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schaefca

SCOOP: geschlossener DPF für CDI ab Mai/Juni

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Tach!

 

Leutz, ruft auch mal in Euren SCs an! Ich habe jetzt von 2 großen SCs im Rheinland die Info: geschlossener Dieselpartikelfilter wird ab Mai/Juni verbaut, Motor dann min. 50 PS, evtl. etwas aufgebohrt, dann 60 PS! Leider wird der Preis und der Verbrauch steigen... :o :o :o

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*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Am 24.01.2008 um 14:37 Uhr hat schaefca geschrieben:
... Motor dann min. 50 PS, evtl. etwas aufgebohrt, dann 60 PS! Leider wird der Preis und der Verbrauch steigen...

Das ist doch verständlich, warum sollte Smart denn mehr Ware für weniger Geld verkaufen... ;-)

Frag' mal Deine Informanten, wie es mit Euro5 aussieht!

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Tach!

 

Der 451er-CDI ist ja so schon kein Preisbrecher und "Wirtschaftswunder" - wenn er sich aber nun noch weiter gegen den 451er-45kW-Benziner im Unterhalt verschlechtert - wer kauft denn sowas noch? Da muss der "neue" Motor aber wirklich der Knaller werden.

 

Euro 5? Die "Informanten" (übrigens Normalos aus dem Verkauf) kennen ja noch nicht mal den genauen Hubraum; ausserdem kennst Du doch die DAG: nicht mehr als nötig machen (BLUETECH gibbett ja auch nur wegen der Amis).

 

Na?! Wer bestellt jetzt noch einen mit dem "alten Motor"? :-D

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Great info! In my country, the current fortwo cdi is really unsellable. It gets a PM-tax, because its above the 5mg/km. The price will rise a few 1000 euro. So when the fortwo gets a closed PM filter, and will meet the EURO 5 regulations, that would we great. In America they are also very strict, so then they can sell the cdi there. But i realy hope that the car gets some more PS, cause 20 sec to 100 km/h is really not ok.

 

It's a pity that the fuel consumption gets higher :( I hope it stays under the VW Polo Bluemotion with 3.8 liter. Otherwise it would be very dumb for a 2 seater.

 

Maybe the do some BMW Efficient Dynamics and Bluemotion tricks?


smart 451 62kw Passion

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Or they build the fortwo cdi hybrid, so they can compensate the higher fuel consumption. There was a study car, a few months ago with 2.9 liter/100 km.

 

 


smart 451 62kw Passion

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Am 25.01.2008 um 23:35 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Or they build the fortwo cdi hybrid, so they can compensate the higher fuel consumption. There was a study car, a few months ago with 2.9 liter/100 km.

 

Hi Carlitos!

 

"a few months ago"? The technology exists now for more than six years, it is called HYPER, developed by ZYTEK:

 

Open Access Article Originally Published: September 15, 2001

 

This week at the Frankfurt International Auto Show in Germany, MCC smart unveiled a prototype vehicle that combines a small diesel engine that powers the front wheels and a Zytek-built electric drive system that powers the rear wheels.

 

Dubbed the smart hyper (a contraction of hybrid and performance), the vehicle utilizes a twin-drive system similar to that in the forthcoming Dodge Durango HEV. But unlike DaimlerChrysler's "Through-the-Road" hybrid in which there is no mechanical or electrical linkage between the gasoline engine and the electric motor, the twin drive systems of the hyper smart system are electronically interlocked.

 

The concept involves allowing the electric drive system to propel the vehicle in low speed situations with the diesel engine off, in order to save fuel and reduce emissions. The diesel also is automatically shut off and turned back on, as needed.

 

The electric drive also operates momentarily as the manual transmissions electrically shifts gears, in effect creating the equivalency of an automatic transmission, but without the efficiency losses. The Zytek designed-system can supply up to 20 kilowatts of power for brief periods of time, giving the car a short but, as yet, unrevealed ZEV range.

 

To improve the safety of the hybrid-propulsion unit, the electric drive automatically disconnects in the event of a crash, thus preventing short circuits. In addition, should the air-cooled batteries and controllers or liquid-cooled motor begin to overheat, these systems also automatically shut down. In this event, the car can operate solely on its diesel engine.

 

MCC smart asserts that in this hybrid configuration, the tiny, two-passenger vehicle performs more smoothly than either the standard diesel version or the gasoline version with an automatic transmission. The car also incorporates regenerative braking which engineers calculate recaptures some 6% of the energy typically lost. This is accomplished through the electric motor, which acts as a generator during braking.

 

The new hyper system adds some 85 kilograms to the curb weight of the vehicle. MCC smart has not, as yet, made a decision on series production.

 

smart_hyper.jpg

PHOTO CAPTION: MCC smart diesel-electric hybrid-drive engine offers fuel consumption of less than 3 litres per 100 km with zero to 100 km acceleration 2 seconds faster than standard diesel.

 

They also could use the hardware of the "MHD" for a real micro-hybrid.

 

But oil is still to cheap... :(

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.01.2008 um 10:18 Uhr ]


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Am 24.01.2008 um 14:37 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



Leutz, ruft auch mal in Euren SCs an!

[...]

 

Hat denn mal jemand einen Verkäufer seines Vertrauen darauf angesprochen? :-?

 

 

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Am 28.01.2008 um 15:09 Uhr hat schaefca geschrieben:
... einen Verkäufer seines Vertrauen ...

Das ist bei mir der Knackpunkt... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo zusammen...

 

Ich habe von 2 SCs folgende Aussagen bekommen:

 

Angeblich soll der neue Dieselmotor mit RPF Mitte des Jahres vorgestellt werden und nach dem Modellwechsel im Werk aufs Modelljahr 2009 in Produktion gehen. Modellwechsel in der Produktion findet laut Smart übrigens Ende September statt.

 

Der neue Motor wird sich vom alten kaum unterscheiden und er soll auch nicht größer werden.

Eine Verbesserung auf Euro-Norm 5 wird dabei wohl nicht raus kommen. Das einzige, was sich ändern soll ist die Leistung. Diese soll soweit angehoben werden, dass der Leistungsverlust durch den RPF ausgeglichen wird.

Hier sprach man von 5 bis max 10 PS.

Es wird aber auch ein Mehrverbrauch von bis zu einem halben Liter erwartet sowie eine deutliche Verteuerung des Diesels mit RPF. Im Klartext: teuerer, höherer Verbrauch, mehr Abgase aber weniger Ruß.

 

Zusätzlich soll es für alle Modelle neue Ausstattungsmerkmale als Extras geben.

Außerdem wurde mir in einem der beiden SCs gesagt, dass es wohl eine weitere Farbe geben wird und zum Ende des Jahres ein attraktives Sondermodell.

 

Tja, wenn es wirklich so sein wird, dann bin ich froh, dass ich mir den aktuellen CDI bestellt habe.

 

Bin mal gespannt...

 

LG, Christian :)

 

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smartgalerie-20071212-175642.jpg

155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 29.01.2008 um 11:04 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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@ Chrisman1971:

 

2009?! Hm, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da der Einsatz für den geschlossenen DPF überall ab 2008 angedroht wird. Aber jetzt haben wir immerhin die Infos von 4 SCs (wie war das noch: 2 Juristen, 3 Meinungen?).

 

Das mit dem größeren Hubraum habe ich allerdings auch schon nach den Aussagen von smart_seit_1999 angezweifelt. Oh je, das arme Motörchen - damit wird er wohl endgültig zum Trinker... :(

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I think its strange that they don't prepare the cdi for the EU5, cause that starts at sep 2009.

 

Maybe modelyear 2010?


smart 451 62kw Passion

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Am 30.01.2008 um 00:21 Uhr hat Carlitos geschrieben:
I think its strange that they don't prepare the cdi for the EU5...

 

Maybe they have to call the makers of the EDIMO...

 

;-)

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Am 29.01.2008 um 11:01 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Hallo zusammen...
Im Klartext: teuerer, höherer Verbrauch, mehr Abgase aber weniger Ruß.

Und das verdanken wird dann der Deutschen Umwelt"hilfe" (DUH), die Smart wegen des offenen Filter an den Pranger gestellt hat - zu einem Zeitpunkt, als Smart praktisch der einzige Kleinwagen war, für den es überhaupt einen Filter gab... :roll:

Was nützt (noch) weniger Ruß, wenn das Abgasvolumen und damit alle anderen Schadstoffe zunehmen? Da war der offene Filter, der zwar auch filtert, aber keinen Mehrverbrauch einbringt wohl doch die bessere Lösung.

Ich stoße lieber mehr Ruß aus als mehr CO2, denn -auch wenn viele es seit dem Feinstaub-Hype im Sommer vor zwei Jahren verdrängen- Ruß ist nur Staub, Staub fällt zu Boden, wird weggespült und somit irgendwann als Biomasse "weiterverarbeitet"! Hat auch noch nie jemanden gestört, die Menschen werden immer älter und CO2 wirkt sich nunmal nicht sofort auf den Menschen aus - naja, ist ein anderes Thema... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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