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godofglow

Bresmpedal verhärtet! Unterdruckleitung und Sensor! Hilfe!

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Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Problem.

 

Seit gestern wird mein Bremspedal im Standgas (oder genauer unter 2500 Umdreheung hart).Smart CDI Bj. 2000

Mir macht es evtl. den anschein das die Unterdruckleitung irgendwo Fremdluft zieht?!

Kann das sein oder was könnte denn sonst noch sein?

 

Noch eine weitere Frage. Als ich dann gestern mal unters Auto geschaut habe habe ich einen abgefressenen Sensor links unten (in Fahrtrichtung) am getriebe gesehen. Er hat 2 Anschlüsse und sitzt direkt unter demn Deckel mit der Aufschrft "Getrag". Weiß jemand für was dieser Sensor gut ist? Das komische ist das der Smart überhaupt nicht meckert und ich weiß nicht wie lange der schon abgefressen ist?!

Kommt der Marder auch an die unterdruckleitung hin?

 

 

Ich dank auch Vielmals.

 

Danke!!

 

Gruß Thomas

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Marder kommen überall hin, die schlüpfen auch noch durch Öffnungen, die Du nie für möglich halten würdest.

 

Ich denke fast, der Marder hat Deinen Unterdruckschlauch perforiert.

Die Öffnungen dieser kleinen Zähnchen siehst Du mit dem Auge gar nicht, weil das Gummi diese fürs Auge wieder verschliesst und der Schlauch aussieht, als wenn er in Ordnung wäre. Du darst Dir das jetzt nicht unbedingt so vorstellen, als wenn der Schlauch jetzt in Fetzen herunter hängen würde.

Der Unterdruck geht aber trotzdem flöten.

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Hey.

 

Danke für deine Antwort.

Miut dem Gedanke habe ich auch schon gespielt weil Nachbarn auch schon einige probleme mit dem Marder hatten und ich dazu noch das abgefressene Kabel sah.

Weist du zufällig was für ein Aufwand und Kosten hinter so einer Reperatur steckt?

 

Danke

 

gruß Thomas

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Kann ich Dir nicht sagen, kommt darauf an, ob Du diese Reparatur in einem SC oder in einer auf Smart spezialisierten Werkstatt, aber non SC, durchführen lässt.

In Abhängigkeit von Deinem Wohnort gibt es ja mittlerweilen Alternativen zum SC.

 

Zu einer einfachen freien Werkstatt würde ich an Deiner Stelle nicht gehen, da haben manche schon unliebsame Überraschungen erlebt.

 

Woher kommst Du denn?

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Hey.

 

Alles klar.

Ich komme aus Calw(nähe Stuttgart).

Wobie ich sagen muss das ich schon mit meinem SC in Calw sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wobie das in Nagold sehr gut ist.

Allerdings habe ich auch schon mit NON-SC sehr gut Erfahrungen gemacht.

Kommt halt immer auf die Leute drauf an.

 

 

Falls mir jemand sagen mit welchen Kosten ich armer Student rechnen muss wäre ich dankbar.:cry: :cry:

 

Gruß Thomas

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das mit dem marderschaden an der unterdruckleitung klingt schon plausibel; bei höheren drehzahlen kann die u-pumpe den verlust noch halbwegs wettmachen (dafür reichen wenige 100mbar, der aussteuerpunkt sinkt eben entsprechend was man so nicht gleich merkt), im standgas hingegen reicht die föderleistung der pumpe nimmer aus und das pedal wird hart.

 

falls du das (vermutlich winzige) leck finden solltest, kannst es mit gutem reparaturband abdichten (ist ja kein überdruck drauf), sonst muß wohl eine neue leitung rein.

 

und nein das ist nicht gefährlich - im blödesten fall bist wieder da wo du jetzt auch bist.

 

wichtig ist daß dir klar ist, daß deine bremskraftunterstützung momentan begrenzt ist und du für die hohen drücke, also grad wenns brenzlig wird, einen weit höheren fußkraftanteil brauchst als normal - also reparieren!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 25.01.2008 um 23:21 Uhr ]


Alles wird gut!

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Hallo, ein Freund hatte bei einem Audi A4 mal so ein Problem. Das Loch im Unterdruckschlauch war aber recht klein, so dass es beim Bremsen während der Fahrt kaum auffiel. Nur im Standgas lief der Motor unruhig, weil "falsche Luft" gezogen wurde. Die Werkstatt hat den Fehler bei zwei Reparaturversuchen nicht finden können. Durch Zufall sind wir beim Abtasten aller Anschlüsse und Leitungen darauf gekommen. Das Loch haben wir dann mit gutem Klebeband verschlossen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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