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Gerald

verbrauch bei Regen

Empfohlene Beiträge

hallo,
es kann sein das ich mir das nur einbilde.
Aber mein CDI verbraucht bei nasser fahrbahn ca 1/4 - 1/2 liter mehr diesel auf 100km ... kann das sein :-?

Gruß Gerald

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Hi Gerald,

der Rollwiderstand einer nassen Fahrbahn ist schon höher und somit auch der Spritverbrauch.
Stellt sich nur die Frage ob das so einfach messbar ist. Ich denke mal da gibt es jede Menge Störeinflüsse, die auch Einfluss auf den Verbrauch bzw. das Ergebnis haben (z.B. Temperatur, der Fahrstil ist nicht immer 100% gleich, man Tank nicht immer 100% gleich voll usw.)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Jetzt hat mir mein Browser wieder nen Streich gespielt! Also nochmal:
Zu dem erhöhten Rollwiederstand kommt auch noch ein gewisser Schlupf beim Anfahren und Beschleunigen.
Das meiste aber geht zu Lasten der zusätzlichen Verbraucher:
Wischer, Gebläse, Licht, Heckscheibe und so.
Das läppert sich!

Hartmut

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Habe die gleiche Erfahrung gemacht, meiner braucht ca.0.5 ltr Öl mehr als auf trockener
Fahrbahn. Verstärkt durch 195 er Einfluß.
Gruß Kugel.:-D

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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