Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amigoholiday

Hilfe - smart geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche dringend Hilfe. Fahre einen smart Bj. 2000 als Benziner. Ich habe das Problem, dass der kleine nach einer gewissen fahrstrecke einfach aus geht und sich dann auch nicht mehr starten lässt. Nach einer Wartezeit von ca. 15 min. startet er wieder.

Kupplung + Batterie sind neu. Ölstand ist in Ordnung. Woran kann das nur liegen????

Die Werkstatt hatte bei Fehlerdiagnose einen flüchtigen Fehler festgestellt Kupplung/Getriebe. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Aber nach drei Tagen habe ich das Problem wieder. Wer kennt das Problem und kann helfen????

Herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird hierbei im Kombiinstrument irgend etwas angezeigt? Ein Lämpchen z.B. oder irgend etwas abnormales im Display?

 

Ist er auf einen Schlag aus oder ruckelt er vorher noch etwas?

 

Geht er mitten im Fahren aus oder wenn Du im Standgas z.B. an einer Ampel stehst?

 

Wann wurde denn der Benzinfilter zuletzt getauscht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2008 um 10:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es erfolgt keine Anzeige im Display. Der Motor geht entweder ohne Vorwarnung aus, oder es passiert auch wenn man nach einer Weile den Motor abstellt und dann wieder versucht zu starten. Ich glaube der Benzinfilter ist schon lange nicht mehr gewechselt worden. Aber müsste er dann nicht schon beim starten ruckeln oder hüsteln?

Ach ja, km-Stand 100.980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es immer zwei große Themenbereiche, wieso ein Motor nicht läuft, zumindest beim Benziner, entweder die Kraftstoffversorgung oder die Zündung.

 

Zumindest die Kraftstoffversorgung könnte man beim Starten ausschliessen bzw. als Fehlerquelle erkennen, indem man z.B. Startpilot während des Startvorgangs in die Luftansaugung oder direkt in den Luftfilterkasten links im Motorraum, dessen Deckel von mehreren Klammern gehalten wird, sprüht. Wenn er daraufhin anspringt, hat der Motor vorher keinen Sprit bekommen.

Allerdings vorsichtig damit hantieren, bei Startpilot handelt es sich ja um ein hochentzündliches Gemisch.

 

Passiert es auch mitten im Fahren bei höherer Drehzahl , also z.B. bei 70 im fünften Gang, daß dann der Motor aus ist und er nur noch durch den Schiebebetrieb gedreht wird oder nur aus dem Standgas heraus?

 

Meine Frage, ob er eher schlagartig ausgeht, dies bezieht sich natürlich nicht auf das Standgas, sondern während des Fahrens, oder vorher noch ein bißchen ruckelt, hast Du mit Deiner Antwort noch nicht ausreichend beantwortet!

 

Gibt es auch, solange der Motor läuft, irgendwelche Besonderheiten wie Ruckeln, Leistungsmangel o.ä.?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2008 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also während der Fahrt gibt es keine Besonderheiten. Kein Ruckeln, volle Leistung, Gänge schalten ordentlich hoch.

Der Motor geht ohne Ruckeln oder sonstige Besonderheiten bei voller Fahrt aus. Zuletzt passiert auf der Autobahn bei Tempo 80.

Ich traue mich nur noch ganz kurze Strecken zu fahren.

Mit dem Startpilot kann ich mal ausprobieren, um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Was bitte ist ein ot-geber??? ( Laie )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2008 um 12:24 Uhr hat amigoholiday geschrieben:

Was bitte ist ein ot-geber??? ( Laie )

 

Das ist ein Sensor, der prinzipiell die Position bzw. eine Position der Kurbelwelle an die Steuerung meldet. Hierzu ist auf der Schwungscheibe eine Stelle mit einer Besonderheit, die von dem Sensor erkannt wird.

 

OT = Oberer Totpunkt, d.h. Kolben im Zylinder an der obersten Stellung.

 

Gezündet wird z.B. ein paar Grad vor OT, um die maximale Leistung aus dem Benzin/Luftgemisch heraus zu holen.

Dieser Zündzeitpunkt ist auch noch veränderbar, vor einigen Jahren noch durch mechanische Maßnahmen(Fliehkraftregler und Unterdrucksteuerung), heute über das Steuergerät im Rahmen von Kennfeldzündungen, in denen für verschiedene Parameter der optimale Zündzeitpunkt in Form eines Kennfelds hinterlegt ist, da für verschiedene Drehzahlen und sonstige Fahrzustände unterschiedliche Voreilungen des Zündzeitpunkts erforderlich sind.

 

Die sogenannten Klopfsensoren z.B. verschieben den Zündzeitpunkt wieder in Richtung OT, damit der Kolben nicht bei zu frühem Zünden des Gemischs, z.B. durch schlechte Kraftstoffqualität oder falsche Sorte, Normal statt Super, während der Aufwärtsbewegung einen auf die Mütze bekommt, was dann bei fehlender Klopfregelung als sogenanntes Klingeln oder Klopfen zu hören ist und äusserst motorschädigend wirkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2008 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

das Problem von amigoholiday hab ich auch seit heute morgen.Nach der Arbeit ins auto gesetzt,gestartet und losgefahren. Nach paar hundert metern gingen die Warnleuchten an und der Motor ging aus. Doof aus der Wäsche gekuckt dennk was geht hier ab, beim auslaufen sprang der Motor wieder an und fuhr weiter. Heute Mittag mußte wieder zur Arbeit und dann die gleiche scheiße nochmal aber in regelmäßigen abständen.Teilweise mußte ich anhalten weil der motor nicht wieder ansprang.Wie fing es an! Vor 2 Tagen

brannte die Batterielampe so 30 bis 40 sekunden mit wenn ich den Motor anließ,danach ging er von alleine aus. War heute bei SC, leider war der auslesegerät zum Eichen, habe ein termin für montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen letztes auto (caravelle 2.4 benz) genau das selbe problem, war bei den der zündverteiler, da war so ein dingsbums drin "hallgeber" problem war nur das

weder VW noch Bosch irgend einen fehler

auslesen / messen konnte.

 

Während der fahrt ist auto einfach nur ausgegangen, und nach eine weile konnte es wieder gestartet werden.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht heute wieder in die Werkstatt. Ich werde mal dem Wissen von Steffi und Holger folgend den OT-Geber prüfen lassen.

Und wenn er schon mal da ist, werde ich auch den Benzinfilter und die Zündkerzen wechseln lassen.

Ich hoffe ich kann bald wieder fahren ohne Angst haben zu müssen liegen zu bleiben.

Vielen Dank für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Never-Ending-Story geht weiter.

Freitag war der kleine wieder in der Werkstatt. Ich habe darum den OT-Geber zu prüfen. Ergebnis OT-Geber ist in Ordnung, aber sie haben irgend einen Schlauch für die Kraftstoffzufuhr getauscht. Im Ergebnis :

smart geht jetzt nicht mehr während der Fahrt aus, sondern erst wen ich an der Ampel stehe.

Dafür springt er auch sofort wieder an.

Wer kann helfen ????

Und was ist mit dev67? Du hattest doch gestern einen Termin im SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amigoholiday,

 

das gleiche Problem habe ich mit meinem Smart ebenfalls - es trat erstmalig auf, nachdem ich den Smart in der Inspektion hatte. Dort wurde der Kupplungsaktuator eingestellt, nachdem ich damit Probleme hatte. Außerdem haben sie mich angerufen während der Inspektion und mir mitgeteilt, dass sie nach langem Ausprobieren herausgefunden haben, dass angeblich mein Anlasser kaputt sei, weil ich mein Kupplungsaktuator-Problem zunächst geschildert hatte mit "Der sprang nicht an". Da ich aber keine Probleme mit dem Anlasser hatte, habe ich den jetzt nicht austauschen lassen. Dafür ist jetzt das von Dir beschriebene Problem aufgetaucht. Gestern war das einmal so schlimm, dass nach dem Ausgehen gar keine Anzeige mehr war und auch die Zentralverriegelung (per Druck auf den Schlüssel oder die Paniktaste) oder der Fensterheber nicht mehr ging. Heute bei voller Fahrt im 5. Gang: aus. Ich bin rechts ran gefahren, da erholte sich der Smart wieder und ich konnte weiterfahren. Bevor der Wagen ausgeht, flackert die Anzeige bzw. wird ganz schwach, so dass man schon ahnt, dass es gleich wieder so weit ist.

 

Bei der Inspektion wurden die Zündkerzen ausgetauscht und auch der Ölfilter erneuert. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die die bei der Inspektion verstellt haben? Mein Smart ist Benziner und hat knapp 28.000 km runter (Bj. 2002).

 

Hast Du (oder die Leute vom SC) inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße,

melissa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von melissa am 20.04.2008 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo Lese geraume Zeit schon mit. Bin Motorradfreak und bin Ende 2024 zum Snart gekommen.(man wird halt nicht jünger "66Lenze" vor allem im Winter.   KURT Komme aus Kamen Richtlinie KAMENER KREUZ ist wohl Bundesweit ein Begriff. kleine Familie , grosse Verwandschaft.  Häuschen , Garten  HUND Noch nen Kombi  Motorräder immer hilfsbereit und offen ! (solange man uns nicht veräppelt) Kaffee immer bereit.   Denke werde noch einige Fragrn , Anliegen haben. (Ob sinnig wird sich rausstellen) Hoffe es ist eine tolle Gemeinschaft hier. Gruss an Alle !
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.886
    • Beiträge insgesamt
      1.590.911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.