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Mr0815

Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

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Das Thema ist auch nicht die Temperatur. Es geht rein um das, was ich beobachtet habe. Da im Winter das Motorenöl zu lange Zeit braucht bis es auf Betriebstemperatur kommt, ist es doch besser, das wenigstens der Motor warm genug ist. Erkläre mir bitte mal, wieso ich nach gut 7 Jahren smart-Erfahrung, die meisten "Motorschäden" im Winter beobachte?!? % gesehen, ist es im Winter wahrscheinlicher, dass der Motor den Geist aufgibt als in den wärmeren Jahresmonaten.

 

 

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Das mit den Händereinigen war ja nur so ein Beispiel um deutlich zu machen wie intensiv dieses zeug wirkt.

Ich würde NIEMALS in einen Motor reines ATF schütten, geschweige denn in einen Smart Motor, da würde ich nicht mal 100ml riskieren wollen. ;-)

Wie Silver Cruiser schrieb mit den dickeren Motoröl was die Händler einfüllen stimmt übrigens wirklich. Auch geräusche werden dadurch "überhörbar". 8-)

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:

Am 27.01.2008 um 19:42 Uhr hat Conan geschrieben:
Das Thema ist auch nicht die Temperatur.

 

Es ging mir bei meinem Beitrag nur darum darzustellen, daß es nicht unbedingt ein Vorteil sein muß, wenn das Öl nicht so heiss wird, da in Abhängigkeit des Betriebszustands die Wärmeabfuhr ein wichtiges Kriterium darstellt.

Es wurde ja von Dir als Vorteil dargestellt, was es aber nicht unbedingt ist!

 

In Grundsatzdiskussionen will ich mich ohnehin nicht einmischen, deshalb bin ich ja "Ahnungslos"!

 

P.S. Ich würde es auch nie in meinen Smart einfüllen, unabhängig davon, was Du sagst, so ahnungslos bin ich dann auch wieder nicht!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2008 um 19:58 Uhr ]

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Lieber Ahnungsloser.Ich verfolge deine Beiträge schon eine Weile und muss sagen das du doch nicht so Ahnungslos bist wie du schilderst. :)

Den du hast Ahnung und das habe ich gemerkt!

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Hey, das entwickelt sich ja zu einem wirklich Interessantem Thema hier!

 

@Conan der Username "Unahnungsloser Anungsloser" wäre vielleicht etwas zu lang.. :-D :-D :-D

 

Also was habe ich mit dem ATF zu verlieren :roll:

Der Motor ist so eigentlich auch nicht zu gebrauchen, mit ATF besteht zumindest die möglichkeit daß sich noch irgendwas "löst" danach dickeres Öl mit so einem Teflon zusatz :roll: wenn das nichts bringt dann wird die Schüssel verkauft.

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

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Habe mir Heute mal LiquiMoly Motorspülung und billigeres halbsynthetisches 10W-40 Motoröl und eine VW Öl-Ablassschraube gekauft dessen ich anschweißen und mit 2K-Kleber verkleben werde.

Wenn das kein Resultat bringt werde ich es zu letzt auch mit dem ATF noch probieren.

 

 

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viel Erfolg, viel zu verlieren scheinst ja damit nicht mehr zu haben :(

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Hallo 0815,

 

weiss nun wirklich nicht, warum Du die Ursache für den Ölverbrauch nicht "letztendlich" beseitigst. Sind sicherlich wie schon beschrieben die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen. Wechsel sie aus und Ruhe ist. Hast den Motor nun doch schon mehrfach zerlegt. Sollte für Dich doch kein Problem sein, Ringe, Pleullagerschalen und Schaftdichtungen zu tauschen. Alle Versuche mit "Motorspülungen" sind doch eh für die Katz. Verursachen nur Kosten und helfen nicht wirklich.

 

Weiterhin viel Spass beim Schrauben

Wilhelm

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@hundi123

 

Danke daß du mir das zutraust 8-) aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nie soweit in den Motor getraut :lol: und dein letzter Satz ..viel Spass beim Schrauben trift nicht wirklich zu da ich noch viele andere Probleme hier liegen habe :(

 

Aber wenn ich ehrlich bin würde es mich schon reizen mal einen Motor komplett zu zerlegen :roll: aber das würde ich gerne an einem bereits Ausgebautem "zweitem" Motor machen aber dann habe ich wieder neue Ideen..., z.b. alles besser zu machen, da ich aber keinen zweiten Motor habe lasse ich das alles lieber mal.. (und meine Frau macht ein Luftsprung) :-D

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Hallo 0815,

 

@SilverCruiser hat den Wechsel (Einzelschritte) der Kolbenringe und Pleullagerschalen beschrieben. Ventilschaftdichtung wechseln ist auch nicht wirklich kompliziert. Kopf hast Du bereits ab gehabt. Ventilsteuerung wurde bereits von Dir berichtigt.

Allerdings hast du keine Aussage zu eingebauten oder ausgebauten Motor gemacht. Ne Anleitung zum Ausbau der Antriebseinheit findest Du ebenfalls im Forum. Mit Anzugsdrehmomenten hilft das Forum Dir auch weiter. Technisch ungeschickt scheinst Du auch nicht zu sein.

 

Also wo sind die Probleme?

 

P.S.

Übrigens hudi123

 

Wilhelm

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@Wilhelm

 

Die Motorspülung hat auch nicht´s gebracht.

Ölablassschraube ist montiert.

Morgen gib´s ein Teileangebot und dann kommt die Entscheidung --> Volles Programm oder Verkauf

 

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Meine Probleme :( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 30.01.2008 um 21:28 Uhr ]

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Hallo,

 

Habe ein Angebot erhalten komplett mit Mahle Kolben u.s.w.

 

Ich habe heute nochmal den Schlauch vom Turbo zum LLK abmontiert und wieder alles voller Öl :o obwohl ich die Teillastentlüftung nicht angeschloßen hatte!

 

Das heißt jetzt wieder daß der Turbo Probleme macht :-?

Ich werde mir keinen Austauschmotor zulegen bevor ich nicht weiß was richtig los ist, Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf 2950.- Festpreis!

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Also schau dir die Ansaugwege mal genau an. Wenn keinerlei Leitung mehr vom Motor an die Ansaugung angeschlossen ist, wo soll denn dann noch Oel herkommen? Richtig, kann nur noch durch die Turbolager kommen. Folgerichtig sollte vorm Turbo alles trocken bleiben und dahinter die Oelsose beginnen.

Was könnte man nun tun? Keine Ahnung. Ich würde vielleicht versuchen den Turbo abzubauen/stillzulegen und die Oelleitungen zu Turbo verschliessen. Dann wieder Probefahrt. :-D

Evtl. kann man ja auch mal den Turbo ausbauen, die Oelleitungen des Turbos mit Druck beaufschlagen und schauen ob es aus dem Lager drückt.

 

Gruss

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@smartetrixi

 

Hmm..., ich weiß auch nicht:(

stell dir mal vor ich mach einen neuen Motor drin und sehe im Rückspiegel wieder die Ölfahnen :-x nein, dann lieber mal irgendwie den Turbo "zustopfen" :lol: und sehen was passiert...,

 

Ich habe "Slick50" rein geschmissen, Probefahrt ohne Turbodruck ergibt fast kein ölrauch, im Stand laufenden Motor kein Rauch! auch nicht wenn ich Gas bei 3500U7min anhalte! da Rauchte er vor paar Tagen noch gewaltig :-? So ein Sch***, Turbo abbauen und fahren :-? geht doch auch nicht :(

 

Hilfe! Ich bin ein Smart! Ölt mich heraus.. :lol:

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Quote:
Turbo abbauen und fahren geht doch auch nicht

 

Ist sicher schwierig. Aber "geht nicht, gibt`s nicht" 8-)

Du hast doch eine gute Bastelwerkstatt. Oelleitung vom Turbo entfernen und mit Blindstopfen verschliessen-> Turbolader blockieren, so dass er nicht drehen kann->Wastegate öffnen, damit er nicht so stark angetrieben wird. Hört sich dies machbar an?

Ein funktionierender Leihturbo wäre natürlich optimaler. Vielleicht meldet sich ja jemand aus deiner Näher, der noch einen zu liegen hat?

 

Gruss

 

PS: Kommt eigentlich auch noch Oel aus deinen Entlüftungen? Wenn ja, wieviel? Hast doch sicher ein Becherchen druntergebastelt. :-D

 


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@smartetrixi

 

Also aus den Entlüftungen kam vor paar Tagen noch viel Ol! Gestern nach dem Slik50 und Angenehmer Testfahrt kam nichts mehr! ausser etwas "Kondenswasser" also vielleicht 2 Tropfen) aber um 100% sicher zu sein werde ich heute noch etwas hin und her fahren.

 

Zum Turbo habe ich ne bessere Lösung gefunden :lol:

Weil mir das alles so Spass macht habe ich mir noch einen Smart gekauft! kein Witz, (meine Frau ist begeistert) :oops: Hoffe daß mir diesmal nicht wieder das gleiche passiert als beim erstem Kauf als dieser trotzdem an einen anderen Verkauft wurde,habe Kaufbestätigung dem Verkäufer gefaxt und morgen um 9.00Uhr gehe ich ihn abhohlen (wieder 600km) :(

 

So kann ich im wahrstem sinne jede Schraube einzeln prüfen :roll:

Morgen abend gib´s vielleicht schon erste Resultate.

Titel für neuen Beitrag lautet dann --> Aus zwei mach ein Smart :cry:

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HÄ?

 

Bissu irre!? Is der auch kabudd?

 

Gruß MB

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@MBNalbach

 

 

:lol: Ja das dachte ich mir auch schon, aber was soll ich sagen :-D :-D :-D

*freu! Ich hab jetzt noch ein Smart und der läuft wie ne 1!

 

73 000km 40kw genau wie der erster nur Silber/Blau (der andere Schwarz/Blau)

Morgen wird der Turbo mit Auspuff abgebaut und dann getestet ob es der Turbo ist.

;-)

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Quote:

Am 27.01.2008 um 19:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Was meinst Du, wofür in manchen Motoren der Kolbenboden durch eine Düse mit Öl bespritzt wird, mit Sicherheit nicht, um diesen zu schmieren, sondern ihn zu kühlen, indem das Öl die Wärme abführt.


 

Da muss ich hinzufügen, das diese Einrichtungnicht nur manche Motoren haben, sondern inzwischen nahezu alle - Aufgeladenen Motoren, EBENSO der Smart Motor haben das IMMER !!!

 

Indes sind deine Ausführungen bezügl. Öl völlig korrelt erklärt.

 

Verstehe auch nicht warum alle Leute immer nen "kalten" Motor haben wollen. Erst ab 80 Grad beginnt Öl ordentlich zu schmieren und gut 100 Gard ist optimal im Lastbetrieb. Alles drunter ist "Verschleissbereich" !!!

Das ständige mit allen Mitteln "Runterkühlen wollen" Des Öl rührt von Internet / Forengelaber her und Halbweisheiten und Stammtischwissen .... Meist haben die Leute, die sich um diese Themen unterhalten noch nicht ein Motorteil in Händen gehabt, geschweige denn einen Motor zerlegt / aufgebaut oder repariert .... :roll:

 

--------------

 

WO das Problem des Fragestellers liegt ist wohl klar ....

 

Warum aber immer wieder von "Ölabstreifringen" die Rede ist .... ALLE DREI Dolbenringe verschleissen, nicht nur die Abstreifringe. Der Turbo bläst saftig Druck in den Motor un der Entweicht ebenso durch verschlissene KOMPRESSIONSRINGE ...

 

Zudem werden die drei Ringe nur im Set verkauft, bzw. von Instandsetzern nur im Set verbaut --- warum wohl ??? ;-)

 

-------------

 

Bezügl. ATF-ÖL ... yo, reinigt gut, aber das tut Bremsflüssigkeit und Handwaschpaste auch .... kipp ich DAS deswegen etwa in die Maschine rein ??? :o :o :o


Keep on rollin´ ....

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Silber blau is eh schöner :-D (mit Schwarzer mütze noch schöner)

 

Und was is nu mit der #1 ?


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@MBNalbach

 

Nr:1 Lebt!!! :-D (mit Turbo von Nr:2) ;-)

 

Tja.., #1hab ich jetzt 20km gefahren ab und zu mal ein kleines Wölkchen, denke das ist der eine oder andere Rest-Tropfen gewesen.

 

Also der Turbo von #1 hat richtig "Gepfiffen"

Der Turbo von #2 (jetzt in #1) macht ein leises " Pfff..." :roll: :lol:

 

Nach 2maligem Ausbauen und einmaligem Einbauen :evil: ist jetzt der Turbo von #2 in #1

 

Morgen werde ich weiter nach den Teil/Volllastventilen schauen.

 

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Dann war ja #1 motorisch völlig :-x :-x :-x

Kannst du ihn jetzt eigentlich im Schlaf zerlegen und wieder zusammensetzen?

Viel Glück

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#1 ist Tot :cry:

Heute morgen nach 500 Meter das Ende, ohne knall auf 2 Zylinder gelaufen.

 

Kompression auf 1 12,50 auf 2 12,50 auf 3 0,00 :o

 

Damit hat sich das mit #1 erledigt.

 

Jetzt meine Frage:

 

als ganzes Verkaufen oder in teilen, und einige für #2 halten :-?

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hi mr0815......

 

mein beileid zu nummer 1.....

wer war ja wohl voll gemein zu dir...... sich nach DER arbeit SO zu verabschieden..... nee.... nochmal.... echt gemein....

 

und zu deiner frage.....

 

also meine erfahrung aus der modellfliegerei (hubschrauber) ist, dass genau DIE teile, die ich mir für den fall der fälle schon mal vorab für reparaturen besorgt oder zurückgelegt habe, genau NICHT kaputt gehen.....

 

insofern......

wenn du platz hast.....

und auf die kohle aus dem verkauf nicht angewiesen bist......

 

als ersatzteillager aufheben......

und NIE wieder was reparieren müssen.....

 

;-)

 

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

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