Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Winterreifenkauf - Blamage für das SC ?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo alle,

ich war diese Woche mal bei in unserem Weltstadt-SC, da ich mich nach Winterreifen erkundigen wollte. Aber lest selbst:

Ich will für die Vorderachse wenigstens 145er haben (welche man ja wohl nur im SC bekommt). Hinten habe ich schon 175er Winterpneus von Conti drauf. Die Reifen sollen auf übriggebliebene Serienalus gezogen werden.

Montags rief ich im SC an und fragte nach lagermäßigen Winterreifen. Mir wurde dann geantwortet, es wären keine im Lager, diese werden immer erst so Mitte Okober bestellt.

Freitag war ich zufällig in der Nähe des SC fragte dann vor Ort nochmals ( wegen des Preises) nach.

Also betrat ich das SC und ging zum Tresen
(Dialog sinngemäß verkürzt):

Ich:"Guten Tag! Ich wollte mich mal nach Winterreifen erkundigen...wann Sie diese bekommen und was sie kosten..."

SC:" Wir haben 200 Sätze lagermäßig da, der Satz kostet so um die 900 DM..."

Ich:" Aha, ich brauche aber nur die 145er Vorderreifen, was kostet denn ein Reifen bei Ihnen?"

SC:" Hmm, nur für Vorne??Wieso das denn?"

Ich:" Für hinten habe ich meine Reifen schon und somit brauche ich nur noch den Vordersatz für meine Serien-Alufelgen..."

SC:" Hmmm, achso...das ist aber nicht so gut mit Alufelgen im Winter..."

Ich:" Nun, ich hatte diese Felgen halt noch übrig, da ich andere Felgen im Sommer fahre. Können Sie mir jetzt sagen, was die Reifen nun so kosten?"

SC:" Ja, das weiß ich auch nicht so genau..."

Ich:" Wer kann mir das denn bei Ihnen mal sagen?"

SC:" Moment, ich frage mal kurz telefonisch nach..."

Nun wird mit jemanden telefoniert, die von mir gemachten Angaben (Reifengröße) werden nicht erwähnt. Ende des Telefongesprächs:

SC zu SC:" Hmm, achso, Du kannst auch nicht ins System rein..."

SC:" Also ein Reifen kostet so in etwa 200 DM."

Ich:" Und was kostet das Aufziehen und Wuchten? Oder ist das schon im Preis enthalten?"

SC:" Achso, hmmm. Das kostet nochmals so ungefähr 80 DM..."

Ich:" Na gut, dann weiß ich ja erstmal Bescheid, ich komme dann mal demnächst mit meinen Felgen vorbei. Tschüß..."

So verließ ich dann völlig konfus das SC, und war von dessen magelhafter Kompetenz sozusagen sprachlos. Hier soll ich also meinen Smart zur Inspektion abgeben??!!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, 145er WinterContis beim freien Reifenhändler zu ordern?!

Die Reifen hinten haben bei meinem Reifenhändler 155 DM pro Stck. gekostet (incl. Abziehen der Sommerreifen, Aufziehen, Auswuchten).

Wenn ich mir überlege, das SC will für einen Vorderreifen "um die" 200 DM haben, plus diese 80 DM Montagekosten (für ein Reifen!!), das sind ja 560 DM für Vorne!!!

Obwohl, vielleicht waren die Motagekosten auch für beide Reifen vorne, aber das weiß ich nicht. Aber das SC weiß es wohl selber nicht...

Der komplette Satz im SC kostet zudem "ca." 900 DM, wie rechnen die denn da??!!

Mein Reifenhändler hat mir übrigens die Vorderreifen (aber leider 135er) für 145 DM pro Stck. komplett incl. Montage angeboten....

Soviel zum Thema Reifenkauf in Berlin...

peinlich, peinlich.....

So werde ich Morgen nochmals bei freien Reifenhändlern anfragen....

:-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.09.2001 um 19:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.09.2001 um 19:38 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit,
ich kann deine Frustration durchaus verstehen und bin froh, daß ich nicht der einzige bin der die SC-Leute für teilweise nicht wirklich kompetent oder entgegendkommend, oder beides hält.
Ich würde tatsächlich mal bei einem kleineren unabhänigen Reifenhändler fragen Die haben es nötig Umsatz zu machen und behandeln ihre Kunden irgendwie freundlicher, von besseren Preisen und besserem Service ganz zu schweigen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß der Umstand, daß MCC Mercedes gehört nicht nur von Vorteil war.
Obwohl, die Eumel durch uns doch auch gut verdienen. Oder?
Zu den Reifen zurück, im SC in Bochum kosten die Winterreifen auf Stahlfelgen ca. 850 DM. 500 DM für nur vorne ohne Felge wäre eine Beleidigung.
Ich werde mich demnächst auch nach Winterreifen umsehen und meld mich dann nochmal.

Lullemann

P.S.: Puhh, nach der Lästerei fühle ich mich echt besser!!! *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal unter www.reifenditect.de nach die haben 145er für ca.166DM incl. Versand sonst laut Hersteller 301DM :)

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi stahlratte,

war das am Salzufer, oder auf der Rhinstrasse ?

Ich hab beim warten auf meine Achsvermessung auf der Rhinstrasse ein Verkaufsgespräch über Winterreifen mitbekommen.
Da hieß es so sinngemäß "Kaufen sie besser jetzt noch einen kompletten Satz und legen den sich in den Keller, weil wenn der Winter anfängt kommt Conti mit dem produzieren nicht mehr hinterher, und es gibt Engpässe"
Ich bin mit dem SC Salzufer eingentlich nicht unzufrieden, aber für spezielle Sachen außerhalb des übliche Tagesgeschäfts eines SC-Reparaturannahme-Mitarbeiters fahre ich lieber zur Rhinstrasse. Dort hat man doch eher noch das Gefühl, in einem Autohaus/Werkstatt zu stehen, als in einem Schicki-Micki-Designer-Kaufhaus, wo man bloss nichts anfassen darf. ;-)

gruß

ingo

ps: ende august trifft man sich wieder in berlin. intresse ?

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals Hihooo,

das Reifenthema ist für mich endlich erledigt, ich habe heute geordert. So bin ich heute einfach mal zu a.t.u. gefahren, und die hatten sogar noch 2 145er WinterContis im Lager.

Der Preis pro Reifen war 194 DM, aber ich habe nochmals 10% Nachlass bekommen, so dass ich auf 175 DM pro Pneu komme, nur noch Montage kommt zu.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die SC´s ruhig mal einen Gang tiefer schalten sollten, auf jeden Fall bei deren teilweise überheblichen Preispolitik!

Zudem sollte man lieber freie Reifenhändler unterstützen, die haben es eh schon schwer genug...

@Ingo:

Ich war am Salzufer. Blöderweise haben die jetzt ihre Werkstatt sogar einige Strassen weiter verlegt, so dass man nun zwischen SC und Werkstatt rumeiern muß.

Das SC in der Rhinstrasse ist auf jeden Fall okay, ich weiß. War zwar selber nicht da, aber als meine Freundin einige Dinge da kaufen mußte, haben die sich da echt extrem bemüht.

Naja, bloß von Reinickendorf (Frohnau) nach Marzahn, das ist echt arg weit...;-)

Das Treffen nöchsten Sommer behalte ich im Hinterkopf, bloß ich habe meist beschissene Arbeitszeiten (auch Wochenende)...schau´n mer mal....
8-)

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 01.10.2001 um 20:43 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag