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Baby-Benz

Laufschiene, Steuerkette

Empfohlene Beiträge

Hi smartdriver!

 

Habe mal eine Frage bezüglich der Steuerkette. Diese müsste bei mir gewechselt werden. Kostenpunkt dieser wie ich schon aus dem, meiner Meinung nach super Forum, entnommen habe etwa 300 Euronen. Nun sagte aber der SC technician, dass diese Prozedur noch teurer werden könnte wegen der sogennanten Laufschiene. Könnt ihr mir vorab sagen wie teuer diese Laufschiene und der Kettenspanner wäre?

 

Thanks in advance :)

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Vermutlich meint der Techniker die Laufschiene, über welche die Steuerkette geführt wird. Hinter der Schiene befindet sich der eigentliche Steuerkettenspanner. Durch die Laufschiene wird die Spannkraft gleichmäßig über ein längeres Stück auf die Kette verteilt. Die Kette wird so sanfter gespannt.

 

Schau mal kurz hier:

Da kannst Du die Schiene (dunkler Bogen auf der rechten Seite) sehr gut sehen. Meist ist die Schiene aus weißem Nylonkunststoff, weil der sehr verschleißam ist. Die Kette läuft ja auch ständig im Ölbad und schmiert die Lauffläche der Schiene. Wenn die Schiene natürlich starke Schleifspuren / Einlaufspuren zeigt, dann sollte man sie erneuern.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.01.2008 um 17:49 Uhr ]


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Am 23.01.2008 um 16:28 Uhr hat Baby-Benz geschrieben:
Hi smartdriver!



Habe mal eine Frage bezüglich der Steuerkette. Diese müsste bei mir gewechselt werden. Kostenpunkt dieser wie ich schon aus dem, meiner Meinung nach super Forum, entnommen habe etwa 300 Euronen. Nun sagte aber der SC technician, dass diese Prozedur noch teurer werden könnte wegen der sogennanten Laufschiene. Könnt ihr mir vorab sagen wie teuer diese Laufschiene und der Kettenspanner wäre?



Thanks in advance :)



 

Wenn mal die Frage gestattet ist, warum soll die Kette denn getauscht werden? Bisher sind mir verschlissene Laufschienen oder ausgeleierte Spanner bekannt.

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LG

°°°°DkM°°°°

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LG

°°°°DkM°°°°

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Nun, bei meinen Smartie war das Standgeräusch in letzter Zeit etwas dumpfer und lauter als bei normalen. Als ich den Öldeckel abgeschraubt habe, habe ich einmal den Motor gestartet und dabei festgestellt, dass die Steuerkette sehr eiert und an der Metallseite des Öleinfüllstutzens scheuert. Dies verursacht bei mir dieses komische Klopfen. Was mir persönlich bei Smart eigentlich total unbekannt ist. Also drückt mir die Daumen das es morgen Donnerstag im SC nicht zu teuer wird.

 

Vielen Dank für eure Antworten !

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ääääh, wenn da was eiert ist das Nockenwellenrad kaputt, aber sicherlich NICHT die Kette oder der Spanner... und am Geräusch erkennt man DAS beileibe nicht.

 

Bei meinem war die Schiene des Spanners nicht weiss, sondern braun / rötlich .... aber auch aus gesagtem Nylonmaterial.

 

Lass dich mal nicht von der Werkstatt mit überflüssiger Arbeit bescheissen - die Kette kann in der Draufsicht immer etwas hin- und herwandern .... schleift die aber wo, ist da das Zahnrad defekt / verzogen aber nicht die Kette .... da wird auch eine neue Kette schleifen.


Keep on rollin´ ....

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OK, vielen Dank für den Tip. Beste wäre wenn ich einen von euch heute Nachmittag dabei hätte. Von den Verarschmethoden der SC's ist ja im Forum schon viel berichtet worden. Würde ja auch gerne in eine freie auf Smart spezialisierte Werkstatt gehen die nicht solche besagten Methoden anwenden. Diese gibt es aber im Kreis BZ, NOL nicht. Leider :cry:

 

 

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Also entweder hast Du es ungünstig beschrieben oder Du wurdest falsch verstanden.

Meiner Meinung nach kann das Nockenwellenrad gar nicht soviel eiern, daß die Steuerkette am Gehäuse schleift.

Wie soll das Kettenrad auch einen solchen Schlag bekommen, horizontal oder vertikal, meines Erachtens gar nicht möglich!

Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß die Steuerkette aufgrund eines defekten oder gebrochenen Kettenspanners so lose ist, daß der Eindruck des Eierns entsteht. Dann sollte aber dringend was unternommen werden, ehe ganz unliebsame Effekte wie z.B. ein Motorschaden die Folge davon sind.

 

 

Das musst Du aber auch schon im Stand des Motors merken, wenn Du versuchst, an der Kette zu ziehen.

 

Aber wenn es schon soweit ist, daß die Kette tatsächlich am Gehäuse anschlägt, sollte dringend was getan werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2008 um 12:22 Uhr ]

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ist der kostenpunkt eigentlich nicht 1000€ ? denn zusätzlich wird das öl ebenfalss ausgetauscht..materialkosten belaufen sich auch bei knapp über 200€..und die arbeit, da kannste locker rechnen, was da für aufwand dran ist...

 

oder habe ich da was falsch verstanden?


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Am 23.01.2008 um 17:48 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo und willkommen im Forum.



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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.01.2008 um 17:49 Uhr ]


 

Hallo leider geht dein link zum bild nicht mehr, würde gern mir das mal auf einer zeichnung ansehen! kannst du mal schauen ob du das wieder aktiviert bekommst!? danke


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Hab gar nicht gewusst, daß der Smart einen Doppelnockenwellenmotor DOHC (Double Overhead Camschaft) hat! :-D

 

Sollte ein Spässle sein! Das abgebildete ist bestimmt nur als Beispiel gedacht, beim Smart sieht's a bissle anders aus, da geht die Steuerkette direkt ohne Zwischenräder von dem Kurbelwellenrad über die Gleitschiene zum Nockenwellenrad.

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Ist ja auch wieder toll, daß nach besagter Reparatur mal wieder keine Rückmeldung kam...

 

 

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wieviel km hat den dein smart?

 

was meinst du mit die kette eiert? wenn du einen defekt an der steuerkette hast, dann rasselt die aber heftig. eine steuerkette sollte sicher 200'000km (bei manchen mercedes oder vw motoren sogar bis 300'000km) halten (bei normalgebrauch). die probleme sind die kettenspaner oder die laufschiene.

 

ich würde eher das geräusch mal genauer beschreiben. ist es ein klackern oder ein rasseln/klirren der kette.

 

wenn du ein etwas lauteres geräusch hast, können dies auch die stössel sein? ich weiss jetzt nicht ob der smart hydrostössel hat? evtl. kann dir das ein smartprofi hier beantworten. ansonsten würde ich einfach mal das öl + ölfilter wechseln. und dann schauen ob es gut geht.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Ja, beim dem Mercedes 350 SE meines Vaters hat sich tatsächlich die Steuerkette auf einer Zylinderbank gelängt und der Steuerkettenspanner konnte den Durchhang nicht mehr ausgleichen. Die Steuerkette hat dann das Zahnrad der Nockenwelle übersprungen und die Kolben einen Teil der Ventile zerbröselt.

 

So ein Mist, der Motor hatte doch gerade erst 650.000 Km auf der Uhr! :lol:

 

Rolf

 

 


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ja wie das funktioniert und aussieht so an sich weis ich ja, mich hätte jetzt mal ein orig. bild vom smart motor interessiert!

 

 


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