweiten Quartal 2005 finaziert, LZ. 15Jahre :-D

Sorry, aber zu den Hausherstellern kann ich nix sagen....

-----------------

smart_neon.jpg

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

signatur.gif

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben vor 3,5 Jahren im Speckgürtel von Hamburg gebaut und haben 200€/qm gezahlt. Die Darlehenszinsen haben wir uns auf 15 Jahre 4,25% festlegen lassen. Die Tendenz war damals eher steigend ... aber schauen wir mal.

-----------------

Spritmonitor.de

smartbuck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben 2006/2007 gebaut und haben pro qm Bauland 50 Euro bezahlt (und das ist schon nicht billig hier :o )... Was für Unterschiede - ich bin richtig entsetzt was ihr da unten für Preise habt... Da wird Bauen ja wirklich zum Luxus!

Wir haben unsere BauFi im Übrigen zu 3 Teilen gestaffelt - 1 Teil KfW-Mittel (und wir haben weder ein KfW 40 oder 60- Haus gebaut!) und dann einen Teil bei der Eurohypo Bank und einen teil Commerzbank - das darlehen ist uns über unseren Versicherungsmakler vermittelt worden - unser hauptansprechpartner ist aber die Commerbank (in Velbert - da scheinen die die Bausachen zu haben?!).

Zu den Ferighausherstellern kann ich auch nicht so viel sagen da wir Stein auf Stein gebaut haben. Aber was noch so hängen geblieben ist aus der zeit der Nachforschungen ist, dass Impatex, Viebrock und wohl auch noch Heinz von Heiden gut sein sollen... Wenn man so bauen möchte ;-)... Andererseits würde ich mir immer auch mal Angebote von anderen Baufirmen einholen und die Zeitungen studieren - da stehen ja auch Anbieter drinne, auf die man so gar nicht kommen würde ;-) - so sind wir nämlich auch an unseren bauträger gekommen und so günstig und dazu noch gut hätten wir unseren Traum vom haus nirgends sonst verwirklichen können :)... Und ich habe kein Haus von der Stange ;-)...

-----------------

6318emilyebp3.jpg
...meine Hausseite...

cadi´s ICQ: 285-635-358

. . . . . . . . . . . . .

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast eine Private Nachricht

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferighaus? Schau dann mal bei Gussek Haus vorbei.

2 Freunde von mir haben sich so´n Ding hinstellen lassen und die sind auch nach Jahren noch begeistert.

-----------------

Orca, der Killersmart

mol-logo-100px.jpg .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmhhh, hab wohl den falschen Wohnort rausgesucht :-?

Mein Bauplatz hat mich knapp 450,-- € (880,-- DM) gekostet :cry: , als ich ihn 1998 gekauft habe. Habe die Finanzierung dann für 5,83 % gemacht und in 2005 ein Darlehen ab 2008 zu 4,35% gesichert, weil ich damals mit steigenden Zinsen gerechnet habe.

Grade geschaut, 10 Jahre fest, derzeit effektiv bei 4,46 %

Kann Dir über Fertighäuser nichts sagen. Wollte unbedingt ein Haus aus Ziegeln, also Massiv gebaut. Hatte große Qualitätsbedenken bei Fertighäusern. Scheinbar haben aber alle bei uns, die ein Fertighaus gekauft haben, auch keine größeren Probleme damit.

Schau Dir aber die Leistungsbeschreibung genau an und überlege Dir, ob die Leistungen ausreichend sind ... im Bezug auf Anzahl der Brennstellen (Licht) und Steckdosen sind die oft sehr knausrig und jede Dose mehr kostet extra. Dazu kommt. dass Du da im Nachhinein nur begrenzt was selber dran ändern kannst. Auch bei den angegebenen Preisen für Fliesen oder Teppich (Auslegeware :-D ) solltest Du vorsichtig sein und Dich vorab mal bei einem Fachgeschäft informieren. Wir hatten damals unser Häusle - spaßeshalber - schlüsselfertig planen lassen und die wollten uns dann tatsächlich Fliesen zum Preis von 20,-- € in die Bemusterung schreiben. Die Nachfrage beim Fachgeschäft ergab, dass die Fliesen, die uns gefallen haben mindestens 40,-- € kosteten. Also, mein Rat: Fertighaus ist sicher nicht unbedingt schlechter als massiv gebaut, aber obacht bei der Bemusterung. Lass Dich n icht einlullen und geh Preise vergleichen, auch wenns ne elende Rennerei ist. Ob's Fertighaus letztlich billiger ist ... :-? ... aber auf jeden Fall schneller fertig :)

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

Man kann natürlich schwer eine Zinsprognose stellen - aber der Trend wird wohl momentan wieder zu etwas niedrigeren Zinsen gehen - so siehts jedenfalls wohl momentan auf dem Tages- und Festgeld-Sektor aus: ich bin da jeden Moant bei der Bank wegen unseres Anlagezinses...

Aber alles etwas spekulativ - man schaue sich mal die Börse an... :roll:

Wir haben unsere Hausbau-Absichten erstmal auf Eis gelegt: unter 250,00 Euro/qm ist da in unserer Gegend nix zu machen - und verschlechtern will man sich ja auch nicht von der Lage.

Interessant könnte aber für dich vielleicht folgender link sein:

Viebrockhaus

Wir waren da auch schon damals im Musterhauspark - machte einen guten Eindruck - und STEIN AUF STEIN...

Aber eigene Erfahrungen mit Viebrock habe ich definitiv nicht...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viebrock ist mit Sicherheit ein guter GU.

Habe bisher nur gutes gehört. Ist aber nicht ganz billig und wie bei allen, wenn Du von der Stange abweichst, wirds teuer.

-----------------

smart_neon.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

signatur.gif

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.01.2008 um 08:41 Uhr hat bench geschrieben:
@ Der_Christian,

Den Kaufpreis...ist halt good stuff. Dann noch ein schönes Prefadach drauf und man hat die nächsten 200Jahre Ruhe, wenn der Baugrund nicht überschwemmt wird oder wegsackt.

-----------------

smart.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.01.2008 um 15:33 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Quote:

Am 22.01.2008 um 08:41 Uhr hat bench geschrieben:

@ Der_Christian,

Den Kaufpreis...ist halt good stuff. Dann noch ein schönes Prefadach drauf und man hat die nächsten 200Jahre Ruhe, wenn der Baugrund nicht überschwemmt wird oder wegsackt.

-----------------

smart.JPG

Warum willste ein Haus für 200 Jahre bauen?

Damit es den Erben eh nicht gefällt und die es dann verkloppen oder abreißen?

-----------------

smart_neon.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

signatur.gif

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viebrock kenne ich bzw. habe mir auch mal die Musterhäuser angeschaut. Ich muß sagen, daß mir dort kein einziges Haus gefallen hatte, was in meiner Preisklasse mitspielt. Qualitativ sicher nicht schlecht, kann ich aber leider auch nicht beurteilen :roll:

Bzgl. der Zinsen glaube ich auch, daß sie noch weiter sinken werden. Hoffe stark, daß sich das noch in Richtung 3,xx % bewegt - viel fehlt allerdings nicht mehr.

Preisliga ist ein dehnbarer Begriff, wenn man nur über´s Haus spricht. Wenn das Grundstück superbillig ist auf dem Lande draussen, dann langt´s auch für ein großes Haus ;-)

Werde nun mal meinen Termin mit dem Kampa-"Berater" vorbereiten...

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Viebrock kenne ich bzw. habe mir auch mal die Musterhäuser angeschaut. Ich muß sagen, daß mir dort kein einziges Haus gefallen hatte, was in meiner Preisklasse mitspielt.

Deine Preisklasse ist ja auch recht hoch angesetzt: Kampa gehört ja nun zu den exklusiveren Fertighaus-Herstellern neben HUF.

Die Zinsen wurde übrigens heute erst in den USA unerwartet gesenkt... ;-)

Als wir unsere ETW vor 15 Jahren kauften, waren die Zinsen noch bei 7% - da war alles teuer: Baugeld, Grundstücke, ETW´s... :o

-----------------

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sicher ist Kampa nicht preiswert, aber es geht hier auch nicht um ein großes Haus, sondern um eins mit 130qm Wohnfläche als Reihenendhaus und ein eher kleines Grundstück mit ca. 250qm. Von daher ist meine Preisklasse für ein neues KfW60-Haus sicher nicht super-hoch, sondern eher normal...

Aber du (Stahlratte) hast natürlich recht, daß die Bauzinsen zur Zeit allgemein recht "günstig" sind im Vergleich zur Vergangenheit.

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viebrock liegt ja nicht weit von uns weg (also deren hauptsitz) und der Musterhauspark Nähe Soltau hier oben ist schon interessant!

Aber ich kann Insider-Informationen beisteuern *angeb* :-P :-D :

Mein ehemaliger Mit-Mieter arbeitet für eine der ausführenden Firmen Viebrocks als Dachdecker. Diese Firma arbeitet fast exclusiv nur für Viebrock. Thöle in Holtum falls es jemanden interessiert :lol:... Aber das nur nebenbei...

Er sagt, dass die Arbeit da wirklich Knochenarbeit ist weil die Häuser im Akkord hochgezogen werden - und trotzdem ist er selbst von der Qualität dieser Häuser absolut überzeugt! Da gibt es keine Kompromisse - wenn etwas nicht so ist, wie es die Viebrock-Vorgaben erfordern wird das kurzerhand alles wieder neu gemacht! Viebrock hat einen Ruf zu verlieren und das wissen sie - da gibt es keinen Schund! Die Arbeit ist wirklich aus meisterhand. Und dass Viebrock sogar unter widrigsten Witterungsbedingungen baut ist wohl bekannt - die stellen dann eben ein Mega-Zelt um den Bau drumrum damit sie die 3 Monate Bauzeit einhalten können.

Gut - diesen ganzen Firlefanz bezahlt man aber auch dreimal extra - das sei dazugesagt! Wir haben uns im §ndeffekt gegen Viebrock entschieden, weil das haus, welches wir gebaut haben, in der Art und Größe (mit den annähernd gleichen leistungen etc.) mit unserem schlussendlich gewähltem bauträgen um knappe (festhalten!!!) 60.000 Euro billiger gewesen ist!!! :o - nur für die reinen Bauträger-Leistungen! Und das sind in etwa 2/3 des Preises, den wir jetzt für unser Haus (bei wie gesagt zu 98,5% gleichen Leistungen) bezahlt haben! Das sollte man sich auch mal vor Augen führen!!!

Aber sonst sind sie gut :lol:...

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 10 Jahren gebaut,220000 DM

230108085201_sonstige_garten_008.jpg

-----------------

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

Gruß aus Neuenburg "Uwe"

Diesen Beitrag teilen