Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven_Bader

Motorschäden neueste Erkenntnis

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

ich habe mein Brabus 450 zur Wartung bei 35 TKM. Er verbraucht kaum ÖL 0,5 Liter auf 10.000 km, das ist ein super Wert´.

 

Aber, mir wurde der Schlauch Teillast samt Dose erneuert, da der Druck Richtung Kurbelgehäuse nicht mehr gesperrt war. Das bedeutet es gelangt ein erhöhter Luftdruck (Turbo) in das Kurbelgehäuse unddadurch wird Öl stärker in Richtung Verbrennungsraum gedrückt. Im smart Motor ist bekanntlich nicht viel davon. Die Folge es drohen über kurz oder lang Motorschäden wegen Ölmangel.

 

Also immer schön nach dem Öl schauen und diesen Schlach prüfen lassen.

 

- Es gab dazu auch in den Jahren 1998-2000 Kundendienstmaßnahmen, da diese Schläche porrös wurden.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal unter dem Suchbegriff Teillastentlüftung die Beiträge durchliest, ist davon bereits seit längerem die Rede mit dem Rat, das Ventil regelmässig zu überprüfen, das Ventil prophylaktisch auszutauschen, wenn z.B. nach einem Gebrauchtkauf nicht klar ist, wie lange dieses Ventil bereits verbaut ist oder auch, eine verstärkte Teillastentlüftung, bei der das Ventil sogar zu öffnen und reinigen ist, einzubauen.

 

Von Undichtigkeiten durch poröse Schläuche war früher öfter zu lesen, aber in letzter Zeit nicht mehr.

 

Außer der Teillastentlüftung ist aber auch die Volllastentlüftung des Smart Motors über den Ventildeckel eine Fehlkonstruktion. Durch diese wird gerne vor dem Turbolader Öl in den Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite geht, eingeleitet.

Dieses wird dann durch den Turbolader in den gesamten Ansaugweg bis in den Motor geblasen, wo es dann schöne Ablagerungen auf den Auslassventilen bildet, bis eines durch Überhitzung abbrennt, weil es durch die Ablagerungen nicht mehr schliesst und dadurch die Wärme nicht mehr abführen kann und auf einem Zylinder dadurch keine Kompression mehr zu verzeichnen ist.

 

Dagegen hilft am effektivsten der Einbau eines Ölabscheiders, über den die Gase aus der Volllastentlüftung erst mal geleitet werden und der das Öl separiert und sammelt, ehe das Gas wieder in den normalen Anschluß vor dem Turbolader eingeleitet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2008 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.