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Mr0815

Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

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Hallo,

 

um diesen Uralt-Thread 'mal wieder auszugraben: seit dem Wochenende (vielen vielen vielen Dank nochmal, Udo) hat unser Smart auch einen Ölabscheider. Wir werden jetzt erstmal den Ölverbrauch beobachten, ob sich da durch den Umbau alleine schon was tut.

 

Das TLV war nicht nur defekt, sondern der Schlauch wo's drinsitzt war auch abgerissen. Sollte der Ölverbrauch jetzt wieder sinken (bis letztens waren es ca. 1,5-2l/1000km), würde ich es damit bewenden lassen. Blauen Rauch gab/gibt es aber nicht - zumindest noch nicht so, dass man es selbst sieht.

 

Falls der Ölverbrauch bei diesem Wert bleibt, würde ich evtl. 'mal den hier angeregten Umbau mit Topfreiniger und Absägen des Röhrchens durchführen wollen - gibt es da zufälligerweise irgendwo eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung für Deppen wie mich?

 

Vielen Dank im voraus,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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@ SaschaD:

Mit Verlaub, wovon träumst du eigentlich?

Das Öl fliegt aus dem Motor, weil die Zylinder verschlissen sind!

Davon, dass du einen geringen Teil dieses Öles ausserhalb auffängst, geht weder der Verbrauch zurück, noch werden die Zylinder gedichtet.

Wenn ich das nicht einsehen will, brauch ich mich nicht nur als "Deppen" bezeichnen ...

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Hallo r_panther,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Weiter oben in diesem Thread wurde genau dieser Effekt berichtet (deutlicher Rückgang des Ölverbrauchs nach Reparatur des TLV und Umbau im Ventildeckel), und das habe ich demjenigen jetzt einfach einmal geglaubt.

 

Wenn mich das in Deinen Augen zum Mega-Deppen macht, kann ich damit super leben.

 

In diesem Sinne, immer recht freundlich!

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

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Über das perpetuum mobile, Mittel gegen Haarausfall und Benzinspareinsätze gibt es tausende positive Berichte.

Wir wollen das nicht alles glauben?

Spass beiseite, selbst wenn man aufgefangenes "Öl" wieder in den Sumpf zurückleiten wollte macht man Unsinn. Was da aufgefangen wird ist zum überwiegenden Teil Kondenswasser aus der Verbrennung und hat im Öl nichts zu suchen - auch wenn es den Ölstand scheinbar hoch hält.

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Die Frage ist ja immer, wer verfasst solche positiven Berichte und welche Beweggründe hat er/sie dafür? Jemandem, der mir etwas verkaufen möchte, würde ich ggf. weniger glauben als einem Forumsteilnehmer hier, der nur die Gemeinschaft an seiner Bastelerfahrung teilhaben lässt.

 

Die Frage, die sich mir ausserdem stellt ist: wieso wird derjenige angeranzt, der sich auf diesen Erfahrungsbericht stützt, aber nicht derjenige, der diesen Bericht hier ursprünglich eingestellt hat?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für fast jede Reaktion dankbar, aber das kam jetzt doch etwas unerwartet...:)

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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In Kurztexten sind Missverständnisse immer drin!

Wenn ich erreichen kann, dass sich jemand, der falsch liegt, an die Stirn schlägt und sagt:" Das hab ich Depp doch gerade übersehen", dann muss ich in Kauf nehmen, dass ich ihn beleidige, wenn ich dasselbe sage.

In diesem Sinne: ich übersehe alle Tage was, ich Depp.

 

NS: das Wort kommt übrigens nicht von mir...

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Lieber r_panther,

 

es ging mir nicht um den Begriff "Depp", soviel zum Thema Missverständnisse...:)

 

Aber ist ja auch egal jetzt, die Quintessenz Deiner Aussage ist jedenfalls "Das bringt jetzt alles nix mehr, der Motor ist kaputt und wartet nur noch auf sein wohlverdientes Grab." - habe ich das so korrekt zusammengefasst?

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Nicht doch.

Wenn an der Quelle des Übels, nicht an den Symptomen, angepackt wird, kann er noch lange laufen.

Da müssen dann Kosten/Nutzen - Überlegungen angestellt werden. Aber solange die Ventile noch nicht betroffen sind, lohnt sich eine Zylinderüberholung häufig.

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Hallo r-panther,

 

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich für uns eine Zylinderüberholung noch lohnen wird.

 

Der Smart ist für uns jetzt ein absoluter Zweitwagen, geschätzte/prognostizierte Jahreskilometerleistung wird bei ca. 4tkm liegen, und in spätestens einem Jahr werden wir ihn wahrscheinlich ohnehin abgeben. Da dann jetzt noch mehrere hundert EUR (oder in welchem Preisrahmen bewegt sich eine Zylinderüberholung?) zu investieren, scheint mir eher wenig lohnenswert.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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