Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

Empfohlene Beiträge

Kannst Du Dich erinnern, was ich Dir bereits Anfang Januar geschrieben habe:

 

Quote:

Am 07.01.2008 um 11:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Versuch ihn zurück zu geben, mit diesem Smart und der ganzen ominösen Geschichte wirst Du vermutlich nicht glücklich werden!

 

Nun, mir wäre es lieber gewesen, wenn ich Unrecht gehabt hätte!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2008 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

 

Ich habe heute echt ein Moralischen!

Gestern große Freude, und dann sowas..., das gib´s doch alles nicht, habe ihn mal bei mobile eingestellt, werde aber wohl die teile einzeln Verkaufen da ich paar teile für #2 brauche (Front hatte leichten Unfall) Motor werde ich ausbauen und komplett Neu machen (Reservemotor)

 

 

Ich glaube ich Spinne, nein werde ich nicht neumachen...., ich besuche das drecksstück mit Benzinkanister :-x

 

-----------------

Meine Probleme :( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

@Ahnungslos

Ja du hattest Recht, schon bei der Besichtigung hatte ich ein schlechtes Gefühl, aber daß es so dicke kommt hätte ich nicht gedacht

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 07.02.2008 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade :(

 

Aber irgendwie muß man als Smartfahrer wohl erstmal Lehrgeld bezahlen wenn man die Kiste Gebraucht kauft, du nen zweiten und ich nen ATM... das is Ätzend an der Karre :-x

 

Stell ihn hier im Forum zum Verkauf, viele Aufkäufer suchen hier immerwieder mal welche mit Verreckten Motoren / Unfall.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Für den hohen Ölverbrauch gibt es durchaus Lösungen.

 

1.: Zur Motorgehäuseentlüftung ist beim Turbo eine Leitung mit Rückschlagventil verbaut (schwarz, harte Kunststoffleitung + Gummischlauch). Diese Leitung führt vom Drosselklappengehäuse nach vorn ausgehend scheinbar zur Wasserpumpe (das Röhrchen, auf dem die Leitung steckt ragt senkrecht aus dem Gehäuse, in Fahrtrichtung rechts vorn). Das in der Leitung verbaute Rückschlagventil hält nicht ewig und führt bei Defekt zu erhöhtem Ölverbrauch.

Lösung: Leitung mit Rückschlagventil erneuern (ca. 20,- € )

 

Erklärung:

Normale Wirkungsweise ohne Turbo- Druck:

Luft wird unmittelbar vor dem Turbo- Einlaß über einen Schlauch in den Ventildeckel (oben links) gesaugt, fließt in den Motorblock und wird über besagte Leitung über das Rückschlagventil und das Drosselklappengehäuse in den Ansaugtrakt gesaugt.

Mit Turbo- Druck:

Rückschlagventil schließt, damit das Kurbelgehäuse nicht (verkehrt herum) vom Turbo unter Druck gesetzt wird.

 

Bei defektem Rückschlagventil setzt der Turbo das Kurbelgehäuse unter Druck und bläst über den Schlauch vom Ventildeckel jede Menge Öl direkt vor den Lufteinlaß des Turboladers.

 

 

2.: Falls das noch nicht reicht:

FÜR DIESES VERFAHREN KANN KEINERLEI HAFTUNG ÜBERNOMMEN WERDEN; JEDER HANDELT AUF EIGENES RISIKO :

 

Ventildeckel abnehmen. Im Ventildeckel ist eine weitere Kammer, kleiner Deckel mit 3 Torx- Schrauben befestigt. Deckel abschrauben. Die Dichtung ist in der Mittelfläche meist völlig aufgequollen, offenbar bekommt man sie jedoch nicht als Ersatzteil. Daher: Aufgequollenes Mittelteil der Dichtung vorsichtig herausschneiden, so daß die Dichtung ringsherum erhalten bleibt. Das am Deckel angegossene Röhrchen dort wo es dicker in einen Konus übergeht im gleichen Winkel wie es vorher ist absägen. In die freie kleine Kammer etwas groben Topfschrubber aus Stahl einlegen (ohne Seifenzusatz natürlich). Kleinen Deckel mit Dichtung wieder anschrauben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulhh am 08.02.2008 um 11:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulhh am 08.02.2008 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pauhll

 

Danke für diesen Interessanten ersten Beitrag!

Das heißt durch die 2.Variante saugt er nicht mehr das Öl in die Leitung? und was für Nachteile kann diese Aktion haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paulhh

 

zu 1. das wichtigste beim wechsel des teillastventils ist den unteren anschluß am agregateträger (röhrchen) zu reinigen! ist das teil an der wapu. dieses verkokt auch in manchen fällen!

 

zu 2. woher hast du meine seit jahren verwendete umbaumethode für den ventildeckel her..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Steffi_Holger. Hab daran nicht gedacht.

 

Mögliche Nachteile sehe ich auch nicht, sonst hätte ich es nicht gemacht. Wollt´ nur vermeiden, daß es irgendwann hieße: "Oh Du schwarze Seele ! Der Herr möge Dich richten ! Ob Deiner Schuld hat mein Motor den Jordan überquert ! "

 

Die Topfschrubber- Zugabe ist ja auch keine Ultra- Geheim- Rezeptur aus dem Lande der Elfen sondern eine seit 100 Jahren übliche Bauweise bei Entlüfterkammern.

Einerseits werden die meisten feinen Tröpfchen im Ölnebel gefangen und somit nicht herausgesaugt, andererseits ist das Stahlgeflecht eine Sicherheitseinrichtung. Die Anglo- Amerikanische Welt nennt das Teil ´flame arrestor´- ´Flamm- Verhafter oder -Aufhalter´. Stammt aus der Zeit, als die Welt noch in Ordnung, ich noch jung und ein Automotor mit Vergaser bestückt war. Bei Magerlauf kam es durchaus vor, daß eine Flamme in den Ansaugtrakt zurückschlug. Die Flamme sollte nicht in das Kurbelgehäuse durchgehen und durch eine dortige Detonation Dichtringe und evtl. Ventildeckel absprengen. Auch heute noch könnte das passieren, falls an der Gemischaufbereitung etwas nicht in Ordnung wäre.

 

Im Grunde hieße also die Problemlösung, falls man nicht alle Nase lang das ´billige´ Plastik- Ventil erneuern will, ein besseres Rückschlagventil zu suchen- aus welchem Bereich der Technik auch immer. Sind die neueren Smart Modelle mit einem besseren ausgerüstet ? Man müßte doch langsam herstellerseits das Problem erkannt haben.

 

LG paulhh

 

p.s. @ Steffi_Holger: :) .. liegt ja irgendwie auf der Hand. Man sieht, staunt, grübelt und fragt sich, warum wohl in aller Welt das Röhrchen am kleinen Deckel der Entlüfterkammer unbedingt in die ´Öltasche´ im Kopf ragen soll. Bei aller Überlegung fällt einem kein Grund ein, warum ein Kappen des Röhrchens nachteilig sein sollte. Offenbar tobt in dem Bereich ein Bonsai- Orkan und reißt wohl über das Röhrchen Öl mit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulhh am 09.02.2008 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen paul!

die vergaserzeit war schön. ;-) ;-)

meine 7 kugeln seit 1998 konnten alle sehr gut ohne teillastventil leben, da bei mir generell weder teillast-noch volllast wieder im motorkreislauf münden. ich brauche meine motoren nicht zerstören lassen sondern kann das selber über die laufleistung tun... :-P

ich hatte bis jetzt einen motorschaden bei ca. 136 000km! aber dazu muß ich sagen das die kugel ab km-stand 1000!!!! mit 84 ps gefahren wurde. das finde ich ne stolze leistung für den "mopedmotor". an dem teil war selbst turbo und kupplung noch original. die zweite alte kugel die bei uns noch läuft hat jetzt 139 000km weg und lediglich ne neue kupplung bei 112 000km gebraucht.

nochmal zum öl: da bei mir alles getrennt läuft kann ich auch ohne probleme den ölstand auf maximum fahren, dafür ist der motor ja ausgelegt und genau diese menge brauch er auch um stetz (auch bei dauer volllast) seine öltemperatur zu halten. die minimalfahrerei ist einfach grob fahrlässig! leider läst sich das bei der serienenlüftung ja nicht vermeiden! bei max.-befüllung kann durch die deckelkonstruktion eine lange schnelle rechtskurve für den motor tödlich sein :cry: .

da die lage des ventildeckels viel zu schräg ist habe ich schon mit einem extra prallblech gearbeitet was aber nur ungenügend funktioniert. grund dafür ist die wieder zu geringe bauhöhe des deckels... :roll: :roll:

die umweltgerechte konstruktion geht leider auf kosten der motorhaltbarkeit. nur im rennsport darf man noch "umweltsau" bzw. motorschonende konstruktionen fahren. wo wir wieder bei den schönen vergasern gelandet sind....................... :-P :-P

 

lg steffi & holger :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, Steffi_Holger.

 

Ja, finde es schade, wenn so ein Motor wegen nicht ganz durchdachter Details schlecht gemacht wird.

Naja, liegt wohl an der heute üblichen Praxis, mal eben schnell etwas zu konstruieren ohne die Dinge vernünftig reifen zu lassen.

 

Habe gerade gehört, daß der Motor auch bei Leichtflugzeugen eingesetzt wird. Kann mir kaum vorstellen, daß eine Schmiede, welche die Qualifikation hat Flugmotoren zu stellen einen schlechten Motor als Basis nimmt. Dazu sind die Zulassungsbestimmungen viel zu streng. (Doppelzündung Voraussetzung usw.)

 

 

 

LG paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr0815

 

Also mach es. Steffi_Holger sieht auch keine Bedenken. War mein Erstkontakt mit diesem Problem. Das Auto fährt jetzt seit ca. 800 km ohne (meßbaren) Ölverbrauch. Vorher ca. 1 liter auf 400 km.

Manchmal denkt ein Konstrukteur halt die Dinge nicht richtig durch, wie wir beim A- Klasse Mercedes erlebt haben. Der Elch- Test war ja nicht das Einzige. Diese Autos hatten Fehler über Fehler.

Vielleicht wären die Hersteller manchmal gut beraten, ein paar ´alte Säcke´ im Konstruktionsteam zu behalten, die Dinge so bauen wie sie es tun weil sie Erfahrung haben und auf Konstruktionsprinzipien zurückgreifen, die sich bewährt haben.

 

LG paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul und Holger,

 

Ich werde bei #2 das dann machen :roll:

Heute ist wieder Testfahrt 8-)

Turbo vom #1 wieder auf #2 und komplette front umgebaut (#2 hatte Frontschaden)

 

Ich hoffe daß ich jetzt auch mal paar Tage ohne weitere schäden fahren darf :(

 

Ich kann es nicht glauben wie oft ich in der kurzen Zeit an den dinger gearbeitet habe, aber etwas gutes hat es ja, ich kann jetzt den Smart komplett in seine Einzelteile zerlegen und das sogar ohne eine Schraube nachher zu viel zu haben :-D :-D :-D (was mich immer wieder wundert) :o

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Werde vermutlich die zwei Ventile dann auch rausschmeißen #2 läuft prima, hab jetzt zirka 500km ohne Probleme gefahren 8-) heute hat er als Dankeschön neues Mobil1 Öl bekommen ;-)

 

Hab die Schläuche kontrolliert, die sabbern alle etwas öl :-?

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jeden Tag auf Neuigkeiten gespannt!

Freu mich für #2 (lebt!) und guten Appetit :lol:

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2008 um 09:44 Uhr hat Mr0815 geschrieben:ne Vollverklebung (Werbung) :)



 

Ätzend... noch so ne Litfaßsäule :(

 

MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix Ätzend, da kommt ein Digitalprint von einer schöner Frau drauf :-P Und smart ist halt der beste Werbeträger und wird sich hoffentlich dann auch mal bezahlt machen. Die Arbeit und Geld soll mir nun gefälligst die Kiste mal wieder einbringen :evil: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr0815,

 

verfolge Deinen Beitrag mit Interesse. Besonderes den Umbau im Bereich Teil/Volllastentlüftung. Würde gerne ein wenig mehr darüber erfahren.

 

Mir drängt sich allerdings die Frage auf, was Du am 18.02. mit "habe für #1 ein Modul gekauft" gemeint hast.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

Freut mich :( ...daß mein Beitrag dich Interessiert ;-) :-D Ich habe mir ein kompletten Motor mit Getriebe alle Anbauteilen, Auspuff, Antriebswellen usw, gekauft der noch auf diesem "Rahmen /Grundträger" fixiert ist. -->"Modul" dieser werde ich in #1 einbauen.

#2 läuft schon gut eine Woche und hab keine Probleme :roll:

 

Die Teil/Vollastventile werde ich auch noch die nächsten tage ändern, werde dann noch genaueres dazu schreiben!

 

-----------------

Meine Probleme :( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 19.02.2008 um 08:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr0815,

 

habe beim Thermostatwechsel bei mir gemerkt, dass das TLE nach 11.000 km schon wieder defekt ist. Deshalb mein Interesse am Umbau der Motorentlüftungen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paul, Holger

 

Gibt es beim verschließen der zwei Entlüftungen keine Druck oder Vakuum Probleme an manchen stellen?

Ich weiß daß z.b. bei manchen Getrieben (kein smart) diese Probleme nur wegen einer Tacho welle verursacht worden sind dessen dann getauscht worden sind.

Das lauf und Schmiersystem verändert sich vielleicht etwas im Innenleben des Motors wenn ich die beide Leitungen verschließe :roll:

 

@Wilhelm

Verstehe ich eigentlich nicht daß die Ventile nicht halten :-? denn es ist nur eine "Gummimembrane" also nicht´s besonderes, Reinigen müßte eigentlich auch gehen (außer mit Bremsreiniger) da muß viel klebriges zeug durch daß dieses versagt.. aber warum kommt diese Brühe bei einem mehr und anderem weniger in die Ventile? :roll:

 

:evil: wenn dieses Forum mich bei neuen Beiträgen informieren würde wäre auch schön!

-----------------

Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mr 0815

 

Nein, die Entlüftungen AUF KEINEN FALL verschließen !!!!!

 

Bedingt durch Temperaturunterschied, Ölausdehnung, bauartbedingte Durchlässigkeit der Kolbenringe etc. MUß ein Entlüftungssystem vorhanden sein !!

 

 

Wird das System komplett verschlossen, dann drückt es Dir das Öl aus allen Fugen und wahrscheinlich wird ein Wellendichtring (Simmerring) herausgedrückt. :) dann haben wir erst recht den Salat !

 

Mein Vorschlag ist ja auch, das System im Grunde so zu belassen wie es ist. Nur:

 

1. Das Teillastentlüftungs- Rückschlagventil (das auch weiterhin verbleiben soll), ist offensichtlich nicht Ölfest. Wäre wohl gut eins aus dem großen Bereich der Technik zu suchen das Öl besser verträgt.

 

2. IM INNERN des Ventildeckels stört mich die Länge des kleinen angegossenen Röhrchens am kleinen Deckel der Entlüfterkammer. Habe es deshalb, wie oben erwähnt, gekappt.

 

Der vorgeschlagene Topfschrubber (aus GROBEM GEFLECHT, nicht die ganz feinen z.B. von Abrazzo, aber aus STAHL)in der kleinen Kammer verschließt ja auch die Entlüftung nicht, das soll er auch gar nicht. Durch das Stahlgeflecht kann ja auch weiterhin Luft gesaugt werden, und das SOLL es ja auch. Es sollen sich daran nur mehr feine Öltröpfchen fangen und über das jetzt gekürzte Röhrchen wieder in den Zylinderkopf resp. die Ölwanne zurücktropfen !!

 

Also das System so lassen wie es ist, nur mit kleinen Verbesserungen.

 

LG Paul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulhh am 21.02.2008 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.