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cougar76

Sound Einbau für Neulinge. Frage zu Amp und Woofer

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Hallo,

 

will mir nun endlich eine kleine Endstufe und einen Subwoofer in den Kofferaum stellen.

 

Da ich sowas aber noch nie gemacht habe und es gern mal ausprobieren würde, frage ich euch, gibt es irgendwo eine Anleitung wie und wo ich sowas verkabeln muss?

 

Wie gesagt, es geht hier jetzt nicht um bestimmte Komponenten ob sie gut sind oder nicht, ich will einfach nur eine Endstufe und einen Sub richtig verkabeln und brauche dafür eine Anleitung.

 

Danke schonmal.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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Hi Simon,

mir war dieser Artikel ganz hilfreich ;-)

Auszug daraus zum Einbau:

 

Der Einbau

 

Auf den eigentlichen Einbau von Lautsprechern und der Headunit ansich werde ich nicht weiter eingehen, da sich hier keine allgemeingültigen Tips geben lassen. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Fahrzeugtypen mit ihren spezifischen Gegebenheiten. Nur soviel: Fest sollte alles sein ;-)

 

Und dann kann es eigentlich schon losgehen. In diesem Beispiel wollen wir unsere Endstufe im Kofferraum installieren. Es empfiehlt sich, die Endstufe auf einem dünnen Holzbrett zu verschrauben und dann diesen irgendwo zu befestigen. Wer direkt irgendwo ins Blech schraubt, riskiert, daß sich die Endstufe ihre Masse von dort holt und somit Störgeräusche, wie Lichtmaschinenpfeifen (sehr lästig) ins Signal eingestreut werden. Vom Verschrauben im Kofferaumboden würde ich persönlich absehen, den meist befindet sich darunter der Tank. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Auch die Hutablage scheidet aus o.g. Gründen aus. Also entweder in ein Seitenteil oder an die Rücksitzbank, bitte. An der vermutlich etwa 5m langen Plusleitung (im Auto ist die Batterie Plus, die Masse Minus), befindet sich am einen Ende eine Sicherungshalterung. Dieses Ende liegt später im Motorraum. Eine zusätzliche elektrische Installation muß laut geltendem Gesetz nämlich spätestens 30cm hinter der Batterie abgesichert werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und im Schadensfall steht man ziemlich dumm da. Außerdem: Wer will schon einen Kabelbrand im Auto?

 

Unsere Beispielanlage sollte mit etwa 40-60 Ampere abgesichert sein. Als Faustregel gilt: Die an der Endstufe vorhandenen Sicherungen, bzw. deren Ampere-Werte zusammenzählen, sofern es mehrere sind, und 10% addieren. Strom- und Cinch-, bzw. Lautsprecherkabel sind getrennt zu verlegen um Störgeräusche zu vermeiden. Insider empfehlen auch oftmals, das Cinch-Kabel zur zusätzlichen Abschirmung mit einfacher Alufolie zu umwickeln. Angeschlossen wird noch nix, erstmal sauber verlegen!

 

Das Pluskabel beispielsweise verlegen wir auf der linken Fahrzeugseite unter vielen Verkleidungen hinweg, unterm Teppich, oder durch einen Plastiktunnel. Manchmal ist es nicht ganz einfach, einen Durchgang vom Motor- in den Fahrzeuginnenraum zu finden, aber meist entdeckt man doch irgendwo einen Blindstopfen, der einem Zugang ermöglicht. An dieser Stelle, wie auch an anderen scharfkantigen Stellen auf unserem Kabelweg, empfiehlt es sich, das Kabel durch Gummitüllen, Isolierband oder Marderbiß-Schutzrohre vorm Durchscheuern zu schützen. Cinch- und Lautsprecherkabel werden dementsprechend auf der rechten Seite bzw. idealerweise eins in der Mitte, eins rechts. Das kurze Massekabel befestigen wir nun, mittels einem der beiliegendem Gabelschuhe an einer vorhandenen Karosserieschraube irgendwo im Kofferraum. Oftmals findet sich auch ein ausgestanztes Loch im Karosserieblech, welches sich mittels einer großen Schraube und Unterlegscheiben nutzen läßt. Jedoch sollte man den umliegenden Bereich immer etwas blankschmirgeln und von Lack- und Fettrückständen befreien, um eine möglichst gut leitende Verbindung zu gewährleisten.

 

Nun schließen wir nun das Pluskabel (ebenfalls mit einem Gabelschuh) an die Batterie an, OHNE vorher die Endstufe dranzuklemmen. Auch sollte man das hintere Ende sorgfältig abisolieren, um einen zufälligen Kontakt zur Karosserie zu vermeiden und einem Kurzschluß in der Fahrzeugelektronik vorzubeugen. Nun verbinden wir das Massekabel mittels Gabelschuh mit der Endstufe und schließen danach ebenfalls das +Kabel an. Ein kleiner Funke ist kein Grund zur Besorgnis - dafür sorgen die Sicherungen im Kabel und an der Endstufe.

 

Das bzw. die Cinchkabel, welche(s) wir zuvor an die Headunit angeschlossen haben, verbinden wir gemäß der Anleitung mit der Endstufe. Benutzen wir hierfür Y-Cinch-Adapter, dran denken, daß wir jeweils den rechten und den linken Kanal aufsplitten. Also nicht zweimal den rechten Kanal an Kanal 1+2 und zweimal den linken an Kanal 3+4, sondern schön horizontal verbinden, sodaß wir auf jedem Kanal jeweils ein rechtes und ein linkes Signal haben. Hört sich idiotensicher an, aber ich hab es schon anders erlebt. Immer erst nachdenken ;-)

 

Das winzig kleine bzw. dünne Kabel (Klingeldraht), welches dem Set beiliegt, oder mit dem Cinchkabel direkt verbunden ist, nennt man Remote-Kabel. Es sorgt für ein Einschalten der Endstufe bei Einschalten des Radios und wird auf der einen Seite an den REM-Port der Endstufe angeschlossen, auf der anderen Seite am Radio an ein ebensolches REM-Kabel, oder an das Kabel für die automatische Antenne.

 

Die Lautsprecherkabel, welchen man zuvor den Weg in den Kofferraum gebahnt hat, werden ebenfalls gemäß der Verstärkeranleitung angeschlossen. Wichtig ist es, auf die korrekte Polung zu achten. + an +, - an -. Schon beim Einbau der Lautsprecher sollte man darauf achten, hier gewissenhaft vorzugehen, sonst darf man später vielleicht alles noch mal abbauen. Dem Standart entsprechend ist das mit einer Linie markierte Kabel +. Wenn man sich daran hält, kommt es später auch nicht zu Verwirrungen. Wer sich unsicher ist, hält eine 1,5V-Mignon-Batterie an das angeschlossene Lautsprecherkabel eines Subwoofers oder TMTs (nicht an Hochtöner!) um herauszufinden, welches Kabel Plus ist. Schlägt der Lautsprecher sichtbar nach aussen aus, ist er richtig gepolt. Eine kleine Ausnahme zur “richtigen Polung” gibt es, doch dazu später mehr.

 

Alles Einstellungssache

 

Nun geht’s an die Einstellung. Dafür suchen wir uns am besten einen Ort, an dem wir keine älteren Menschen zu Tode erschrecken und niemanden belästigen. Die Regler an der Endstufe drehen wir erstmal alle runter. An unserer Headunit stellen wir nun ebenfalls alle klangbeeinflussenden Regler (Bass/Höhen/Loudness) auf 0 und legen eine CD (möglichst laute Aufnahme) ein.

 

Kümmern wir uns erstmal um das Hecksystem, welches ja direkt ans Radio angeschlossen ist. Wir drehen den Lautstärkeregler der Headunit schrittweise auf 2/3 der Maximallautstärke und stellen dann den Fader (Balance zwischen vorne und hinten) so weit nach vorn, daß die hinteren Lautsprecher sich nicht mehr überschreien, bzw. kratzen - denn dadurch geben sie früher oder später den Geist auf. Die Lautstärke bleibt bei 2/3 des Maximums!

 

Ist das geschafft, wandern wir zum Heck des Autos und stellen für unser Frontsystem an der Endstufe (Kanal 1+2) den Highpassfilter ein. Ist dieser regelbar, wählen wir eine Trennfrequenz von etwa 80Hz und drehen dann den Gain-Regler langsam nach oben, bis die vorderen Lautsprecher beginnen, zu verzerren (immer mal wieder nach vorne gehen und horchen). Dann wieder ein kleines Stück zurück… perfekt!

 

Generell sollte man eine Endstufe aber niemals voll aufreißen, da sie im oberen Bereich immer zum Clipping neigt und dann zum Lautsprecherkiller mutiert. Als Faustregel gilt: Nicht viel mehr als 3/4 aufdrehen.

 

Gut - nun also noch den Sub ins Spiel bringen. Hierfür stellen wir an der Endstufe für Kanal 3+4 den Lowpassfilter ein - und zwar ebenfalls auf etwa 80Hz. Wenn’s ein 30er ist, klingt's unter Umständen sogar bei 60Hz besser. Aber das probiert man ganz am Schluß. Wir nehmen ja erstmal nur eine grobe Einstellung vor. Also den Gain-Regler von Kanal 3+4 ebenfalls langsam hochdrehen, bis der Subwoofer hörbar verzerrt/kratzt oder nur noch unkontrolliert umherwabbert. Ein Stück zurückdrehen und wir sind auch hier fertig.

 

Nun setzten wir uns mal bei geschlossenen Türen ins Auto. Ist doch schon was, hm? Jetzt darf man natürlich wieder etwas runterdrehen und am Radio etwas nachhelfen. Hierzu eine angenehme Lautstärke einstellen und mit den Klangeinstellungen rumexperimentieren, bis es gefällt. Zwar kann man dann vielleicht nicht mehr bis 2/3 aufdrehen, ohne das es zu Verzerrungen kommt, aber laut genug sollte es allemal sein. Wem der Tiefbass jetzt zuviel und der Oberbass zuwenig ist, darf den Sub am Verstärker natürlich noch mal ein Stücken runterregeln.

 

Phasenverschiebung beim Subwoofer?

 

Hört der Sub sich knackig an, oder dröhnt es grad? Ist es an der Frontscheibe besser als an der normalen Kopfposition im Fahrersitz? Ja? Jetzt probieren wir mal noch einen Geheimtip. Abhängig von den fahrzeugspezifischen Gegebenheiten und den eingesetzten Filtern kann es nämlich zu einer Phasenverschiebung kommen. Das heißt, der Subwoofer spielt nicht mehr so wirklich zur Musik sondern leicht versetzt und so kommt es zu akustischen Auslöschungen (kennt jeder bestimmt noch aus dem Physikunterricht: Wellenberge und Wellentäler heben sich gegenseitig auf). Also flugs noch mal zum Kofferraum gehuscht und den Sub mal verkehrt herum angeschlossen: + an - und - an +! Keine Angst, da geht nix kaputt!

 

Noch mal einsteigen… und: Ahaaa! Der Bass füllt den Raum gleichmäßig aus, ist lauter geworden und klingt kerniger! Vielleicht wurde es aber auch schlechter - dann Kommando zurück und den Sub wieder "richtig" anschließen.

 

 

 


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Super, dankeschön.

 

Jetzt nur noch Bilder für den Einbau im Fortwo 450 und ich wär über glücklich...

 

ja ja, wahrscheinlich zu viele Wünsche auf einmal :-D


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Für den Einbau der Endstufe in der Kugel bietet sich der ungenutzte Raum unter dem Beifahrersitz an ;-)

Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.

 

LG

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.01.2008 um 21:30 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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okay, dacht ich mir auch.

Amp unterm Sitz Woofer hinterm Sitz oder Kofferaum.

 

Verkabelung Woofer und Amp bzw. Radio wird schon nicht so schwer sein bzw. auch in jeweiligen Anleitungen zu finden sein.

 

Interessant für mich wäre aber wie ich das ganze an die Batterie anschließe. Kommt nur die Amp an die Batterie oder auch der Woofer?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cougar76 am 27.01.2008 um 21:36 Uhr ]


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Normalerweise musst Du nur den Amp mit Strom versorgen (denk´ an die Sicherung in der +-Leitung kurz hinter der Batterie).

Wenn Du allerdings einen aktiven Subwoofer (mit eingebautem Verstärker) einbauen möchtest braucht auch Dieser Saft.


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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okay, danke.

Nee, wird wie gesagt nur die Endstufe und seperater Woofer im Gehäuse.

 

Schade das es nirgends Bilder gibt wie es genau im Fortwo an die Batterie angeschloßen wurde.

 

Wie die Kabel in Endstufe und Woofer kommen kann man sich ja denken, nur wo an die Batterie.

 

Hat vielleicht jemand einen Woofer drin und kann mir ein Bild zeigen?

 

Gruß, Simon


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