Bei deinem Fahrprofil sind verkokte Injektoren gut möglich.
Der Kraftstoff wird dann ungleichmäßig im Brennraum verteilt .
Da wo zu viel hinkommt kann selbst der Kolben ein Loch bekommen.
In dem Bereich vom Brennraum wo zu wenig ankommt hast du einen sehr mageren Bereich.
Solang der überwiegende Teil im Zylinder brennt mag dies alles funktionieren und würde deine Minderleistung vielleicht erklären. Ob dein geringer Verbrauch sich damit erklärt kann ich nicht sagen.
Magermix Motoren beim Benziner laufen ja auch nach ähnlichem Prinzip.
Im Brennraum ist ein so mageres Gemisch was sich nicht mit der Zündkerze so zünden lässt. Erst ein obenauf gesetztes fetteres Gemisch im Bereich der Zündkerze ist zündfähig und bringt den Rest mit zum Brennen. Es entstehen da hohe Temperaturen und Stickoxide.
Hohe Temperaturen und Bereiche mit sehr magerem Gemisch was in summe aber noch im Zylinder brennfähig ist könnten auf den Wikungsgrad bei deinem Diesel positive Wirkung haben aber Minderleistung und einen Motorschaden mit sich bringen.
Um die doppelte Endgeschwindigkeit zu erreichen, wird gemeint, benötigt man ca. die vierfache Leistung.
Umgekehrt fährt man mit nur einem Viertel der Leistung auch halb so schnell, wenn es um die V-Max geht.
Eine Minderleistung, wie in deinem Fall, macht sich also nicht so wesentlich bemerkbar.
Ladedruck, Kraftstoffdruck usw sollten alles keinen wirklichen Einfluss haben auf den Super-sparrefekt, da die Motorreglung ( in gewissen Grenzen) einfach solange Kraftstoff nachregelt bis die vom Gaspedal vorgegebene Drehzahl erreicht wird.
Verstopfte Filter oder schwache Pumpen begrenzen die Max Leistung oder die Startwilligkeit.
Der Wirkungsgrad vom Motor sollte dadurch nicht besser werden.
Ich würde an deiner Stelle mal die Injektoren tauschen und beobachten.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.