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HS

Motor läuft unruhig

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Der Motor meines Smart 42 (2001, 102TKM (AT bei 50TKM), kein Chiptuning) läuft ein wenig unruhig.

 

Im Stand pendelt die Drehzahl immer ein wenig auf und ab. Es dürfte nicht viel sein, aber man hört und fühlt es deutlich. Fühlt sich so an, als würde er absaufen, dann kommt wieder mehr Drehzahl und erfängt sich wieder.

 

Was könnte es sein? Zündkerzen, Saugrohrdrucksensor?

Irgendwas läuft außerdem noch ziemlich laut im Motorraum. Lauter als der Motor. Vielleicht die Lima?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 24.01.2008 um 19:16 Uhr ]

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Hallo, wegen der Geräusche würde ich mal am Krümmer nachschauen. Die Stehbolzen reißen ganz gerne mal und dann blubbern die Abgase seitlich am Krümmerflansch raus. Bis zu einem gewissen Maß kann das bleiben.

 

Wegen dem unruhigen Lauf: Das können wirklich die Zündkerzen sein oder eine angeschlagene Zündspule. Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Als ich den ersten Eintrag zu diesen Beitrag verfasst habe lief der Motor sehr unrund. Das ist mir abends aufgefallen als ich nach ca. 30km Heimfahrt auf dem Hof Stand. Davor hatte es zwei Tage stark geregnet.

Gestern ist mir beim Eiskratzen morgens (also Motor lief während ich am Kratzen war) aufgefallen, das er wesentlich ruhiger lief. In der ersten Minute während der Motor etwas hochturiger lief, eigentlich ganz normal.

Lässt sich das Problem damit weiter eingrenzen?

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Hallo, könnte auch am Kraftstoff liegen. Evtl. hast Du bei der letzten Tankfüllung alte Restbrühe aus dem Erdtank bekommen. Wohlmöglich noch mit ein wenig Kondenswasser vermischt.

 

Warte mal die nächste Tankfüllung Markenkraftstoff ab. Evtl. läuft Dein Wagen dann wieder normal.

 

Gruß, Rolf

 


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Am Kraftstoff liegt es eigentlich nicht. Das Problem beobachte ich schon ein bischen länger.

 

 

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da kommen massig Faktoren zusammen .... Kurzstrecke, war das Licht angeschaltet, die Lüftung, Radio - bei Eiseskälte hat die Batterie massig zu tun, die Sache im Kaltstart am laufen zu halten, denn da kommt die LiMa im Stand kaum nach ... zudem regelt die Elektronik eben munter auf und ab, bis die Sache annehmbar läuft.

 

Evtl. verschleppte Wartung ? Ölwechsel / Zündkerzen / Luftfilter wechselt man nicht zu Jux ...das alles dient der Betriebssicherheit.

 

Kraftstoff kann wie oben geschrieben auch sein. Kommt ja nicht immer das beste "Manna" da raus ... Evtl kippst du mal ne Buddel Injectionreiniger rein oder Tankst Super Plus (geiz ist NICHT geil!) .....

 

-------------

 

Tanke selbst die letzte Zeit gut 15 - 20 Prozent E85 aus Experimentellen Gründen mit rein ... Läuft deutlich besser - ich liess eine Tankfüllung aus und merkte SOFORT den Unterschied ...


Keep on rollin´ ....

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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