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Mr0815

Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

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@mr0815

 

mit dem verschließen hast du etwas falsch verstanden!

du verschließt den anschluß am e-gas wo das teillastventil angeschlossen ist und den anschluß von der volllastentlüftung am frischluftrohr. den anschluß vom teillastventil(aber ohne ventil !!!)führst du gemeinsam mit der volllastentlüftung in einen ölabscheider.

natürlich brauchst du am abscheider noch einen dritten anschluß oben zur entlüftung.

wenn alles so angeschlossen ist gibt es nur noch eine quelle für motorschäden durch "öl".

der turbolader! außerdem kannst du jetzt (wie ich seit 1998 den motor mit der dafür vorgesehenen maximal ölbefüllung fahren. es ist ja jetzt unmöglich über umwege öl in die ansaugung zu bringen..

 

lg steffi & holger ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.02.2008 um 12:38 Uhr ]

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:o ok, dachte mir auch daß das Probleme gibt!

 

Jetzt muß ich mir nur überlegen welche Variante ich machen soll :roll: bessere Ventile 08011319211075.direkt.jpg

zu 2.80.- kaufen und Röhrchen abschneiden oder den geliebte Ölabscheider bauen :roll:

 

Auch mit besseren Ventilen kann das Öl noch in die Ansaugung gelangen :roll: aber dann brauche ich keine weiteren teile zu verbauen und es sieht noch alles "Original" aus (ausser den beiden Ventilen) die Abscheider Variante ist vielleicht sicherer daß kein Öl mehr angesaugt wird :roll:

 

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Meine Probleme :-( Smart wird Heiß Motor verbraucht viel Öl und Raucht stark!

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

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Guten Morgen, alle.

 

Mr 0815,

 

wieso 2 Ventile ?

 

Wo ist das 2.?

 

LG Paul

 

Kann nur sagen, mit meiner Variante läuft er jetzt über 2000 km und mit kaum meßbarem Ölverbrauch

 

LG an alle Paul

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Moin,

Stimmt hat da nur 1 Ventil :oops:

aber es sind noch zwei seitlich:-P da war eins von den zwei kaputt.

 

Weißt du auch warum das Rörchen "zu lang" ist :-? muß doch irgendwie auch einen Grund haben, am liebsten würde ich mich ja in den Motor setzen und zur Frau sagen "Starte mal den Motor!" um das ganze etwas Bildlich zu verstehen :-D :-D :-D

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Hallo, Mr 0815

 

mit Sicherheit wird der Konstrukteur dieses Details- Röhrchenlänge-- sich etwas dabei gedacht haben.

Es ist mir aber nicht gelungen, den Gedankengang nachzuvollziehen.

Wäre natürlich ein Traum, den Konstrukteur fragen zu können.

 

Manchmal gehen Technik und Konstruktion aber seltsame Wege.

Niemand wird z.B. ernsthaft behaupten wollen, bei Microsoft oder Airbus säßen Dummerchen. Im Gegenteil, sie sind hochqualifizierte Fachleute, die Besten der Besten.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß Dinge in der Praxis nicht so laufen wie geplant.

Daher gibt es ja dann und wann technische Änderungen, Rückrufaktionen etc.

 

Wie gesagt, bei aller Überlegung finde ich keinen Grund, warum besagtes Röhrchen in den ´Ölteich´ im Kopf eintauchen soll. Vielleicht entsteht ja in der Entlüfterkammer so etwas wie ein Mini- Wirbelsturn, so meine Annahme- der Öl aus dem Röhrchen hochsaugt,denn hoher Unterdruck kann ja in der kleinen Kammer EIGENTLICH nicht entstehen, wegen der großen Schlitze, die ja EIGENTLICH genügend Querschnitt haben. Und auch da-- :) behindert ´mein´ Topfschrubber vielleicht das Entstehen des Mini- Wirbelsturms.

 

LG Paul

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Hallo,

 

Motor und Hinterachse ist drin ;-)

alleine ist es nicht so einfach, aber es ging.

Dieser Motor hatte keine Klima, muß nur noch die Keilriemenscheibe lösen :evil: will nicht mit dem Schlagschrauber daran, aber das ding ist ganz schön fest! muß Räder und Gang rein machen so geht´s nicht los, wäre zu schön gewesen wenn ich dies vor dem montieren der Hinterachse machen könnte.

 

Hier mal ein Bild meiner Smarten Werkstadt :-D :-D :-D

 

eigenes Fotoalbum

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#1 läuft! :)

 

Hatte heute den neuen Motor am laufen.

 

Jetzt möchte ich die andere Instrumententafel einbauen, was passiert wenn ich den schwarzen stecker ziehe? und muß ich dann wieder die Steuerelektronik ändern? (Der Motor ging nicht mit der dazugehörenden Steuerbox)

 

Dann habe ich immer noch das Problem mit der Scheibe an der Kurbelwelle, die kriege ich einfach nicht los, weiß jemand ob das links/Rechtsgewinde ist? das ding ist saufest :evil:

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steuerteil und tacho gehören immer zusammen und funktionieren nicht anders !!!

wenn du die zündung nicht einschaltest kannst du mit dem stecker machen was du willst... ;-)

 

lg steffi :roll:

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Hallo,

 

Super! Danke, habe irgendwo hier gelesen daß mann den Schwarzen Stecker am Tacho nicht abziehen soll :roll:

 

Dann bin ich mal gespannt ob der 52 000km Tacho wirklich zum Motor passt, hoffentlich gib´s keine Überraschung.

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Hallo,

So ganz scheint das aber nicht zu stimmen, wenn ich das Steuerteil mit dem dazugehörigem Tacho ändere dann kommt ein "Schlüsselsymbol" und die KM-Anzeige verschwindet.

an stelle der Aussentemperatur kommt Tankinhalt noch "4L" :-? das hatte ich bei den beiden anderen nicht :-?

 

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Habe eben wieder was von den Teillastventilen gelesen :o also bei mir kommt definitiv kein solches teil rein! keins von 2,80.-, 16.90.- oder sogar zu 39.-Euro.

Werde es wie Steffi&Holger und

Paulhh beschrieben hat machen :roll: das ist für mich die logischste und vor allem die preiswerteste und sicherste Variante das Problem zu beseitigen!

 

Die beiden User haben meiner Meinung nach wirklich das Problem erkannt und das sogar ohne eine "Tuning-Werbung" am linkem Bildrand :-D

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Da es den einen oder anderen interessieren wird, hier mal ganz kurz & knapp gezeichnet wie die Teil- und Vollastentlüftung per Ölabscheider entlüftet werden kann:

 

smart-entlueftung.jpg

 

 

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MfG Netsnoop

 

Und los jehts...auto.gif

 


LG aus Berlin

Christian

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@mr0815

 

"die werbung nervt mich auch immer"

smart2bm8.jpg

 

beim verlegen der leitungen gibt es aber einige dinge zu beachten!

zum anderen ist dieses gute nicht geschlossene systhem der feind des au-mannes.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

und immer alles schön auf eigene gefahr!!!!!

 

lg steffi & holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 26.02.2008 um 08:39 Uhr ]

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Hallo Steffi_Holger,

 

was gibt es bitte beim Verlegen der Leitungen zu beachten?

 

Wilhelm

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@Netsnoop

Schöne Zeichnung :roll: aber warum muß der Mopedfilter da dran :-?

 

@Steffi&Holger

 

Die Teil und Vollastentlüftung hat ja keine druck/unterdruck Funktion oder? ein Motorbauer sagte mir es wäre vielleicht am einfachsten einen dickeren Schlauch zu nehmen und diesen nach oben zu verlegen :-? so bleibt irgendwie die Suppe im Teller :-? :-D egal, ich bastele mir so ein Kasten.

 

@Wilhelm

Ich denke Steffi meinte daß die oberen Anschlüsse die Einlaufleitungen sein sollen daß diese sich nicht verschließen können und das ganze groß genug ist daß kein Öl mehr nachgedrückt werden kann...., denk ich mal :roll: :-D

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genau, erst nach oben verlegen damit öl wieder zurücklaufen kann. das was entgast findet schon den weg zum abscheider. über beide entlüftungen ist im fahrzeugbetrieb immer ein kleiner druck vorhanden. sollte sich das öl durch hohen verschleiss so mit benzin anreichern das ein motorschaden ensteht wäre es im originalzustand auch zu dem schaden gekommen. um einen gewissen saugefekt zu erziehlen wäre es natürlich ratsam die entlüftung des abscheiders wieder zurück zur frischluftansaugung zu führen.

(ist ja auch aus umweltgründen so gefordert)

aber es ist auch kein geheimnis das fahrzeuge ohne rückführung bessere abgaswerte bringen.

 

wie gesagt es muss jeder für sich selbst entscheiden wie und was er macht. es wird sich bestimmt jemand finden der "gerade nach dem umbau" seinen motor zerstört hat !

 

 

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Also das zurück führen der Leitung bringt kein wirklichen "Vorteil"? sondern eher einen Nachteil denn durch das weglassen der Leitung erzielt mann einen besseren Sauerstoffgehalt und kältere Mischung :roll: auch wenn das minim sein wird, und mehr Öl stößt der Motor ja auch nicht heraus wenn es keine Rückführung gibt. ODER!? :roll:

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Quote:

Am 08.02.2008 um 11:04 Uhr hat paulhh geschrieben:
...........
2.: Falls das noch nicht reicht:

FÜR DIESES VERFAHREN KANN KEINERLEI HAFTUNG ÜBERNOMMEN WERDEN; JEDER HANDELT AUF EIGENES RISIKO :



Ventildeckel abnehmen. Im Ventildeckel ist eine weitere Kammer, kleiner Deckel mit 3 Torx- Schrauben befestigt. Deckel abschrauben. Die Dichtung ist in der Mittelfläche meist völlig aufgequollen, offenbar bekommt man sie jedoch nicht als Ersatzteil. Daher: Aufgequollenes Mittelteil der Dichtung vorsichtig herausschneiden, so daß die Dichtung ringsherum erhalten bleibt. Das am Deckel angegossene Röhrchen dort wo es dicker in einen Konus übergeht im gleichen Winkel wie es vorher ist absägen. In die freie kleine Kammer etwas groben Topfschrubber aus Stahl einlegen (ohne Seifenzusatz natürlich). Kleinen Deckel mit Dichtung wieder anschrauben.

 

Hallo, ich hab mir heute mal die Mühe gemacht.....

 

42, Bj. 04, 106000km, 50PS, 698ccm

Ölverbrauch bisher: ca 0,6 - 0,7 Liter auf 500km.

 

Rohr1.gif

Kurz.gif

 

Diese Leitung war ebenso komplett dicht mit verkokstem Öl.

 

zuzu.gif

 

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Hallo,

ein kleiner Zwischenstand nach ca. 1100km - kein messbarer Ölverbrauch!

Ist ein ganz neues Gefühl....

Danke an paulhh.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 23.08.2008 um 21:27 Uhr ]

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Hi Leute,

habe auch so ein Öl-Problem und bereits folgendes gemacht:

LLK und Ansaugleitung komplett sauber gemacht,

war allerdings sehr trocken.

Ölabscheider von Udo eingebaut und zusätzlich die "TLE" entsorgt und oben dicht gemacht und den unteren Anschluß an den Ölabscheider gelegt.

Jetzt sammelt sich pro Tankfüllung so 0,2 bis 0,5 Liter Öl im Abscheider... deswegen nun zum Ventildeckel.

Ich habe bereits den tollen Beitrag gelesen und hätte noch ein paar Info´s gebraucht.

 

1. Wenn ich den Ventildeckel abnehme benötige ich dann auch eine neue Dichtung? (die kostet?)

 

2. Wie lange braucht man ungefähr um den Deckel abzubauen und modifiziert wieder dran zu bauen.

 

3. Hat jemand von euch ein Bild(er) vom Ventildeckel wo man die Vollastentlüftung darauf sieht die gereinigt werden muss?

 

Besten Dank für euere Hilfe im Voraus.

 

Wini

 

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Hallo wini99,

 

der Ölverbrauch hat sich seit dem Umbau dezimiert.

 

 

Bei meinem 04er 698ccm war es so:

 

1. Dichtung ist meines Wissens fest am Ventildeckel angebracht. Frag nicht warum, beim Smartmotor darf man nicht nachdenken.

 

2. Ich habe für alles ca. 3-4 Std. gebraucht. Sehr gemütlich und bequem, dank eigener Hebebühne.

 

2,5. Bitte schau auch mal nach wie es bei dir in dem Rohr auf dem letzten Bild aussieht. Wenn das bei dir auch zu ist dann kannst den Deckel mit den Kühlrippen auch abnehmen und das darin befindliche Membran gleich mit saubermachen. Ebenso das abgenommene Gehäuse. (Die drei kleinen Schrauben darin rausdrehen und die damit befestigte Platte rausmachen -> drinnen saubermachen)

 

3.

 

 

100_4275.JPG

100_4282.JPG

100_4284.JPG

 

Viel Erfolg

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SUPER, Danke dir Muia und auch den andere für die Super Tipps hier im Forum!

 

ich werde sofort berichten wenn ich die Kugel umgebaut habe. Wird aber noch eine Weile dauern.

 

Die Bilder sind klasse!

Weiß denn jemand was im 3ten Bild zu sehen ist, oder was dieses Teil macht?

 

Meine Kugel Bj 2003, 698ccm mit 63tkm läuft echt gut aber der Ölverbrauch ist mir echt ein Dorn im Auge.

 

Na dann rann an den Speck:lol:

Bis bald

Wini

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Hallo,

 

nachdem ich dem Grund für die verstopfte Leitung doch noch nachgegangen bin habe ich noch ein paar Kleinigkeiten entdeckt.

 

Riss im Krümmer. Ok, austauschen - Erledigt.

 

Dabei habe ich allerdings entdeckt, dass die Querverbindung im Krümmer total verkokt ist.

Selbst die Löcher Richtung Auslassventile (Bild3) waren dicht.

 

Wenn also die Leitung vom vorigen Beitag ebenso dicht ist, dann ist man sozusagen noch lange nicht fertig.

 

Ich vermute, dass bei meinem Smart das Teillastventil sehr spät ausgetauscht wurde und es dann bereits zu spät war. (Pizzaauto)

Smart hat noch volle Leistung, keine Aussetzer, wenig Ölverbrauch.

 

 

 

 

100_0695.jpg

100_0701.jpg

100_0705.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 20.12.2008 um 21:14 Uhr ]

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