Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chr77

Sound die 100ste frage

Empfohlene Beiträge

Ich habe als Frontsystem die gedämmten Eimer

mit einen 2 Wege Axton System(bin ich sehr zufrieden mit).

Jetzt kommt aber ein Board mit Monitor drauf,ich denke dann hört man von den Mitteltönern nichts mehr,oder?

Die Hochtöner bleiben oben!

Wenn nein wo setze ich sie hin,in das Board und was nehme ich als Schallgehäuse.

Oder Doorboards,wo bekomme ich das Volumen her?

Bringt es was das ich auch Sound von hinten einbaue?

Viele Fragen!!

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.01.2008 um 16:35 Uhr hat chr77 geschrieben:

Jetzt kommt aber ein Board mit Monitor drauf,ich denke dann hört man von den Mitteltönern nichts mehr,oder?

Nein, du wirst dann nichts mehr durchhören..

Quote:
Wenn nein wo setze ich sie hin,in das Board und was nehme ich als Schallgehäuse.

In das Board ist im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings wie du schon erwähnst, solltest du untendran an die Lautsprecher Gehäuse bauen, die ein Volumen darstellen... dieses sollte pro Lautsprecher mindestens 3 Liter Volumen haben...

Quote:

Nein.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So das habe ich verstanden.

jetzt die Frage was ist besser, die Mitteltöner in das Armaturenbrett oder Doorboards.

Doorboards habe ich dabei,müsste ich allerdings nacharbeiten.

Ich hatte gedacht sie zu dämmen mit Stoff zu beziehen,dann die Türpappen dahinter aufschneiden und die Tür zu dämmen.

Welche lösung ist die bessere?

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die beste Lösung ist die, die DU am einfachsten umsetzen kannst!

Beide Varianten sind sehr gut!

Das A-Brett erfordert mehr aufmerksamkeit! Bau, Ausrichtung...etwas symmetrie

Doorboards sind schnell und unkompliziert...Bastel dir ein Brett das knapp bis zum Türgriff geht...unterfüttert mit sagen wir 16mm und du bekommst 4l hin

...für alles weiter gibt es die Suchfunktion ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 26.01.2008 um 20:58 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das A-Brett ist schon vorhanden,Doorboards (Allerdings die Original Kunststofftaschen die geschlossen wurden)auch.

Wen ich das recht verstehe brauche ich die Tür als Resonanzraum nicht und kann die Pappen heile lassen?

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das vielleicht, allerdings sind die kunststofftaschen alles andere als lautsprecher-geeignet!

stabile mdf/mpx/gfk-konstruktionen sind da ein absolutes MUSS!!!

ansonsten hörste mehr geschepper und vibrieren als musik. lautsprecher brauchen eine stabile unterlage. was meinst, warum wir z.b. alle sehr massiv bauen, dicke, schwere stahlringe unter die tiefmitteltöner schrauben, bzw. die hochtöner in schwere stahlkugeln setzen? ;-)

klar - das gehört schon zur "höheren variante" des einbauens, aber etwas stabilität sollte definitiv gegeben sein.

und das mit den lautsprechern hinten haste zum glück ja anscheinend schon verworfen, oder? :-D

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kevin Ich habe mir Deinen fred durchgelesen,mit dem Anlagenbau!

Ich habe von Blackmotion die Anlage die Anlage abgedealt und überlege jetzt wie ich das mit meinen System verbinde.

Er hat auf dem A-Brett die Endstufe verbaut,hat 2 Nachteile(ich denke sie wird so ganz gut warm)und ich bekomme da keinen Mitteltöner hingesetzt.

Also 2 Möglichkeiten,die Endstufe raus oder Doorbooards.

Mit den hinteren Lautsprechern verstehe ich nicht ganz,jedes andere Auto hat doch auch hinten Lautsprecher.

So jetzt werde ich aber rausgehen und mal die Endstufen anschliesen mal schauen was sie taugen.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die hinteren bei MANCHEN anderen autos sind aber ZUSÄTZLICHE lautsprecher, oder setzt du dich zuhause mit dem rücken zur stereoanlage :-D

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was unterscheidet deine Kugel von anderen Autos...hinten fehlt was...nein nicht die Musik, sondern die billigen Plätze!

Der Sinn liegt darin, die Heckpassagiere zu beschallen! Da legt man keinen Wert auf guten Klang, hauptsache da dudelt was...so braucht man vorne nicht lauter drehen!

Mal so eine Frage am Rande...fährst du mit der Kugel? Wenn da so ein Monitor und eine Endstufe auf dem Abrett sitzen, sieht man doch nicht mehr soviel...einmal weil es etwas aufbaut und zum anderen sich alles schön in der Frontscheibe wiederspiegelt.

oder hauptsache Optik :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.01.2008 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.01.2008 um 20:23 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Am 26.01.2008 um 16:35 Uhr hat chr77 geschrieben:

Nein.

ich möchte da trotzdem nochmal zum Sound von hinten nachfragen.

Dass ich hinten im fortwo in aller Regel keine Passagiere drin habe is klar.

Trotzdem fand ich in allen Autos die ich bisher so hatte (alles mindestens Viersitzer) die Möglichkeit den Sound auch von hinten einzustellen doch eher vom Klang her raumfüllend.

Zudem sind ja - um das Argument mit der Stereoanlage im Wohnzimmer nochmals aufzuführen - alle x.1 - Anlagen in diversen Wohnzimmer in aller Regel doch auch um den Hörer herumgebaut.

Ich hab in meinem Auto ein Radio, das (zumindest für DVDs) einen solchen 5.1 Sound unterstützen würde.

Würde es in diesem Fall (und auch für nicht DVD Quellen) Sinn machen hinten in einem Board zwei weitere Lautsprecher einzubauen?

Oder versteh ich nur einfach den Fortwo nicht richtig?

Danke und Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2008 um 11:58 Uhr hat smartz geschrieben:
Trotzdem fand ich in allen Autos die ich bisher so hatte (alles mindestens Viersitzer) die Möglichkeit den Sound auch von hinten einzustellen doch eher vom Klang her raumfüllend.

Raumfüllend ist es, wem es gefällt, kann es machen. Aber der Sinn von Stereo ist es nicht, denn das was reproduziert wird, ist ein Brei aus vielen Tönen. Du kannst keinen Sänger richtig orten, Instrumente spielen aus allen Ecken und Dynamik geht auch verloren. Wir versuchen mit wenig Mittel genau das Gegenteil zu bezwecken, nämlich mit Stereo (2.1) eine 3dimensionale Bühne auf zu bauen, in der jeder Sänger und jedes Instrument auf einen festen Punkt vor einem zu orten ist. Dies geht mit einem Frontsystem + Subwoofer hervorragend.

Quote:
Zudem sind ja - um das Argument mit der Stereoanlage im Wohnzimmer nochmals aufzuführen - alle x.1 - Anlagen in diversen Wohnzimmer in aller Regel doch auch um den Hörer herumgebaut.

Da verstehst du was ganz falsch! Diese 5.1 sind für Filme ausgelegt, die 5.1 auch wiedergeben. Wenn eine Musik-CD (die nunmal eine Stereoaufnahme ist) eingelegt wird, sollte man eigentlich auf Stereo umschalten, so dass nur die vorderen L/R-Lautsprecher spielen...macht aber ein Großteil nicht, weil sie einerseits das nicht wissen oder einfach diese Raumfülle haben wollen = Klangbrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr gut beschrieben! :-D

wir könnten noch mit massig physikalischen aspekten kommen, wie laufzeiten der töne, druckkammereffekten usw...

wenn du mal in einem auto gesessen bist, bei dem das frontsystem PERFEKT eingebaut, ausgelegt und eingestellt war, wirst du (zumindest bei musik) nicht mehr nach lautsprechern hinten krähen. :-P ;-)

klar - 5.1 auf dvd's mit entsprechenden prozessor UND richtig eingestellten laufzeiten (sofern möglich) hat was, allerdings kommt es von der detailgenauigkeit usw. nie an das ran, was wir mit unseren anlagen schaffen.

zuhause hab ich auch 5.1 - besser gesagt aktuell 7.1 mit option auf 9.1 oder gar 9.2, aber im auto brauch ich das nicht. :-P

und klanglich ist meine auto-anlage sicher deutlich besser (wenn sie endlich wieder verbaut ist :-D), als meine yamaha-ps3-loewe-kombi zuhause... ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider verwechseln viele Menschen "raumfüllend" mit "räumlich"... denn "raumfüllend", also Schall von überall her wollen eigentlich nur diejenigen, die eine richtige RÄUMLICHKEIT gar nicht kennen.

Räumlichkeit bewirkt, wie DP-Smart das ja schon beschrieben hat, dass eine realistische Abbildung eines Bühnenszenarios stattfindet - sprich: Ähnlich wie in einem Konzert auf den guten Plätzen.

Bei 5.1 Anlagen sieht die Sache schon aus dem Grund GANZ anders aus: Bei Filmen wird auf 5 (oder sogar noch mehr) Kanälen Ton aufgezeichnet. Bei Musik hast du das aber nicht, sondern nur 2.

Die Tatsache, dass JEDE High-End-Stereoanlage (die fürs Musikhören gedacht ist) nur über 2 Lautsprecher verfügt, beweist dies ja auch deutlich - denn wenn du 2 Kanäle vorhanden sind - woher sollen dann die Lautsprecher 3-5 wissen, was sie spielen.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für soviel geballte Hifi-Kompetenz! :)

Das mit der Raumfülle versus Räumlichkeit ist für mich auch als Durchschnittshifiuser absolut nachvollziehbar.

Ich hatte im Herbst letzten Jahres auf der IAA die Möglichkeit in einem Lexus IS ein auf das Fahrzeug abgestimmtes x.1 System (angeblich mit 13 Lautsprechern im Auto verteilt) mit entsprechender DVD Quelle probehören zu dürfen.

Auch wenn ich nicht Eure Profiohren habe, das gehörte zum Besten was ich jemal gehört habe. Ortbare, nachvollziehbare Töne die im Fahrzeuginneren "herumfuhren", glasklare Höhen, knackige Bässe. Wenn ich diese Auto mein Eigen nennen könnte würden meine DVD-Abende mit Freunden nur noch im Auto stattfinden :-D

Dass die Töne/Stimmen bei 2-Kanalmusik auch bei einem solchen System nicht mehr ortbar sind kann ich nachvollziehen.

Ich habe in meinen 450 das Smart Soundpaket eingebaut, da fehlt mir manchmal einfach die Klarheit und die Fülle beim Sound.

Wahrscheinlich werde ich mir im Frühjahr, die JBL SPL Dynamics SD 5.2 mit den gedämmten Eimern aus Hifi-Matzes Shop zulegen. Davon erhoffe ich mir etwas mehr Klangklarheit und -fülle/räumlichkeit bei uberschaubarem Preis.

Was ich nicht haben möchte ist eine wummernde Kiste, die bei jedem Bassbeat einen Satz über die Straße macht und sich die Passanten kopfschüttelnd umschauen.

Deswegen werde ich auf Gimmiks wie Subwoofer und zusätzliche Endstufen wohl verzichten. Zudem ist ja auch irgendwann mal Ende des Geldes :-D

Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach nur andere Lautsprecher reinpappen, ist das eine, aber man sollte auch Kleinigkeiten beachten, damit das Ergebnis nicht enttäuscht.

Die 13er in den Eimern müssen durch das Armaturenbrett spielen. Da die vordere Ablage (wird umgangssprachlich auch als Nudelsieb betitelt) nicht viel durchläßt, sollten die Löcher aufgebohrt werden...vs900 hat schon genügend Bilder im Forum gepostet, auf denen die richtige Anordnung der Löcher zu sehen ist. Eine etwas bessere Lösung wäre das heraustrennen des nudelsiebs und durch einen Akustikstoff zu ersetzen. Einerseits kann man das leider nicht mehr ganz rückrüsten ohne ein neues Armaturenbrett zu kaufen, aber so spielt viel mehr durch, womit du mehr Klarheit hast!

Vielleicht noch einen Schaumstoffring ziehen, damit die Musik nur nach oben kann und schon bist du fertig.

Aber um der ganzen Sache mehr Fülle zu verschaffen benötigst du dennoch einen Subwoofer. Tiefe Frequenzen werden fast nicht geortet und füllen von alleine den Raum. Es muss kein BASSMASCHINE sein, sondern ein kleiner feiner Sub vorne im Fußraum reicht da völlig aus! Kostet etwas, jedoch sind es die gleichen Kosten als wenn du dir eine Heckablage basteln und bestücken willst! Ganz davon ab, verschwendest du keinen Platz.

Leider kann hier niemand dir sagen, was dir am besten gefällt. Vielleicht reicht dir das Frontsystem, vielleicht muss eine Endstufe mit Subwoofer verbaut werden, oder du brauchst diese Raumfülle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.01.2008 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem Aufbohren des Amaturenbretts klingt sinnvoll.

Werd mir die Threads mal anschauen, danke für den Hinweis.

Das mit dem Woofer finde ich im smart unpraktisch. Vor die Batterie kommt mir der nicht, weil ich hin und wieder lange Beifahrer habe, da muss das Ding dann eh wieder raus.

Hinter den Fahrersitz geht nicht weil ich selbst lang bin und der Sitz ganz nach hinten gestellt ist.

Und den kleinen Kofferaum werde ich mir nicht mit so einer Kiste zustellen.

Ich hoffe ja dass die SPLs so viel besser klingen als das Smart Sound-Paket, dass ich dann soweit zufrieden bin.

Ich hatte Ende 99 einen Fortwo der damals die Eimer mit - ich glaube - Visaton Lautsprechern drinhatte (ohne Höchtöner). Das klang aus meiner Erinnerung besser als mein aktuelles Soundpaket mit Hochtönern.

Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fährst du ohne Styroporkeil durch die Gegend? Wenn nein, passt da auch ein Subwoofer rein! Die Sachen von Hubcar nehmen keinen Platz weg und ersetzen nur den Styroporkeil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich habe die Doorboards angeschlossen,zu erst mit den mitgelieferten Lautsprechern (Mutant) und dann mit einen Hiffonics System,letzteres hörte sich schon sehr gut an.

Allerdings ab einer gewissen Power fing es wirklich an zu scheppern.

Ich habe dann die Doorboards von hinten mit Holz abgestützt das scheppern ist weg.

Gegenüber meinen 13ern in gedämmten Eimern liegen Welten.

Dann werde ich wohl die Doorboards verfeinern müssen oder neue bauen,die kommen auf jeden Fall rein.

Die Mutant Endstufe hatte ich nur kurz drin,reicht an die Steg nicht ran,ist aber auch nicht so schlecht wie ich gedacht hatte!

Mal schauen wie es weiter geht.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.01.2008 um 16:00 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Fährst du ohne Styroporkeil durch die Gegend? Wenn nein, passt da auch ein Subwoofer rein! Die Sachen von Hubcar nehmen keinen Platz weg und ersetzen nur den Styroporkeil.

ja genau bei Bedarf (wenn ich einen großen Beifahrer drin hab der bei eingebautem Keil im Auto sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein) fahr ich ohne Styroporkeil durch die Gegend, deswegen würde ich dort keinen Woofer einbauen wollen.

Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartz:

Das ist natürlich ein Argument. Frag dann gleich den Matze wie du es am besten ohne Subwoofer bewerkstelligst...wegen Bassreflex offen oder geschlossen.

@chr77:

Warum fragen, wenn man es testen kann :roll: Aber wie du siehst, hast du deine Lösung schon gefunden...verwende dann nur die Doorboards ohne Eimer ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.01.2008 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Fragen kostet nichts,ausprobieren meine kostbare Zeit.

Ich halte auch viel von den Aussagen einiger hier im Forum und wenn die sagen mach es so,dann mach ich es so.

Es hilft auch nichts jeden Fred zu lesen,weil viele nicht beendet werden oder vieleicht auch Fehler nicht eingesehen werden.

Ich werde jetzt die Kunststofftaschen versteifen und dämmen,wenn das nicht reicht baue ich neue.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry chr77 wenn ich Dir hier immer wieder reinfunke :(

Ich hoffe Du hast trotzdem die gewünschten Infos bekommen auch wenn ich nix dazu beitragen konnte :)

Quote:

Am 28.01.2008 um 10:53 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
@smartz:

Frag dann gleich den Matze wie du es am besten ohne Subwoofer bewerkstelligst...wegen Bassreflex offen oder geschlossen.

Ob der Matze dazu wohl noch etwas weiß?:)

Oder anders gefragt:

werde ich als Durchschnittsuser, der auch mit weniger zufrieden ist als Ihr audiophilen Gourmets (z.B. Hifi-Matze und Kevin_Lomax :) ), mit den JBLs ausreichend besser beschallt als mit dem Smart original Soundpaket oder soll ich, wenn ich nicht zu Verstärker und Subwoofer greifen möchte, es besser gleich lassen.

Danke und Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smartz

Warum kein Verstärker?

Das Teil passt unter dem Beifahrersitz und stört keinen.

Guck mal was Matze für einen Sub anbietet und

schau Dir die Maße an,das ist nicht wirklich gross!

Ich kenne die Originalsoundgeschichte nicht und kann zu den klang nichts sagen.

Ich hatte bei mir ein 89€ Pioneer Radio mit den

gedämmten Eimern und ein 2 Wege Axton System verbaut,ohne Endstufe!

Das war schon mehr als O.K.

Ich denke mit den Original Smart Radio wird das nichts aber alles andere macht sinn.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ein JVC KD-AVX33 eingabaut, allerdings nur die Smart Soundpaketlautsprecher mit den Hochtönern.

Einen Verstärker einzubauen, hab ich ehrlich gesagt keine besondere Lust, zudem wenn ich da Qualität nehme wirds wohl wieder teuer :(

Hat vielleicht jemand im Raum München die JBL SPL Dynamics SD 5.2 mit den gedämmten Eimern eingebaut, die ich mal probehören kann?

Gruß,

smartz

-----------------

fortwosignatur2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag